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Und vor allem wären die leiser. Ich mag mir den Lärm einer Rohloff in einer Carbonkarosse lieber nicht vorstellen.Alfine8 oder 11
...oder gleich ne DualDrive, da hat man in einem Gerät gleich ein paar Kombinationen....@DanielDüsentrieb : Würde da nicht eigentlich auch eine Alfine8 oder 11 reichen? Die Entfaltung ist ja eh schon durch die 10-Kassetten-Gänge + Nabe super.
Mal ne blöde Frage: warum eigentlich das linke H-Rad antreiben?
Die meisten Straßen hängen nach rechts, da ist man doch froh um ein bisschen Kompensation, wenn man rechts antreibt.
Und man braucht die ganzen "Sonderteile" nicht...
Und wodurch wird der Antrieb steifer, gegenüber einem Direktantrieb?
Keine Ahnung, vermutlich nicht, weil die Zeilgruppe von Alfine sind City-Bikes.170 bzw 190
Schön. Dann schreib doch mal den Herstellern, daß sie sich den ganzen Quatsch mit Rechts-Linksgewinde sparen können.
Einräder werden gerne mal überwiegend rückwärts gefahren, weil der Sattel versehentlich verkehrt montiert wurde. Das führt tatsächlich zum losschrauben der Pedale. Hat nur bedingt mit "nicht gescheit angezogen" zu tun. Man müsste die Pedale schon ungesund fest anknallen damit die Präzession (siehe Artikel) komplett unterbunden wird.Sheldon Brown
Und vor allem wären die leiser. Ich mag mir den Lärm einer Rohloff in einer Carbonkarosse lieber nicht vorstellen.
...Das Kräftepaar aus Primär- und Sekundärkettenzugkraft bekommt einen grösseren Hebelarm. Das resultierende Drehmoment um die Hochachse muss an der Karosserie abgestützt werden (zusätzlich zum Abstützmoment um die Querachse aus dem Getriebe). Es dürfte nicht unerheblichen Materialeinsatz brauchen um das (Achtung Reizwort) steif zu bekommen.
Die ist leiser als der Freilauf einer dieser Prolonaben von Tune o.ä.Ich mag mir den Lärm einer Rohloff in einer Carbonkarosse lieber nicht vorstellen.
Das Zwischengetriebe ist eine zusätzlicher Punkt wo Kettenkräfte angreifen. Also zusätzlich zu Tretlager und Antriebsrad kommt ein dritter Punkt dazu der richtig massiv ausgeführt werden muss.das er das mit unerheblichem Materialmehreinsatz lösen wird.
Drei Klinkenfreiläufe, die im 7. Gang (siehe Pseudonym) um die Wette rasseln hörst Du.Das Lauteste ist und bleibt der Freilauf.
Das Zwischengetriebe ist eine zusätzlicher Punkt wo Kettenkräfte angreifen. Also zusätzlich zu Tretlager und Antriebsrad kommt ein dritter Punkt dazu der richtig massiv ausgeführt werden muss...
Eine Umlenkrolle hat vorn und hinten dieselbe Kettenzugkraft, ein Zwischengetriebe nicht.Umlenkrolle
Die ist leiser als der Freilauf einer dieser Prolonaben von Tune o.ä.
Hab das mal in meine Exceltabelle von 2011 eingegeben. Arnold
Hallo Henning,Kannst du das ganze mal mit 13-14-15-16-17-18-19-21-24-29 und einem 51er Kettenblatt eingeben?