Faden zum Abschweifen

rtt

Beiträge
17
Ort
63110 Rodgau
Velomobil
Mango Plus
Moin!

Für mein folgendes Anliegen habe ich mir von @Suedhesse diesen Faden empfehlen lassen. Zitat: "Da geht es halt völlig querbeet, da ist alles was offtopic ist ontopic". :ROFLMAO:

Also perfekt für diesen Aufruf:
Hat nix mit Velomobilen zu tun, aber vielleicht möchte sich der/die eine oder andere engagieren. Wir nutzen jede Chance:

Meine Freundin hat ein 1,7er Abi geschrieben und würde gerne Psychologie studieren. Der NC liegt in Deutschland meist im Bereich von 1,0-1,5. Ohne viele Wartesemester also erstmal keine Chance... Und das ganze, während Deutschland einen Therapeuten-Mangel erleidet. :rolleyes:

Neben dem sehr teuren (und nicht zwangsweise erfolgreichen) Klageweg auf einen Studienplatz, sollte im letzten Jahr ein Eignungstest für Baden-Württemberg eingeführt werden. Viele Studenten hatten sich auf diesen vorbereitet und der Test wurde dann auf Grund von Corona nicht durchgeführt. Einen Ersatztermin gab es nicht. Er sollte dann wieder im Jahr 2021 stattfinden. Ein Jahr Zeit also, um alles Corona-konform in die Wege zu leiten. Der Test für dieses Jahr wurde nun leider ebenfalls abgesagt. Die Eignungstests für die Mediziner konnten hingegen schon an einem Ersatztermin in 2020 stattfinden. 2021 werden diese wieder durchgeführt.

Den Betreibern des Tests (Uni Heidelberg) fehlte vermutlich aber auch das Geld/ Personal und Unterstützung für die Durchführung des Tests, denn er soll zum ersten mal angeboten werden... Ausgaben für die Bildung sind ja so eine Sache in diesem Land... Naja, wir sammeln unterschriften für eine Petition, die darauf abzielt, dass die Entscheidung evtl. revidiert wird und der Test vielleicht doch stattfinden kann. Im Endeffekt soll aber v.a. auch die Politik auf diese Missstände hingewiesen werden. Während der Pandemie ist es den Studenten auch nicht wirklich möglich im Ausland ein Studium zu beginnen!

Wir freuen uns über jede Unterschrift und danken allen Teilnehmenden! Hier nochmal der Link:
Danke nochmal und einen guten Start in die kommende Woche! :)
 
Beiträge
1.193
Na, dann soll sie lieber was gescheites studieren als irgend so eine Scheinwissenschaft ... Psychotherapeutenmangel wird es angeblich immer geben, der Bedarf an Psychotherapeuten steigt gefühlt mit der Anzahl dieser ...
 
  • Like
Reaktionen: rtt
Beiträge
8.542
Ort
81249 München
Liegerad
Optima Cheetah
Trike
HP Gekko
Vielen Dank für deine offenen und ehrlichen Worte. :)
Du hast diesen Studiengang bereits abgeschlossen? ;)
Na, dann soll sie lieber was gescheites studieren als irgend so eine Scheinwissenschaft ... Psychotherapeutenmangel wird es angeblich immer geben, der Bedarf an Psychotherapeuten steigt gefühlt mit der Anzahl dieser ...
Ich gehe da soweit mit, dass man nicht alles dem Gesetz von Angebot und Nachfrage überlassen sollte.
Aber das kritisierte Problem hier scheint etwas mehr im Detail zu liegen. Es gibt ja für überlaufene Studiengänge neben Abi-Schnitt & Wartezeit inzwischen einen zweiten Weg an die Uni, eben über Aufnahmetests. Dieser Weg ist hier seit über einem Jahr versperrt, und ganz unabhängig davon, ob ich das Studienfach sinnvoll finde, finde ich es nicht gut, dass so durch die Hintertür die rein NC-basierte Zulassung wieder eingeführt wird.
 
Beiträge
2.917
Ort
34119 Kassel
Velomobil
Go-One 3
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
Hase Kettwiesel
Hm, nicht komplett. Prinzipiell hast Du recht, aber es gibt immer auch mal Gebiete in D, in denen psychotherapeutische Praxissitze mangels Nachfrage nicht besetzt werden können.
 
Beiträge
1.930
Ort
63322 Rödermark
Velomobil
Mango Sport
Eine sehr gute Freundin von mir hat jahrelang in der Unfall- und Handchirurgie gearbeitet, sozusagen was solides ;) ...
Nicht zuletzt wegen der familienfreundlicheren Arbeitszeiten macht sie mittlerweile Psychotherapie - selbstständig.
Mit den Kassensitzen ist es wohl normalerweise ein Geschacher bei dem teils viel Geld fliesst wenn sie den Besitzer wechseln - anscheinend oft mehrere zehntausend Euro.

