mit dem Nachteil dass diese Kirchlichen Träger dann den Zugang zu beispielsweise Kindergarten nur getauften Kindern gestatten.
Woher kommt diese Weisheit? Meine nicht getauften Kinder waren teils in kirchlichen Kitas, und m. W. ist das auch heute noch so. Die Verteilung der Kinder auf die Kitas erfolgt in Abstimmung der einzelnen Kitas untereinander (für Augsburg weiß ich das definitiv), da spielt die Taufe keine Rolle.
Dafür dürfen in städtischen Einrichtungen teils die kirchlichen /christlichen Feste, die nun mal Bestandteil unserer mitteleuropäischen Kultur sind, nicht mehr gefeiert werden (z. B. St. Martin). Finde ich nicht in Ordnung.
Und die Gemeinden sind froh, wenn andere Träger die per Gesetz erforderlichen Kita-Plätze zur Verfügung stellen, und sie "nur" den Großteil der Personalkosten übernehmen müssen.

Zur Klarstellung: weder bin oder war ich Christ, noch finde ich die "Institution Kirche" kritiklos gut.

Bei aller berechtigten Kritik am früheren Umgang der Kirchen mit Fehlentwicklungen wie Kindesmißbrauch (der auch bei anderen Gruppen wie Pfadfindern, anderen religiösen Gruppierungen, im Familienkreis etc. vorkommt) oder der staatlichen Erhebung der Kirchensteuer sollte man die positiven Beiträge zu unserer Gesellschaft nicht einfach ausblenden.

Freut Euch doch, daß wir eine Verbesserung gegenüber früher erreicht haben, und daß es es m. E. immer weiter in eine gute Richtung geht -auch der amtierende Papst ist m. E. ein großer Fortschritt gegenüber seinen Amtsvorgängern.

Grüße wolf
 
Weiß jemand, wie ein barometrischer Höhenmesser funktioniert?
Ich schlafe zur Zeit in einer Schneehöhle. Damit ich weiß, wie spät es ist, habe ich mir meinen alten Fahrradcomputer mit barometrischer Höhenmessung mitgenommen. Wenn ich in der Schneehöhle bin, springt die Höhenanzeige hin und her, im vierstelligen negativen Bereich. Ich dachte, es ist möglicherweise eine schwache Batterie, die in der Kälte zum Tragen kommt. Aber es scheint nicht so zu sein, denn wenn ich vor der Höhle bin, steht die Anzeige still, und ich hab zweistellige positive Werte. Warum ist das so?

Ich glaube Dir natürlich gerne, daß es ein barometrischer Höhenmesser ist, das Verhalten ist aber extrem seltsam und kann eigentlich nicht sein. Bist Du Dir sicher, daß der nicht (zusätzlich?) GPS verwendet? Dann könnte man sich das durch ein schlechtes Signal erklären, wenngleich die barometrische Höhenmessung genau diese Fehler eigentlich verhindern sollte.
 
Die Verteilung der Kinder auf die Kitas erfolgt in Abstimmung der einzelnen Kitas untereinander (für Augsburg weiß ich das definitiv), da spielt die Taufe keine Rolle.
Nach meinem Erleben hängt sowas vom Kreis bzw. der Gemeinde ab. Der Kontrast zwischen Bad Abbach und München war gewaltig.
 
Bad Abbach war 2008 (und noch nicht 3 Jahre alt, also damals sicher noch ohne Rechtsanspruch), München 2010 im Alter von 4 Jahren (also Kindergartenalter, wo es m.W. damals schon einen Anspruch gab).
 
Ersteres meines Wissens nicht, letzteres (und Ernstnehmen von Hinweisen) unterließ er jahrelang und durchsuchte dann, als er nicht mehr anders konnte, ausgesprochen schlampig und spätere Fundstellen zunächst gar nicht.
Bei den (gewollten?) Versäumnissen in Lügde magst du ja recht haben ...... nur würde ich sowas eher den Einzelfällen zuordnen. Vielleicht waren da inkompetente Ermittler und Staatsanwälte involviert, denen das Thema obendrein am Allerwertesten vorbeiging.
Bei den tausenden Verfehlungen, Versäumnissen und Vertuschungen der Kirche hingegen ist es meiner Meinung nach systemimmanent, dass der Staat gerne wegschaut und die Aufklärung sowie Sanktionen so ziemlich der katholischen Kirche überlässt. Es gibt hier Staatsrecht und Kirchenrecht nebeneinander, wobei der einen Seite mehr am verbleibenden Ruf der Organisation und weniger am Leid der Opfer liegt - bei der anderen Seite "netterweise" viele Sympathisanten und Mitglieder der Kirche in Amt und Würden sind.

Aber jetzt fangen wir an uns im Kreis zu drehen., lassen wir es.
 
Um OT zu vermeiden, schreib ich's mal hier:
Vielleicht kann ja mal einer der zahlreich im Forum vertretenen münsteraner Fahrradhändler das Zeug als Rolle zum Abschneiden in den Laden hängen, damit man sich bei Bedarf `n Schnibbelken holen kann
Wenn Du bereit bist, dafür auch die Kosten des Händlers mitzuzahlen, wird er das vielleicht machen.
Rechne allerdings mit einem Preis, der das Doppelte oder Dreifache des von Dir geschriebenen beträgt ...
 
Woher kommt diese Weisheit?
Vermutlich habe ich nur an selbstgemachte Erfahrungen gedacht als ich das schrieb. Neben einer Taufe verlangten sie seinerzeit noch eine Kirchliche Trauung der Eltern, die dies nicht wahren.

Mein Mißtrauen gehen solche Organisationen ist aus selbst gemachten Erfahrungen groß. Da gehört übrigens das dazu was mir als Kind erzählt wurde und ich später durch eigenes Reflktieren schon entlarfen konnte. Ich mag mich nicht belügen lassen um eine andere Absicht zu verschleiern.
 
Weiß jemand, wie ein barometrischer Höhenmesser funktioniert?

die billigen:
-eine kleine Membran mit einer offenen und eine zu'en Seite
-darauf klebt sowas ähnliches wie ein Dehnungsmeßstreifen
-wenn der Druck steigt, beult sich die Membran ein wenig ein und der DMS merkt das

die teureren:
-der Druck wirkt einseitig auf eine Art Folienkondensator
-durch Verformung wird die Kapazität verändert
-dadurch verändert sich die Frequenz eines Schwingkreises
-eine Abstimmelektronik merkt das und errechnet daraus den einwirkenden Druck

die noch teureren:
-wie oben, aber die Membran selbst wird zum Schwingen angeregt
-die Massenbelegung der Membran ändert sich mit dem Druck
-daraus resultiert eine Frequenzänderung...

neu, k.a. ob schon auf dem Markt:
-ein winziger Hohlraumresonator wird von außen "gepumpt"
-die Schwingungsmoden zeigen unterschiedliche Druck-Abhängigkeiten und Abklingzeiten
-durch Kombinationsmessung von mehreren angeregten Moden und deren Abklingzeiten besonders hohe Präzision

Gibt aber noch -zig andere Prinzipien.
 
Es hat nen Grund warum man vor weit über 100 Jahren vom Vollgummireifen auf den Luftreifen gewechselt ist und nie wieder zurück kehrte...
Vor Jahrhunderten dachten Menschen die Erde sei flach.

Vor der Erfindung des Rades rollte weniger.

Vor dem Vollgummi Reifen gab es Holzreifen.

Und...und...und.

Nichts für ungut @Jack-Lee , wo wären wir, wenn es nicht einzelne gäbe, die das bestehende nicht in Frage stellen.
 
@Krobi : Sorry, das ist einfach bulls***. Da ist nichts neu erdacht oder erfunden wurden. Das ist eine Jahrhunderte alte Kuh, die da durchs dorf getrieben wurden. Nur weil man die Kuh neu anmalt, ist es nichts neues...
Das Miesegrau das "liked" bestätigt die Diskrepanz zwischen "Eingebung" und Fakt, sowie zwischen "Gefühl" und kalter, herz- und emotionsloser Physik...
 
Na, na. Es existieren durchaus moderne Konzepte als unplattbare Alternative zu Vollgummireifen. Im KFZ-Bereich - gerade Offroadnutzung sowie der Armee - sehr willkommen, da einfach zu warten, sehr robust. Klar: Rollwiderstand ist etwas höher.


Den Versuch gab es auch mit Fahrradreifen, leider ist durch die schmale Lauffläche sowie die Verklebung des Dämpfkonstrukts auf der Felge dort keine effiziente Wartung möglich und die Preise sehr hoch. Rollwiderstandstechnisch immerhin etwas besser ggü. Vollgummi-/Schaumstoffreifen.

Als Leichtlaufalternative ist das nichts. Auf ansprechendem Terrain, bei welchem Flicken keine Option darstellt und Tubeless nicht ausreicht, ist es eine Möglichkeit. Nicht umsonst gibt es für eisüberdeckte Regionen auch Kettenantriebe und Gleitkufen für Fahrräder zum nachrüsten.

 
Nicht umsonst gibt es für eisüberdeckte Regionen auch Kettenantriebe und Gleitkufen für Fahrräder zum nachrüsten.

Na super! Und jetzt verplemper ich wieder Stunden damit, mir auszudenken wie ich den Kettenantrieb ins VM stricken könnte.
 
Bin gerade auf ein saucooles Projekt gestoßen, welches einer jungen Dame jede Menge neu gewonnene Freiheit verspricht. Leider beherrsche ich kein englisch, aber die Bilder alleine haben mich begeistert.

 
Von

schweife ich mal hierhin ab:



Grüße,
Christian
 
in den Tiefen dieses Forums.
...nach diesem Video zu tauchen habe ich versäumt. Tschuldigung. :unsure:
Aber ich finde es trotzdem Klasse und hoffe das die junge Dame viel Spaß mit diesem Gerät hat. Außerdem erinnert es mich daran wie viel Freiheit mir mein Trike schenkt, nach dem ich mit einem Up nicht mehr zurecht gekommen bin. Einfach unbezahlbar so etwas.:)
 
Ich hatte Autismus bisher eher als Begabung denn als Behinderung verstanden.
Jein. Einseitige Begabung, die aber einen hohen Preis fordert. Mein Bruder lebt obendrein mit einer Intelligenzminderung, die ein selbständiges Leben faktisch verunmöglicht.
Das Wichtigste ist für mich auf diesem Gebiet: Nimm jeden Menschen an, wie er ist und begegne ihm offen, interessiert und unvoreingenommen!
 
Zurück
Oben Unten