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Ja, hier wird die metazentrische Höhe als dem Neigen entgegenwirkende Kraft genannt. Daraus folgt, daß das System stabil ist, die Neigeachse also über dem Schwerpunkt liegt und somit der Schwerpunkt in der Kurve nach außen wandert, siehe Skizze von @fan-dan , wie Uwe grade schreibt. (Bin wieder zu spät)Oder entgeht mir da etwas?
die Neigeachse also über dem Schwerpunkt liegt
wird das VM durch Anschlag der Neigung ein deutliches Warnsignal geben: Ab jetzt könnte es kippen
kommt halt alles darauf an, wie hoch der Schwerpunkt kommt. Ich kann mir aber vorstellen, dass man den Schwerpunkt tief genug legen kann, als dass das zumindest ein deutlich geringeres Problem wäre als bei Nicht-Neige-VMs.
Demnach trugen mehrere Gründe zum Ausmass der Katastrophe bei: Zum einen war die 20 Jahre alte Fähre instabil, nachdem bei Renovierungsarbeiten weitere Passagierkabinen eingebaut worden waren.
Zum anderen war das Schiff am Tag des Unglücks hoffnungslos überladen: Laut Yang wog die Fracht 2,14 Tonnen - erlaubt waren 1,08 Tonnen. Um die erforderliche Wasserlinie zu erreichen, seien 1,3 Tonnen Ballastwasser abgelassen worden. Damit wurde die Fähre noch instabiler.
Die Fliehkräfte wirken am Schwerpunkt, da gibts kein flach oder hochkant, der Schwerpunkt kann sich nur bewegen und bei dieser Neigetechnik bewegt er sich nach oben, auch wenn der Kopf des Fahrers runter geht.Mit der Neigetechnik (= sprich mit einem geneigten Fahrer) leitet man die Flieh-Kräfte, die auf den Fahrer wirken, ja viel Flacher ein als bei einem aufrecht sitzenden Fahrer...
Die Radnaben sind unerheblich, sonst hätte man mit größeren Rädern Vorteile.Oder sitzt der Fahrer bei den "normalen" VMs so tief, dass der Schwerpunkt unterhalb der Radnaben liegt?
Die Fliehkräfte wirken am Schwerpunkt, da gibts kein flach oder hochkant
Die Radnaben sind unerheblich, sonst hätte man mit größeren Rädern Vorteile.
Ja, hier geht er nach aussen und nach oben, die Kippneigung nimmt zu. Das heisst natürlich nicht dass sie kritisch ist, das Rad kann immer noch stabil genug sein, es wird halt nur etwas weniger stabil als ohne Neigung.ja, aber ob das Vehikel umfällt, da ist ja wohl schon die Position des Schwerpunktes im Verhältnis zum Rad entscheidend. Und den ändert man ja beim Neigen.
Das hat mit der Nabe nichts zu tun, ein Fahrzeug kippt um den Aufstandspunkt auf der Straße. Der Schwerpunkt müsste darunter liegen um ein umkippen unmöglich zu machen.nee, natürlich hat man bei großen Rädern Vorteile. Weil man da deutlich mehr Platz hat, einen Großteil des Fahrers (darfst auch Schwerpunkt sagen) unterhalb der Naben zu plazieren. Kippen kann das Gefährt doch nur, wenn der Schwerpunkt oberhalb der Radnabe liegt.
Das hat mit der Nabe nichts zu tun, ein Fahrzeug kippt um den Aufstandspunkt auf der Straße. Der Schwerpunkt müsste darunter liegen um ein umkippen unmöglich zu machen.
Darauf, darunter kippts in die andere Richtung.Der Schwerpunkt müsste darunter liegen
Behördliche Auflagen begrenzten die Höchstgeschwindigkeit und verlangten die Betriebseinstellung ab Windstärke 6.
ja ich auchWir freuen uns über News, Filme etc