Flevo Racer fahren lernen

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von arasca, 18.02.2013.

1. GelberBlitz

GelberBlitz

Liegerad:
    Flevo Racer
    Bei mir war es genau umgekehrt. Ich kam mit dem Allight-Sitz gar nicht zurecht. Deshalb habe ich den alten Flevositz nachgebaut und fahre glücklich und zufrieden damit.

hein ein gefällt das.
  2. Krischan

Krischan

Liegerad:
    Flevo Racer
    an @GandalfderGraue verkaufen ;)
    Gruß Krischan, der auch allight fährt und einen
    Brillenspiegel benutzt, nachdem der hübsche zefal abbrach (nach sieben Umfallern erst, aber dann doch...)
    Gruß Krischan

w_v5pl, GelberBlitz und GandalfderGraue gefällt das.
  3. robi_p

robi_p

Liegerad:
    Challenge Mistral
    Hallo,
    ich fahre nun seit einer guten Woche mein Flevobike und es macht richtig Spaß. Besonders weil man jetzt am Anfang auch jeden Tag Fortschritte sieht:)
    Das Schwierigste ist derzeit für mich schnell aus engen Kurven wieder rauszukommen und das Rad wieder aufzurichten. Gibt es hier irgendwelche Tricks für eine bessere Wendigkeit?
    Die gefühlte Nervosität des Rads bei höheren Geschwindigkeiten wir hoffentlich mit zunehmenden Training auch weniger, oder?o_O

So, nun werd ich brav weiter üben;)

StevenT gefällt das.
  4. Krischan

Krischan

Liegerad:
    Flevo Racer
    Wer erklärt @robi_p den Schultertrick? Ich kann den nicht in Worte fassen und finde auch den Beitrag/ Faden nicht...
    Gruß Krischan

5. GelberBlitz

GelberBlitz

Liegerad:
    Flevo Racer
    Obwohl ich inzwischen auf anderthalb Jahre Flevonautentum zurückblicke, erschrecke ich mich immer noch, wenn das Flevo eine Kurve viel zu eng nimmt - um sich dann wie von Zauberhand wieder aufzurichten...

@Krischan was ist der
    ?

6. Krischan

Krischan

Liegerad:
    Flevo Racer
    Man drückt iwie die eine Schulter in den Sitz und dann... tja, einige könne ihre Wahrnehmung während der Fahrt erklären, ich nehme das nicht mal wahr, ich fahre bloß... ;)
    Steht in allen möglichen Fäden, drekmal hab ichs gelesen. Aber wo?
    Gruß Krischan

GelberBlitz gefällt das.
  7. GandalfderGraue

GandalfderGraue

Alben:
    6
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Trike:
    Steintrikes Wild One
    ... mein Sitz endet etwas unter meinen Schultern :p

Ich beende die enge Kurve indem ich ordentlich rausbeschleunige. Das funktioniert eigentlich immer (wenn man den richtigen Gang eingelegt hat).

ejot, Fetzer und GelberBlitz gefällt das.
  8. einrad

einrad

Liegerad:
    Staiger Airbike
    Dazu zitier ich mal wieder einen eigenen Beitrag, ein paar Seiten zurück: #210

Mit ein Grund, warum ich gerne Nabenschaltungen fahre... :)

GandalfderGraue und Krischan gefällt das.
  9. Krischan

Krischan

Liegerad:
    Flevo Racer
    Zack, da isset... ;)
    Immer dasselbe, seit 1985...
    Gruß Krischan

Jazzter gefällt das.
  10. robi_p

robi_p

Liegerad:
    Challenge Mistral
    Danke für die Tipps!

So beende ich die Kurven zurzeit auch und das funktioniert prinzipell gut. Nur braucht es Platz und die Richtung nach der Kurve ist dann bei mir nicht immer genau die gewünschte:oops: Ich komm da oft zu spät raus...
    Trotzdem, mit dieser Technik kann ich nach 10 Tagen schon auf einem schmalen Weg wenden und eine Acht fahren:)

GandalfderGraue, Fetzer und Krischan gefällt das.
  11. GelberBlitz

GelberBlitz

Liegerad:
    Flevo Racer
    kommt mit der Zeit. Geduld... und Du wirst merken, wie es immer besser geht.

12. Krischan

Krischan

Liegerad:
    Flevo Racer
    hast Du ja nicht vergessen?
    Großer Parkplatz zum Kreise und Achtem ziehen, rechts- und linksrum, ist die Einstiegsübung... Geradeausfahren kommt später ;)
    Gruß Krischan
    --- Beitrag zusammengeführt, 11.07.2019 ---

13. GelberBlitz

GelberBlitz

Liegerad:
    Flevo Racer
    Je länger man Flevo fährt, desto kleiner werden die Kreise:whistle::p:ROFLMAO::love:

14. einrad

einrad

Liegerad:
    Staiger Airbike
    Je länger man Flevo fährt, desto kleiner wird die Krise... :whistle::p:ROFLMAO::love:

w_v5pl, GandalfderGraue und GelberBlitz gefällt das.
  15. RuhrBiker

RuhrBiker

Liegerad:
    Flevo Bike
    Hallo!
    Seit ein paar Wochen steht bei mir ein auf eBay geschossenes 20" Flevobike im Keller. Nach Bestellung und Einbau von "Klemblokje" inkl. Schraube und Sicherungssplint auch fahrbereit. Ich musste noch das alte Sachs 7fach Schaltwerk einstellen und die verbastelte Lichtanlage, die Reste vom Tacho etc. entfernen.
    https://drive.google.com/open?id=1Qx9zq6e5ad2bi9osNzrXCJG36laPC2Mg
    Kaufgründe: Neugier und die Lust, mal wieder etwas Neues zu lernen. Ich fahre seit der Kindheit, also ungefähr 50 Jahre, aufrecht, seit 30 Jahren Radreisen, seit 10 Jahren mit dem Randonneur Brevets und Marathons. Und seit 2 1/2 Jahren dreimal pro Woche 2 x 18 km zur Arbeit in einer Fahrradwerkstatt.
    Daher war ich relativ entspannt, was eventuell fällige Schraubereien anging, und fand die 275€ für das Flevo ganz okay.
    Gegenüber ist der nicht sehr große Parkplatz eines Supermarkts, auf dem ich heute die insgesamt vierte Stunde verbracht habe. Heute gingen schon mehrere Runden "auf der Außenbahn" und diverse, aber nicht immer gewollte Achten. Und einige Längsstrecken freihändig auf dem Radweg vor dem Haus. Um sicher aus der Dortmunder Innenstadt heraus auf ruhige Straßen oder Radwege zu kommen, werde ich wohl noch einige Abende auf dem Parkplatz verbringen.
    Was erstaunlich hilft, ist: Singen. Etwas mit ruhigem Flow, was einen vom "Wie geht das mit dem Lenken?"-Denken ablenkt.
    Ich habe also die Hoffnung, das Flevo demnächst alltagstauglich fahren zu können und suche schon mal die Teile zur Alltagstauglichkeit (Licht, neue Reifen, passende Sitzauflage etc.) zusammen.
    Mein Flevo hat keinen Umsteller City / Tour, aber die Bohrung dafür. Lohnen sich Anschaffung und Einbau?

Beste Grüße
    Christian

viez, Krischan, GelberBlitz und 2 anderen gefällt das.
  16. GandalfderGraue

GandalfderGraue

Alben:
    6
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Trike:
    Steintrikes Wild One
    Das ist nur ein einfaches Stahl-U. Also kein großartiger Aufwand.

Hier erkennbar:

17. GelberBlitz

GelberBlitz

Liegerad:
    Flevo Racer
    An meinem Flevoracer finde ich den Umsteller gerade richtig gut. Am Flevobike habe ich ihn nie vermißt.

18. -cr

-cr

Liegerad:
    Flevo Bike
    Willkommen im Club, Christian!
    Licht ist bei mir persönlich auf Wartungsarmut optimiert: Taschenlampe unter dem Tretlager, Batterierücklicht an der Sitzlehne. Immer wiederkehrende Probleme mit den Kabeln in Jahrzehnten Up-Fahrerei haben mich dazu gebracht, und ich bin jetzt zufrieden.
    Reifen sind bei mir auf Pannenschutz optimiert: aktuell ein paar e-Bike-Schwalben, die es wohl nicht mehr gibt (?), vorher M+. Seitdem musste ich nie mehr im Winter bei Regen flicken; das ist mir der erhöhte Rollwiderstand wert und meine Definition von alltagstauglich.
    Sitzauflage ist bei mir 'ne Ventisit, mit der ich sehr zufrieden bin: bequem und man schwitzt nicht zu sehr.
    ... aber das gilt natürlich alles so nur für mich. :)

19. Krischan

Krischan

Liegerad:
    Flevo Racer
    Fantastisch! Hauptsache, das Großhirn lässt das Kleinhirn machen... :)
    Gute Reise ins Flevo-Nev(th)erland!
    Gruß Krischan

20. einrad

einrad

Liegerad:
    Staiger Airbike
    Gandalf, mir graut... ;)
    Auf dem Foto erkennt man ja gar nichts.

Aber, man soll ja nicht nur meckern.
    Also: Hier erkennt man etwas mehr, wie der Versteller ausschaut.
    e-fr12-e.gif e-fr14-e.gif

GandalfderGraue und Krischan gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden