Hi Uli,
hab's mir ja gedacht, dass Dich dies trotz Regen nicht in Ruhe lässt...
Bei langsamen Tempo verwende ich den Lenker immer wieder mal für Feinheiten.
Ich halte ihn daher schon grundsätzlich am Vorderteil für sinnvoller.
Ich habe in der Lernphase immer wieder mal einen Notstop gemacht, bei dem das Hinterteil dann in der Luft war.
Dabei gehen dann gleichzeitig die Beine runter. Ein breiter Lenker am Vorderteil hilft dann vermutlich schon, dass das Ding nicht in der Luft abknickt.
Ich würde an Deiner Stelle daher zum Üben am Parkplatz:
- Den breiten Lenker am Vorderteil montieren.
- Eine Bremse frei in die Hand nehmen. (Während der Fahrt habe ich die Hände meist am Bauch liegen.)
Um das Gefühl für die Knicklenkung zu bekommen, ist der freihändige Ansatz sicher gut. Ich möchte dabei aber nicht auf die Möglichkeit zum Not-Stop verzichten.
Wie Du nach einer ersten Lernphase weiter machst, kannst Du dann selbst sicher besser beurteilen, als jede Ferndiagnose aus dem Forum...
Viel Spaß beim Üben,
Harald
PS:
Jetzt habe ich gerade noch ein wenig weiter gesponnen...
Man könnte die frei in der Hand verwendeten Bremse ja auch so gestalten, dass man sie mit Magnet, Clip, o.ä. a, Lenker dranhängen kann.
Also Position 1: Bremse ist am Lenker + Position 2: Bremse frei verwendbar.