Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Und unter den Videos findet man auch Download-Links, wo man sich das erstmal auf die Festplatte speichern kann.

... wenn man bei dieser Plattform angemeldet ist.
Das war für mich der Grund dann auf das Video zu verzichten, weils mir zu aufwendig wurde und ich nicht auf hundert Seiten angemeldet sein will.

Gruß, Harald
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

... wenn man bei dieser Plattform angemeldet ist.
Das war für mich der Grund dann auf das Video zu verzichten, weils mir zu aufwendig wurde und ich nicht auf hundert Seiten angemeldet sein will.

Gruß, Harald
Nee, das sollte auch so gehen, evtl. bekommste mit Anmeldung nen schnelleren Download.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Ingmar, ich finde deine Videos cool :D aber mein altersschwacher Laptop tut sich sehr schwer damit. Geht das nicht auf Youtube?
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Danke - funktioniert viel besser. :)
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Kein Problem, bei mir ists grad andersrum, youtube ruckelt, der andere Videohoster nicht.

Hier mal die Ergebnisse meiner Bastelaktion von gestern. Lenker gekürzt und neu gewickelt,
neue Bremsgriffe - mit Rahmenschalthebelsockelschellen zwei alte Simplex-Hebel an den Lenker (den rechten musste ich etwas kürzen damit er unter der Bremse durchgeht.)
Zugverlegung - ein Dräumchen...

Das Vorderteil wiegt immer noch 10kg, das heisst Schwinge, Mittelteil und Sitz ca. 6,75-7kg. Ist ca auch 2mm-dickes Rohr. Allerdings kann ich mit ner anderen Kurbel, dem Absägen vom überstehenden Ausleger (20cm sind fast 500g), anderem Laufrad und stattdessen V-Brakes und ner 10f-Schaltung mit kleineren Ritzeln wohl noch locker 1,5kg sparen.
Wenn ich anfange beim Mittelteil noch den Sitz zu bearbeiten komm ich da vllt. noch um 1kg runter, ein Teil von dem kg hab ich hab ich schon gespart. Das heisst wenn das alles so klappt wie abgeschätzt komm ich trotz des fetten Rohrs deutlich unter 15kg.
flevo1.jpg
flevo2.jpg
flevo3.jpg
flevo4.jpg
Das Mittelteil ist noch in der Schlosserei, ich denk heute bekomm ich es wieder, ich hab aber noch gar keine passenden langen M5-Schrauben mit flachen Kopf für die neu platzierte untere Sitzbefestigung. Bohrer fürs GFK und nen Topfbohrer fürs Sitztuning brauch ich auch noch.

Die Simplex-Hebel sind doch optisch einfach nur der Hammer an dem Youngtimer-Rad.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Nun auf youtube konnte ich auch gucken, sehr schön, Ingmar. Das erste Filmchen hat mich an Horst Sterns Reitlehre (geschätzt vom Anfang der 60er) erinnert. Dort riet der Autor, anfängliche Unsicherheit auf dem Pferd mit Ablenkungsmanövern wie Zigarettenrauchen zu verdrängen :D.

Eindrucksvoll auch die Ansammlung voin Teppichklopfstangen. Skulptur oder muss es für jede einzelne Wohnung eine eigene Klopfstange geben?

Jedenfalls machst du eindruckvolle Fortschritte!

Grüße, Christiane
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Genauso hab ich mir das auch gedacht mit der Zigarette, aber ohne gings dann doch besser.


Diese unmengen an Stangen sind für Wäscheleinen. Trockner war in der DDR nicht selbstverständlich. Wenn die Tage sehr gut sind, dann fangen die ganzen Omchen auch mit Waschen an und dann sind die alle paar Monate mal voll belegt. Kinder dürfen eh nicht auf die Wiese :D. Bei mir sind in den letzten Wochen meine ganzen Nachbarskinder ausm Hinterhof verschwunden, mind. eine ist weggezogen, aber das sind zu viele gewesen (fast ein dutzend). Wer weiß was die aushecken.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Wenn du den Ausleger absägst, sinkt der Wiederverkaufswert ;)
(Auch wenn du Momentan von dem Ding nicht runterzukriegen bist :) )

Deine Fortschritte sind rasant im Gegensatz dazu, wie andere rumeiern.
Bist du vorher schon mal Einrad gefahren ?
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Wenn du den Ausleger absägst, sinkt der Wiederverkaufswert ;)
(Auch wenn du Momentan von dem Ding nicht runterzukriegen bist :) )
Ich hab Schrittlänge 85cm, da dürfte ich die meisten Käufer noch mit erwischen. Und wer längere Beine hat, kann ja statt ner 170mm-Kurbel ne 175mm nehmen und nochmal nen halben cm gewinnen. Ich vermute aber mal stark, der Tretlagerausleger müsste nur bis zur 2/3 aufm Rohr stecken und das würde immer noch locker ausreichen. Da würde man dann auch nochmal 2cm gewinnen.

Aber ich kann eh keine Räder verkaufen. Das lohnt sich auch nicht das wieder zu verkaufen, wenn ich jetzt noch paar der übriggebliebenen Anbauteile und den Rollenbrems-Laufradsatz verkaufe hab ich wirklich sehr wenig für das Rad bezahlt, und bei dem 2mm-Stahl wird es mich wohl überleben. Die Schweissnähte sind WIG-geschweisst und sehen sehr gut aus. Das kann ich wohl noch meinem Enkel vererben.
Deine Fortschritte sind rasant im Gegensatz dazu, wie andere rumeiern.
Bist du vorher schon mal Einrad gefahren ?
Nee gar nicht, aber ich denke halt Selbstverteidigungssport hat mir stark geholfen. Körperspannung aufbauen und komplexere Bewegungen erlernen.
Naja, und dann hab ich grundlegend ein gutes Verhältnis zu Fahrrädern. Man glaubt mir manchmal nicht, dass ich von unter mir wegrutschenden Uprights übern Lenker nach vorne abspringen kann, und stehen bleibe.

Ich saß nur kurz mal probe auf Christophs Flevo und bin da schon paar Meter gefahren und da war mir schon klar, dass ich da ein Talent für hab. Ich hab halt schon bevor ich aufs Christophs Flevo stieg einiges übers Flevofahren gelesen. Z.B. dass man schnell über 10km/h kommen sollte, weils sonst instabil wird, dass man nicht nachdenken sollte, wie man lenkt, sondern erstmal nur losfahren, dass das Flevo nicht so leicht umkippt, auch wenn es sich sehr schräg stellt.

Ich hab Übung im Stürzen, ich falle jedes Jahr im Durchschnitt in ner zweistelligen Anzahl vom Rad bei höherer Geschwindigkeit, da verliert man die Angst und fährt eher mal wild drauflos. Du siehst ja, die erste Handvoll von Versuchen bin ich ständig vom Rad geworfen worden, und hab mich halt sofort wieder drauf gesetzt.

Und dann hat die Übung im Flur nochmal richtig viel gebracht, auch wenn ich da nur 2m nach vorne und hinten roller, hab ich dabei nur mit den Beinen gelenkt (rückwärts mit dem Freilauf pedaliert), mit den Händen rechts und links ander Wand, und dann gezielt paar hundertmal die Lenkbewegung mit den Beinen geübt. Also im Stand rückwärts pedaliert und das Vorderteil im Wechsel nach Rechts und Links geschwungen.

Wenn ich etwas mache, dann mach ich es meist richtig, und dann packt mich da auch oft der Ehrgeiz.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Hi Ingmar !

[...]
Nee gar nicht, aber ich denke halt Selbstverteidigungssport hat mir stark geholfen. Körperspannung aufbauen und komplexere Bewegungen erlernen.
Naja, und dann hab ich grundlegend ein gutes Verhältnis zu Fahrrädern. Man glaubt mir manchmal nicht, dass ich von unter mir wegrutschenden Uprights übern Lenker nach vorne abspringen kann, und stehen bleibe.
[...]

Die Sache kann ich absolut bestätigen.
Selbst bin ich zwar nicht unbedingt der Motorik-Guru, aber es hat auch mir geholfen.

Darf ich mal fragen, welcher Art dieser Selbstverteidigungssport war/ist ?
Bin da nicht ganz unbeleckt, mir persönlich geht es weniger um den Verteidigungsaspekt, als nunmehr den Weg.
Meiner einer übte sich in Muso Shinden Ryu Iaido, leider leider ließ und läßt das sehr nach, seit ich nicht mehr in Berlin wohne.
Auch im Yoshinkan Aikido fühlte ich mich sehr wohl.

Sehr viel früher machte ich mal Judo...war davon aber eher weniger angetan, da es primär der Wille meiner Eltern war.

Heute jedoch ist der Weg primär der solche (Do)...die Jitsu-Formen habe ich vollkommen ad Acta gelegt, dennoch war es es sinnvoll sie damals zu erfahren, selbst wenn es nur wenig war, war es lehrreich und anders als die "Wege".
Es ist mal was, zu erfahren und zu üben, wie mit einem DaiSho umzugehen.
Aber das war's dann auch, wir sind nicht mehr auf dem Schlachtfeld mit Schwert und Schild.
Die Sache als Solche hat sich wenig verändert, aber sich verlagert, nach innen, den Kampf kämpfen wir immer noch....jedoch gegen uns selbst.
Deswegen die "Do"-Formen.
Der "Gegner" sind wir selbst.

Heute...gehe ich lieber den Weg, bzw. fahre ihn. ;)


Liebe Grüße,

Tobiwan
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Hab ich auch nur früher gemacht. In der Grundschulzeit und noch etwas danach hab ich Ringen gemacht, später dann Won-Hwa-Do. Da basieren viele Bewegungen auf einer kreisenden Armbewegung, durch diese Kreisbewegung aus der sich viele einzelaktionen ableiten, kann man Verteidigung und Angriff sehr gut fließend ineinander übergehen lassen:
Hier siehts man es ganz gut (Musik einfach leise drehen): http://www.youtube.com/watch?v=uf0mfjOYxwk&feature=mfu_in_order&list=UL
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

So, es gibt wieder Bastelarbeiten zu bestaunen. Das Mittelteil kam aus der Schlosserei zurück, hab den Racer wieder zusammengesetzt, und erstmal den Sitz mit Löchern versorgt:
flevositz.jpg

Die neue Sitzhalterung ist gut gelungen, ausserdem hab ich gleich mal das überstehende Vierkantrohr über der oberen Sitzbefestigung entfernt. 10cm Vierkantrohr waren gleich wieder 250g. Sitz kann ich nicht abschätzen, aber paar hundert gramm waren es sicher.
flevoracer2.jpg

Jetzt ist die Sitzhöhe tiefer, ca. 52cm, ausserdem ein kleines tick flacher, geschätzt 35°, Tretlager wird irgendwo bei 77-78cm liegen. Also schön sportlich.
FlevoRacer1.jpg

Die neue Kurbel sieht man schon auf dem Photo, das Tretlagergehäuse ist zum nachfräsen und Tretlagereinbau in der Werkstatt.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Hallo,

So, es gibt wieder Bastelarbeiten zu bestaunen. Das Mittelteil kam aus der Schlosserei zurück, hab den Racer wieder zusammengesetzt, und erstmal den Sitz mit Löchern versorgt:



ist das ein Orginal Polyester-Glasfaserwirrfaserflies-Sitz? Womit hast du die Bohrungen gemacht? Hattest du Probleme mit dem Ausfransen der Löcher?

Der Sitz steht bei mir auch noch auf der Tuningliste (neben Kurbel, Schutzblechen und Gepäckträger).

viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Keine Ahnung ob da noch Polyester drin ist, auf den ersten Blick unterscheidet den nichts vom M5-Sitz, scheint also irgendwie Standard-GFK-Ware zu sein.

Vorgebohrt mit HSS Typ G 1mm und dann 5mm (Typ H hatten sie nicht, aber typ G ist für spröde Werkzeugstähle, klappt ganz gut), und dann mit nem Topfbohrer für Werkzeugstähle, IIRC 29mm. Das ging ganz gut, die Löcher sind unbearbeitet auf dem Photo vom Sitz, siehste ja dass die Kanten sehr glatt aussehen. Werd ich vllt. noch etwas Fett auf die Schnittkanten schmieren, hab gelesen, dass das Zeugs Wasser ziehen soll?

Ich hab erstmal paar Löcher gemacht und zwar hab ich versucht diese in Faserrichtung auf einer Linie liegen zu lassen, so dass ich sozusagen immer eine komplette durchgehende Linie schwäche, aber dazwischen durchgehende Faserrichtungen als tragende Gitterstruktur hab. Vermutlich ist das Quark, weil ich mich ja nur an der Faserrichtung der obersten Lage orientieren konnte.
Nach den ersten Löchern hab ich gefühlt wie biegsam er ist, und hab dann weitergemacht.

Ausserdem hab ich mehr gefräst als gesägt, also hohe Drehzahl und wenig Druck. Mit mehr Druck kommt man auch innerhalb von 1,5-2sek durchs Material, ich hab mir aber ca. 5-8sek Zeit genommen für jedes Loch.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Keine Ahnung ob da noch Polyester drin ist, auf den ersten Blick unterscheidet den nichts vom M5-Sitz, scheint also irgendwie Standard-GFK-Ware zu sein..

Hab mir das Bild nochmal groß angesehen. Du hast scheinbar einen guten Eigenbausitz. Der aus Gewebe laminiert ist. Meiner ist halt Orginal aus Wirrfaserflies, also ist die Faserausrichtung bei mir nicht so kritisch. Ich überlege halt, ob ich meinen Sitz tune oder ihn tausche.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Den Topfbohrer kannste geliehen bekommen und für 3 EUR bekommste noch einen unbenutzten 1mm-HSS-Typ G und gebrauchten 5mm-HSS-Typ G. Kannste ja erstmal ein PRobeloch machen.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Den Topfbohrer kannste geliehen bekommen und für 3 EUR bekommste noch einen unbenutzten 1mm-HSS-Typ G und gebrauchten 5mm-HSS-Typ G. Kannste ja erstmal ein PRobeloch machen.

Ja, da reden wir bei der Wintertour drüber, ab nächste Woche ist hier Schnee angesagt, dann ist erstmal Flevopause.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Hallo Ingmar,
So, ich beginn mal mit der Dokumentation. Heute bekommen, wieder zusammengesetzt, und dann gleich mal diszipliniert ne dreiviertel-Stunde geübt. Bei 3:23 ist ein Schnitt und es verging eine dreiviertel-Stunde. Danach siehts schon viel besser aus.

http://zipd.eu/DL237101Z11z12fd2w.avi

Wie man am mädchenhaften kichern hört, hatte ich meinen Spass.
Ja ... so aehnlich hat mein Python auch mit mir angefangen.
Ich bewundere Deinen Mut .... zwischen den Platten auf dem kurzen schmalen Weg und Zickzack ueber die Waeschebleiche ... :eek:
Ich bin auf den grossen Parkplatz vor dem Porzelanwerk gezogen .... .
Zum Radhuepfen, wie meine Tochter sagt, habe ich doch mein Fixie, und weil ich mich nicht wie Du verrenken wollte hab ich halt die Protektoren angelegt, und mich im Zweifel lieber fallen gelassen, war nicht so elegant wie bei Dir, aber gelacht haben wir genauso.
Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich bemerkt habe, das das Geraet, auf Befehle und gutes Zureden reagiert, ja das selbst die Augenbewegung mehr bewirkt als das zerren am Lenker(ich habe ihn als er zu stoeren begann einfach abgesaegt).
Im Gegensatz zum Fixie, das ich aehnlich beherrsche wie ein Pauschenpferd, und gymnastisch ueber den schwierigsten Parkur bewegen kann, faehrt ein Python am besten ganz entspannt.
All die artistischen Dinge .... incl. des ueber den Lenker bremsen macht es ganz von
allein:D.

aber ansonsten moechte ich mich dem Kurt anschliessen und Beifall bekunden

mfG
Matthias
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Hallo Patrick,
Ingmar... der schwere Teil ist doch sicher der vordere? Soll ich dir gleich n neues bauen? :p
Dann brauchst da nich alles absägen und abnehmen um am ende so schwer wie n Trike zu sein ^^
Ich versteh nicht was an dem Teil so schwer ist, da ist doch beinahe nix drann ???
Aber vielleicht ist das das auch irgendwie aus dem Vollen gemacht?
Mein ganzes Python wog fahrfertig incl. dem ganzen Klimbim den ich so mitsschleppte: Wasserflasche, Brotbeutel,Ersatzreifen, Werkzeug, Taschenmesser, Handy, Navi,Mp3player Lampen + Ersatzakkus, Regenpellerine usw.usw. ~9,5Kg :confused:
Aber das war doch nur ein Bastel-Prototyp, da war noch nichts abgemagert ....

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten