Ich hab ein Samsung Händi und das kann "ich" orten, also auch mein Mann. D.h. er könnte es, wenn er sich mal das Prozedere und die Zugangsdaten merken würde...

Ansonsten TrailCompanion. Da kann man Alarme einstellen, aber auch den Streckenverlauf mit anderen Personen teilen.

Was bei uns richtig gut funktioniert: Einfach gar nicht versuchen zu telefonieren. Der Partner kann aus der Ferne doch eh nichts machen....wenn auf Radtour was passiert und das ist nicht nachts auf einem SingleTrail im Bayrischen Wald..... dann kann man sich ziemlich gut drauf verlassen: Wenn man nichts voneinander hört, ist alles in Ordnung.

Ausnahmen: Weil ich zu Pferd eben das Sturzrisiko habe UND querfeldein in ziemlich wenig besuchtem Gebiet unterwegs bin, sehe ich das genau in diesem Fall anders, da nutze ich TrailCompanion. Und mein Mann schickt mir, wenn er wochenlang in irgendwelchen gottverlassenen Altbergbau-Ecken in Kärnten unterwegs ist und im Gestrüpp Ultrabasite ausgräbt, morgens ne SMS/Signal wo er hingeht und abends eine, dass er wieder an der Hütte ist.
 
Ja, normalerweise klappt das auch, mit dem drauf verlassen, aber es gibt halt tage, da spielt der kopf verrückt, und da hilft es, wenn da ein sich bewegender Punkt angezeigt wird. ;)

Vielen Dank für den Hinweis,ich gucke mir das mal an. :)
 
In ermangelung eines passenden Themas einfach mal hier die Frage: Welche Möglichkeiten (Apps?) gibt es, damit meine Frau die Chance hat, mich auf Touren zu orten, und sich keine Sorgen machen muss, nur weil ich grad mal nicht ans Handy gehe? XD

Klaro die einschlägigen Kinderverwanzungsapps, logisch. ich will ihr die Möglichkeit aber nur auf Tour geben und das sollte schon halbwegs zuverlässig und genau sein, am besten dann auch noch mit ein wenig Datenschutz und so... :X3:

Falls du Osmand nutzt gibt es da noch den Osmand Tracker. Dieser kann, in Verbindung mit Telegram, die Position in individuell definierbaren Intervallen an ausgewählte Kontakte senden.
Nutze ich seit Jahren und es funzt einwandfrei.
 
Danke für die Tips, ich habe dann jetzt erstmal mehrere Varianten, die ich ausprobieren werde. :)
Also zumindest Garmin kann ich sehr empfehlen, das hat mir mal auf einer legendären Nachttour von Würzburg nach Aschaffenburg den hintern gerettet.

Ich hatte mich im Unterführungschaos eines Bahnhofs verfranzt, vom Garmin kam in jeder Richtung nur ein "Bitte wenden".

Auf ein mal rief ein Kollege an, der den Livetrack-Link hatte und ein Stück weiter mit Kaffee und Keksen wartete. Der konnte mich dann auf die richtige Rampe aus dem schönen Bahnhof raus navigieren.
 
Bei Whats app gibt es auch eine Option "share Location". Man kann ein bericht verschicken, das teilt dann nur ne Kartenausschnitt mit Punkt, oder die Position Live teilen, das gibt dann ein live Punkt, was sich bewegt.

Die mit Punkt hatt mein Frau mal benutzt als sie auf den Camping in Frankreich uber ein kleinen Trampelpfad zur Ortlichen Laden gelaufen war. Hin gab es Schilder, zuruck nicht, und das Pfad war ziemlich klein. Könnte dann die richtige anweisungen geben, welcher Stelle sei ubersehen hatte.

Punkt Live Teilen mach ich auch gelegentlich, mit Familie in Salzburg zu besuch, einige mit Auto andern mit Bus in die Innenstadt. Ich könnte mein Schwager folgen und er mir. Witzig war das ich ihm fruh in Real gesehen hab, und dann das Live Teilen ausgeschaltet habe. Da Kuckte einer ziemlich verwirrt auf sein Handy :unsure: . Als er wieder aufblickte sah er uns dann.
 
Wer's ernsthafter braucht:
Es gibt auch Geräte mit Crashsensor bzw. Notruftaste über Satellitenhandys.
Es kostet schon Geld, aber in überschubarem Rahmen, wenn's wirklich wichtig ist.

Bei Streckenfliegern ist's durchaus in gewissem Maß verbreitet, weil man halt u.U. irgendwo im letzten Talschluß oder am letzten Bergkamm Hilfe braucht.

Wie die Anbieter heissen, habe ich leider nicht parat. Das Gleitschirmforum ist ggf. ein guter Einstiegspunkt zur Suche.

Gruß, Harald
 
und da hilft es, wenn da ein sich bewegender Punkt angezeigt wird. ;)
Zum Glück sind wir ja schon im Abschweiffaden, dann kann ich ja gleich hier anmerken, dass man dnn auch drauf achten muss, ob der sich bewegende Punkt gerade als Wasserleiche den Fluss runterttreiben oder als Lawine den Berghang runterkugeln könnte ... :whistle:
 
Ich finde die Ortungsfunktion auch deshalb super, weil meine Frau damit recht gut abschätzen kann, wann sie mit kochen anfangen muss. :p

Blöd ist, wenn der Handyakku gerade dann schlapp macht, wenn man auf einem Aussichtsfelsen über dem Donautal Pause macht und die Frau zu Hause Panik bekommt, weil ich dort ja abgestürzt sein könnte. :eek:
 
Mir ist zu Ohren gekommen ich sei unglaubwürdig. Deshalb nichts mehr von mir. Hersteller oder Entwickler sind da gefragt.
Inzwischen wenig überraschend, dass einer der Händler, der sich als erster heraus traut, um (z.B. 60 Seiten im w9-Thread) Theorie, Phantastereien, Konjunktiv und Verbalmasturbation/-akrobatik einzufangen, so bewertet wird.

Ich für meinen Fall bin weder von Sven, noch von @Velomobileworld jemals im Stich gelassen worden, vertraue der Urteilskraft beider und werde dabei bleiben. Für mich als Newbie vor zwei Jahren hat er jedenfalls einigermaßen ins Schwarze getroffen und mir ein einwandfreies Fahrzeug übergeben, dass auf Anhieb von Hamburg nach Constanta (2.800 km) mit einem platten Reifen ohne jegliche Nacheinstellungen durchgehalten hat.

Sven ist weit mehr Orientierung für mich, als es dies jemals dieses Forum sein könnte, dass vor lauter Rauschen kaum noch auf die Reihe bringt, relevante Informationen zu liefern. Bin ich manchmal anderer Meinung, als Sven? Sicher… Aber es ist ein Unterschied anderer Meinung zu sein oder ihn als unglaubwürdig, also als Lügner (bewusst oder unbewusst), zu bezeichnen.

Bis heute habe ich im ganzen Forum kaum bis keine belegbaren Leistungsdaten gefunden. Das hat auch seinen Grund: Diese zu liefern, erfordert ein erhebliches Maß an Eigenleistungen oder finanziellen Aufwendungen - sprich: sie sind in jedem Fall schlicht teuer. So lange es keine belastbaren Leistungsdaten gibt, ist Vertrauen der Anfang von allem. Es gibt hier eine Handvoll Leute an denen man sich orientieren kann. Ich habe als Neuling von 2018 bis Anfang 2020 gebraucht, die Leute zu identifizieren.

Für mich hat das Forum in dieser Form höchstens noch Relevanz zur Unterhaltung. Auch habe ich keinen Bock mich bei konkreten Fragen auf falsche Fährten führen zu lassen, wie dies zum Beispiel beim Biegen der Bremsbleche geschehen ist, wo ich dem Entwickler mehr geglaubt habe als @ChristianW (Ergebnis: Die Bremsen schleifen jetzt schlimmer als je zuvor, wenn sie entsprechend warm gebremst sind - kann aber sein, dass man das nach ein paar Bier nicht mehr so sehr hört…).

Das Forum hat mich gelehrt, dass es mir besser geht, wenn es mir egal sein würde. Wenn ich für diesen Kommentar wieder gekickt werde… Bitteschön.
 
Das entscheidende fehlt, nämlich der Gültigskeitsbereich (wenn es sich nicht um eine temporäre Baustellenbesvhilderung handelt). Also: Wenn ich das Fahrrad am Schild vorbeigeschoben habe, in welchem Abstand darf ich wieder aufsteigen und fahren?

Wäre eher eine Frage für Gerichte. Meiner Meinung nach muss man dies in irgendeiner Form erkennen können, was der Bereich abbildet. Bei Baustellen ist es recht klar, bei Anliegerstraßen auch, bei Wirtschaftswegen kann man auch eine Vorstellung bekommen. Direkt hinter dem Schild dürfte jedoch nur in den seltensten Fällen funktionieren.
 
Bei den Erläuterungen zum Zeichen "Verbot für Fahrzeuge" in der StVO steht ja explizit, dass Fahrräder geschoben werden dürfen, also auch an Schild vorbei. Das anschließende Weiterfahren ist offenbar nicht geregelt, man müsste mal gegen entsprechendes Bußgeld prozessieren. Ich überlege gerade, an welchem Zeichen ich das im Urlaub solange ausprobieren könnte, bis die Polizei mich mit einem Zahlschein ausstattet. ;)
Die Einfahrten der Notaufnahme von Krankenhäusern sind in Gegenrichtung gern so beschildert. Und über deren Nummer kann man Dich bei Bedarf doch auch zum Ausstatter besagten Zahlscheins durchstellen. ;)
 
Es gibt hier eine Handvoll Leute an denen man sich orientieren kann.
Für mich hat das Forum in dieser Form höchstens noch Relevanz zur Unterhaltung. Auch habe ich keinen Bock mich bei konkreten Fragen auf falsche Fährten führen zu lassen,
z.B. 60 Seiten im w9-Thread
So ist ein Forum nunmal, da darf jeder schreiben, der sich an die Forumsregeln hält. Die Kommunikationskompetenz muß man schon selbst mitbringen.
Und man muß auch Mut zur Lücke haben, wenn einen etwas nicht so sehr interessiert. Ich habe von Anfang an von bestimmten Leuten kaum etwas gelesen - die meisten sind dann auch verschwunden und teils wiedergekommen.

Gruß,

Tim
 
Auch wenn es OT ist - aber mit dem Internet, Übersetzungsprogrammen etc. habt Ihr nicht so viel am Hut, oder?
Die ganzen 08/15 Browser (das sind die Dinger, mit denen man im Internet Bilder und Filme schauen kann) bieten das sogar als Basisfunktion an.
Spart Platz für Beiträge zum eigentlichen Thema....
Das war jetzt OT. Die Bitte, wenigstens eine kurze Zusammenfassung eines fremdsprachlichen Links zu geben entspricht dem Wunsch von @Reinhard , in deutsch oder wahlweise englisch zu schreiben. Nachdem jetzt eine Kurzzusammenfassung existiert, könnte man die ganzen Beiträge natürlich aufräumen.

Gruß,

Tim
 
Auch wenn es OT ist - aber mit dem Internet, Übersetzungsprogrammen etc. habt Ihr nicht so viel am Hut, oder?
Die Übersetzungprogramme sind zwar nett, aber haben ihre Grenzen, da sie weiterhin nicht in der Lage sind den Kontext eines Textes mit einzubeziehen. Da ergeben sich dann interessante Übersetzungen, die häufig lustig aber selten hilfreich sind (es sei denn man beherrscht beide Sprachen und das Kauderwelsch wieder zurückübersetzen. Aber dann braucht man auch das Programm nicht und greift gleich zum Original).
 
...und dann war da heute noch die Taube, der - bei Sinkflug in gleicher Bewegungsrichtung wie ich mit dem Strada - erst geschätzte 30cm vor meinem Gesicht auffiel, dass die Straße unter ihr nicht frei war. Der Duckreflex hatte bei mir schon eingesetzt... :eek:
oh man, was habe ich im ersten Moment gelesen...
Der Druckreflex hatte bei ihr schon eingesetzt... :eek:
sowas in der Art...
1685619570185.png
 
Zurück
Oben Unten