Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Servus,

ich kenn ne Caro die Figurlich genauso aussieht, auch vom Klamottenstyle. Wenns DIE Caro ist, dann kann mich eine Person schonmal nich leiden auf der Tour ;)
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Frisürlich und figürlich sehe ich bei euch beiden zumindest von hinten überhaupt keinen Unterschied :))

Vielleicht existiert ja auch gar keine "Caro"; Tyler Durden läßt grüßen!

(es würde auch erklären, warum "sie" das Flevofahren so schnell gelernt hat)


SCNR,
Niko.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Caro kennt keinen Patrick, auch vom Aussehen bist du nicht bekannt, also Entwarnung.

Ja, eigentlich ist Caro mein alter Ego, ich als Frau :D.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Wie schon um noch einen Flevo "Neuling" dabei zu haben :D
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

und wenn der Faden schon wieder oben ist auch ein Update wie's mir mit der Fahrerei geht:
Ich hatte den Fehler gemacht, bei der Montage eines anderen Lenkers zu übersehen, dass er doch den Einschlag spürbar begrenzt.
Umso schlechter sind dann die folgenden Fahrversuche ausgefallen.

Es hatte allerdings zwei Vorteile:
1) Die Selbsterkenntnis, dass kein Fehler so dumm und offensichtlich sein kann, dass man ihn nicht doch machen kann...
2) Hatte ich nur einen sehr kleinen Bereich, der fahrbar war und dadurch war das Feingefühl stärker gefordert.


Als vor 2 Tagen das Condor einen Platten hatte, bin ich dann halt mit dem Racer die 5 km von der Arbeit heimgefahren.

Jetzt geht's dann wieder mit dem Üben abseits der Straße weiter...
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Vielleicht wahre es dies Jahr mal eine Idee, einen Knicklenker Mittag/Tour zu organisieren im Ruhrgebiet oder Sauerland (Winterberg oder so?)

Ich habe gerade meine erste Tour drauf mit dem Flevo seit dem Winter. Aufsteigen und wegfahren. Unglaublich. Hatte 3 Monaten nicht geflevoot und es hat wunderbar geklappt.

Gott, liebe ich dieses Rad :p

@Einrad, ich habe ein schmalles MTB lenker drauf geschraubt und das gefallt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Mein Selbstbewusstsein hat sie erstmal wirkungsvoll demontiert, als sie sich gestern auf den FlevoRacer ("Luise") setzte und nach ca. ner viertel Stunde schon ohne Umfaller dutzende Meter fuhr, fast komplette Runden dreht, und auch schon gezielt Kurven fuhr :eek: .
Kommt vor ;) (genauer: erinnert mich an meinen ersten Versuch *selbstgefälligbartkraul*)
Keine Ahnung wo die Frau ihr Bewegungstalent her hat. Ich stand mit heruntergeklappter Kinnlade rum.
5381.png

"Du willst ihr ein Einrad kaufen"
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Vielleicht wahre es dies Jahr mal eine Idee, einen Knicklenker Mittag/Tour zu organisieren im Ruhrgebiet oder Sauerland (Winterberg oder so?)

@Einrad, ich habe ein schmalles MTB lenker drauf geschraubt und das gefallt super!

Die Tour ist für mich dann doch etwas weit weg => nix für mich.

Der gerade Lenker wird's bei mir wahrscheinlich auch werden.
Derzeit aber noch ein gekröpfter, der gerade greifbar war.
Senkrechte Lenkerenden neben dem Sitz sind nicht so meins.

Gruß, Harald
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Das Flevo hat jetzt ein leichtes Antriebsrad (355g-Felge, 28 CX-Ray-Speichen), V-Brakes und geht ab wie Hölle.

Nach der Flevo-Lernphase von Caro (neuer Spitzname "demolition-girl" :D ) war das Rad ganz schön durch die Mangel gedreht und etwas reparaturbedürftig. Jetzt werden schnellsten die Baupläne für nen Racer gedruckt, damit sie einen eigenen bekommt, Luise braucht Schonung.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Inzwischen geschätzte 30 km auf den Reifen und nach einer gewissen wirklichen "Trainings"-Zeit fängt's nun an wirklich Spass zu machen.
Ich habe angefangen mit dem Racer in die Arbeit zu fahren und geschätzte 70% der Strecke fahre ich freihändig.

:)
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Ich kann mich mittlerweile freihändig abfangen, wenn ich bei >30km/h ins Schlingern komme. Nicht mehr lange und ich fühl mich völlig sicher.

Ich will den Racer noch etwas optimieren, leichtere V-Brakes,Schaltwerk,Umwerfer,leichtere Pedale, nochmal 170g je Reifen und die 12Aer Schläuche wieder gegen 11er, aber die 28Messerspeichen im Antriebsrad und die leichte Felge machen das Rad wirklich zur reinen Fahrfreude. Das HR hat 28Speichen radial. Das Rad hört gar nicht mehr mit Rollen auf, und beim Reintreten springt es entweder nach vorne oder man rubbelt Gummi auf den Asphalt. Geil...
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Es kommt ziemlich spektakulär, wenn man bei 25 km/h gerade die Hände gemütlich am Bauch liegen hat und dann von einem Pedal (fast) abrutscht.
Der Weg in die Wiese raus war frei und dort bin ich dann einige Meter später zum Stehen gekommen...

Der Spass geht weiter, Hauptverkehrsstraßen werde ich wohl noch länger fernbleiben.
Bei Gelegenheit kommen dann die SPD Pedale drauf.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Alle paar Tage kippe ich bei langsamer Fahrt noch um, aber ich fahre schon auf ca. 3x5m-Fläche freihändige Achten.

Heute hab ich es krachen lassen :D. >44km/h V-Max im Flachen, freihändig, mit 52:15 IIRC und guter Frequenz, und es wäre noch einiges drin gewesen. Hab nen Rennradler abgezogen. Obwohl ich nach den 10km um den See und vorher gemütlich gerollt bin, teils mit Eis in der Hand durch die Stadt flaniert, und Stadtverkehr hatte, kam ein 23er Schnitt raus.
Die Taschen waren auch noch dran :D. Das Rad macht so ne Freude, das geht gar nicht.

EDIT: Leider war der Weg um den Cospudener See von Spazierfahrern verseucht, aber ich hab mir den Track mal angeschaut, auf den Strecken wo ich fahren konnte, war ich mit den Taschen konstant zwischen 35 und 39km/h! Mit viel Behinderung hab ich trotzdem 30km/h Durchschnitt auf 10km, ohne Behinderung werd ich denk ich den 33er Schnitt knacken und den 34er testen können. Und dann noch Taschen demontieren, und leichtere Anbauteile, hehe *freu*.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Dann wirds mal zeit für :
Flach, leicht, schneller, oder?

:p
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Ich find die Geometrie des Racers so eigentlich sehr optimal. Der Körperöffnungswinkel ist schön eng, und trotzdem nicht allzusteiler Sitz. Von der Windschnittigkeit ist es nicht sehr weit vom M5 entfernt, vom Gefühl des Körperwirkungsgrads aber stark.

Es ist einfach so, dass ich eigentlich was gegen Sport im Sinne von Training hab, deswegen würde es maximal zu Jedermann-Teilnahme an Rennen reichen. Aber dafür ist das Flevo mMn tauglich. Die hinteren Radial-speichen noch durch Messerspeichen ersetzen, noch 250g kann ich jeweils vorne und hinten bei Reifen und Schlauch sparen, und paar hundert gramm bei Umwerfer/Schaltwerk/V-Brakes. Ich denke ich bekomm ihn so schon <14kg (mit nem CFK-Sitz vllt. in Bereiche von ca.13kg), was mit der Aerodynamik und auf flachen Rennkursen gut gehen sollte. Ich finde der Racer ist ein guter Mid-Racer. Ich erwische auch den Windschatten von RR geradeso.

Dass der Racer keine Kette nach hinten gehend hat, und so ne simple Elastomerfederung erleichtert ja auch das bauen einer Heckhutze z.B..

Und vermutlich könnte ich wirklich noch 1,5kg speck bei mir einsparen, die ein dünnwandigiger Rahmen leichter wäre.

EDIT: Im Rennen suchste dir ja vermutlich besser nen Windschatten, da sparste erstmal 30% Energie, womit der Schnitt dann auch nochmal deutlich steigt zum Alleinfahren. Ich denke das Flevo wäre mit Windschattenfahren und selbst mit mir als Fahrer auch zu Durchschnitten >>35km/h fähig.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

@Ingmar

Ich bin letztes Jahr beim EM in Paderborn mitgefahren beim 100KM Rennen. Ich bin zwar letzter geworden und bin vor allem alleine gefahren aber es gab im Ende ein Durchschnitt von 34km/h als ich nach 2.5 Stunden das Ziel sah.

Ich war sehr uberrascht vom Rad und es hat sich sehr gut gehalten! Wiegt zirka 18 Kilo ;)

Fahre zum Spass also viel leichter wird das Rad auch nicht mehr werden. Die Teile die beim Rennen drauf wahren sind immer noch drauf und zwar den einsteigersatz vom Shimano.

Netter Gruess und schone Ostern,
Jazzter
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Das ganze Radl in Kohlefaser zu bauen müsste vom Gewicht her recht interessant sein.

Ich hatte selbst aber schon für mein Chinkara Bauprojekt in Stahl zu wenig Zeit und werde jetzt nicht mit anderer Technik anfangen.

Falls es aber jemand interessiert hier aktiv zu werden, hätte ich Interesse mich dranzuhängen.
Wenn eine Form mal gebaut ist, macht man viellecht besser mehrere Teile als nur einen...

Es freut mich, von Euren Geschwindigkeiten zu lesen. Selbst bin ich dafür noch nicht weit genug.

Frohe Ostern, Harald
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Nach 500 km am Flevo Racer habe ich den Eindruck,
* dass Autos deutlich mehr Sicherheitsabstand lassen und mich vorsichtiger überholen.
* dass die Lenkung des Flevos einem Aussenstehenden einen ähnlichen Eindruck vermittelt wie ein freihändig gefahrenes Upright.

Meiner Meinung nach liegt's wohl daran, dass ich Richtungskorrekturen bevorzugt bei bestimmter Pedalstellung mache.

Kommt Euch das auch so vor?

Ändert sich das nach 1000-2000 km oder bleibt es ein Flevo-Charakteristikum?
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Ich hab zwar nur etwa 100 km Vorsprung, aber ich kanns dir bestätigen, dass das bei mir genauso ist. Jemand mit mehr Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten