Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Er sagte doch schon :
2mm dickes Stahlrohr ;)
:p
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Hallo Patrick,

Ich versteh nicht was an dem Teil so schwer ist, da ist doch beinahe nix drann ???
Ich weiß jetzt grade gar nicht ob es mein Verkäufer auch selbst gebaut hat. Auf jedenfall hat er das 2mm dicke Vierkantrohr genommen, die meisten bauen ihr Flevo wohl aus 1,5mm. So ist ein Meter Rohr gleich mal 2,5kg schwer.
Der Vorteil ist doch, dass es jetzt mit ziemlicher Sicherheit auch in Realität dauerfest ist, zumal mit den guten gemachten WIG-Schweissnähten. Ist doch besser als 12kg und Bruch in paar Jahrzehnten.

Allerdings halte ich es nicht für unmöglich dass ich mir irgendwann Schweissen beibringe und das Vorderteil neu baue. Für den Rohrabschnitt vom Gelenk bis zum Tretlagerausleger würde ich dann 1,5mm nehmen und für den Tretlagerausleger nur 1mm dickes Vierkantrohr, das sollte reichen.

Danke für den Beifall. Am Montag bekomme ich mein Tretlager zurück, dann werd ich noch den Ausleger kürzen und erstmal ne Weile so fahren. V-Brake-Sockel für das leichte Vorderrad kann ich auch im Frühjahr noch in Angriff nehmen.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Ich baue meine Räder jetzt aus 50x1er Rohr.
Das wird dennoch halten :)
1,5 war schon etwas überdimensioniert.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Ich baue meine Räder jetzt aus 50x1er Rohr.
Das wird dennoch halten :)
1,5 war schon etwas überdimensioniert.
Das Problem ist, dass es sehr aufwendig wird, die Racer-Baupläne auf runde Rohre zu übertragen. Schick wäre es natürlich. Ein 50x1er Rohr, biegen, dann teilen und das Knickgelenk einschweissen, fürs VR normale Gabelscheiden nehmen und an das Rohr anpassen und anscheissen, hinten vllt. statt der Elastomerfederung Schwingen die wie Komfortgabeln gebogen wurden.

Das Tretlager kam zurück. Ich bin mit den Schalthebeln noch nicht ganz zufrieden, ich meine sie sind bedienbar, aber blöde Position. Werd wohl den Lenker am Rohrende etwas innen weiten müssen, damit ich zumindest fürs Schaltwerk einen Lenkerendschalter montieren kann. Fahre im Moment 1x9f weil umwerfer noch nicht wieder "angeschlossen".

Tretlagerüberhöhung doch leider nur bei 21-22cm, dafür Sitzwinkel wirklich sehr schön. Es fährt sich so auch viel besser.

Die Sitzauflage die ich aus ner alten Isomatte ausgeschnitten hab (Löcher sind noch sehr unsauber) wiegt 50g. Die alte aus dem diesem groben Mattengewebe 250g.

Fehlt jetzt nur noch die V-Brake-Sockel und das neue Laufrad, und der Umbau auf 10f. Leichtere Pedale kommen auch noch dran. Gewicht im Moment ca. 15,5kg (Mittelwert aus mehreren Personenwaagen-Messungen). Aber da ist insgesamt noch ne locker nen dreiviertel kg einsparpotential. Vllt. sogar ein ganzes. Aber so fährt es sich schon wie ne Wucht, bin grad ne halbe Stunde rumgedüst um hab die Kurven schon viel besser bekommen. Hätte erwartet Probleme zu bekommen, wegen dem kürzeren Lenker und weniger Hebelkraft mit Armen, aber die bessere Sitzposition gleicht das aus.

Merke, geringerer Körperöffnungswinkel macht bei der Lenkkontrolle extrem viel aus. Und ich denke höheres Tretlager auch, weil es mehr Hebellänge zur Lenkachse bedeutet.

Jetzt die Sabber-Ware:
flevoracerBeta2.jpg
flevoracerBeta1.jpg
Flevo-M5-Vergleich.jpg
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Hab grad meine Übungsstunde im Hinterhof absolviert. Seit heute kann ich freihändig fahren. :cool:
Ich grinse wie so ein Honigkuchenpferd und hab wohl den Block mit dem "YEEAAH" geweckt.

Diese Übungen im Flur, also vor und zurückrangieren, Hände rechts und links an der Wand und dabei mit Beinen rückwärts pedalieren und lenken, sind mMn der Schlüssel um das schnell zu lernen. Ich hab das immer wieder abends vorm Einschlafen nur paar Minuten lang gemacht.

Nächster Übungspunkt "Trackstand mit dem Flevo" :D ;)

EDIT: Der Racer wird der Speedmachine ernsthaft Konkurrenz als Lieblingsrad machen. Das Rad hat einen unglaublich dynamischen Antritt, trotz des schweren VR. Oh mann, ich hab mich lange nicht mehr so sehr auf nen Frühling gefreut.

EDIT2: Achso, nochwas, diese Kurbel FC-6703 ist nicht wirklich zu empfehlen, sie ist leicht, steif, sieht schön aus, bringt aber diesen unmöglichen Dura-Ace-92mm-Lochkreis fürs kleine Blatt mit, wo nur noch diese 30Zähne-Blätter passen. Da ich den Racer als Rennrad-Ersatz begreife und auf 14,5kg bringen will, und ich die Kurbel wirklich sehr preiswert bekam, komm ich damit klar. Ansonsten würde ich zu einer modernen Kurbel, aber mit 130/74mm-LK greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Mensch Ingmar,

wenn du so weiter schwärmst probiere ich das auf meine alten Tage auch noch. :D

Martin
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Nächster Übungspunkt "Trackstand mit dem Flevo" :D ;)
Aber bitte auf dem Vorderrad.
Hier hatte ja mal jemand erzählt wie er sich bei ner Bremsung mit dem Flevo derart sauber aufgestellt hatte, dass das Hindernis nachher glaubte es sei ein geplanter Trick gewesen. Das müsste man noch auf den Punkt des Vornüberkippens austariert bekommen und sich dann mit Einradtechniken aufrecht halten (entweder "pendeln" oder kleine Hüpfer).

Edit: dabei nicht die Starrnabe vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

wenn du so weiter schwärmst probiere ich das auf meine alten Tage auch noch. :D
KAnn ich wirklich nur empfehlen, ich finds einfach nur schön.

Es macht die Kombination aus: leichtes, im Antriebsstrang ungefedertes Rad, mit dem Wissen das noch Potential vorhanden ist, und eine völlig neue Art des Radfahrens. Man benutzt den gesamten Rumpf noch mit, und vor allem auch an den Beinen viel mehr Muskeln. Übungen mit dem Terraband für die Kniegelenke kann ich mir in Zukunft sparen.

Und ich erinner mich persönlich gar nicht mehr wie ich radfahren lernte, das muss schon mit 4 oder früher geschehen sein, aber jetzt hab ich wirklich nochmal so ein totales Anfängergefühl, das man eine Sache völlig neu für sich entdeckt.
Andere Liegeräder lenken und fahren sich ja größtenteils noch wie Uprights.

Und so eine grundlegend neue Fähigkeit zu lernen ist nie verkehrt, das hält das Gehirn jung.

@EwokChieftain: Ich werd nen Film machen wenn ich soweit bin. Aber ist Starrnabe beim Einradfahren nicht nur was für Mädchen ;D?
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

So, und hier noch der Videobeweis meiner Freihändigaktion.
http://www.youtube.com/watch?v=fDXHs5Lo_kU

Ich fahre aber immer noch nicht im Strassenverkehr, die eine Fahrt vor 2 Wochen war nur möglich, weils Sonntag und wirklich leere Strassen waren.

Ich will erstmal freihändig auch bei langsamerer Fahrt präzise lenken können (deshalb die Übung mit dem Schlangenlinien die ich im Film mache), und dann fehlen mir auch noch die Notbremsübungen mit dem Fahrrad. Ich brauch keine Beleuchtung, Klingel, zweite Bremse, aber ich hab auch ein Sicherheitskonzept.

Wenn es noch ein viertes Video gibt, dann von der Schikane am Dornenbusch und den Notbremsübungen. Beim Versuch die Schikane freihändig zu nehmen, bin ich den letzten zwei Tagen gut ein halbes Dutzend mal in den Dornen gelandet, meine Arme sehen entsprechend aus.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Mit Deinem Link kann man mal eine neue Forenfunktion testen/präsentieren :):


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Hallo Ingmar,
So, und hier noch der Videobeweis meiner Freihändigaktion.
Ich will erstmal freihändig auch bei langsamerer Fahrt präzise lenken können (deshalb die Übung mit dem Schlangenlinien die ich im Film mache), und dann fehlen mir auch noch die Notbremsübungen mit dem Fahrrad. Ich brauch keine Beleuchtung, Klingel, zweite Bremse, aber ich hab auch ein Sicherheitskonzept.
......
Beim Versuch die Schikane freihändig zu nehmen, bin ich den letzten zwei Tagen gut ein halbes Dutzend mal in den Dornen gelandet, meine Arme sehen entsprechend aus.
An dem Tag als ich dann auf die Strasse ging, das war der Tag an dem ich den Lenker absaegte, denn brauchts beim Knicklenkerfahren IMHO nicht wirklich.
Das mit dem, aufstehen beim bremsen macht nur dann richtig Sinn, wenn Du mit fixer Vorderachse faehrst, Da hast Du dann richtig artistische Moeglichkeiten. ;-)
Deine Begeisterung kann ich uebrigens nur bestaetigen .... nach 1Jahr Python. Ich bin schon dabei ein Neues zu bauen. Auch wenn ich vor Februar noch nicht auf Rad darf .... :-(


mfG
Matthias
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

An dem Tag als ich dann auf die Strasse ging, das war der Tag an dem ich den Lenker absaegte, denn brauchts beim Knicklenkerfahren IMHO nicht wirklich.
Ich merkte dass ich am ersten Tag mit den Beinen noch ziemlich viel Blödsinn gemacht hab, und mit den Armen und viel Körperspannung dagegenhalten musste, deswegen keuch ich an der einen Stelle im ersten Video auch so. Aber ich denke das kann einem aus unachtsamkeit später auch nochmal passieren, dass man z.B. beim Antritt die Lenkung total verreisst, und da ist ein Lenker schon besser.

Im dritten Video war auch Inhalt der Übungsstunde auf diese extreme Körperspannung zu verzichten, weil die hat mich so ermüdet dass nach 1h schon schluss war und mit weniger Kraft zu lenken. Da muss ich aber noch ein bißchen dran arbeiten.

Allerdings kann ich mir immer mehr vorstellen mit dem Racer auch als Jedermann an Rennen teilzunehmen, und da wäre es natürlich aerodynamisch optimal wenn du nur noch zwei Lenkerstummel mit Lenkerendschaltern und den Bremsgriffen in den Händen hälst, die aber gar keinen Kontakt mehr zum Rahmen haben. Dann könnte man theoretisch einen Aero-Anzug machen der keine Armöffnung mehr hat, und die Arme schlicht das ganze Rennen unterm Trikot lassen. Nur umfallen sollte man dann nicht mehr :D.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

So, kurze Wasserstandsmeldung: bin die letzten drei Tage fast 6h Flevo gefahren, von Tag zu Tag immer sicherer freihändig, selbst freihändig anfahren klappt mittlerweile fast zuverlässig. Das forderte allergrößte Überwindung die Hände wegzulassen.

Ich komm so langsam in die Phase, wo ich mit weit ausgebreiteten Flüg..Armen Slalom um Verkehrshindernisse im Park fahre und mich fühle als würde ich fliegen.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Hallo Ingmar,
Ich komm so langsam in die Phase, wo ich mit weit ausgebreiteten Flüg..Armen Slalom um Verkehrshindernisse im Park fahre und mich fühle als würde ich fliegen.
lass Dich blos nicht einlullen, das ist die Situation vor der ersten wirklichen "Blessur". :eek: Du bist noch nicht in der Phase wo Du Dein Flevo erfolgreich "anbruellst" wenn es, warum auch immer :confused: , nach 3-4Stunden Fahrt, zu eiern beginnt ... die Gefahr wird erst geringer,
wenn Du es zuverlaessig mit den Augen lenken kannst. Ich brauchte dafuer ca. 1Mm und ca. 30-40 Fahrstunden ... .

mfG
Matthias
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Allerdings kann ich mir immer mehr vorstellen mit dem Racer auch als Jedermann an Rennen teilzunehmen, und da wäre es natürlich aerodynamisch optimal
Aerodynamisch, Knicklenker, leicht und Renntauglich ... ich hab, voellig unerwartet noch eine Werkstatt-Bauskizze von meinem Python
gefunden .... hauptsaechlich arbeite ich mit Hochdruck am VM, aber das Python zieht nach sobald die ersten Sperrholztafeln eintreffen,
Ich werde diesmal einen Schnittmusterbogen, und ein Blog vom Bau anfertigen. Auch wird das neue Python in "Stitch&Glue" gefertigt, so das man das auch mit normalem Handwerkzeug, im Hobbykeller nachbauen kann. Die "Geigenkasten-Bauweise war dafuer zu aufwaendig,
und erforderte zu hohe Praezision.

Apropos Aeroanzug, die Arme dicht vorm Koerper, und schoen an die Hutze geschmiegt, blieben auch die Haende noch im "Druckstau" vor dem Koffer ... also Aeroanzug unnoetig.


mfG
Matthias


Die Fahrwerksdaten waren:

Laenge ueber alles: 2,20m
Raeder : 2x 20" mit 20mm Schlauchreifen
Radstand : 120m
Nachlauf : -15cm
Steuerkopfwinkel : 63°
Bodenfreiheit : 10cm
Sitzhoehe : 25cm
maximale Breite : 60cm
Wendekreis: ~7m
Frontflaeche : ~1135cm^2
Stauraum (Hutze) : ca. 25l + 2x2l fuer krimskrams, waehrend der Fahrt erreichbar.
Gewicht reisefertig: 9,5Kg
Gew. Renntrimm : 8,2Kg
Zuladung max: 90Kg

VMax er_fahren :79Kmh
bei 220W : 64 Kmh
( im Velodrom, als Vixie, also kein Alltag )
 

Anhänge

  • Python-Blatt.jpg
    Python-Blatt.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Uiuiui :p
Sind deine Baupläne immer so detailiert und voller Maße? Wenn ja, dann habe ich sogar noch mehr Respekt wenn du daraus ein passendes Rad baust.
Freu mich schon auf die Pläne und den Blog zum Bau vom VM.

Gruß,
Patrick der grade an Kahla vorbeigefahren ist
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Wäre ich noch Mod würde ich Matthias-Zeichnung sofort unkommentiert als Post im Selbstbau-Unterforum anpinnen, und keine Kommentare mehr zulassen :D

EDIT: @Matthias: Dein Python hat einen Gabelvorlauf und keinen Gabelnachlauf? Die Lenkachse trifft doch hinterm VR auf den Boden?
Sagt man nicht, dass diese Bauform sich zwar gut fürs Anfangen eignet, aber bei höheren Geschwindigkeit schwieriger wird? Das normale Python hat doch einen ziemlich extremen Gabelnachlauf oder?

Was ist beim Knicklenker für hohe Geschwindigkeiten eigentlich besser, doch möglichst geringer Gabelnachlauf wie beim Up auch, damit auch bei hohen Geschwindigkeiten die Lenkung noch leichtgängig bleibt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Keine Sorge, ich rechne jederzeit mit Abflügen. Ich übe ja gezielt mitten unter den Touris aufm Augustusplatz enge Steilkurven freihändig und mach da immer mal noch nen Abflug. Das ist der größte komplett geräumte Platz in der Nähe.

Deshalb war mir auch so mulmig als ich mich gestern am späteren Abend nochmal in den Verkehr traute um das Wetter noch etwas zu nutzen. Bergab war ich schnell >30 und musste bremsen ohne Schlingern, uiuiui, ich werd nicht mehr überholt und ich beginne Leute zu überholen.
Das krasse ist, so schwer der Rahmen auch ist, solange es einigermaßen eben ist geht das Flevo ab wie Schmidts-Katze. In den Bereichen gefühlt bei 25km/h, wo ich mich bisher hintraue, will das Flevo immer noch so heftig durchziehen, dass ich da gar nicht mehr treten kann ohne fix in nem Bereich zu sein, den ich im Moment noch als zu schnell erlebe.

Problem jetzt, ich kann nicht locker die Beine hängen lassen ohne die Lenkung zu beeinflussen. Dadurch muss ich die immer leicht angespannt halten und bekomm, wenn ich längere Zeit nicht pedalieren muss, wegen leichtem Gefälle im Gelände, irgendwann das Muskelzittern im Unterschenkel. Ich hoffe doch das gibt sich.

Nächstes Übungsprojekt ist die Ruhestellung in verschiedenen Kurbelstellung zu üben. Bisher bevorzuge ich ne Position wo mein rechtes Bein den größten Hebel zur Lenkachse hat, aber ich muss lernen auch anders entspannt klarzukommen. Und ich werd mich gezielt überwinden auf ner guten Strecke noch viel schneller zu fahren. Im Moment bin ich immer noch aufm mittleren Kranz unterwegs. Ich freu mich schon aufs 52er Blatt ^^.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Aerodynamisch, Knicklenker
Ja, sieht/sah geil aus das Teil.
Keine Probleme, wenn die Steuerachse so weit vom Körperschwerpunkt entfernt ist?

Sind deine Baupläne immer so detailiert und voller Maße?
Warum?
Ist doch Maßstab 1/10 und man kann alles schön rausmessen.

Wäre ich noch Mod würde ich Matthias-Zeichnung sofort unkommentiert als Post im Selbstbau-Unterforum anpinnen, und keine Kommentare mehr zulassen?
Seh ich auch so.
Dein Python hat einen Gabelvorlauf und keinen Gabelnachlauf? Die Lenkachse trifft doch hinterm VR auf den Boden?
Ist bei allen Pythons so - mMn quasi die Definition des Python.

Mehr dazu aber lieber in einem gesonderten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Sind deine Baupläne immer so detailiert und voller Maße?
Naja, da ist Kaestchenzaehlen angesagt .... ist 1/10 2Kaestchen=10cm,
ist ja kein Plan fuer andere ....

Auch ist bei dieser Bauweise(tragende Aussenhuelle) sowieso schwierig irgend ein Mass vorzugeben wenn mann noch keine Abwicklung hat, sind doch alles irgendwie gewoelbte, oder gebogene Flaechen, und dann den Faktor Material nicht zu vergessen ....
da steckt die Form doch schon drinn ... der Zimmermann sieht das Teil im Holz, und legt es nur frei ...
Ist der Prototyp fertig, kann man jedes Teil mit 20Schichten Malercrepp zutapen ...
und hat, nach vorsichtigem abloesen, fuer den Nachbau eine Abwicklung ...

Was mich wurmt, ich hab irgenwo auch noch Skizzen fuer die Beschlaegli gehabt ... Radaufhaengung, Piton, Bremsaufhaengung, udglm. ... :confused:
aber da war ja auch sowieso noch einiges zu verbessern.

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten