Für totale Anfänger : Erlebnisse von Schaltnix und sein Alpha 7 / Perlen vor die Säue 7.2

Ahoi ihr Lieben,

wow.. so viel Rückmeldung... mit vielen hilfreichen Kommentaren! Ich möchte hier nun kurz nachreichen - bin ja im Urlaub :) -

1. @HoSe : 100% Zustimmung! Und für alle Anfänger! Das SINNVOLLSTE ist natürlich erstmal auszuprobieren und nicht so viel zu investieren!

Also : Tipp 1a sozusagen : Man kann um Spass am Velomobilfahren zu haben auch für wenige 1000 Euro ein richtig gutes, gebrauchtes

Velomobil erwerben und dann damit fahren. Man bedenke z.B. @Kid Karacho : Er ist jahrelang mit einem MK2 gefahren, superschnell und hat zudem sehr viel Spass gehabt, dazu etwas gelernt, schrittweise Verbesserungen gemacht, - learning bei Doing! - Das macht bestimmt sehr zufrieden und glücklich.

Mein Weg / meine Herangehensweise hat sicherlich auch was Dekandentes. Vielleicht hat das auch was mit meinem Alter zu tun : Ich bin einfach nur froh, dass ich das Glück hatte mir mein Wunsch-Velomobil auszusuchen. Wenn ich zehn Jahre jünger wäre und weniger Ressourcen, dann hätte ich
wahrscheinlich mir ein Gebrauchtes gekauft ohne Schnickschnack. Mein erstes Rennrad hat auch nur 200 Euro gekostet und ich bin mit einem Schnitt über 40 bei den Cyclassics mitgefahren ( damals !! :) ) . Ich werde auf jeden Fall ohne Schonung zeigen, welches Teil welchen Effekt hat :

Meine Vermutung ( wie damals beim Rennrad ) : 99% kommen vom Fahrer : Was die Geschwindigkeit angeht und was die Fähigkeit angeht auch sein Gerät selber zu pflegen und zu verbessern. Ich denke da an Axel-H, Fritz, Hose, Marc, Zugvogel, Titanwolf und viele viele andere hier.

Ich habe aus gesundheitlichen Gründen vielleicht nur noch ein paar Jahre und ich habe mir diesen totalen Luxus einfach gegönnt. Zudem habe ich deutlich weniger Zeit als früher, daher ist es wohl eher eine psychologische Schwäche meinerseits...

@HoSe : Ich werde erstmal fahren und versuchen zu lernen und ich werde weiter ausprobieren : Vielleicht wechsel ich dann doch noch auf einen Milan SL oder Snoek oder Alpha 9, .. ich habe Lust am experimentieren und werde von daher weiter berichten. Nun zu den Details und Euren Fragen :

@Kid Karacho kann ich nur bestätigen : Er hat mich mehrfach darauf hingewiesen, dass gerade beim DF-Kettenblatt dieses Problem des Rückwärtsrollens besteht!! Ich werde erstmal das Kettenblatt einfahren. Wenn das Geld da ist, werde ich mit Sicherheit im Laufe des Jahres Leistungsdaten für verschiedene Downgrad-Optionen erheben:

1. Standardlaufräder ( habe ich auch mitgekauft )
2. ohne blaube Umlenkrolle
3. Standarkettenblatt
4. Mit und ohne Schaumdeckel
5. Haube
6. Hosen
7. Trittfrequenz
8. ...hier sollten Eure Vorschläge stehen.

Meine Vermutung ist, dass eine gute Spureinstellung, der richtige Luftdruck, die richtige Fahrtechnik sowie Reifenwahl eher entscheidend sind.
Ich habe wie gesagt nicht rational entschieden, sondern war da sicherlich etwas psycho.

Weiterer Tipp : @Kid Karacho hat es schon gesagt : Beim Aussteigen betätigt man ungewollt mal leicht die Schaltung und dann kann es bei nicht eingefahrenen KB zu den genannten Problemen kommen!

@RaptoRacer : Gut, dass Du nachgehakt hast : Dass es mehre Optionen / Hauben beim Milan SL gibt, wusste ich gar nicht. Im nachhinein würde ich sagen, dass Problem besteht beim Alpha 7 und Milan SL in ähnlicher Weise. Davon abgesehen : Das Alpha hat links und rechts eher gefühlt mehr Platz.
Eher das "unten am Boden anstossen" habe ich beim Alpha nicht ganz so ausgeprägt erlebt. Ich werde den MK7 bestimmt auch probefahren und kann dann ja mal den direkten Vergleich mit den denselben Schuhen machen und gucken ob sich mein Eindruck bestätigt.

Meine Beschreibung sollte nur meine Motivation zeigen zum A7 zu wechseln : Da waren am Ende die Panzerlenkung, der Sitzwinkel, die Beschleunigung, die Verarbeitung, die Wartbarkeit zum damaligen Zeitpunkt die entscheidenden Vorteile. Mein Herz schlägt ansonsten immer noch für den Milan und ich vermute, dass er ( und das DF ) auch für sehr gute und starke Fahrer eher etwas schneller ist, was die Endgeschwindigkeit angeht, einfach weil er schmaler und so vermute ich aerodynamischer ist, ebenso das DF, was ja auch schmaler ist. Aber das sind nur Vermutungen... Für die Geschwindigkeitsbereiche, die ich erreiche ( so etwa 40km/h) ist das aber völlig irrelevant.

Das Alpha 7 ist für absolute Anfänger meiner Meinung jetzt schon echt super... ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass z.B. ein Quattrovelo eine echte Alternative!! Gerade für solche, die gerne reisen! Ich hoffe, ich kann das auch mal in den nächsten Jahren, zur Zeit bin ich aber nur ein Kurzstreckenfahrer und betrachte es auch als Erlebnis- Wohlfühl- Arbeitsweg- und Fitness-Mobil.

@blackadder : Ich kann Deine Einwände verstehen und finde diese sehr wohl berechtigt. Aber letztlich war das auf meinem Mist gewachsen, da ich ja unbedingt das superduper DF-KB wollte - was vermutlich psychologische Ursachen hat - Nunja - Leistungsvergleiche folgen! :)
Nochmal : @Kid Karacho hat mir die ganze Problematik mehrfach und ausführlich erklärt. Ich war nur zu doof das ernstzunehmen.

@HoSe :

Zum Schluss nochmal ein paar Inneneinsichten und (nochmal ) drei Außenansichten : :)

Das erstmal in aller Kürze...

Einen guten Start wünscht,

Schaltnix

Ergänzung : Zur Abestellsituation : Man kann ja nicht davon ausgehen dass alle Menschen Eigenheime mit Garagen oder Carports besitzen. Gibt es einige Protagonisten hier, die praxisnah berichten können, ob es möglich ist sein Velomobil auch ganz normal an der Strasse an der Mietwohnung / Mehrfamilenhaus / Hochaus anzuschliessen?
 

Anhänge

  • 1614895499778.jpg
    1614895499778.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 231
  • 1614895561701.jpg
    1614895561701.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 239
  • 1614895598965.jpg
    1614895598965.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 247
  • 1614895634339.jpg
    1614895634339.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 251
  • 1614895671085.jpg
    1614895671085.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 247
  • 1614895711156.jpg
    1614895711156.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 243
  • 1614895748793.jpg
    1614895748793.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 238
  • 1614895785218.jpg
    1614895785218.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 235
  • 1614895822994.jpg
    1614895822994.jpg
    196 KB · Aufrufe: 227
  • 1614895861010.jpg
    1614895861010.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 der Bildergalerie
 

Anhänge

  • 1614895920289.jpg
    1614895920289.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 440
@HoSe : hihi, achso! Der MK2 war nicht immer ein sehr altes Modell?? :)

Was ich damit sagen wollte, dass man genau so viel Spass an einem deutlich schwereren und in vielen Belangen Dingen suboptimalen Modell haben kann. Aber Du hast natürlich Recht! schlechtes Beispiel! :)
 
Was ich damit sagen wollte, dass man genau so viel Spass an einem deutlich schwereren und in vielen Belangen Dingen suboptimalen Modell haben kann.
Ja! Da wäre @Axel-H ein gutes Beispiel mit seinem ehemailgen Quest und seinem Milan GT. Beide schon älteren Kalibers, er hat beide sehr stark optimiert, war sauschnell damit und Spass hatte er sicherlich auch ;).
 
Gibt es einige Protagonisten hier, die praxisnah berichten können, ob es möglich ist sein Velomobil auch ganz normal an der Strasse an der Mietwohnung / Mehrfamilenhaus / Hochaus anzuschliessen?
Ich niemals. Dann könnte ich nicht mehr schlafen. Garage als Mitnutzer suchen.
 
Meine Rückmeldung:

Die Kette ist mir letztes Jahr beim ganz kurzen Zurückrollen in Daniels After (die Bezeichnung vom Velomobil !!!) und im Vorführer (Alpha7) von Velomobile Nord abgesprungen.
Da dies bestimmt bei den Besitzern dieser Velomobile nie passiert, führe ich dies auf meine Bedienung zurück. Anders kann ich dies nicht erklären.

In meinem eigenem Velomobil ist diese nie abgesprungen.

Bin absoluter Velomobil(-Neuling) gewesen. Jetzt kann man aber das "absolut" streichen.
 
@PeterH : stimmt, .. ich schätze, dass die Späne so fein sind, dass die Reibung nicht so spürbar erhöht wird und andere Teile nicht dadurch merklich abgeschliffen werden. Ich werde das ( Kettenöl/fett) mir so nach 1000km genauer anschauen.

Danke für den Hinweis!
 
Ich kann nicht verstehen, dass es nicht möglich ist, diese Ritzel vorab schon "einzufahren". Wir reden hier schließlich nicht um ein "Baumarkt-Fahrrad" sondern um High-Tech-Produkte weit jenseits der 10000€. Sind die Käufer denn alle Testfahrer? Solche Macken müssen behoben werden, bevor die Fahrzeuge an den Mann oder die Frau gebracht werden. Dass die Händler direkt darauf hinweisen müssen, dass man unter bestimmten Bedingungen den Antrieb zerstören oder zumindest stark beschädigen kann ist ein No-Go.
Solange diese Technik nicht restlos ausgereift ist sollte sie nicht in Serienfahrzeuge eingebaut werden.
Autokäufer würden einen Neuwagen mit solch einem Mangel sofort wieder zum Händler zurück bringen. Mit Recht, wie ich finde.

Gruß Uwe
 
Das könnte man doch "von-Haus-aus" machen.
Ich kann nicht verstehen
Ich fahre ebenfalls dieses ominöse Kettenabwurfskettenblatt und ich habe auch gelesen was da auf mich zu kommt und habe es trotz alle dem eingebaut ganz freiwillig. Die Probleme die entstehen können hatte ich alle, geflucht habe ich mächtig aber nach den einfahren war absolute Ruhe und es ist mir nie wieder die Kette abgefallen und eben das passiert bei den normalen Kettenblättern gerne mal!
Niemand muss sich die Kettenblätter einbauen lassen und wenn doch wird doch jeder drauf hingewiesen was da passieren wir also wo ist da euer Problem?
 
Zurück
Oben Unten