Freeman Bikes Reisevelo

Welcher Druckpunkt, es geht doch nur um Trägheitskräfte und die greifen im Schwerpunkt an.
 
Oder entgeht mir da etwas?
Ja, hier wird die metazentrische Höhe als dem Neigen entgegenwirkende Kraft genannt. Daraus folgt, daß das System stabil ist, die Neigeachse also über dem Schwerpunkt liegt und somit der Schwerpunkt in der Kurve nach außen wandert, siehe Skizze von @fan-dan , wie Uwe grade schreibt. (Bin wieder zu spät)

Uwe meint, kippen nach innen verhindern zu müssen, wir sind auf das wichtigere Kippen nach außen fixiert - Erfahrung halt.

Nach innen kippen: Der Schwerpunkt wandert nach außen, wie soll das Rad nach innen kippen? Selbst im Stehen würde es maximal nach außen kippen.

Uwe, skizziere Dir mal folgende Situation: die Neigungsbegrenzung von 22° wird gerade erreicht. Wie weit liegt der projizierte Schwerpunkt (22° zur senkrechten nach außen projiziert - wir fahren eine schnelle Kurve) jetzt innerhalb des Aufstandsdreiecks hier? Das ist Dein Sicherheitsbereich gegen kippen nach außen. Dazu kommen noch Wanken der Federung und Straßenbombierung hinzu. Je nach Einfederwinkel und Straßenneigung kommen da schon nochmal 10° dazu. Wenn der projizierte Schwerpunkt dann immer noch deutlich innerhalb des Aufstandsdreiecks ist, wird das VM durch Anschlag der Neigung ein deutliches Warnsignal geben: Ab jetzt könnte es kippen. Andere VMs gehen da ein gutes Stück weiter und heben dann das innere Beinchen, ohne solche Vorwarnung.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

danke für die "Erleuchtung".

die Neigeachse also über dem Schwerpunkt liegt

ich hatte auf den ersten Blick angenommen, dass der rote Punkt in den Skizzen der Schwerpunkt sei, ist aber wohl die Neigeachse.

wird das VM durch Anschlag der Neigung ein deutliches Warnsignal geben: Ab jetzt könnte es kippen

kommt halt alles darauf an, wie hoch der Schwerpunkt kommt. Ich kann mir aber vorstellen, dass man den Schwerpunkt tief genug legen kann, als dass das zumindest ein deutlich geringeres Problem wäre als bei Nicht-Neige-VMs. Die wirkenden Kräfte in der Kurve bestimmt ja im wesentlichen die Fahrerposition (der hat ja die meiste Masse). Mit der Neigetechnik (= sprich mit einem geneigten Fahrer) leitet man die Flieh-Kräfte, die auf den Fahrer wirken, ja viel Flacher ein als bei einem aufrecht sitzenden Fahrer... Oder sitzt der Fahrer bei den "normalen" VMs so tief, dass der Schwerpunkt unterhalb der Radnaben liegt? Würde mich wundern, man sitzt ja in den VMs relativ aufrecht (also mehr Sitzen als Liegen).

arasca
 
Wann sagt hier eigentlich endlich mal einer "q.e.d."?! ;-) Vielleicht ja Uwe, nachdem er uns am WE mit einem Video (was red ich? Meeeeeehreren Videos!) gleichsam beglückt wie überzeugt haben wird...
 
kommt halt alles darauf an, wie hoch der Schwerpunkt kommt. Ich kann mir aber vorstellen, dass man den Schwerpunkt tief genug legen kann, als dass das zumindest ein deutlich geringeres Problem wäre als bei Nicht-Neige-VMs.

Schau Dir die Bilder an. Der Radstand ist länger als der anderer VMs, was die Kippstabilität verringert.
Dafür ist die Spurbreite größer. Das wirkt der Kippneigung entgegen.
Der Schwerpunkt ist höher als bei kurvengierigen VMs, Körperschwerpunkt dürfte etwa auf Oberkante der Vorderräder liegen - sind das 20"? und wird durch Neigung noch höher. Aber wohl nur unerheblich (einige mm) - also ist das erst mal unkritisch. Das sollte es auch sein, denn wenn sowas erst mal kippt, kann durch die Durchschwingung schnell ein selbstverstärkender Effekt entstehen, siehe Sewol:
Demnach trugen mehrere Gründe zum Ausmass der Katastrophe bei: Zum einen war die 20 Jahre alte Fähre instabil, nachdem bei Renovierungsarbeiten weitere Passagierkabinen eingebaut worden waren.

Zum anderen war das Schiff am Tag des Unglücks hoffnungslos überladen: Laut Yang wog die Fracht 2,14 Tonnen - erlaubt waren 1,08 Tonnen. Um die erforderliche Wasserlinie zu erreichen, seien 1,3 Tonnen Ballastwasser abgelassen worden. Damit wurde die Fähre noch instabiler.

Ich habe mir das Rad leider nicht genau angesehen auf der Messe, sonst könnte ich wohl mehr sagen. Die ganzen Geometriedaten fehlen ja, oder stehen die irgendwo?
Uwe, fahr das Schmuckstück erst mal vorsichtig um die Kurve!

Gruß,

Tim
 
Mit der Neigetechnik (= sprich mit einem geneigten Fahrer) leitet man die Flieh-Kräfte, die auf den Fahrer wirken, ja viel Flacher ein als bei einem aufrecht sitzenden Fahrer...
Die Fliehkräfte wirken am Schwerpunkt, da gibts kein flach oder hochkant, der Schwerpunkt kann sich nur bewegen und bei dieser Neigetechnik bewegt er sich nach oben, auch wenn der Kopf des Fahrers runter geht.

Oder sitzt der Fahrer bei den "normalen" VMs so tief, dass der Schwerpunkt unterhalb der Radnaben liegt?
Die Radnaben sind unerheblich, sonst hätte man mit größeren Rädern Vorteile.
 
Hi,

Die Fliehkräfte wirken am Schwerpunkt, da gibts kein flach oder hochkant

ja, aber ob das Vehikel umfällt, da ist ja wohl schon die Position des Schwerpunktes im Verhältnis zum Rad entscheidend. Und den ändert man ja beim Neigen.

Die Radnaben sind unerheblich, sonst hätte man mit größeren Rädern Vorteile.

nee, natürlich hat man bei großen Rädern Vorteile. Weil man da deutlich mehr Platz hat, einen Großteil des Fahrers (darfst auch Schwerpunkt sagen) unterhalb der Naben zu plazieren. Kippen kann das Gefährt doch nur, wenn der Schwerpunkt oberhalb der Radnabe liegt. Liegt er unterhalb, wird das Gefährt seitlich versetzt oder die Räder verbogen etc. Oder sehe ich da etwas nicht?

arasca
 
ja, aber ob das Vehikel umfällt, da ist ja wohl schon die Position des Schwerpunktes im Verhältnis zum Rad entscheidend. Und den ändert man ja beim Neigen.
Ja, hier geht er nach aussen und nach oben, die Kippneigung nimmt zu. Das heisst natürlich nicht dass sie kritisch ist, das Rad kann immer noch stabil genug sein, es wird halt nur etwas weniger stabil als ohne Neigung.


nee, natürlich hat man bei großen Rädern Vorteile. Weil man da deutlich mehr Platz hat, einen Großteil des Fahrers (darfst auch Schwerpunkt sagen) unterhalb der Naben zu plazieren. Kippen kann das Gefährt doch nur, wenn der Schwerpunkt oberhalb der Radnabe liegt.
Das hat mit der Nabe nichts zu tun, ein Fahrzeug kippt um den Aufstandspunkt auf der Straße. Der Schwerpunkt müsste darunter liegen um ein umkippen unmöglich zu machen.
 
Hi nochmal,

Das hat mit der Nabe nichts zu tun, ein Fahrzeug kippt um den Aufstandspunkt auf der Straße. Der Schwerpunkt müsste darunter liegen um ein umkippen unmöglich zu machen.

ja, Denkfehler meinerseits. Danke für die Erklärungen. Zurück zum Thema: FILM SEHEN WOLLEN. ;)

arasca
 
Nein, die Schwebebahn kann sich nicht überschlagen weil die Schwerkraft auch zur größten Fliehkraft addiert noch einen Vektor mit einem Winkel unter 90° ergibt.
 
gibts denn mehr Information, Fotos, Pläne, oder Videos zu diesem tollen Velo mit Neigetechnik?
 
Ist ja so ruhig hier im Thread. @Buckliger: Ich freue mich über News, Filme etc, kann aber auch gut verstehen, wenn Du in Ruhe bastelst.

arasca
 
Zurück
Oben Unten