Für totale Anfänger : Erlebnisse von Schaltnix und sein Alpha 7 / Perlen vor die Säue 7.2

Zusatzgeräte funktionieren so ziemlich alle die Ant+ oder Bluetooth als Übertragungsstandart unterstützen

Befestigen kann man das sehr einfach am Süllrand mit Klettband (ich nutze 3M Dual Lock dafür) hält sehr gut, außer man kollidiert beim Aus- bzw Einsteigen mit dem Edge, der liegt dann in der nähe vom Sitz
 
Zusatzgeräte funktionieren so ziemlich alle die Ant+ oder Bluetooth als Übertragungsstandart unterstützen

Befestigen kann man das sehr einfach am Süllrand mit Klettband (ich nutze 3M Dual Lock dafür) hält sehr gut, außer man kollidiert beim Aus- bzw Einsteigen mit dem Edge, der liegt dann in der nähe vom Sitz
Befestigst du das Gerät selbst am Süllrand oder befestigst die Halterung am Süllrand?
Hättest du vielleicht n Foto wo ich was erkennen könnte?
 
Ich hänge das Gerät selbst an den Südstrand, grad kein Bild vom VM da aber den Edge 20210509_214251.jpg
Gegenstück ist am Süllrand
 
Moin Neo,

ahem... ja, also : es ist also bei mir mal wieder alles problematisch : Ich habe die Kid Karacho-sche-Methode gewählt / gekauft :

Das ist Folgende : Er hat vorne am Süllrand links vorne so ein spezielles Klettband per Föhn an den Süllrand innen angebracht ( sieht man von außen also nicht. ) Dann hat er ein spezielles Gegenstück aus ??-Material, welches

1. im oberen Bereich an das Klettband gedrückt wird.. ist bombenfest und trotzdem wieder entfernbar.- gebastelt
2. Im unteren Bereich ist die Halterung für den 1030er durch 2 Löcher angebracht. Sven hat sich leider bei mir bei der Löcherbohrung um 90 Grad vertan, so dass bei mir der Garmin um 90 Grad gedreht erscheint, aber egal...

Oder auch kurz : Frag @Kid Karacho ! :) Also ich kann Dir die Methode sehr empfehlen!! Vielleicht verschickt/verkauft @Kid Karacho die Dinger auch gegen einen Aufpreis ?? Fragen kostet ja nix...

( bin zur Zeit gerade im Urlaub und ohne A7, sonst hätte ich Dir Bilder gepostet.. :( - Sorry! )

Liebe Grüße,

Schaltnix
 
Ja, so als Anfang ist die Lösung sicher gut aber auf Dauer... weiß nicht!?
 
Das Pilzband ist definitiv besser als den Garmin mit der Originalhalterung an dem Süllrand zu befestigem, denn wenn man bei Austeigen vergißt ihn vorher abzunehmen, kann es sein das man ihn mit einem Knie abreißt. Bei Pilzband gibt selbiges nach, bei der Originalhalterung kann das unerfreulicher ausgehen.
Ich finde die Befestigung am Tiller - sofern vorhanden - sinnvoll, denn da ist er auch nicht so direkt im Blickfeld anderer, falls man ihn mal im VM gelassen hat.
 
@blackadder : hmmm... weisst Du, was @Kid Karacho da verbaut hat... ist es das Pilzband ?
ich denke, alles was Sven macht hat schon Hand und Fuß, von daher habe ich vollstes Vertrauen auch hinsichtlich solcher vermeintlicher Kleinigkeiten.

(auch an ) @Neo : Meine (winzige) Erfahrung :

Position : Check!
Anbringung : Check! - geht schnell und sitzt fest
Entfernen : Check! - Ritschratsch und schon ist die Halterung ab.
Kleine Unfälle ( Gegenkommen ) beim Aussteigen : Check! - Die Halterung samt Garmin reisst vom Klettband ab und alles ist gut..
Wackeln/Vibrieren : Check! Das Teil wackelt bei der Fahrt nicht und ist gut ablesbar
 
Moin!

Hier nur ein kurzer emotionaler Eindruck meiner heutigen Fahrt. Ich bin ja monatelang entweder krankheitsbedingt oder berufsbedingt nicht mehr zum Fahren gekommen. Und konnte vorgestern nochmal zum Eingewöhnen eine kleine Runde drehen und heute dann wieder. Da ich noch extrem schwächle und circa 11 Kg zu viel Gewicht mit mir rumtrage und oberhalb von 110 Watt dauerhaft ins Japsen komme, war ich heute umso mehr erfreut wie es lief.. Die Äußeren Verhältnisse :

Klar,
Temperatur : 21 Grad
Luftfeuchtigkeit : 58%
Windgeschwindigkeit : 11,1 km/h
Windrichtung SE.
Systemgewicht 106Kg

Es war wirklich ein tolles Gefühl. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ging auf der ultrakurzen Distanz wegen Wohngebiet und Bergaufpassagen
zwar im Keller, aber in meinem Gedächtnis bleibt die untenstehende Passage ( bin von Südwest nach Nordost gefahren ) auf der Bundeststrasse : Ich hatte Seitenwind ( KEIN Rückenwind ) und war so schnell unterwegs bei halbwegs machbaren Leistungseinsatz.... Ich erinnerte mich dabei an früheren Zeiten, wo man eigentlich nur sehr durchtrainiert und in der Gruppe solche Geschwindigkeiten fahren konnte mit deutlich mehr Leistungseinsatz :
Bildschirmfoto 2021-06-16 um 17.41.54.pngBildschirmfoto 2021-06-16 um 17.41.54.pngSchnitt 46 bei 125 Watt ziemlich eben...

Und ich bin mit Haube und offenem Visier gefahren.

Der Luftdruck war so gegen 7 Bar vorne ( etwas mehr ) und um die 6.5 - 7 Bar hinten.

PS: Was ich nicht so ganz verstehe, warum das Segment mit -0.5% ausgewiesen ist : Am Anfang war die Höhe 35m und am Ende 32m, also 3m Differenz auf 2008 Meter macht das etwa 0.15% ! Und gefühlt ging es auch mal eine ganze Weile leicht bergauf... ?!

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich habe gerade mein Alpha7 nicht zur Hand :

An alle im Forum mit Alpha7 und Hosen : Wie breit ist Euer Alpha7 mit Hosen und innen gespeichten Laufrädern?

EINE Messung mit normal gespeichten Laufrädern habe ich schon : Breite = 76,4cm :

Die Breite wurde so gemessen, dass links und rechts Kanister mit lotrechten Wänden so dicht links und rechts des A7 auf Höhe der breitesten Stelle ( etwa Mitte Hosen) gestellt wurden, bis diese die Hosen berührten...
Mit Breite ist also NICHT die Spur gemeint und auch NICHT von Radmutter zu Radmutter gemessen...

Beste Grüße,

Schaltnix
 
@plutoniumsulfat : Jooo, genau das dachte ich auch. Daher frage ich.

Jemand, den ich kenne, der ein Alpha mit Hosen besitzt, hatte mal nachgemessen.. Sein Alpha hat allerdings normal gespeichte Laufräder... Die nach innen gespeichten Laufräder machen zu jeder Seite so circa 1cm aus, die Breite wäre zusammen etwa 2cm weniger.

Ich meine, ich hätte mal gemessen, dass der Abstand "Außen-Mitte linkes Vorderrad zu Außen-Mitte rechtes Vorderrad" ( Mitte = Mittelpunkt des Kreises) bei normal gespeichten Vorderrädern 70cm beträgt...

Radmitte links zu Radmitte rechts könnten es dann durchaus etwa 67cm sein...

Ohne Hosen ist die Distanz vermutlich auf Grund der Spreizung nach außen höher : Sind die Räder also nach außen gespreizt, so ist die Distanz von "Außenkante Reifen zu Außenkante des Reifens" auf Höhe des Strassenbelags natürlich höher als Radmitte-Radmitte.

Im Falle der Hosen interessiert mich aber einfach die breiteste Stelle... Dazu braucht man quasi zwei zur Strasse senkrechte Wände, die man so nahe an die Hosen schiebt, bis sie an die Hosen ranreichen / sie berühren.. Natürlich kann man auch irgendwas anderes nehmen..z.B. Kanister etc.. :)

Die 74,6cm kommen mir ein bischen viel vor... Daher frage ich...

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat dich die Zwangspause mental ja ganz schön aufgerieben, @Schaltnix , dass du eine günstig gelegene 2 km Strecke so umfassend preist und farbig üppig bebilderst. Womit müssen wir rechnen, wenn es erstmal wieder läuft bei Dir?
 
Da hat dich die Zwangspause mental ja ganz schön aufgerieben, @Schaltnix , dass du eine günstig gelegene 2 km Strecke so umfassend preist und farbig üppig bebilderst. Womit müssen wir rechnen, wenn es erstmal wieder läuft bei Dir?
@Jupp Da hast Du recht!!! :) also mit dem aufgerieben.. Vor zwei Jahren war das schon sehr bewegend!!

Wenn es bei mir läuft?? Naja… Schaun wir mal…
 
Zurück
Oben Unten