@Delta Hotel : Ich sehe das genauso wie Du!
Trotzdem sind natürlich unterschiedliche Erfahrungen und Berichte zu Problemen zu den Standard und Spezialblättern seitens der anderen auch von Vorteil.
Ich werde erstmal gucken wie sich das DF-Kettenblatt einfährt. Was vielleicht noch interessant ist.
Ich mache gleich nächste Woche nach dem Urlaub eine Standard-Messung mit verschiedenen Geschwindigkeiten
30km/h, 40km/h sowie 50km/h - falls ich es schaffe ( grins) und dann gucken wir mal wie viel Watt ich brauche. Dann vergleichen wir das Ganze mit meinem eingefahren Spezial-KB und dann würde ich durchaus empfänglich dafür zu sein, nach ein paar Tausend Kilometern auf Standardkettenblatt mit entsprechender Standard-Kette zu wechseln und dann erneut zu messen und zu berichten.
Zudem gebe ich dann hier natürlich zum Besten, ob sich das Spezialblatt nach wie viel Kilometern eingefahren hat und ob die Anfangsnachteile verschwunden sind.
Neben den reinen Geschwindigkeiten könnte man natürlich Antritts-Test machen : Wenn das Kettenblatt deutlich leichter sein sollte, so würde sich das ja vor allem in der Beschleunigungsphase bemerkbar machen. Auch hier werde ich mal messen ( z.B. wie schnell man von 0 auf z.B. 20km/h bei 200 Watt bei 100U/min kommt ).
@mytoxy : Magst Du kurz mir kurz als Total-Anfänger erklären, was die wesentlichen Unterschiede hinsichtlich Antrieb
beim QV und A7 sind ?
@Kid Karacho : Weisst Du oder jemand anders auswendig wie groß der Gewichtsunterschied zwischen dem DF-Spezial und dem Standard KB sind, INKLUSIVE Kette ? ( sind die Ketten für Spezial und Standard überhaupt unterschiedlich ? )
Man könnte so ja auch von der Theorie her grob abschätzen, ob überhaupt Effekte in Beschleunigungsphasen zu bemerken wären...
Das wäre doch hoffentlich noch nicht OT hier?!
Bis später!
Schöne Grüße,
Schaltnix