Flevo Racer fahren lernen

Da sich das Tretlager übel schwer verschieben lässt
Wenn Dein Tretlager aussieht wie dieses hier, dann einfach die "Metallklammern" vom Plastikteil trennen - dann sollte es ganz leicht gehen:
https://ebay.de/itm/252735216849

Am Rad von @HeinzH. habe ich eine Verspannung gesehen, die das Knicken blockiert.
Hilft vermutlich. Ich selbst schließe mein FlevoBike immer mit dem Kettenblatt an Pfosten/Radständer/... und lehne es zusätzlich mit dem Setz gegen eine Wand/Pfosten/Baum/..., so dass ich keinen Ständer am Rad brauche. Der, den ich mal dran hatte, war mir auch zu "windig" (und hat auf Bodenwellen geklappert).

Gibt es mit der neuen SRAM 7-fach Kassette und dem Schaltwerk kompatible (Seileinholweg / Abstand der Ritzel) aktuelle Schaltwerke?
Ich fahre mit Shimano Tourney RD-TY300 6/7-fach. Kostet lächerliche 10€ und funktioniert gut. Um übermäßiges Kettenschlagen bei Unebenheiten zu vermeiden fahre ich mit relativ kurzer Kette - was dazu führt, dass die Schaltwerke bei mir verschleißen: Das Gelenk am Schaltarm leiert aus. Weil ich diesbezüglich auch keinen Unterschied zu teureren Modellen gesehen habe (getestet: Shimano DX), bin ich beim TY gelandet.
 
mir macht er sehr viel freude - am flevobike, racer und airbike. vor allem beim langsam fahren, parken und schieben.
lg
christian
aber siehe 4...[...]Dein Lenkungsdämpfer... zum Schieben
So?
sehr geschmeidig.
Allerbest, so lassen. Für die Sache mit dem Ständer weiß ich keinen Rat, außer, dass ich selber gerne einen Fahrradständer hätte ;)
Gruß Krischan
 
Wenn Dein Tretlager aussieht wie dieses hier, dann einfach die "Metallklammern" vom Plastikteil trennen - dann sollte es ganz leicht gehen:
https://ebay.de/itm/252735216849
Bei meinem greift das GFK-Gehäuse ganz um das Rohr herum. Die Schrauben hatte ich gelöst, WD40 einsickern lassen und erstmal vorsichtig mit der Kunststoffbahn des Hammers geschubst. Ich werde mal eine Dachlatte dazunehmen, damit die Kraft schön parallel zum Rohr ankommt.
Hilft vermutlich. Ich selbst schließe mein FlevoBike immer mit dem Kettenblatt an Pfosten/Radständer/... und lehne es zusätzlich mit dem Setz gegen eine Wand/Pfosten/Baum/..., so dass ich keinen Ständer am Rad brauche. Der, den ich mal dran hatte, war mir auch zu "windig" (und hat auf Bodenwellen geklappert).
Ich glaube, ich lasse den bei mir auch ab. Ist eh ästhetisch bedenklich.
Ich fahre mit Shimano Tourney RD-TY300 6/7-fach. Kostet lächerliche 10€ und funktioniert gut. Um übermäßiges Kettenschlagen bei Unebenheiten zu vermeiden fahre ich mit relativ kurzer Kette - was dazu führt, dass die Schaltwerke bei mir verschleißen: Das Gelenk am Schaltarm leiert aus. Weil ich diesbezüglich auch keinen Unterschied zu teureren Modellen gesehen habe (getestet: Shimano DX), bin ich beim TY gelandet.
Habe mal eins geordert.
Beste Grüße
Christian
 
Moin moin!
(.....)
4. An meinem Flevo war ein Klappständer links an der VR-Gabel montiert. Wenn ich das Flevobike darauf abstelle, knickt das Rad einfach ein und fällt um.
Am Rad von @HeinzH. habe ich eine Verspannung gesehen, die das Knicken blockiert. Ist das das Mittel der Wahl?
(.....)
FLEVO_Knickblock_1.jpg
FLEVO_Knickblock_2.JPG
Hier beide Varianten meines Knickblockierers.
Spannend ist es, wenn man vor der Abfahrt vergisst, selbigen auszuhängen;) mir selbst gelang dieses Kunststück einmal...
Bis denne,
HeinzH.
 
ich habe nach wie vor mein Provisorium, das den Ständer etwas nach außen setzt:
Und ein Ständer so weit hinten hindert das schwere Vorderteil des FlevoBike zuverlässig am Umkippen des Rades - ohne "remove before flight"-Zusatz?
Ich hätte da schon bei o.g. Zweibeinständer leichte Bedenken...
 
Ich kann jetzt mit dem Flevo so anhalten, dass ich das Vorderteil um 90° drehe und mit einem Pedal am Boden aufsetze.
Also so ähnlich wie @Krischan seine Räder abstellt.
Auf dem Flevo liegend kann ich dann die Beine überkreuzt ablegen.
Bequem ist das nicht, sieht aber lustig aus.
Aus diesem Zustand kann ich auch wieder rausfahren.

Damit habe ich übrigens auch den kleinsten Wendekreis nochmal reduziert.
Also mein Wendekreisvideo ist Schnee von gestern.
Das Emico 40x48 Diabolo brilliert auch bei dieser Übung und zeigt seine Eignung für meine Ansprüche.
Das Teil hält seit Jahren.
Nachteilig ist das Abkippen wenn man das Rad schiebt und nicht hochkonzentriert steuert.

Man könnte das Teil als Tuning-Option für Flevos verkaufen.
Wie damals bei den Mofas, als plötzlich jedes Anbauteil mit Tuning-XXX banannt wurde.
 
Dieser wunderbare Fahrschulfaden wird leider zerquasselt mit Ständerfragen, die seit 30 Jahren beantwortet sind

O tempora, o mores!

Das problem ist, dass Fahren lernen hauptsächlich mit Üben zu tun hat. Üben Üben Üben...
Das macht man am besten auf einem großen leeren Parkplatz (möglichst ohne Publikum).
Was soll man dazu schreiben?
"Heute, 29. Tag, nur zweimal umgekippt. Eine kl. Schürfwunde am rechten Knie, sonst alles o.K. - Plan für morgen: Höchstens einmal umkippen, keine Blessuren..."

bergauf
 
Ich finde ein paar Blessuren ok.
Ganz ohne wärs langweilig.

Das finde ich am Flevo lernen toll.
Man kann viel probieren und wenns mal nicht klappt, dann passiert nicht viel.
Die Schäden trägt man dann Stolz ein paar Tage mit sich wie eine Narbe aus der Schlacht.
Das sind Abenteuer, die man als Erwachsener kaum noch erleben kann.
 
...
Das sind Abenteuer, die man als Erwachsener kaum noch erleben kann.
Habe am Samstag Abend in einem Gewerbegebiet geübt, durch das ich immer auf dem Weg von der Arbeit nach Hause radele.
Da fährt werktags kein Auto mehr.
Samstag Abend war da jede Menge "Verkehr vor dem Verkehr". In einer der Straßen ist ein SM-Studio und gegenüber ein Swingerclub.
Die einen haben sich im Auto noch mal geschminkt, die anderen hatten große schwarze Sporttaschen dabei. :D
 
[nachträglich gelöscht da nicht hilfreich in der Fahrlern-Diskussion, sorry.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es -wie soll man sagen- interessant.
Mit dem Flevo passiert einfach nicht viel!
818fg9gp(1).gif
 
Das sind ja wieder mal krasse Bilder angewandter Flevokrobatik...Sehr geil, danke!
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten