Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Älteres Semester? Ja. Flottes Trike? Ja. Low Cost Trike? Schöön. Tiefer Sitz? Absolutes No Go. Kann mich nicht Setzen, kann nicht mehr aufstehen! Bedingt durch mehrere Gesundheitliche Einschränkungen, Jagdschein mit 90% und mit "G".
Aber vielleicht bin ich auch der einzige mit diesem Anforderungsprofile, oder das ist vielleicht auch im Low Cost Bereich realieserbar?

Es gab mal eine Zeit das so etwas realiesierbar war (tiefer Sitz, höhen verstellbar)(Messerschmidtkabinenroller)

Schöne Nachtruhe Roland
 
Hallo Roland,

es ist schon geschehen am Low Cost Trike, der Sitz ist in der Höhe
um ca. 65mm verstellbar und durch den zusätzlich montierbaren
Stabilisator ist die Kippgefahr auch bei hohem Sitz verringert.

Der Stabilisator ist eine Anlehnung an den Automobilbereich
und wird dort aus genau diesem Grund hauptsächlich angewandt.
Da ein vollgefedertes Trike einem KFZ näher kommt als einem
Zweirad / Fahrrad ist dies die logische Konsequenz.

Eine Aufstehhilfe läßt sich ebenfalls recht simpel montieren.
 
Hallo Constructor

Auf welche Höhe kommt das Trike? Kann das berechnet werden ob das Tretlager besser eine andere Überhöhung haben sollte?
Oder sollte die "normale" und nach einer gewissen Probzeit eine andere Überhöhung installiert werden.
Denn immerhin (ich habe leider keinerlei:( Ahnung was das Trike kostet) kostet es vielleicht trotzdem genug Teuro's und vielleicht ist es für den jenigen ja auch relevant das das Trike Jahre gut seinen Dienst tut mit der richtigen Überhöhung.

Wünsche viel Erfolg weiter Roland
 
Hallo Roland,

Das Trike hat je nach verwendetem Sitz ein niedrigste Sitzhöhe von ca. 300 mm,
diese kann um ca. 65 mm nach oben gesetzt werden.
Welche Überhöhung das Tretlager haben sollte ist eine Sache des eigenen Befindens,
darauf wird man keine Allgemeingültige Antwort finden, dies kann nur
durch den Selbstversuch herausgefunden werden so man die Möglichkeit
der Verstellung nutzen möchte.
Als Beispiel kann ich Nyckelpiga aufzeigen der bei seinem Trike die Tretlagerhöhe mit viel Aufwand selbst
geändert hat.
Zum Preis, genau steht er noch nicht fest aber er wird etwa die Hälfte dessen
betragen was für ein vergleichbares vollgefedertes Rahmenkit ausgerufen wurde.
 
Hallo Franz,

Vorne und hinten 20 Zoll, nehme ich an?
Hast du auch vielleicht gedacht an 24 Zoll?
Möchte auch gerne etwas höher sitzen weil am meisten fahre ich in Amsterdam,
Ich kenne die Stadt in-und auswendig und eigentlich ich mag gerne, um einen
besseren Überblick zu haben fast auf Augenhöhe mit Autofahrer sitzen.
Mach weiter so. Ihr Projekt wird im Laufe der Zeit mehr und mehr interessant.
:)) Und wer weiß, eines Tages wirst du ein Quad bauen. :))
Viele Grüße aus Amsterdam
 
Moin moin aus dem Norden,

hier wieder ein kleines Update zum Trike.

Der Sitz ist nun bis auf das Schweißen fertig und wiegt bei
4mm Materialstärke runde 2,5 Kg.

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Dieser Sitz ist zunächst eine Musteranfertigung, geplant ist den Sitz
aus 3mm Materialstärke in eine Form zu pressen und die Versteifung
durch seitliche Formgebung und einen Wirbelsäulenkanal zu erreichen.
Somit würden die Versteifungsrippen entfallen und die beiden
Hauptträger durch kleinere Anschraubelemente ersetzt.
Die geschätzte Gewichtsersparnis wäre ca. 50%.

Und hier noch die erste Umlenkrolle, die abgebildete Rolle ist ca.80mm im Durchmesser
und wiegt 122g. Die verwendeten Materialien sind Ritzel=Edelstahl, Käfig=Aluminium und
die Laschenträger=PE 1000.
Leider hatte ich keine Linsenkopfschrauben zur Hand.:(

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Hallo Franz,

sehr fein! Die Arbeit des Zuschneidens (Lasercut, Wasserstrahlschneiden) bedingt auch Maschinenzeit. Ich frage mich, ob andere Techniken nicht gewichtsreduziertere Resultate bei ähnlichen Herstellungskosten ermöglichen würden.

Aber Du machst das schon.. :) (Die Pressform der Sitze klingt z.B. schon wesendlich Herstellungsaufwandsreduzierter.)

Viele Grüße
Wolf
 
grüss dich,
wirbelsäulenkanal also in funktionsunion als sicke.
erinnerst du dich an den grössten hit von fehlfarben? *g*

gruss albgammler
 
Hallo Wolf,

ich denke eher nicht, die Maschinenzeiten für den Sitz liegen im Minutenbereich
und die Kettenleitrollen kommen im Sekundentakt.
Wenn du jedoch eine günstigere Methode kennst, ich bin ganz Ohr.;)
Das Pressen des gelaserten Rohsitzes ist jedoch notwendig da die Biegerei
doch zu aufwändig ist.

@albgammler ,
jip, es geht voran, auch wenn ich noch immer auf drei Hochzeiten
gleichzeitig tanze.
Sollte aber nächsten Monat vorbei sein und ich kann mich voll
auf den Trikebau konzentrieren.
 
Servus,

wie kommst du an die ganzen Maschinen ran? Für Pressenformen usw. gehen ordentlich € ins Land.. Mit welchen Stückzahlen hantierst du grade?
Gruß,
Patrick
 
Das Pressen des gelaserten Rohsitzes ist jedoch notwendig da die Biegerei
doch zu aufwändig ist.

Hmm, der Hornet-Sitz sieht etwas leichtgewichtiger aus. Allerdings hat der auch vier Befestigungen am Rahmen und nicht zwei.
Pressen hätte einen weiteren Vorteil: Du könntest den Sitz mit mehr Seitenhalt versehen als das aktuelle Exemplar.


Viele Grüße,
Stefan
 
wie kommst du an die ganzen Maschinen ran?

Ich habe jeden Tag in meiner Firma damit zu tun, die überwiegenden Einzelteile des Trikes werden jedoch
in anderen Firmen mit ähnlichem Equipment gefertigt.

Für Pressenformen usw. gehen ordentlich € ins Land..

Wenn man abseits der herkömmlichen Erstellung von Pressformen denkt und konstruiert wird
das ganze so günstig das es sich auch für Kleinstserien lohnen kann.

Mit welchen Stückzahlen hantierst du grade?

Ich arbeite stückzahlunabhängig, plane und konstruiere aber mit dem Ziel nicht nur
Einzelteile oder Kleinserien fertigen zu können.
Durch die ausschließliche Verwendung genormter Zukaufteile für mögliche Verschleißteile und an eine Serienfertigung
angepasste Konstruktion sind auch Stückzahlen >1000 nur eine Logistikfrage.


Pressen hätte einen weiteren Vorteil: Du könntest den Sitz mit mehr Seitenhalt versehen als das aktuelle Exemplar.

Stimmt, das ist auch mein Gedanke da es mit einer Form ungleich leichter ist
Seitenhalt zu erreichen als am fertig gebogenen Sitz die Seiten nach oben zu dengeln.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die kunst?
Schon länger nichts gehört vom Constuctor.
Wie sieht es aus mit dem Vortschritt?
MfG Kay
 
Hallo Kay,

die Fortschritte gehen voran auch wenn ich mich mit Präsentationen noch
zurückhalte.
Wir lassen noch einige Kleinigkeiten einfließen die sich nach der Spezi
als sinnvoll erwiesen haben.
Wir haben das Storyboard für den ersten Imagefilm auch fast fertig.
Ich kann nur weiterhin um Geduld bitten da wir es uns zum Ziel
gesetzt haben unsere Produkte auch einsatzbereit zu Präsentieren.
 
Hallo Trikefreunde,

hier ein Update zum aktuellen Entwicklungsstand.

Nach den Test der Hinterradschwinge sind wir zu folgendem
Ergebnis gekommen,
Technisch machbar - ja,
günstige Fertigung - ja,
praktische Tauglichkeit - nein.

Da das Trike bedingt durch die Verbindung der Dämpfer am Querlenker
und Rahmen eine Kurvenneigung um einige Grad erlaubt, ist die Belastung
der Schwinge höher als erwartet und selbst mit weiteren Versteifungen nicht
in den Griff zu bekommen.

Wir haben kurz, sehr kurz, über eine Monoschwinge nachgedacht und beschäftigen
uns nun mit der Gestaltung einer neuen Schwinge die im Kostenrahmen
bestehen kann.

Dies wird aller Wahrscheinlichkeit nach den geplanten Vorstellungstermin im August
weiter nach hinten schieben, dies gibt uns aber auch die Möglichkeit
weitere Features einzubringen die bis dato noch nicht angedacht waren.
 
Hallo sanktnelson und hungernde,

ich kann dich und die anderen ja nicht hungern lassen darum hier
ein kleiner Blender - Render als Vorschau auf die geänderte Schwinge.:)


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Die Schwinge wird aus Rechteckrohr ( 25x10x1,5 ) gefertigt um den Stil des Trikes beizubehalten.
Da wir die Schwinge nun schon neu entwickeln werden wir sie gleich für 20" und 24" auslegen.
Um den Ackermann einzuhalten wird die Verbindung der Spurstangen zum Achsschenkel
zwei Aufnahmepunkte erhalten, somit ist jedem freigestellt ob er nur hinten 24" oder alle drei Räder
in 24" einsetzen möchte.

Auf dem Bild ist auch schon eine weitere Erweiterung zu sehne die der Gepäckaufnahme geschuldet wurde,
auf b.z.w. an dem Rechteckrohr hinter dem Sitz das mit dem Hauptrahmen verschweisst ist kann von der
einfachen Gepäckträgerplatte bis zum Koffer alles befestigt werden.
Ein passendes Rücklicht das in das Rechteckrohr ( 50x30x1,5 ) eingesetzt werden kann haben wir leider noch nicht gefunden
und werden es zur Not selbst Herstellen oder Herstellen lassen.

Ferner haben wir festgestellt das selbst die billigsten Baumarkträder ohne Kabelbinder an den Zügen
im Auslieferungszustand auskommen und ordentliche Kabelführungen aufweisen.
Darum haben wir einige sinnvolle Kabelclipse und Anlöter entworfen um diesem Mindeststandart gerecht zu werden
der selbst bei Budget zu erwarten ist.
 

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AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Es ist nicht wichtig wer Sie in Händen hält,
Ich dachte nur das es besser ist jetzt was zu sagen. ALSO nochmal neu durch denken. Wenn Du andere Meinung bist dann ist das eben so.
Ich halte aber gerne die Füße still.
Auch die neue ist nur ein bischen besser , wenn Du Hilfe brauchst melde Dich.
 
Hallo Constructor

Es mag die Optik täuschen, aber ich habe den Eindruck, daß das Federbein nicht tangential zum Schwingendrehpunkt angeordnet ist. Das würde bedeuten, das das Federelement neben den axialen auch radiale Kräfte verkraften muss.

Gruß Lothar
 
Hallo constructor,
nix gegen Baustahl mit 1,5 mm bei kleinen Hebeln (wenige cm) oder großen Querschnitten (so ab 50 * 30 mm). Ich denke, ein Schraubstock in der Deiner Werkstatt für Handversuche würde Dir viel Zeit sparen.
Gruß Stefan
 
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