Erster Streich 1/4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Arnold,
habe aber noch zwei Wünsche:
Trittfrequenz 85 und Einarbeitung der speziellen Gangsprünge ( 11Ro mit 13Ri ) auf ( 13Ro mit 16-15-14-13Ri ).

Henning
 
Hey Henning,

siehs als Hausaufgabe an zum selber Rechnen ;)
Bonuspunkte, wenn Du den Wirkungsgradverlauf bei steigendem Drehmoment im 13. Gang berücksichtigst und darlegst, ob Deine Idee mit dem 13. Gang Vorteile bringt.

Gruß,

Tim
 
...oder gleich ne DualDrive, da hat man in einem Gerät gleich ein paar Kombinationen....

Eine DualDrive Geht ja nicht. Es sei denn als Zwischengetriebe und dann hat man auf einmal noch ein zusätzliches Schaltwerk. -> wohin damit und wie komplex wird das ganze dann...
Die Idee mit Nabenschaltung im Zwischengetriebe finde ich sehr gut.
Gewicht ist ziemlich zentral im Fahrzeug, bei dem durch geschalteten Gang wahrscheinlich wenig Geräusche.
Freilauf-Geräusch ist übrigens total egal, da die Nabenschaltung nie im Freilauf außer man tritt rückwärts. (Freilauf der Nabe am Rad entkoppelt ja das Zwischengetriebe)

Wenn man sehr feine Übersetzungen wünscht kann man hinten dann eine 29-13 Kassette fahren und wenn man unbedingt mit 80W an der Kurbel die Alpen überqueren möchte, kann man auf 36-11 gehen. (Mit 3km/h hoch kurbeln und bei 100km/h bergab noch gemütlich mit treten :D)
 
... kann man hinten dann eine 29-13 Kassette fahren und wenn man unbedingt mit 80W an der Kurbel die Alpen überqueren möchte, kann man auf 36-11 gehen...
Da wäre ich mir nicht so sicher!
13-29 gibts IMHO nur von CAMPA und die haben keine MTB-Kassette im Angebot.
Weiterhin passen auf CampaFreiläufe keine Shimano Kasetten.

Ich denke ne 12-28 vom Japaner wäre zweckmäßiger
 
Da wäre ich mir nicht so sicher!
13-29 gibts IMHO nur von CAMPA und die haben keine MTB-Kassette im Angebot.
Weiterhin passen auf CampaFreiläufe keine Shimano Kasetten.

Ich denke ne 12-28 vom Japaner wäre zweckmäßiger

Habe letztens einen 40er Zahnkranz ( ich glaube Hope wars, Kunde hat`s mitgebracht) montiert
 
Also ich finde das mit den übel großen Kassetten ist schon sehr interessant (wirklich!), aber für gerade für dieses Vm in Kombination mit der Rohloff nicht sinnvoll. Es geht doch um feine Abstufung und um geringes Gewicht, denke ich.

Im Brainstorm für 4-Räder fände ich das passender...
 
Bin gespannt, wie die Trommelbremse mit dem Zahnkranz auf einer fliegender Nabe verbunden wird. Ob der Achsträger dazwischen liegt wie beim Windcheetah?
 
Wenn man das Schaltwerk (mit abgeänderten Käfig) vor der Kassette, statt darunter anordnet, müßte es gehen.

@Spawn hatte es ja schon einmal im endurotrikethread erwähnt:
http://hasebikes.com/blog/kettwiesel-erreicht-die-naechste-evolutionsstufe/
http://hasebikes.com/blog/wp-content/uploads/2015/11/Hase-11fach-Schaltung_01.jpg

Hases neue Linearschaltung finde ich ziemlich interessant.
Aber wir sollten diese allgemeinen Ueberlegungen, wie schon vorgeschlagen, vielleicht besser im Brainstorming fur 4Rad-VM anstellen.
Dieser Thread gehört df und dem 1/4.
 
Im Mango ist das ja soweit ich weiß ähnlich gelöst. Da wird auch das eigentliche Schaltwerk vom Kettenspanner getrennt, da im Mango die Schaltung auch im Zwischengetriebe sitzt und sonst auch "zu tief" nach unten hängen würde.
Allerdings hat @flachlaender Recht => das gehört ins Brainstorming 4-Rad.
Daniels Ansatz hat dieses Problem gar nicht, da die Kettenschaltung direkt "am Rad" ist und somit eh tief runter hängen darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten