Für Leute, die mit (professionell) FVK arbeiten, geben sich Laien i.d.R. dadurch als solche preis, dass sie jedes flächige Faserhalbzeug Matte nennen. Das wirkt arrogant, weiß ich, ist aber so.
Das ist nicht arrogant sondern affig! Ich schreibe Umgangssprache und implementiere nicht jeden Fachausdruck in meine Terminologie. Deshalb sage ich "Strandmatte" statt "Flächiges Bastfaserfabrikat zur Separation von Rima ani und mineralischem Sediment" und "Auto" statt "Personenkraftwagen", auch wenn bei TÜV oder Polizei niemand "Auto" sagen würde.

Manchmal benutze ich sogar das Wort "Carbon" für "Kohlenstoffaserverbundkunststoff" obwohl das ja eigentlich nur das englische Wort für Kohlenstoff ist!

Vielen Dank für euer Verständnis!
 
Ok, ist ja deine Entscheidung. Dann musst Du nur damit leben, dass häufig Missverständnisse auftreten.

Mit ist ja auch wurscht, ob Du Carbon oder Kohle(-nstoffaser) sagst, Aramid oder Kevlar, Flex oder Winkelschleifer. Das wird jeweils sehr eindeutig verstanden.

Wenn du aber nach Glasfaser und Matte suchst und dann bestellst, kommt halt das, was Du ja selbst minderwertig findest. Die Enttäuschung kann man leicht vermeiden, in dem man den richtigen Begriff benutzt.
 
Naja, eine Glasfasermatte ist schon etwas anderes als ein Glas(faser)gewebe..

Auch im umgangssprachlichen Bereich. Denn Glasfasermatten finden einen anderen Einsatzzweck, sind somit viel weiträumiger bekannt, als bspw. Glasfaserköpergewebe oder Glasfaserleinwandgewebe.

Edit: Typos sollten nicht auftreten. Grmbl.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Naja, eine Glasfasermatte ist schon etwas anderes als ein Glas(faser)gewebe..

Auch im umgangssprachlichen Bereich. Denn Glasfasermatten finden einen anderen Einsatzzweck, sind somit viel weiträumiger bekannt, als bspw. Glasfaserköpergewebe oder Glasfaserleinwandgewebe.

Edit: Typos sollten nicht auftreten. Grmbl.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.[1
 
Moin,
.. quom qualis sit non novit.
Aut etiam si sciat.. :unsure:

So, mal abschweifen, mir sind gerade Bilder von @HoSe s jetzt zum Verkauf stehendem Milanchen (Elektroniktransplantation) bei Sortierarbeiten in die Hände gefallen.

Das Heck, wie es leibt und leuchten kann:

1593683443400.jpeg

Anpassen der Trinitas auf Minimalfinnendesign (und symmetrische Kürzungen) - Schritt #1:

IMG_20200531_085507.jpg

.. und Schritt #2 zur optischen Optimierung bzgl. Betrachtern:

IMG_20200531_112616.jpg

Freundliche Grüße
Wolf
 
Moin,

Aut etiam si sciat.. :unsure:

So, mal abschweifen, mir sind gerade Bilder von @HoSe s jetzt zum Verkauf stehendem Milanchen (Elektroniktransplantation) bei Sortierarbeiten in die Hände gefallen.

Das Heck, wie es leibt und leuchten kann:

Anhang anzeigen 210670

Anpassen der Trinitas auf Minimalfinnendesign (und symmetrische Kürzungen) - Schritt #1:

Anhang anzeigen 210671

.. und Schritt #2 zur optischen Optimierung bzgl. Betrachtern:

Anhang anzeigen 210672

Freundliche Grüße
Wolf
Periculo nimia nocitum iri...
 
Naturam expelles furca, tamen usque re-curret .. [wird von Horaz sein]

Ich stellte Adapter aus meiner Fertigung kürzlich auf die Zerreißprobe.. mit 3t+ Presse und div. Werkzeugen.
Positiv: die Kräfte verteilen sich so, wie einkalkuliert. Keine Stelle zeigt Bruchgefahr, die Verformung findet gleichmäßig in großen Arealen statt (ist so gewünscht: Lastverteilung).

Negativ: wer mit einer Presse am Kettenblattstern herumpresst, zerstört diesen gewiss. Wie jede andere Komponente ebenfalls..

Es existiert leider keine Komponente an Fahrrädern, welche dies heil übersteht. :)

IMG_20200614_192722.jpg

Freundliche Grüße
Wolf
 
Naturam expelles furca, tamen usque re-curret .. [wird von Horaz sein]

Ich stellte Adapter aus meiner Fertigung kürzlich auf die Zerreißprobe.. mit 3t+ Presse und div. Werkzeugen.
Positiv: die Kräfte verteilen sich so, wie einkalkuliert. Keine Stelle zeigt Bruchgefahr, die Verformung findet gleichmäßig in großen Arealen statt (ist so gewünscht: Lastverteilung).

Negativ: wer mit einer Presse am Kettenblattstern herumpresst, zerstört diesen gewiss. Wie jede andere Komponente ebenfalls..

Es existiert leider keine Komponente an Fahrrädern, welche dies heil übersteht. :)

Anhang anzeigen 210673

Freundliche Grüße
Wolf
Tibi adsentior, qui.. Aus und weg.
 
Mittelstücke von Straßenlaternen sind günstig zu organisieren ;)

SCNR
Christoph
Wenn ihr eine braucht, meldet euch. :ROFLMAO: Bei uns um die Ecke fällt auf einer Baustelle gerade viel Aushub an, und wenn der durch enge Wohnstraßen abtransportiert wird, fällt gelegentlich eine an (bzw. um).
Offenbar hatte der eine oder andere Autofahrer an der Baustelle mehr Angst um sein Blech als ich um meine Felgen. Auf dem Hinweg zum Einkaufen hatte ich noch ein paar größere Steine auf die Seite geräumt und beschlossen, bei der Stadt nach einem Putzauftrag für die Baufirma zu fragen. Auf dem Rückweg kam mir aber schon ein Reinigungsfahrzeug entgegen, und seitdem schaffen sie es auch, beim An- und Abfahren keinen Dreck mehr zu hinterlassen.
 
Apropos Katzen ....
Ich dachte ja, mir als Wohnungskatzenhalter bliebe das mit dem Mäusen erspart ....
Pustekuchen ...
Ich hatte die fliegenden Mäuse vergessen ...
Bei meinem ersten Kater (2000-2014) habe ich am Balkonnetz gespart und nur ein halbhohes installiert.
Vermutung: Fledermaus oben rein, unten nicht wieder raus, Merlin erwartungsvoll und 2x erfolgreich ...
Beide Male beide getrennt, die erste hat sich dann vom Balkon noch runterstürzen können, wo die nächsten beiden Katzen gewartet haben. Nachbarin am nächsten Tag: "Sie glauben ja nicht, was ich heute in der Badewanne fand..." Och, ich hab's ihr durchaus geglaubt ...
Die zweite hat auch nicht überlebt ...

Die Netze gingen bei einer Fassadensanierung flöten, Kater schon alt und brav, also nix mehr installiert.
Erst wieder bei den neuen Katzen 2015, die ich mitsamt hohen Netzen von einem Bekannten übernahm.
Der Kater Lukas starb leider schon viel zu früh mit glaub 7 ...
Also überlegt, dass Katz ein Unterhaltungsprogramm braucht, und, außerhalb des Netzes(!), ein Vogelhäuschen aufgestellt und Meisenknödel aufgehängt. Ersteres wäre noch zu vermieten, letzteres wird gerne frequentiert ...
. von Spatzen.
Letztes Jahr schon lagen paar verdächtige Federn in der Küche ...
Kürzlich brachte Tiffy mir dann den ersten piepsenden Spatz im Maul ...
Wieder erfolgreich getrennt, ob der Spatz es überlebt ... Begegnung war nicht ganz unblutig und Katzenbisse sind nicht so wirklich gesund, auch wenn die Wunden heilen täten, Infektionen und so ...
Die Knödel hängen zwar draußen, aber Spatzen passen durch die Maschen und picken auch gerne mal von innen, das wäre noch kein Problem, da kommt sie nicht ran, aber einige denken wohl, es wäre bequemer, die Brösel auf dem Boden ...
Beim Anschleichen von Spatzen "oben" scheint sie mir manchmal zu ungeschickt, sie flattern oft schnell weg, aber "unten" scheint sie die Pirsch doch besser zu beherrschen ...
 
So wie die Spatzen sich dieses Jahr benehmen, wundert's mich nicht, dass sie öfter mal erwischt werden.
Neulich hab ich gerade in einem Balkonkasten was nachgeguckt, da ist einer 20cm vor meinem Gesicht auf der Brüstung gelandet und hat mich 20 Sekunden lang genauso angeguckt wie ich ihn, bevor er wieder weg ist. Zwei Tage später saß ich am Rechner, auf einmal klickte es etwas öfter als ich Tasten gedrückt habe - das waren die Krallen eines Spatzen, der durch die offene Balkontür hereingehüpft kam und sich umgeschaut hat. Als er auf 3m heran war, hab ich ihn gefragt, was er sucht, da fühlte er sich wohl ertappt. :D Im Zimmer klingt das Flattern erstaunlich satt und tief.
 
Zurück
Oben Unten