Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

glückwunsch!
ich bin gespannt wie ein flitzebogen :).
gruss albgammler
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Moin moin,

hier ein kleines Update, ich habe mich nun mit dem Ausleger beschäftigt
bei dem die Tretlagerüberhöhung einstellbar ist.

Wie im Bild zu sehen ist es mir gelungen die schon vorhandene Überhöhung
von ca.100mm (gemessen ab Hüfthöhe) um den Bereich von ca. +80mm bis ca. -25mm zu realisieren.
Somit sollte man eine sehr gute individuelle Einstellung erreichen.

Der Ausleger wir am eingesteckten Ende zusätzlich mit einer
Spreizung des Rohrs durch die Schraube auf der Stirnseite fixiert.
Die Stirnseite enthält zudem zwei Gewinde zur Aufnahme eines Lampenhalters.
Das Gewicht, wie abgebildet, ist ca. 2,4 Kg.

j4Ra9L49RO.JPG
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Servus,

sehr schöne Idee und gute Umsetzung :)
Das Gewicht schockt aber etwas...
Die Ausleger die ich selbst aus Stahl anfertige wiegen zwischen 300-400g :eek:

Gruß,
Patrick
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Whow...damit führst du aber einige der bisherigen Anbieter ziemlich vor.
... mit dem Gewicht muß ich Patrick zwar recht geben....doch wollen wir mal auch das Low-Cost im Dorf lassen.

vg

klasse!
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

wäre es eventuell leichter (auch vom Gewicht her), verschiedene gewinkelte Ausleger zu verwenden ?

man wird sich wahrscheinlich einmal für eine Tretlagerhöhe entscheiden und nie wieder ändern..
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

man wird sich wahrscheinlich einmal für eine Tretlagerhöhe entscheiden und nie wieder ändern..

Ja, aber müsstest Du doch verschiedene Ausleger mitgeliefert bekommen und den Rest zurücksenden/entsorgen ... Ähnlich wie bei diesen Netzteilen aus China-Produktion, wo zig Adapter dabei sind ...
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Hybsch, aber schon schwer. Normalerweise wird die Steifigkeit vernachlässigt, damit das Gewicht sinken kann.

Wie stellst Du den Winkel des Umwerferhalters nach?

Gruß,

Tim
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Winkel des Umwerferhalters :confused:
Der ist doch stets konstant zum Tretlager, da fest verbunden!
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Moin moin,

Tim hat recht, der Winkel des Umwerfers muss verstellbar gestaltet werden.

Ich hab da schon eine Idee da er ja keiner besonderen Belastung
ausgesetzt ist und nicht zwingend mit dem Tretlager fest verbunden
sein muss.

Zum Gewicht, ich hab bedingt durch vorhandenes Quadratrohr
mit 2mm Wandstärke auch damit konstruiert.
Auch die Blechkonstruktion ist mit 3mm Dicke recht stabil
ausgelegt.
Ich denke das der Ausleger bis zur Endfertigung noch
einiges an Gewicht verlieren wird.

@Kreuterbutter,
wie ich schon oft im Forum gelesen habe, wird ein Trike
vielfach von mehreren Familienmitgliedern benutzt.
Da die Tretlagerüberhöhung durch das lösen von vier Schrauben
in wenigen Augenblicken verstellt werden kann, wie auch die
Sitzverstellung, kommt dies einem Familientrike entgegen.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Steh' da gerade auf dem Schlauch - ist die Funktion des Umwerfers nicht lediglich/weitgehend abhängig vom Abstand des Umwerfers zum Kettenblatt? Und der ist bei Deiner Konstruktion konstant, wenn ich das richtig sehe!
Der Winkel der Kette vor dem Umwerfer und hinter dem Kettenblatt ist doch weitestgehend egal, was sich z.B. am Fahrrad zeigt, wo der Einfluß der hinteren Zahnradwahl bei korrekter Einstellung auch weitgehend ohne Einfluß bleibt, der Kettenwinkel vorn aber sich genauso verändert...
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Steh' da gerade auf dem Schlauch

Merk ich. Nachdem Du noch keinen Umwerfer in nem VM ausrichten musstest, ist das auch nicht schlimm :)
Stell Dir vor, die Kette ist auf dem kleinen Kettenblatt. Dann geht die Kette so gerade mal über das untere Ende des Umwerfers. Und jetzt dreh in Gedanken das Tretlager komplett mit Umwerfer um 30° nach vorne weg. Was macht der Umwerfer mit der Kette? Und was macht die Kette mit dem Umwerfer, sobald jemand reintritt?

Ich finde das Bild des verstellbaren Umwerferhalters vom WAW nicht. Vielleicht kann Patrick da ein Bild liefern. Dort dieselbe Winkelkulisse wie beim tretlager fertigen, die sich noch etwas verstellen lässt und die Schnellverstellbarkeit bleibt gewahrt. Ist dann aber schon kompliziert. Ansonsten ist halt bei Verstellung der Überhöhung Nachjustage nötig. Würde ich am Milan nicht haben wollen, das dauert immer so ne halbe Stunde, bis sich die 30/40/56 wieder ohne Abwurf schalten lassen.

Gruß,

Tim
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Ich weiß, was Du meinst, ich bin allerdings selbstredend davon ausgegangen, dass der Umwerfer ausreichend lang gestalltet und geometrisch so paziert ist, dass in deinen beschriebenen Extremstellungen die Kette einmal unten sowie oben im nutzbaren Bereich zum laufen kommt...
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

und wann sagtest du, kann man das trike fahren? ;-)
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Servus,

Tretlagerhöhe einstellen geht ja auch beim Troytec. Nicht so leicht, aber es geht.
Wird aber doch eher selten bis sehr selten genutzt.
Mal schauen wie es bei dieser doch deutlich flexibleren Gestaltung aussieht :)

GRuß,
Patrick
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Ich weiß, was Du meinst, ich bin allerdings selbstredend davon ausgegangen, dass der Umwerfer ausreichend lang gestalltet und geometrisch so paziert ist.............

Das ist leider nicht möglich da der maximale Einstellbereich mehr als 100mm umfasst.
Werde den Ausleger morgen noch einmal überarbeiten und versuchen die Verstellung
des Umwerferwinkels an die Höhenverstellung zu koppeln um umständliches
nachjustieren des Umwerfers zu vermeiden. Das kann durchaus eine Herausforderung sein.

und wann sagtest du, kann man das trike fahren? ;-)

Wenn ich mit dem gesamt Ergebnis zufrieden bin. ;)

Servus,

Tretlagerhöhe einstellen geht ja auch beim Troytec. Nicht so leicht, aber es geht.
Wird aber doch eher selten bis sehr selten genutzt......

Beim Troytec ist diese Option mit erheblichen Aufwand verbunden und
selbst für den gelegentlichen Einsatz kaum sinnvoll.
Ich war zu Beginn auch versucht die Tretlagerhülse einfach
oben auf das Rohr schweißen, evtl. mit einer Seitenversteifung.
Das hab ich aber nach einigen Überlegungen schnell verworfen.


...interessante Gestaltung. Frage: Sind die Kettenzugkräfte nicht größer als die Pedalkräfte? Dann müssten die Ausfräsungen sinnvoller Weise eigentlich in die andere Richtung gehen.

Interessanter Einwand, ich war der Meinung das die Ketten Zugkräfte erst durch den Tritt in
die Pedale entstehen und die Kettenkräfte den Vorbau in Richtung Hinterrad zieht.
Wenn ich mir aber dies hier anschaue könntest du mit deinem Einwand durchaus recht haben und ich
evtl. noch eine Korrektur zu erledigen.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Der Velo Mann hat leider nicht so viel nach gedacht. Es sei den ein Velofahrer fährt elektrisch. Folglich ist die Kraft höher. Zudem sagt die Rechnerei nix über den ziehenden Winkel hinaus, über die Kraft rechts links und welche Kettekräfte bei kleinem wie großen Blatt wirken auch nicht. Also die Seite ist für Neulinge mal gar nicht zu gebrauchen, und für Fortgeschrittene erst recht nicht. Fürs Pedelecforum aber sehr empfehlenswert.
Bei 17, kg und der Übersetzung sollten doch gleich die Alarmglocken klingeln.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

wie ist dein Einwand zu verstehen?

wieso nur fürs Pedelecforum tauglich?

was ist mit der Übersetzung falsch? Alarmglocken?
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

wie ist dein Einwand zu verstehen?

wieso nur fürs Pedelecforum tauglich?

was ist mit der Übersetzung falsch? Alarmglocken?


Also weil Velofahrer fährt elektrisch, höchstwahrscheinlich. ist Kraft höher, wenn auch nicht. Mit der Rechnerei wurde nicht vergessen den ziehenden Winkel wohl aber die Kraft rechts links welche Kettekräfte bei kleinem wie großen Blatt wirken oder auch nicht. Neulinge brauchen diese Seite so wenig wie Fortgeschrittene. Es sei den sie wirken im Pedelecforum, so wie du, allerdings noch mit wirklichen Motorenbetrieb..allerdings nur aber sehr empfehlenswert.
Bei fast 20 kg und der Übersetzung sollten doch enorm Auffallen.

und jetzt?

....kauf dir mal einen Mixer (aka I-Phone)
 
Zurück
Oben Unten