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Mach doch mal...Vergleich
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Mach doch mal...Vergleich
? Was soll ich da vergleichen bitte? Vor drei Jahren kostete der 16.12 24,95€, heute kostet derselbe 16.12 60€ - das war der Vergleich. Oder worauf willst Du hinaus?Mach doch mal...
Sigma ist wohl nicht mehr empfehlenswert.
Ich habe den Sigma vor einigen Wochen endlich bestellt und installiert. Den letzten Ausschlag gab mein Wiederstarten der Rennradfahrten mit Pulsgurt. Da fiel mir auf, dass diese Information auch auf längeren Reisen interessant sein könnte. Z.B. am Wochenende: 90 km bei ø 125/min und 80 km bei ø 120/min, das Maximum bei für mich ungewöhnlich niedrigen 160. Auch die Drehzahl ist sehr relevant auf dem schweren Trike und ich habe für das Alltagsrad ebenfalls ein komplettes Sensoren-Set dazu bestellt. Da er mit Funk arbeitet und das Rad am Sender eingestellt wird, funktioniert die Radwahl automatisch beim Losfahren. Früher habe ich das Umstellen beim Kabeltacho gern mal vergessen.Ich will mich auch schon seit Ewigkeiten für einen neuen entscheiden. Mein Kriterium ist aber vor allem, dass ich mehr als die üblichen zwei oder drei Werte gleichzeitig angezeigt bekomme. […] Nachdem ich inzwischen drei Halterungen mit Kabelbruch durch habe, es aber keine Ersatzteile mehr gibt, werde ich auf drahtlos umschwenken.
Meine Kandidaten bisher:
- Sigma 23.16: lahme Menüführung, kleine Zahlen, teuer, aber der einzige Sigma, der mehr anzeigt
Allerdings ist die Batterie auch ein ziemlicher Klopper, da doppelt so hoch wie andere übliche Typen.Für ein anderes Rad habe ich u.a. wegen der Halterung ein neueres Modell gekauft, einen 23.16. Der ist mit Funk und auch wieder mit Trittfrequenz. Funktioniert bestens, braucht weniger Batterie (da ist seit 2017 noch die originale drin),
...Fahrradcomputer kaufen, den einfachsten mit Trittfrequenzmessung...
... z.B. 9,7km/h entspricht 97 Umdrehungen/min.
Als Ergänzung: ich würde dann einen tacho vorziehen, der die Nachkommastelle der Geschwindigkeit in der gleichen Größe wie die Vorkommastellen anzeigt, z.B diesen Ciclosport.
Habe ich sowohl in der Kabel- wie auch in der Funkvariante im Einsatz. Klappt problemlos mit jedem Sigma Computer der 1. Trittfrequenzmessung unterstützt und 2. aus der jeweils passenden Generation für den jeweiligen Sensor ist sowie 3. die passende Schnittstelle aufweist. Die kabelgebundene Variante nutze ich z.B. an Sigmas der 12er Serie (d.h. Modell eingeführt 2012), an die 16er Serie würden sie nicht passen da anderer Halter für den Tacho. An der 12er Serie passen sie an den Halter aber nicht jedes Modell der 12er Serie unterstützt auch Trittfrequenzmessung. Der Funk-Sensor für die 16er Serie wiederum tut problemlos mit dem passenden Modell aus der 16er Serie (auch da unterstützen nicht alle Trittfrequenz und auch nicht alle Funk). Bei meinen 12ern würde das wiederum nicht gehen, weil die kein Funk können (keine Ahnung ob es auch 12er mit Funk gibt). Bluetooth oder Ant+ kann wiederum mein 16er Sigma nicht (glaube ich, der 12 schon gleich gar nicht), man braucht also zwingend den Sigma Sensor (und kann den mW auch nirgendwo anders verwenden).Es gibt z.B. von Sigma Kits zum Nachrüsten einer Trittfrequenzmessung. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Klappt das problemlos mit jedem (Sigma)-Computer, oder sollte man besser von vornherein ein Modell kaufen wo diese Funktion dabei ist?
Mein Wahoo Elemnt hat diese Option. Die Beleuchtung ist nicht superhell, aber durch das sehr kontraststarke Display ist die Ablesbarkeit exzellent. Mit ihm kommt aber der Nachteil eines GPS-Computers: nach spätestens 15 Stunden muss er an den Strom, und das ist schon ein ziemlich hoher Wert, die Konkurrenz à la Garmin ist da deutlich drunter.kennt ihr Computer, bei denen die Beleuchtung (während der Fahrt) dauerhaft eingeschaltet bleiben kann (gern mit einstellbarer Helligkeit)?
Ich hatte mich das vor einigen Jahren auch gefragt; damals gab es überhaupt keinen, der das bot. Der Grund ist: Normale Tachos haben einen extrem geringen Stromverbrauch, und mit Beleuchtung vervielfacht sich dieser, so dass die Batterie sehr viel kürzer hält. Darum bieten es die Hersteller nicht an (haben wohl Angst vor den Beschwerden der Kunden).kennt ihr Computer, bei denen die Beleuchtung (während der Fahrt) dauerhaft eingeschaltet bleiben kann (gern mit einstellbarer Helligkeit)?
Das ist genau der Punkt. Spätestens wenn man Leistungsmesser und Pulsmesser verwendet, geht das eigentlich nur noch sinnvoll per Funk; und dann kann man auch gleich alle Sensoren per Funk anbinden, über ein standardisiertes Protokoll. Und wenn man GPS verwendet, ist der Stromverbrauch so hoch, dass eine Displaybeleuchtung nicht mehr stark ins Gewicht fällt. Und dann schreiben die Tachos normale Dateien, die man runterladen kann, während z.B. die Sigma-Tachos mit NFC nur mit der eigenen proprietären App auslesbar sind.Eigentlich würde ich aber heute einen Computer kaufen, der gängige Protokolle wie BT LE oder Ant+ unterstützt (oder am besten Beides) - das eröffnet ein grösseres, länger und breiter nutzbares und billigeres Sortiment an Sensoren verschiedener Hersteller. Ob und wenn ja welche Sigmas das heutzutage bieten weiss ich nicht, hab schon länger keinen mehr gekauft. Wenn Du aber z.B. in Zukunft mal ein Powermeter dranhängen willst oder eine Smartwatch oder ein Telefon oder oder oder wirst Du Dich ärgern, wenn Du einen Haufen Geld für ein durch nicht-standard-Schnittstellen gelocktes und limitiertes System ausgegeben hast.
Externe Antenne? Hab ich noch nie gesehen, auch nicht vor 20 Jahren - ist bei Radcomputern wohl ähnlich wie bei Handys etwas aus der Mode gekommen. Ist aber vielleicht am VM noch ein relevanter Punkt, ob Funk problemlos durch die Karosse geht und bis zu welchem Abstand - keine Erfahrung damit. Oder meinst Du die interne Antenne aus dem Gerät selbst nach aussen zu verpflanzen? Ein hinreichend skrupelloser und kompetenter Löter sollte das prinzipiell recht problemlos können würde ich vermuten. Ob es was bringt ist eine andere Frage.Mein edge 520 hat eine Akkulaufzeit von 10h. Der eingebaute Cateye von >1Jahr. Der kabelgebundene Tacho nervt beim Ausbau des Federbeins. Weiss jemand ob man bei einem Funktacho die Antenne nach außen legen und die dann in den Radkasten legen kann? So hätte ich eine längere Batteriezeit und keinen Stress mit dem Sensor.