Dies gilt nur bedingt. Wenn die Energie des Bremsvorgangs rekuperiert werden kann, wird die Bilanz spürbar besser.
Das Gewicht der Batterie in E-Fahrzeugen muss man daher anders betrachten, als das Gewicht bei Benzinern.
Hallo Harald,

die Rekuperation ist leider immer nur teilweise, da es ja - wie @Jack-Lee schreibt - erhebliche Verluste durch Fahrwiderstände gibt, obendrein nagt jede Verwandlung von einer Energieform in eine andere an der Effizienz.
Daher sind ja Fahrräder im Verhältnis zur eingebrachten Energie des Menschen wahre Effizienzwunder, da diese Energie ja praktisch umwegfrei in Transportleistung umgesetzt wird und selbst schwere Fahrräder im Vergleich zu PKW immer noch Fliegengewichte sind. Fahrräder sind im Grunde etwas kompliziertere und m.E. ausgesprochen pflegeleichte Hebelmechanismen, nicht mehr.

Viele Grüße, Martin
Nein, man bekommt nämlich das Garagentor nicht auf, wenn man den Bus nah genug an die Garage gestellt hat, um die Fahrräder verladen zu können.

Ja gut, dann öffnet das Garagentor zuerst und fährt dann das Auto heran. Beim Schließen umgekehrt. Sowas heißt glaube ich planvolles Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist des letzteren aufgefallen: die Handgesten der Autofahrer wenn sie einen Radfahrenden oder zufussgehenden Platz machen zum strasse überqueren hat schon etwas von "Ich bin jetzt so gnädig, dich die Straße überqueren zu lassen und halte extra ganz großmütig dafür an"
Heute hat mir bei einer solchen Situation ein jüngerer Fahrer im Panzer - SUV solche Monarchen-winke zukommen lassen, die ich dann beim Strasse überqueren mit Monarchen-ichsagdanke- Gewinke quittiert hab... toll wenn für die motorisierten Dosler das Machtgefälle stimmt : ) (Ironie...)
 
mir ist des letzteren aufgefallen: die Handgesten der Autofahrer wenn sie einen Radfahrenden oder zufussgehenden Platz machen zum strasse überqueren hat schon etwas von "Ich bin jetzt so gnädig, dich die Straße überqueren zu lassen und halte extra ganz großmütig dafür an"
Sowas siehst Du vom Liegerad aus? Ich bin schon froh, wenn ich zwischen den Spiegelungen auf der Windschutzscheibe überhaupt erkennen kann, dass der Fahrer nicht einfach eingeschlafen ist.
 
Hallo liebe Freunde
Zur Zeit bin ich dabei aus dem schönen Birkenholz, das ich letztens gefunden habe, ein paar kleine Gebrauchsgegenstände zu schnitzen. Da ich meine Essschale verschenkt hatte, benötige ich nun wieder eine neue. Also los geht's. Viel Spaß beim guggen. Euer Miesegrau

 
Bullroarer

Hallo liebe Freunde,
ich habe letztens beim Bushcraft Individualist gesehen wie er ein Schwirrholz hergestellt hat. Etwas Spaß muss sein und so habe ich beschlossen das ich so einen Bullroarer auch unbedingt haben will. Ein schönes trockenes Eichenstämmchen war auch vorhanden und so konnte ich gleich loslegen. Ob das Projekt gelungen ist erfahrt ihr hier. Viel Spaß beim guggen.
Euer Miesegrau

 
...und dann war da noch Nigel Farage ("Mr. Brexit"), der auf der Suche nach Benzin bei der 7. Tankstelle fündig wurde, aber von einem Lieferwagen angefahren wurde.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten