... werden zumeist als ablehnende Geste betrachtet.
Ja, ist so ... in der Regel. Sollte man also ... es wirkt nicht unbedingt symphatisch. Bei einer Polizeikontrolle oder einer anderen sich langsam eskalierenden Situation allerdings -- wenn man nicht flüchten kann oder darf -- signalisiert es: Kampfbereitschaft abgestellt!

Ein Ringkampf / Schlägerei mit verschränkten Armen ist ... keinesfalls erfolgreich, und der Angriff auf ein via überkreuzten Armen quasi wehrloses Lebewesen ist tabuisiert. Mithin -- paradox! -- ablehnend wirkende Gesten sind vielschichtig ....:):cool: u.a. friedenstiftend.
 
noch was: Wenn man dann allerdings -- mit verschränkten Armen -- auf den Zehenspitzen wippt, und freundlich lächelt ... :LOL: ... s'wirkt vielleicht Wunder.
Black Magic -- übel! -- ist dabei den eigenen Blick nicht in die Augen sondern dazwischen, auf des Gegenüber's Stirn zu richten. Der Kontrahent sucht den Blickkontakt ... vergeblich. Ob man das -- z.B. im Kontext einer Polizeikontrolle mit dem Liegerad -- machen sollte oder nicht ist m.E. in der Regel aber klar, und: Es ist ein wirklich böser( nicht wertfrei gemeint! ) Trick, also höchstenfalls in Notwehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich "urst" und nicht "äußerst"?
Ja. Von der Bedeutung her ist es nicht weit weg von "äußerst".
Das "u" übrigens etwas länger, so wie in "uralt", nicht wie in "kurz" (ok, regional wird auch "kurz" so gesprochen).
Je nach Situation kann man es gedanklich durch "echt", "verdammt", "ziemlich", "unheimlich" o.ä. ersetzen, es ist auf jeden Fall mehr als "sehr". Ich hab's mir damals so erklärt, dass man bei manchen Wörtern (wie eben bei "alt") zur Steigerung die Vorsilbe"ur" benutzen kann, und wo das nicht geht, setzt man einfach "urst" davor. :)
 
Hatte ich erst vorgestern wieder, wenn auch in anderem Zusammenhang:

ein Idiot, der nicht weit genug entfernt wieder reinzieht

Die Straße war breit genug für 4 PKW (2 geparkt, 2 im Gegenverkehr), wenn auch knapp.
Nun wurde aber im Wechsel geparkt, und 2 Fahrzeuge konnten gut aneinander vorbeikommen, wenn auch in großen Schlangenlinien.

Nicht so der SUV-Fahrer, der die Breite seines Fahrzeugs aus der Höhe nicht einschätzen kann.
Er mußte mit seiner linken Seite bis an den Bürgersteig meiner Fahrtrichtung ziehen, damit er im rechten Fenster die linken Räder des in seiner Fahrtrichtung geparkten Autos auf der Fahrbahn sehen konnte.

Den überforderten Blick hätte ich gern gezeigt, ich brauch' 'ne Cam....

Selbstredend, daß ich bremsen mußte, weil er die Länge seine Schleuder ja auch nicht kannte, und mir weit länger als nötig frontal auf meiner Spur entgegenkam.

Heute, anderes SUV, parkt mit der Hälfte der Fahrzeug-Länge auf dem hinteren Streifen der für einen PKW aufgemalten Fläche (war für dieses SUV sonst groß genug). Vermute, der Fahrer hatte beim Abstellen die vordere weiße Linie "genau" gepeilt.

Grüße,
Christian
 
Gerade beim Online-Shopping... Ich wollte neue Schwalbe Pro One bestellen und hatte zum Preisvergleich Amazon aufgerufen - nachdem ich feststellen musste, dass die guten Jungs von Ginkgo Feine Veloteile leider nur noch einen einzigen davon hatten... :cry:

Und dann das:

1591189914089.png

Das ist eine TUBELESS-Decke! Mit Flicken!
 
Der Flicken ist für empfindliche Finger, nachdem ein Pro One ohne Hilfswerkzeug mal (bestenfalls Nachts, bei Sturm und Nebel) demontiert werden musste..

Freundliche Grüße
Wolf
 
Wissenschaftlicher Kontext: ,Das Rad ist rund!' ... ,Quelle?' ... ,Quelle z.Zt. leider nicht verfügbar.' Zu Kriegszeiten wurde das als formal korrekte Quellenangabe gewertet, in Deutschland 1944 ...
In Afrika herrscht tödlicher Hunger ... Quelle?
... Könnte auch in ,Was mir alles auf den Geist geht' ...:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
... mein heutiger Unfall glimpflich ausging: zum Glück war die Überholtempo-Differenz bergauf nur gering, sodass ich dem (ohne jedes Anzeichen plötzlich nach links abbiegenden) Radsportvereinsler nur leicht in die Seite fuhr. Und zum Glück ein offener Einspurer, VM hätte vllt. Schäden abbekommen (gut, damit hätte ich ihn mglw. bergauf nicht unbedingt eingeholt/überholt). Es war ihm sichtbar peinlich, dass er nicht damit rechnete, dass da vllt. jemand schnelleres kommen könnte ...
Der Beitrag war eigentlich im "Heute freue ich mich weil..." Thread, aber meine Antwort passt da nicht hinein:
Ich habe mir angewöhnt, bei Annäherung an eine mit sich selbst beschäftigter Radler langsam und im besten Basston zu rufen:
"Vorsicht, breit und tief von hinten!"
Die ungewöhnliche Formulierung sorgt dafür, dass sich die Radler umgucken und mich wahrnehmen.
Ziel erreicht.
 
Ist Wissenschaftlich nicht ganz korrekt.
Auch ein Kreis ist nicht rund. Er hat nur unzählig viele Ecken was ihn rund erscheinen lässt. :unsure:
His allmighty Spitzfindigkeit himself leibhaftically .... :love::love::love:
:notworthy:Endlich:notworthy: ... Ich wußte immer daß ich irgendwann mal meinen Meister finden würde ... :notworthy::notworthy::notworthy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine Gerade ist nicht gerade, immer gebogen. :rolleyes:
:unsure:hm ... wissenschaftliche Quellen -- zur Zeit leider nicht verfügbar, bin im Bunker -- belegen ja überall in jeder Galaxis gibt's ein ,Schwarzes-Loch'. Logisch! ... und innem schwarzen Loch da biegt sich die Zeit und auch sonst alles, und Geraden dann sowieso ... auch logisch! Sonnenklar,... eigentlich seit Einstein ... :confused:. Mir jetzt auch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten