Freeman Bikes Reisevelo

mach auch aufnahmen von außen beim Vorbeifahren...
eine gopro die nach vorne filmt ist relativ witzlos, wenn man von dem Velomobil dann wenig sieht (könnte ja jedes Mobil sein)

also auch Aufnahmen beim Vobeifahren (oder Kollegen neben herfahren lassen und filmen) und einige Szenen zusammenschneiden
 
mach auch aufnahmen von außen beim Vorbeifahren...
eine gopro die nach vorne filmt ist relativ witzlos, wenn man von dem Velomobil dann wenig sieht (könnte ja jedes Mobil sein)

also auch Aufnahmen beim Vobeifahren (oder Kollegen neben herfahren lassen und filmen) und einige Szenen zusammenschneiden
Falls Du mich meinst: passend zur Europawahl sage ich "Ich nehme die Wahl an!" und werde diesen Auftrag natuerlich ASAP ausfuehren! ;-) Hab schon fuer diverses Zubehoer gesorgt, u.a.:

http://www.amazon.de/dp/B00F19Q2R0/?tag=velomobil-21
&
http://www.amazon.de/dp/B0087FFTT2/?tag=velomobil-21

Jetzt muss ich nur noch die "oertliche Differenz" zwischen mir und dem Wohl(o)mobil ueberbruecken - aber das ist ja kein Hexenwerk ;-)
 
Interessante Neigetechnik. Das mit der metazentrischen Höhe versteh ich soweit, aber wenn die Aufrichtkraft bei Stillstand stärker sein soll, als bei Fahrt, müsste sich der Drehpunkt der Vorderachste je nach Geschwindigkeit ändern.. beispielsweise mittels Tachosignal und Servomotor, oder weil die Vorderachse bei schneller Fahrt über eine Keilplatte nach oben gleitet. Beides scheint mir so kompliziert, dass Deine Metazentrik ein Patent wert wäre. Falls sie gut funktioniert.
 
aha.. wird die KURVENGESCHWINDIGKEIT grösser, wirkt die Zentrifugalkraft der Aufstellkraft entgegen. Der Schwerpunkt ist tiefer als das Pendelgelenk.
 
schade, das bei dieser Rückstell-Kinematik auch der Schwerpunkt nach aussen wandert. Gezeichnet ist ein 16° Winkel. Lieber würde man Gewicht auf das innere Rad verlagern.Bild 2014-05-28 um 16.45.27.jpg
 
@fan-dan: Ja, das ist so das Problem mit den Selbstneigern. Die alten Neigezüge konnten auch nur den Komfort der Passagiere verbessern, nicht jedoch die tatsächlich mögliche Kurvengeschwindigkeit verbessern - die wurde ohne Neigetechnik einfach nicht ausgenutzt, da unangenehm.

Aber: Ist überhaupt sicher, daß so eine Neigetechnik eingesetzt wird?
Aus der kurzen Bemerkung vom @Buckliger(\bn) das zu schließen kommt mir gewagt vor - wer allerdings dagegen ist schnell zu fahren, braucht auch keine schnellen Kurventempi o_O

Gruß,

Tim
 
schade, das bei dieser Rückstell-Kinematik auch der Schwerpunkt nach aussen wandert. Gezeichnet ist ein 16° Winkel. Lieber würde man Gewicht auf das innere Rad verlagern.Anhang anzeigen 66790

Interessanter Gedanke, hab ich mir gleich in mein schlaues Buch geschrieben.

@fan-dan: Ja, das ist so das Problem mit den Selbstneigern. Die alten Neigezüge konnten auch nur den Komfort der Passagiere verbessern, nicht jedoch die tatsächlich mögliche Kurvengeschwindigkeit verbessern - die wurde ohne Neigetechnik einfach nicht ausgenutzt, da unangenehm.

Aber: Ist überhaupt sicher, daß so eine Neigetechnik eingesetzt wird?
Aus der kurzen Bemerkung vom @Buckliger(\bn) das zu schließen kommt mir gewagt vor - wer allerdings dagegen ist schnell zu fahren, braucht auch keine schnellen Kurventempi o_O

Gruß,

Tim

Ja da gebe ich Dir Recht, mir wird in Neigezügen regelrecht schlecht, aber eher ein Auge-Innenohrproblem. Die Kurvengeschwindigkeit bei unserem Velo ist sicher nicht höher als bei einem Nichtneiger.
Unsere Neigetechnik soll hauptsächlich den Nachteile eines Langliegers ausgleichen, den grossen Wendekreis. Wenn man bei einem Langlieger übereinen bestimmten Punkt einlenkt erhöht sich die Kippanfälligkeit, durch die ungünstigen Winkel. Durch den Eingriff in die Geometrie veringert sich der Wendekreis drastisch ohne die Kippanfälligkeit zu erhöhen. Ein weiterer Vorteil des Neigens ist die geringere Querbelastung der Räder, gerade bei zügigen Kurvenfahrten lasten grosse Kräfte auf Reifen, Felgen und Lager, bei hoher Zuladung um so wichtiger dies zu kompensieren.

Geometrie.jpg

Gruß Uwe
 
Und WIE sieht dieser Eingriff denn nun aus, der die Kippanfälligkeit drastisch reduziert? Ein Selbst- oder Pendelneiger kann's dann ja wohl nicht sein, oder doch? Wir wissen bisher nur >>Die Neigesperre gibt es nicht, es funktioniert über die metazentrische Höhe<<
 
Nicht die Kippanfälligkeit wird geringer sondern der Wendekreis. Ein geneigtes Rad braucht weniger Lenkeinschlag.
 
Echt wahr?? Wie praktisch! Einfach enge Kurven immer nur schnell fahren, damit der Wendekeis hoffentlich reicht.. (Ein Strada kann ja immer eng. Denn dessen Räder sind geneigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt wahr?? Wie praktisch! Einfach enge Kurven immer nur schnell fahren, damit der Wendekeis hoffentlich reicht.. (Ein Strada kann ja immer eng. Denn dessen Räder sind geneigt).

Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Ein Strada ist ein Kurzlieger und hat von Haus aus einen "kleinen"(8m) Wendekreis. Man kann mit unserem Velo (WK 9,2m) auch langsam um Kurven fahren überhaupt kein Problem und wenn man neigt auch schöne Enge Kurven fahren <8m. Uns ging es in erster Linie darum einen besseren Fahrkomfort zu haben und der ist durch den längeren Radstand gegeben.
 
Komfort ok. Aber ein Kurvenneiger, der nicht Kippstabilität, sondern Wendekreis verbessert? Also: Passstrasse hoch, langsam um die Spitzkehren - geht leider ned. Runter ging's jedoch fein, da ist schön Geschwindigkeit da und der Wendekreis passt dann.
 
Komfort ok. Aber ein Kurvenneiger, der nicht Kippstabilität, sondern Wendekreis verbessert? Also: Passstrasse hoch, langsam um die Spitzkehren - geht leider ned. Runter ging's jedoch fein, da ist schön Geschwindigkeit da und der Wendekreis passt dann.

Nein das stimmt so nicht.
Man erhöht die Kippstabilität UND verkleinert den Wendekreis.
Beim langsamen Kurvenfahren ist wenig Kippmoment da, oder kippt da Dein Velo? Als Bsp.: Mit hoher Geschwindigkeit in eine enge Kurve, Du fährst durch, ich würde ungeneigt kippen. Ich, große Neigung, geringer Lenkeinschlag, liege komfortabel in der Kurve. Beim langsamen Spitzkehren fahren, weniger Neigung und größer Lenkeinschlag.
 
Wird eigentlich Zeit, dass wir mal ein Fahrvideo zu sehen bekommen ... Irgendjemand wird doch bei Dir ein Smartphone haben und kann mal damit ein Video aufnehmen, sofern keine einfach Digi-Cam mit Video-Funktion vorhanden ist. So professionell braucht das doch alles nicht sein, Hauptsache man sieht, wie es funktioniert.
 
Das kann nicht sein, da der Schwerpunkt ja in der Kurve nach aussen und oben wandert.

Nur den Schwerpunkt zu betrachten macht wenig Sinn, da sie ein stehendes Fahrzeug betrachten. Wärend der Kurvenfahrt wirken auch Fliehkraft und Fahrwerksvektoren, die mit zu berücksichtigen sind. Ich sage unser Velo fährt stabil, Probefahrten erwünscht sobald die Haube drauf ist.
Dieses WE habe ich endlich zwei Kameras zur verfügung und kann endlich Aufnahmen machen.

Gruß Uwe
 
Um die Fliehkraft gehts ja gerade, die zieht den Schwerpunkt nach aussen, das Rad neigt sich. Dadurch kippt das Rad früher als wenn es keine Neigetechnik hätte. Das ist so als würde sich der Fahrer von einem nicht neigenden Trike aus der Kurve rauslehnen statt in sie rein. Wenn die Spurbreite groß genug ist ist das egal...
 
Hi Felix,

Dadurch kippt das Rad früher als wenn es keine Neigetechnik hätte.

huch? Die Neigetechnik nutzt man doch nicht, um mit dem Oberkörper/Kopf weiter nach Außen zu kommen (womit der Schwerpunkt weiter außen liegen würde und das Rad schneller kippt), sondern man lehnt sich doch zum Kurveninneren (wie beim Motorrad auch). Damit ist man doch mit Neigetechnik kippsicherer in der Kurve (solange der Reifen auch an der Seite noch Haftung hat, man also nicht wegrutscht)? Oder entgeht mir da etwas?

arasca
 
Hi Felix,



huch? Die Neigetechnik nutzt man doch nicht, um mit dem Oberkörper/Kopf weiter nach Außen zu kommen (womit der Schwerpunkt weiter außen liegen würde und das Rad schneller kippt), sondern man lehnt sich doch zum Kurveninneren (wie beim Motorrad auch). Damit ist man doch mit Neigetechnik kippsicherer in der Kurve (solange der Reifen auch an der Seite noch Haftung hat, man also nicht wegrutscht)? Oder entgeht mir da etwas?

arasca

Das wäre richtig wenn der Körperschwerpunkt über dem Drehpunkt liegt. Bei unserem Fahrzeug liegt er unterhalb, weshalb der Schwerpunkt beim Kurvenfahren einige mm nach aussen oben wandert. Dies ist jedoch zu vernachlässigen, da durch die Fliehkraft ein aufrichtendes Moment ensteht und der Druckpunktvektor immer in der Mitte zwischen den Rädern liegt.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten