Natürlich meinte ich mit dem Markt nicht den „Endverbraucher“, sondern das, was das Marketing ihnen vorgaukelt haben zu wollen.
Mein Reden: Alle Autowerbungen werden Freitags auf der A40 nach- und der originalen gegenüber-gestellt
1594019657956.png1594019631609.png
natürlich mit Original-Motiv. Dass die DHU da noch nicht drauf gekommen ist.

Gruß
Christoph
 
SUV nur, wenn eine artgerechte Haltung nachgewiesen werden kann!

Analog dazu: Motorboote sind auch wirkliche Umweltsäue, verbrauchen eine Menge Treibstoff, erzeugen Wellen, die das Ufer beschädigen und machen Lärm, der sich auf dem Wasser ungehindert ausbreitet und darum wirklich weithin zu hören ist.
Wenn Motorboot, dann nur mit einem Wasserskifahrer hintendran! Das rechtfertigt das Tempo dann zumindest irgendwie.
 
Fahrradreifen, die mit weniger als dem vom Hersteller empfohlenen Minimaldruck gefahren werden

Der gewöhnliche Autofahrer, der ausnahmsweise mal sein Fahrrad benutzen will, pumpt seine Reifen halt auf 2.0 bar auf - wie er das vom Auto her gewohnt ist. Dass sich auf der Seitenwand eine maximale Druckangabe von vermutlich irgendwo zwischen 4.0 und 6.0 bar steht, wird ihm nicht auffallen. Dann beklagen sie sich, dass das Fahren so anstrengend ist... @blackadder hatte einem Kollegen dann mal geraten, dass er doch mal entsprechend auf >4.0 bar aufpumpen soll, und prompt kam die Rückmeldung, dass es sich so ja viel leichter fahren liesse!
 
Wird aber bei Autos genauso gemacht...
Wieviele Kisten ich auf Parkplätzen sehen, deren "Schlappen" ähnlich durch hängen, wie die auf div. Aufrechträdern... Als routinierter Radfahrer/Schrauber achtet man da immer peinlichst genau, immer mit Maximaldruck zu fahren :p
 
Der gewöhnliche Autofahrer,
Es gibt auch darüber hinaus Menschen, die keinerlei Affinität zur Fahrradtechnik haben; auch, wenn sie regelmäßig Rad fahren.

In einem befreundeten Fahrradladen kam eine ältere Dame jede zweite Woche vorbei: Reifen aufpumpen und kurze Sichtkontrolle inklusive ggfs. notwendiger Reparaturen. Sich selber drum kümmern? Partout nicht! Die Dame fuhr WIMRE 30 km oder mehr, täglich.
 
Es gibt auch darüber hinaus Menschen, die keinerlei Affinität zur Fahrradtechnik haben; auch, wenn sie regelmäßig Rad fahren.

In einem befreundeten Fahrradladen kam eine ältere Dame jede zweite Woche vorbei: Reifen aufpumpen und kurze Sichtkontrolle inklusive ggfs. notwendiger Reparaturen. Sich selber drum kümmern? Partout nicht! Die Dame fuhr WIMRE 30 km oder mehr, täglich.
Sie macht es doch eigentlich ganz richtig!

Wo man sich umschaut und umhört, allerorten zwitschern die Ketten und Reifen sind fast platt. Nicht jeder beherrscht heutzutage essentuelle Kulturtechniken. Gibt auch Leute, die würden ohne fremde Hilfe nichtmal ein Butterbrot zuwege bringen.
 
Als routinierter Radfahrer/Schrauber achtet man da immer peinlichst genau, immer mit Maximaldruck zu fahren
Meine Stadtschlampe kann nur Reifen bis 28er Breite. Die fahre ich definitiv nicht auf Nominaldruck bei den vielen Pflasterstraßen und Bimmelgleisen hier. Ich pumpe (aus Faulheit) auch nicht regelmäßig auf, sondern i.d.R. erst, wenn es wieder eng wird. Dann sind da meistens unter 2 bar übrig.
 
Wo man sich umschaut und umhört, allerorten zwitschern die Ketten und Reifen sind fast platt.
Eine gute Freundin ist heute noch auf folgendes kurzes Gespräch auf dem Weg zum Hörsaal nicht gut zu sprechen:
"Hey, hast Du einen neuen Freund?"
-"Ja, aber woher weißt...."
"Och, dein Rad ist aufgepumpt, das Licht geht und die Kette quitscht auch nicht mehr"
reichlich 25 Jahre her, Rad und Freund sind Geschichte, das Gepräch wird mir ab und an noch vorgehalten.

Gruß
Christoph
 
Mein Reden: Alle Autowerbungen werden Freitags auf der A40 nach- und der originalen gegenüber-gestellt
Anhang anzeigen 211076Anhang anzeigen 211075
natürlich mit Original-Motiv. Dass die DHU da noch nicht drauf gekommen ist.

Gruß
Christoph
DHU: Deutsche Homöopathie Union?
Aber im Ernst: Werbung zielt darauf ab, untergründige, aber starke und unerfüllte Sehnsüchte anzusprechen und assoziativ mit den propagierten Produkten zu besetzen. Zigaretten: Freiheit und Abenteuer; Coca Cola: Gemeinschaft; SUVs: Naturnähe usw. Also Autos als Projektionsfläche von Träumen, aber realiter völlig kontraproduktiv.
 
Heißt das, in den NL gibt es ein Pendant zu VwV zu § 2 StVO? Wo finde ich dies?
Steht, wie in Österreich, sogar direkt in der StVO, wenn Google das in Art 19 richtig übersetzt:
" De drie- en vierwielers zonder motor waarvan de breedte, lading inbegrepen, minder is dan 1 meter, mogen eveneens het fietspad volgen."
"Die Dreiräder und Vierräder ohne Motor, deren Breite einschließlich der Last weniger als 1 Meter beträgt, können ebenfalls dem Radweg folgen."

Als Ex-Norddeutscher würde ich eine Ähnlichkeit zwischen "mogen" und "mögen" erkennen und die Übrsetzung als richtig annehmen wollen in der Hoffnung, jetzt nicht dabei auf einer winters ausnahmsweise zugefrorenen Gracht auszurutschen ...
 
Zurück
Oben Unten