Sie hatte das Glück dass an ihrem Wohnort zusätzliche Kassensitze vergeben wurden, und sie hätte wohl fast zeitgleich in der nächstgrösseren Stadt auch einen "neuen" bekommen können...
Wobei es wohl immer noch mehr Bewerber als Sitze gab.
Sie hat auch nur einen halben Sitz, sie behandelt neben Kassenpatienten auch BG-Patienten, die sind wohl eh lukrativer...

Das ist ja nicht mein Fachgebiet, aber anscheinend wird dort eher aufgestockt.
Ich habe aber auch schon hier und da von monatelangen Wartezeiten für Therarpieplätze gehört und gelesen.
 
Beiträge
1.135
Ort
Südost-Harz
Liegerad
Challenge Taifun
Ob wohl einst Neanderthaler mit Neandertalern Teile des Neanderthals von anderen Neanderthalern abgekauft haben und das dazu führte, das aus den Neanderthalern die Neandertaler wurden und aus dem Neanderthal das Neandertal weil die Neanderthaler so viele Neandertaler hatten, daß man sie lieber gleich Neandertaler nannte?
Rubrik: "Hallo, ich weiß was"
Die Münzbezeichnung "Taler" kommt aus dem Silberbergbau des erzgebirgischen "Joachimstal" --> Taler --> verballhornt Dollar
Das "h" in "Thal" wurde Anfang des 20. Jhdt in einer Rechtschreibreform entfernt, wobei Wörter mit "Th" am Anfang (Thür, Thor, ..) betroffen waren, mit einer Ausnahme, weil es der "Be-Sitzer" es so forderte: "Thron"

mfG
Michael
 
Beiträge
3.559
Liegerad
Challenge Hurricane
Beitrag 4429: in der heutigen verrückten Politik-lage könnte die Aufschrift auf der rollenden grünen Kabine schon für den Beginn eines Streites sorgen.
Für den noch Präsidenten wäre so ein Ding aber gut um gewichtsmäßig wieder in Form zu kommen...
 
Beiträge
11.064
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Das "h" in "Thal" wurde Anfang des 20. Jhdt in einer Rechtschreibreform entfernt, wobei Wörter mit "Th" am Anfang (Thür, Thor, ..) betroffen waren,
Und das Neandert(h)al- Museum hat sich dann gedacht "wir sind etwas ganz besonderes" und die seit der Orthographischen Konferenz von 1901 überholte Schreibweise wieder verwendet. Sehr zum Ärger der meisten Ur- und Frühgeschichtler (oder waren es die Förderschul- Uhr- und Frügeschichtler aus dem Neanderthal?).
 
Beiträge
12.144
Ort
40723 Hilden
Liegerad
Ostrad Presto
Trike
Sonstiges
Das "h" in "Thal" wurde Anfang des 20. Jhdt in einer Rechtschreibreform entfernt
Und das Neandert(h)al- Museum hat sich dann gedacht "wir sind etwas ganz besonderes" und die seit der Orthographischen Konferenz von 1901 überholte Schreibweise wieder verwendet.
Diese Reform greift aber nicht bei Artnamen wie Neanderthaler für unseren ausgestorbenen Vorfahren, wohl bei Flurnamen wie Neandertal (ein von der Düssel und Kalkabbau geschaffener Geländeeinschnitt). Daher trägt das Neanderthalmuseum auch das h im Namen, obwohl es erst nach de Rechtschreibreform gefründet wurde, denn es ist nach dem Neanderthaler benannt und nicht nach dem Neandertal. Denn auch der wissenschaftliche Name Homo neanderthalensis bzw. Homo sapiens neanderthalensis war von der Rechtschreibreform nicht betroffen.

Sehr zum Ärger der meisten Ur- und Frühgeschichtler
Ja? Bei denen geht es bunt durcheinander, mal mit, mal ohne h.
 
Beiträge
2.037
Ort
55288 Armsheim
Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
HP Scorpion fx
Nicht daß ich
zur Verleihung des goldenen Lenkers
eine Chance* hätte,
aber falls der Preisträger eine Panzerlenkung haben sollte,
gäb's dann ggf. 2 goldene Hebel, oder einen durchgesägten goldenen Tiller (Lenker)?


*) Sonderpreis bei den Quests mit Panzerlenkung, anyone?

Grüße,
Christian
 
Beiträge
6.923
Ort
78465 Konstanz
Velomobil
DF
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 E
@fluxx Wie wäre es als Alternative zum Radeln oder Kayakfahren mal mit Wasserskating (oder wie auch immer man das nennt)? Das ist mir gerade auf Twitter über den Weg gelaufen...

1610719255166.png


Wenn man sich das Video so anschaut, steckt das wohl noch in den Kinderschuhen. Oder er hat Wasser in den Schuhen, könnte auch sein...
 
Oben