Aber gut, das gehört in einen anderen Faden.
Hatte es doch garnicht falsch bezeichnet,
Hast Du interpretiert.

Dennoch erscheint es mir, wir sind da garnicht so weit auseinander.

Unsereins und die neben uns Empörung sich zu wenig öffentlich.

Ich tue es in 1-3 i-net Medien.

Mal sehen, ob ich mich künftig auch auf den Marktplatz traue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts jahrelang verschleppter "ziviler" Missbrauchsfälle wie in Lügde vermag ich nicht einzuschätzen, ob "der Staat" bei der katholischen Amtskirche die Augen fester zudrückt.
 
Gibt es glücklicherweise in der BRD nicht.
oha ,.....
Eventuell Artefakte.
Auch falsch informierte Bürger.
nicht nur,... wer bekommt denn offiziel die kirchensteuer und wie so muss ich die als "pagan" bezahlen ?
(auch offizielle Religion) ist eine von einem Staat gegenüber anderen Religionen bevorzugte Religion.
sind folglich die begünstigten der kirchensteuer. (meine logik)

quell zitat : wiki staatsreligion
ist das nun so ? zu welchen informierten bürgern gehöre ich den, oder macht der unterschied "nur" die betrachtungsweise ?
informationen über informationen
äh, sorry
... fragen über fragen! *unschuldig in die runde guck*
 
Ich habe kaum Lust auf die * chen Schreibweisen ebensowenig darauf Lust Dinge zu unterlassen die für uns z.B. als Kinder normal waren, neue Begriffe zu verwenden.

Ein Mohrendatsch ist ein lecker mit Zucker und Schokolade belegtes Weckle.

Ein Negerkuss ist ein mit Schokolade umhülltes Schaumgebäck.

Sarottimohr stand für hochwertige Schokolade.
Nun manche dieser Bezeichnungen sind tatsächlich abwertend , wie z.B. Neger und Zigeuner). Da finde ich es durchaus berechtigt.
Der Mohr hingegen ist eigentlich kein abwertender Begriff. Ebenso finde ich es seltsam , den schwarzen König der Sternsinger zu entfernen , der den Kontinent Afrika symbolisiert. Das ist die eigentliche Diskriminierung!
Ebenso sehe ich auch in Uncle Ben’s nicht wirklich etwas dikriminierendes. Für mich ist es ein Qualitätsmerkmal , daß Uncle Ben's , diesen Reis empfiehlt.

Lg
Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
abwertend , wie z.B. Neger

Neger (von lateinisch niger wie z.B. in Porta Nigra) war ursprünglich auch nur eine Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe. Erst der Rassismus machte den Begriff zum Schimpfwort. Da sich der Rassenbegriff beim Menschen als nicht anwendbar erweist, ist der Begriff "Weißer" genauso rassistisch.
Ich schätze das Buch von Marius Jung "Singen können die alle! Ein Handbuch für Negerfreunde". Alle, die Marius Jung nicht kennen, sollten vor einer Antwort hier unbedingt ein Bild von ihm anschauen.
 
Angesichts jahrelang verschleppter "ziviler" Missbrauchsfälle wie in Lügde vermag ich nicht einzuschätzen, ob "der Staat" bei der katholischen Amtskirche die Augen fester zudrückt.
Das klingt aber arg nach Relativierung des Unrechts. Sogar die katholische Kirche ist da schon etwas weiter (https://www.katholisch.de/artikel/2...er-so-geht-das-kirchenrecht-mit-missbrauch-um) und auch die nicht unbedingt kirchenfeindliche Süddeutsche Zeitung ist da kritischer "Wenn sich die Kirche über den Rechtsstaat stellt" .

In Lüdge hat sich der "Staat" nach meinem Wissensstand ganz sicherlich nicht mit geschwärzten Dokumenten abgefunden oder keine Hausdurchsuchungen durchgeführt.
 
Das klingt aber arg nach Relativierung des Unrechts.

Nein, dass der Staat nicht nur bezüglich geistlicher Unwürdenträgern wegschaut, relativiert die Taten der Pfaffen nicht.

In Lüdge hat sich der "Staat" nach meinem Wissensstand ganz sicherlich nicht mit geschwärzten Dokumenten abgefunden oder keine Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Ersteres meines Wissens nicht, letzteres (und Ernstnehmen von Hinweisen) unterließ er jahrelang und durchsuchte dann, als er nicht mehr anders konnte, ausgesprochen schlampig und spätere Fundstellen zunächst gar nicht. Zudem setzte er ungeeignetes Personal zur Sichtung der Beweismittel ein und ließ es zu, dass welche "verloren gingen". Ob Behörden Hinweisen nicht nachgehen oder geschwärzte Dokumente akzeptieren macht keinen großen Unterschied.
 
Weiß jemand, wie ein barometrischer Höhenmesser funktioniert?
Ich schlafe zur Zeit in einer Schneehöhle. Damit ich weiß, wie spät es ist, habe ich mir meinen alten Fahrradcomputer mit barometrischer Höhenmessung mitgenommen. Wenn ich in der Schneehöhle bin, springt die Höhenanzeige hin und her, im vierstelligen negativen Bereich. Ich dachte, es ist möglicherweise eine schwache Batterie, die in der Kälte zum Tragen kommt. Aber es scheint nicht so zu sein, denn wenn ich vor der Höhle bin, steht die Anzeige still, und ich hab zweistellige positive Werte. Warum ist das so?
 
Weiß jemand, wie ein barometrischer Höhenmesser funktioniert?
Luftdruck..
Warum ist das so?
Weil Du in der Höhle evtl. mit Zuluft und Abluft durch Tunnel / Kanäle oder auch nur dem hineinwehenden Wind (welcher den Druck einer Windfang-Höhle erhöht) zu tun hast.

Dazu noch entlanggeleitete Luftströme an Außenwandungen, welche durch den Höhleneingang hineingeleitet werden oder Luft daraus mitziehen => Druckänderung in der Höhle. Knacken dir die Ohren nicht ab und zu?
 
Knacken dir die Ohren nicht ab und zu?
Nein.
Es ist auch keine natürliche Höhle. Weil hier Schnee nicht so garantiert ist, musste ich die Gelgenheit beim Schopfe packen und mir eine schaffen. (Wobei natürliche Schneehöhlen gibt es wohl sowieso nicht.)
Aber das mit den Luftkanälen kann stimmen. Ich hatte drei Löcher reingemacht und auch sonst wird sie nicht luftdicht sein.
 
Aber das mit den Luftkanälen kann stimmen. Ich hatte drei Löcher reingemacht und auch sonst wird sie nicht luftdicht sein.
Gut möglich. Aber zwei Punkte wundern mich:
1) Ich wüsste spontan nicht, wie der Luftdruck in der Höhle deutlich über den Stagnationsdruck steigen sollte, deshalb hätte ich erwartet, dass die angezeigte Höhe in der Höhle nicht wesentlich niedriger sein kann als draußen, jedenfalls nicht um vierstellige Werte.
2) Wenn die vierstelligen Sprünge in der Höhenanzeige zu realen Druckschwankungen gehören, müsste man die in den Ohren eigentlich spüren.
 
Zurück
Oben Unten