Selbst wenn man vorn nicht bremsen würde ist bei 100% Gefälle de facto kaum mehr ein nennenswerter Druck auf Hinterrad vorhanden. Und vorn nicht bremsen ist unmöglich...
Das wäre auf einer 200m Leedüne potenzieller Selbstmord..
Während beim Mtb ich in allen Richtungen meine 75kg verlagern kann, nämlich weit hinter dem Sattel, bin ich im Trike gefangen wie eine steife Oktobergelse..
Denn das Teil wird bei 100% Gefälle im puderweichen Lee-Sand dramatisch seitlich instabil.
Zwar kann ich mit Oberkörperverlagerung ein Ausgleich versuchen, aber mit 50kg Reisegepäck hat das Trike mehr Gewicht als ich.
Bei so einem Disverhältnis fallen dann die Ausgleichsbewegungen mehr als bescheiden aus.
Wenn ich meinen Oberkörper-Kopf-Arm mit ~30kg gegen 75 Fahrzeuggewicht seitenverlagere wird sich nicht viel abspielen...
Nicht ohne Grund haben High-Tech-Allrad-Kfz einen automatischen Bergabfahrt-Modus der im bestenfalls flotten Schritttempo das Fahrzeug runtersteuert, da wird erstens nur mit automatischer Motorbremse und zusätzlich nur die Hinterradbremsen angesteuert, wenn das Fahrzeug mehr als 6-8km/h schneller werden sollte.
Wäre das nicht so, würde manchem Saharafahrer mit wenig Erfahrung selbst auf einem Allrad 4x4-Kfz der Schweiß auf der Stirn stehen...
Das Ice Full Fat hat hinten auch eine Scheibenbremse, die zwei Scheibenbremsen vorn werden mit zwei Stahlseilzügen die an einem Bremshebel hängen gesteuert.
Hightech-Lösungen sehen anders aus.
Denn die Seilzüge und Bremsen können sich unterschiedlich entwickeln, ständiges nachjustieren ist die unerlässliche Folge, will man auf einer Leedüne extrem exakt li+re bremsen...
Jedenfalls hat er sicher bei Bremshebel bedient und damit auch die Hinterradbremse.
Genützt hats ihm hinter gar nix, den das Hinterrad kam schon bei 30% hoch, wäre er auf eine Leeseite mit sofortigen Übergang auf 100% Gefälle gekommen, hätte es ihn noch viel früher aufgestellt.. da hätte er nicht ihm stehen versuchen können das hochschießende Trike zurückzudrücken, mit 50kg Reisegepäck, hätte ihn das Trike übel zugerichtet..
Ungebremst eine Leedüne abfahren kann mehr als eine Nahtoderfahrung werden.., den wenn man unten auf den festen ebenen Boden auftrifft kann es einem einer 200m Düne die Achse wegreißen
Und ist man in einer Gegend wo in hundert Jahren vorbeikommt, hat man äußerst schlechte Karten da wieder rauszukommen...
Das weiß man, wenn man oben auf der Sandkante steht und runterschaut...