Gibt es eigentlich einen "Heul-Faden"? Sozusagen das Gegenteil vom "Heute freue ich mich"-Faden?
So in etwa "Heute könnte ich heulen, weil ..."
Ich hätte da nämlich was ...
Die Definition (Regeln/Rules) müssten beinhalten, dass es um Themen gehen soll, die nicht wirklich zum Heulen sind. Kritische Unfälle, Verletzungen, kostspielige Schäden, wirkliche Dramen usw. müssten wir nach meiner Vorstellung ausschließen.
Es sollte eher um Dämlichkeiten gehen, eigene oder auch die anderer, unter denen man "leiden" muss.
 
Gibt es eigentlich einen "Heul-Faden"? Sozusagen das Gegenteil vom "Heute freue ich mich"-Faden?
So in etwa "Heute könnte ich heulen, weil ..."
 
... zwischen Freu- und Nerv :sneaky:... passiert manchmal. Heute war's bei mir das o_O! Macht mich paranoid.
68747470733a2f2f706c7573706f72612e636f6d2f75706c6f6164732f696d616765732f7363616c65645f66756c6c5f31653964356465333834656532643335336137302e6a7067
Ich liebe diesen scheelen Blick, wenn Katzen etwas missbilligen, das sie nicht sofort einordnen können! Das Lurchi wirkt jedenfalls sehr zufrieden. :giggle:
 
Das ist ja Merkwürdig, finde ich unseriös das Angebot. Wenn man ernsthaft was verkaufen will gehören doch Bilder dazu, vor allem wenn man noch angeschrieben wird. :unsure:
Es gab auch noch ein ähnliches Angebot in Bayern, dessen Besitzer sich trotz mehrmaligen Anschreibens nicht allzu mitteilsam zeigte. Dann eben nicht.
O.K., ich werde stattdessen demnächst beim hiesigen Werkzeughändler einen Satz Clecos samt Nietzange holen und stattdessen an meinem FAW einige unvollkommene Stellen neu bauen, ggf. auch großflächig, gemäß dem alten Spruch "Wer nicht will, der hat schon."
 
Ich liebe diesen scheelen Blick, wenn Katzen etwas missbilligen, das sie nicht sofort einordnen können!
Oha, Katzenpsychologie... :sneaky:. Ich bin da noch im Anfangsstadium, und versuche derweil die Kontrolle & Würde zu behalten. In kleinen Häppchen werde ich von einem Streuner herangeführt der ab & zu bei mir schläft & frisst. Neulich:

Ich nähere meinen Zeigefinger seinem Gesicht während er so da auf MEINEM Sessel rümfläzt, und wackele so ein bischen mit dem Finger vor seiner Schnauze, und vergaß mal kurz was er mich schon GETATZT hatte. Also Anfängerfehler, hinten anrühren, mache ich nicht mehr. Bauch war absolut klar von Anfang an, das mag kein Tier wirklich. Und dann:

Fauch, der Rachen schießt vor, und mein Finger spürt die scharfen Zähne. Ich komm weder vor & zurück, er hat ihn fixiert. Ein paar Atemzüge, und ich spüre die kühle Luft am Finger vorbeistreichen, und dann wieder die warme. Und dabei fixiert mich dieses Wesen auch noch mit seinem Blick mir in die Augen. Ungewöhnlich. Und lässt mich dann los. sozusagen gnädig, und faucht danach nochmal, leise, sehr merkwürdig. Keinerlei Haut-durch-Pieks, eine Druckstelle die ich aber noch spürte! Ich muss das noch verarbeiten o_O. Ansonsten geht's mir aber gut, danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich eine Katze in so einer Situation mit den Augen fixiert, dann ist das schon eine klare Konflikt- bzw. Überlegenheitsbekundung oder gar eine Kampfansage. Wenn Dich eine Katze kurz anblinzelt und dann sogar den Kopf wegdreht, dann ist das so etwas wie ein Lächeln oder ein Vertrauensbeweis. Sie haben eben ihre ganz eigene Seelen- und Verständigungsart, die der von Hunden auf vielen Gebieten diametral entgegengesetzt ist.
Die nächste Frage ist das Alter des Kerlchens: In jungen Jahren spielen sie recht ruppig, darauf muss man sich einstellen. Vor allem bei Käterchen. Und wenn Du eine ganz junge Katze am Fußende Deines Bettes hast, dann kannst Du sicher sein, dass Du sehr schnell Pfoten oder Zähne in Deinen Zehen hast, sobald Du die Füße bewegst. :giggle:
Am Bauch kraulen: Nur, wenn Ihr Euch sehr gut kennt, sonst ist das ein Bruch, der Distanzsphäre. Die Katze meiner Mutter, die ich übernommen habe, legt sich, wenn es ihr sehr gut geht, auf den Rücken und will dann im Bereich des Brustkorbs gekrault werden. Aber wir kennen und schätzen einander auch schon seit gut 14 Jahren.
Habe ich eigentlich schon erzählt, dass ich diese kleinen narzisstischen Anarchos liebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
narzisstischen Anarchos
:unsure:. Mit dem Begriff kann ich mir jetzt ein Bild machen :sneaky:. Narzistische Anarchos ...

Überlegen? Ernsthaft nerven könnte diese kleine Katze mich, trotz ihrer kleinen Körpergröße, wegen ihrer Schnelligkeit. Im Sommer sah ich da ein paar Stunts von ihr bei der Jagd wenn sie Mäuse ansprang. Einmal ruckte sie, urplötzlich wie so oft wieder mal, mit dem Kopf, und danach kommt immer irgendwas.

Diesmal ist sie quer über'n Hof, pfeilschnell und schnurstracks, lange Sätze, langgestreckt, über die Straße noch, fast geflogen, auf einen Baum zu weil oben in 10m Höhe ein Vogel es gewagt hatte zu zwitschern. Ein ausgeflippter Torpedo-Zornigel :whistle: ist dieser Gizmo, so heißt er, manchmal, etwas schwer berechenbar. Und körperlich ein enorm leistungsfähiges Raubtier. Schön! Garnicht so niedlich eigentlich finde ich ... Hunde sind gutmütiger.
 
... just beaming from a <<<< Witzefaden-Post . .. ... schruur ... pss :D! So now & here it is, materialized again:

Urheberrecht und Internet, Abmahnungen, Witzesammlungen, ist schon das Ausgraben von Links kreativ, ja oder nein? Oder erst das Erstellen von Inhalten mit Schöpfungshöhe?

Auch völlig ohne Nachdenken ist das Urheberrecht eindeutig: Der Urheber hat das Verwertungsrecht sowie das Recht auf Namensnennung. Posten ist je nachdem legal oder nicht - das bastelt der Gesetzgeber ja munter an diversen Ideen und ist sich selbst noch nicht so richtig einig wie das mit Zitatrecht und Privater Schnipselnutzung so ist. Die Nennung des Urhebers ist aber so oder so unstrittig. Das nicht zu tun kann, wenn der Urheber es drauf anlegt, hässlich teuer werden, auch für Privatnutzer. Ab davon dass ich es wie gesagt unabhängig vom Recht schlicht mies finde.

Die dürfte hier wohl eindeutig gegeben sein. Und da das zitierte Werk auch als kommerzielles Produkt vertrieben wird erst recht.

Kaum. Es gibt reihenweise Inhalte im Web, die nicht von irgendwoher zusammengeklaut und -kopiert sind.


Nur weil es ein Forum ist heisst das nicht, dass das keine kommerzielle Verwertung wäre. Betreibt der Forenbetreiber das Forum hauptberuflich oder ist es ein Hobby? Wenn er Einnahmen mit dem Forum erzielt die auch nur ein paar Cent über den Kosten liegen ist es ein kommerzielles Forum.


Wir leben mittlerweile im 21. Jahrhundert. In diesem Forum posten erwachsene Leute. Heutzutage hat jeder Grundschüler schon was von Urheberrecht gehört. Da kann man sich beim besten Willen nicht darauf berufen, dass man völlig unbeleckt sei von der Idee, dass es sowas wie Urheberrecht geben soll... Schon gar nicht in einem Forum, in dem mit schöner Regelmässigkeit von anderen Menschen (nämlich Autofahrern) eine intime Detailkenntnis der aktuellen Verkehrsrechtssprechung gefordert wird - da kann man sich wohl selbst in anderen gängigen Rechtsbereichen, die man betritt schlecht auf Nichtwissen und Ahnungslosigkeit berufen...
... just a moment ... so.
OK ... es ist ja, wow. Du hast vollkommen recht, in allem was du sagst. Jetzt passt das wieder in den Witzefaden o_O. Danke:mad:! :giggle:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Urheberrecht und Internet, Abmahnungen, Witzesammlungen, ist schon das Ausgraben von Links kreativ, ja oder nein? Oder erst das Erstellen von Inhalten mit Schöpfungshöhe?
Ja, ganz ehrlich, ich wollte jetzt auch nicht den Witzefaden vollkloppen mit einer Diskussion die dort halt OT ist...
Im Prinzip gebe ich @smallwheels Recht, derjenige der das Foto gemacht hat, die Grafik erstellt hat... gehört genannt.
Zufällig habe ich heute etwas gepostet bei dem sich der Verfasser selbst in der Grafik verewigt hat.
Aber ich habe über die Jahre hier und dort Sachen gespeichert die ich lustig fand, und manchmal poste ich etwas davon hier.
Kann aber teils beim besten Willen nicht mehr sagen wo ich das gefunden habe oder wer der Verfasser ist.
Genaugenommen dürfte ich das dann nicht posten.
Fände ich halt auch schade...

Ich denke halt dass man heutezutage einfach damit rechnen und leben muss dass so etwas im Internet kursiert... von wirklich illegal würde ich sprechen wenn jemand das abkupfert und z.B. als T-Shirt, Kunstdruck oder Postkarte auf den Markt bringt um damit Geld zu verdienen, es fest auf seiner Homepage einbindet als "Eyecatcher", es irgendwie in gedruckter Form herausbringt...

OK, hier ist die "Währung" dass es Likes gibt... aber kaufen kann man sich davon nichts... insofern ist das hier zumindest in meinen Augen "non-profit".
Mag genaugenommen trotzdem illegal und/oder illegitim sein, aber ich möchte hoffen dass die Verfasser damit leben können wenn sie ein paar Leute ohne Gewinnabsicht erfreut haben - auch wenn sie nicht genannt wurden.
 
Ich denke halt dass man heutezutage einfach damit rechnen und leben muss dass so etwas im Internet kursiert...
Vielleicht ist das so, das heisst aber nicht, dass man sich da selber einreihen müsste. Ist ein bisschen so wie daß man hier in Berlin damit leben muss, dass einem alles und jedes, was im öffentlichen Bereich steht geklaut oder beschmiert wird - von der Fahrradklingel (oder dem ganzen Rad) über den Aussenspiegel vom Auto bis zum kurz abgestellten Rucksack im Treppenhaus. Da muss man halt mit leben, auch wenn es nicht geil ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich selbst Klingeln oder Aussenspiegel abschrauben würde oder anderer Leute Rucksäcke klauen oder Hauswände beschmieren.
von wirklich illegal würde ich sprechen wenn jemand das abkupfert und z.B. als T-Shirt, Kunstdruck oder Postkarte auf den Markt bringt um damit Geld zu verdienen, es fest auf seiner Homepage einbindet als "Eyecatcher", es irgendwie in gedruckter Form herausbringt...
Du meinst "wirklich illegal" so wie "wirklich schwanger" im Gegensatz zu "ein bisschen schwanger"?
OK, hier ist die "Währung" dass es Likes gibt... aber kaufen kann man sich davon nichts... insofern ist das hier zumindest in meinen Augen "non-profit".
Mag genaugenommen trotzdem illegal und/oder illegitim sein, aber ich möchte hoffen dass die Verfasser damit leben können wenn sie ein paar Leute ohne Gewinnabsicht erfreut haben - auch wenn sie nicht genannt wurden.
Warum sollten sie? Wenn sie wenigstens als Urheber genannt würden hätte es ja zumindest einen gewissen Werbeeffekt, wenn sie schon nicht für ihre Arbeit bezahlt werden. Wenn auch das unterbleibt haben sie gar nichts davon - im Gegenteil: Warum sollte jemand ein Poster oder ein Buch kaufen, dessen Inhalt vorher schon kostenlos abrufbar war? Also: Der Klauposter profitiert nicht finanziell, aber in der Aufmerksamkeitskultur. Er schädigt den eigentlichen Urheber und tritt ihm zudem noch respektmässig mit Anlauf in die Eier.

Der Katapult-Verlag hat übrigens mit kommerziellem Ideenklau so seine Erfahrungen und schreibt z.B. zum jüngsten Fall:
Eigentlich haben wir kein großes Interesse mehr, unsere Karten zu verkaufen. Wir wollen lieber KATAPULT stärken und unsere Grafiken ausschließlich bei uns veröffentlichen. [(...)wirklich üble Anekdote (...) ] Mir sind die 150 oder 400 Euro übrigens einigermaßen egal. Darum gehts überhaupt nicht. Es geht darum, dass wir bei KATAPULT hart arbeiten, starke Inhalte produzieren und kreative Karten erstellen, für deren Ideen wir manchmal Wochen brauchen.

Neben dieser Erfahrung mit dem Cornelsen Verlag gab es in der Vergangenheit andauernden Klau einer Kolumne und deren Inhalte durch die Süddeutsche Zeitung und ein komplettes Buch, das Autoren der Zeit von Katapult geklaut haben. Glaubst Du wirklich, dass die Katapult Leute angesichts solcher Erfahrungen das schon ok finden, wenn man ihre Inhalte klaut?

Wahrscheinlich hat keiner, der von Kreativität lebt, Spass daran oder Lust darauf irgendwelche Privatleute zu verfolgen oder gar zu verklagen. Die Selbstverständlichkeit, mit der die Arbeit anderer hemmungslos geklaut wird ist aber schon übel. Dann noch ohne jede Grundlage zu behaupten man gehe davon aus, dass die Kreativen da bestimmt nichts dagegen hätten, auch wenn man sie noch nicht mal fragt, sie nicht erwähnt und ihnen so sogar wirtschaftlich schadet ist in meinen Augen schon absurd. Warum sollten Sie? Ich kenne übrigens durchaus Kreative, die wirklich jede nicht genehmigte Nutzung ihrer Arbeitsergebnisse verfolgen. Zu verschenken haben die nämlich alle nichts. Daß sie dann oft genug noch zum Buhmann gemacht werden, wenn sie dagegen vorgehen setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
 
:unsure:. Mit dem Begriff kann ich mir jetzt ein Bild machen :sneaky:. Narzistische Anarchos ...

Überlegen? Ernsthaft nerven könnte diese kleine Katze mich, trotz ihrer kleinen Körpergröße, wegen ihrer Schnelligkeit. Im Sommer sah ich da ein paar Stunts von ihr bei der Jagd wenn sie Mäuse ansprang. Einmal ruckte sie, urplötzlich wie so oft wieder mal, mit dem Kopf, und danach kommt immer irgendwas.

Diesmal ist sie quer über'n Hof, pfeilschnell und schnurstracks, lange Sätze, langgestreckt, über die Straße noch, fast geflogen, auf einen Baum zu weil oben in 10m Höhe ein Vogel es gewagt hatte zu zwitschern. Ein ausgeflippter Torpedo-Zornigel :whistle: ist dieser Gizmo, so heißt er, manchmal, etwas schwer berechenbar. Und körperlich ein enorm leistungsfähiges Raubtier. Schön! Garnicht so niedlich eigentlich finde ich ... Hunde sind gutmütiger.
Und genau diese Stunts mag ich. Ich denke, dass sie ihre Selbstachtung - die ich ihnen absolut zubillige! - aus dem Bewusstsein ziehen, eigentlich kleine Raubtiere und die Körperbeherrschungstiere schlechthin zu sein.

Den weiter oben genannten scheelen Blick habe ich übrigens erlebt, als ich ein bei uns überwinternder Igel aus seinem Überwinterungsgehäuse ausgebüxt war und die Wohnung erkundete. Auf dem Flur begegnete er unserer damaligen getigerten Hauskatze, einer wahren Grande Dame, und rollte sich vorsichtshalber erst einmal ein. Die Katze stupste ihn vorsichtig seitlich mit der Pfote an, erfuhr als Reaktion ein heftiges Fauchen und kurzes Hochhopsen, sprang zurück, versuchte noch einmal Kontakt aufzunehmen, erlebte die selbe Reaktion noch einmal und stufte dieses seltsam riechende und antisoziale Wesen fortan als unkultiviertes Gesocks ein.- Mit genau diesem Blick!
 
Homeoffice ist..... wenn man den Schreibtischstuhl auf Kindergröße runterfährt, damit Frau Katz es sich auf dem Schoss gemütlich machen kann (und ich trotzdem noch leidlich gut am Schreibtisch arbeiten kann)
 
Katze ist... Wenn Dich eine Bekannte besuchen will, mit der Du überhaupt nichts wirklich anfangen kannst, weil sie eine notorische Drama Queen und Profilneurotikerin ist , sie das geflissentlich ignoriert, aber sofort auf Distanz geht, wenn Du sagst, dass Du eine Katze hast.- Mit gaaanz vielen langen Haaren und obendrein im Fellwechsel!* Das nutzt sie sofort, um sich als Katzenhaarallergikerin zu inszenieren und Du hast nachhaltig Ruhe. :giggle:
*"Wer charakterisieren will, muss übertreiben." Alte Schauspielermaxime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie? Wenn sie wenigstens als Urheber genannt würden hätte es ja zumindest einen gewissen Werbeeffekt, wenn sie schon nicht für ihre Arbeit bezahlt werden. Wenn auch das unterbleibt haben sie gar nichts davon - im Gegenteil: Warum sollte jemand ein Poster oder ein Buch kaufen, dessen Inhalt vorher schon kostenlos abrufbar war? Also: Der Klauposter profitiert nicht finanziell, aber in der Aufmerksamkeitskultur. Er schädigt den eigentlichen Urheber und tritt ihm zudem noch respektmässig mit Anlauf in die Eier.

Der Katapult-Verlag hat übrigens mit kommerziellem Ideenklau so seine Erfahrungen und schreibt z.B. zum jüngsten Fall:

Neben dieser Erfahrung mit dem Cornelsen Verlag gab es in der Vergangenheit andauernden Klau einer Kolumne und deren Inhalte durch die Süddeutsche Zeitung und ein komplettes Buch, das Autoren der Zeit von Katapult geklaut haben. Glaubst Du wirklich, dass die Katapult Leute angesichts solcher Erfahrungen das schon ok finden, wenn man ihre Inhalte klaut?

Wahrscheinlich hat keiner, der von Kreativität lebt, Spass daran oder Lust darauf irgendwelche Privatleute zu verfolgen oder gar zu verklagen. Die Selbstverständlichkeit, mit der die Arbeit anderer hemmungslos geklaut wird ist aber schon übel. [..] Daß sie dann oft genug noch zum Buhmann gemacht werden, wenn sie dagegen vorgehen setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

So ist das.

Mal was anderes, soll heißen wie das alles korrekt abgeht, beispielhaft, bevor ich ... kotze! Ein schleichender Wertewandel, Status-Quo als moralische Richtschnur, soviel kotzen kann ich gar nicht wie ich jetzt müsste. So. Folgendes Bild ist aus -> diaspora* -> DIESER POST, und ist juristisch einzuordnen unter Creative Commons Attribution 4.0 International License.

Einer der größten Vorteile des Internet, die Möglichkeiten kollaborativer Liegeradentwicklung, wird aktuell komplett verspielt ... das macht mich traurig, und ich schweife ab, zur Kunst. Ein Trost ...
68747470733a2f2f6b61746861727369736472696c6c2e6172742f63635f696d616765732f5468655f626c75655f7769675f736d616c6c2e6a7067


The blue wig

3375 x 4206 px - 15.9 MB PNG. Made with Krita

könnte man also zB auch als Weihnachtsgeschenk ausdrucken ( lassen vielleicht :sneaky: ... ).
- mfg C :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Netzpolitik( inoffiziell ... :sneaky: ) -> Neues Urheberrecht, Upload-Filter und Lobby-Arbeit
Die Bundesregierung arbeitet [..] an ihrem Gesetzesentwurf für das Urheberrecht. Am 16. Dezember will sie das Vorhaben im Kabinett beschließen und in den Bundestag einbringen. Trotz aller gegenteiligen Versprechen der Koalitionsparteien werden Uploadfilter ein zentraler Bestandteil der Reform sein.

Wichtigster Streitpunkt ist jetzt, wie konsequent legale Nutzungen wie beispielsweise Parodien, Zitate oder Creative-Commons-Inhalte vor einer fälschlichen Sperrung geschützt werden sollen. [..] Das Justizministerium hat zwei Mechanismen vorgeschlagen, mit denen legale Inhalte geschützt werden sollen:
  1. Einerseits sollen nichtkommerzielle Nutzungen kurzer Werksausschnitte pauschal legalisiert werden( Bagatell-Schranke ), Plattformen sollen dafür eine pauschale Vergütung zahlen.
  2. Andererseits sollen Nutzer:innen unter bestimmten Umständen Uploads als legal kennzeichnen und damit vor einer automatischen Sperrung schützen können( Pre-Flagging ).
Gegen beide Vorschläge machen Industrieverbände gerade ordentlich Stimmung, ohne auch nur den Ansatz eines Gegenvorschlags parat zu haben. Interesse an einem fairen Kompromiss zwischen Urheberrecht, Meinungs- und Kunstfreiheit? Fehlanzeige.

Das Ziel der Kampagne: Uploadfilter sollen vollautomatisiert alles sperren, was vermeintlich geschützte Inhalte enthält – ohne Rücksicht auf legale Nutzungsformen. Tatsächlich schreibt Artikel 17 den Schutz legaler Nutzungen zwingend vor, deshalb bedient sich die Kampagne anstatt Fakten lieber prominenter Unterstützung.

Wer lobbyiert hier [..] ?

Wenn Deutschland die Pastiche-Schranke nicht oder nicht vollständig umsetzt, mit der explizit die Legalisierung von Memes, Remix und Sampling beabsichtigt war, verstößt auch das gegen Europarecht.
index.php

- mfg C
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt es mir nicht für Übel, ich gehöre nicht zu den Computer Handy etc. Nerds und weiß deshalb manchmal nicht was so Abkürzungen bedeuten.
Mir ist hier schon lange Aufgefallen das manche in Beiträgen OT oder EOT schreiben.
Ich habe das immer so als, wir machen hier mal Ende verstanden.
Aber was heißt das denn genau?:unsure:
Danke für eine Antwort:)
 
Zurück
Oben Unten