Flevo Racer fahren lernen

Ich habe neulich einen Flevofahrer getroffen der meinte, dass wenn man den Oberkörper anlupft man die Kontrolle über das Rad verliert weil man nicht mehr lenken kann.
Stimmt das?
 
Ich habe neulich einen Flevofahrer getroffen der meinte, dass wenn man den Oberkörper anlupft man die Kontrolle über das Rad verliert weil man nicht mehr lenken kann.
Stimmt das?
Nein, stimmt nicht.
Ich kann die Schultern durch Vorbeugen von der Sitzlehne nehmen und selbst freihändig fahren geht dann noch. Es reicht, wenn die Hüfte guten Kontakt hat.
Da ich nur selten so fahre, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich jedes Manöver auf diese Weise fahren könnte das ich mit anliegendem Rücken fahren kann.

Genauso ist es Quatsch, dass man treten muss, damit man zum Lenken genug Druck auf den Pedalen hat. Geht wunderbar ohne zu treten, mit den Füßen locker auf den Pedalen.
 
Es gibt hier und bei den e...-Kleinanzeigen aktuell ein paar Flevo-Knicklenker im Angebot ...

Meine Erfahrung ist jedenfalls eindeutig:
Knicklenker fahren kann gelernt werden, wenn man Einspurer fahren kann.

Nun, ich finde das Prinzip interessant. Allerdings habe ich noch kein Liegerad gefahren und müsste mir erst mal überlegen, wofür ich eins brauche - und schauen, wo ich es unterbringe. Mein Vermieter erschlägt mich, wenn mehr als 50% der Räder des ganzen MFHs von mir sind :LOL:
 
Ich habe mal wieder die gleiche Frage. Kann man das auch in St Peter Ording im Urlaub ausleihen?
Ach nee, meine Frage war: Halten die flevos ein Körpergewicht von 120 bis 130kg aus?
Bei eBay gibt es ja wirklich immer mal wieder welche. Zum Beispiel von velocologne. Aber ich finde keine Gewichtsangaben...
 
Wenn ein Liegerad robust ist, dann jawohl das Flevobike/Flevoracer. Hat was von Landmaschinenbau.
 
wegen des Knick Gelenks
hätte ich auch bedenken. Da ensteht durch das Gewicht und Lastspitzen statisch ein hohe Kräfte im Lager und das immer an derselben Stelle.
Die Flevos sind und das muss ich leider sagen was Fahreigenschaften und Statik angeht schlicht unterlegen wenn man es mit MBBs vergleicht.
 
@alex123 Spielverderber. Aber ich wusste schon, daß ich nicht alles von der Stange kaufen kann.
Aber ich habe mich gerade eh in dein Reise MBB verliebt.
 
Mein Flevo Racer hatte beim Gelenk keine Probleme.
Auch die originale Lagerung mit den großen Kegelrollenlagern ist wohl recht üppig dimensioniert.

Gebrochen sind mir die Abstützung des Diabolo Gummis und die Anbindung der 4 vorderen Streben an das Rahmenrohr des Vorbaus.
Besonders üppig dimensioniert finde ich das Flevo nicht.
40*40*1,5 aus normalem Baustahl ist kein besonders tragfähiges Profil.

Aber:
Es ist bei Bedarf recht leicht reparierbar. Jeder bessere Schlosser wird 1,5er Rohre schweissen können.
Wenn man dann keine Hochglanz Ansprüche an die Lackierung hat, also sehr gute Bedingungen.

Ich würde mir bei 120 kg keine großen Sorgen machen.
Wenn etwas nicht hält, repariert man's halt.

Gruß, Harald
 
Ein Flevo ist sehr stabil und zuverlässig. Ich hab meins nun schon über 2 Jahre.
Wobei dieses Jahr wenig gefahren wurde aufgrund des Milans. Aber für Kurze Strecken oder wenn meine Freundin den Milan fährt bin ich immer noch schwer verliebt in das Flevo.

@traktor ich selbst liege mit gunten 100 kg darauf und hinzu kommen noch einige Kilos an Gepäck. Das lässt sich alles prima bewegen.
Wir können uns gerne mal treffen wenn du hier oben bist und es bei mir passt. Dann kannst du mal das Flevonieren ausprobieren.

Ich hab damals ca 150km gebraucht bis ich mich unfallfrei von a nach b bewegen konnte.
Heute lerne ich immer noch. Z.B. Schotter/Sandwege, oder mal durch leichte Waldwege.
Es ist halt echt was besonderes und die freiheit freihändig zu fahren ist auch einfach genial.

M.K.n. gibt es velocolonge/Edelmaier nicht mehr. so dürften keine mehr gebaut werden. Es gibt aber die Baupläne zum selberbauen im Internet.

Gruss Micha
 
Zurück
Oben Unten