Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Servus,
25x10 ist, egal aus welchem Stahl und wie dickwandig, für ein Trike arg wenig..
20x20x1 ist leichter und bedeutend Seitensteifer :)

Gruß,
Patrick
 
Naja, der Stahl ist jetzt weniger das Problem, wie die Konstruktion... der Dämpfer stützt sich auf dem unteren Strebe ab, da wird einiges an Biegemoment auf den Streben ankommen... Wenn klassische Dreiecksschwinge, dann doch bitte so, dass das Dreieck auch genutzt wird, um die Kräfte auf zu nehmen... also wenigstens von der Dämpferverschraubung noch 2 Stützstreben nach oben zu den Sitzstreben...
Auch sind die knicke in den Streben eher kontraproduktiv, wenn sie auch design technisch nicht schlecht aussehen.

Zu guter letzt, warum um alles in der Welt denn 24Zoll. Das gibt es doch nur bei Kinderrädern und die Reifenauswahl ist total beschränkt. Die 2-3cm zu 26Zoll machens doch dann auch nicht aus oder? Alle Welt geht weg von 26 Zoll auf größere Reifen, 24 Zoll braucht es da doch wirklich nicht...
 
Naja, der Stahl ist jetzt weniger das Problem, wie die Konstruktion... der Dämpfer stützt sich auf dem unteren Strebe ab, da wird einiges an Biegemoment auf den Streben ankommen... Wenn klassische Dreiecksschwinge, dann doch bitte so, dass das Dreieck auch genutzt wird, um die Kräfte auf zu nehmen...
Ach wo. Das sieht doch fast aus wie ein Schleifenrahmen vom Motorrad, und Du willst doch nicht sagen, dass die Dinger eine Fehlkonstruktion sind, oder? :whistle:
Ich wollte gestern vorschlagen, das 25x10-Profil wenigstens für die unteren Streben quer zu nehmen und die Streben zu begradigen, aber @Jack-Lee hat mit der Fachwerkschwinge seines HiFly Lowracers nicht nur das vorweggenommen, sondern mit der "Pyramide" vorn drin auch gleich noch das Problem der torsionssteifen Abstützung gelöst (ideal wär's, wenn die oberen Streben nicht in einer Brücke enden, sondern in der Pyramidenspitze, aber dann wird's wohl für den Reifen zu eng).
Um Platz für Dämpfer und ggf. Reifen zu schaffen, müsste man die Pyramide zu den Seiten aufklappen. Damit das torsionssteif bleibt, brauchen aber die vorn und hinten entstehenden Rechtecke hohe diagonale Steifigkeit; evtl. bietet sich dafür doch wieder eine Konstruktion mit gekanteten Blechen an, denn einfach 'ne Diagonalstrebe reinzusetzen geht vorn wegen des Dämpfers nicht.


Viele Grüße,
Stefan
 
Wenn ich an die Schwinge meines Anthros denke wird mir nach euren Ausführungen Angst und Bange, und die hält schon zwanzig Jahre...
Gruß,
der Jörg der sich auf das fertige Trike freut!
 
Zu guter letzt, warum um alles in der Welt denn 24Zoll. Das gibt es doch nur bei Kinderrädern und die Reifenauswahl ist total beschränkt. Die 2-3cm zu 26Zoll machens doch dann auch nicht aus oder? Alle Welt geht weg von 26 Zoll auf größere Reifen, 24 Zoll braucht es da doch wirklich nicht...

Ich kann mich nicht verscheidene Trikes leisten also muß es ne Kompromis sein. Abgesehen von Fernreisen nach Russiya radele ich meistens im Amsterdam herum. Im Altstadt Autofahrer etwas mehr in die Augen können schauen is auf jedem Fall für mich interessant. Also wenn dan 24Zoll und 26zoll so weinig Unterscheid machen dann möchte ich's gern größer. Zwei Zoll ist doch 5,08cm, hat deine 2-3cm etwas zu tun mit der Maß der Reifen oder so etwas. Bitte helfe mir zu Verstehen. (y)Der Sitz höher is für mich auch gut, wie jetzt zB bei W1 möglich ist. PS Ich bin nicht der Welt:) Sind meine persönliche Bedürfnisse.
Viele Grüße aus
tour_img-202110-48.jpg
 
Ich wollte gestern vorschlagen, das 25x10-Profil wenigstens für die unteren Streben quer zu nehmen und die Streben zu begradigen

Ok, da fällt mir dann wirklich nichts mehr ein. Quer knickt es sie mit Sicherheit sofort weg bei der jetzigen Konstruktion...
Seitensteifigkeit ist das eine, aber so wie die Schwinge jetzt ausgeführt ist kann man sich außer für Torsion die obere Pyramide gleich sparen...

Auf den unteren Streben lastet durch den Dämpfer die 3fach Kraft wie auf dem Hinterrad. Im Stand wird das sicher noch funktionieren, aber wenn da ein 100kg Mann mit durch ein Schlagloch brettert verbiegt es die Kettenstreben mit Sicherheit genau an der Dämpferaufnahme. Wenn man die Streben quer nimmt knicken sie schon beim Aufsitzen weg...

Jack Lee hat seine Hausaufgaben gemacht, da setzt der Dämpfer nicht ohne Abstützung in der Mitte der Kettenstreben an...
 

Anhänge

  • Hinterbau.png
    Hinterbau.png
    9,4 KB · Aufrufe: 252
Also wenn dan 24Zoll und 26zoll so weinig Unterscheid machen dann möchte ich's gern größer. Zwei Zoll ist doch 5,08cm, hat deine 2-3cm etwas zu tun mit der Maß der Reifen oder so etwas.
5,08cm/2= 2-3cm :)

Die Kettenstrebe muss für 26 Zoll nur 3cm länger sein... und das Rad steht auch nur 2-3cm höher.

Wenn das Trike auf 26 Zoll konstruiert wird kannst Du ja trotzdem problemlos 24 Zoll fahren, nur umgekehrt kann man keinen 26iger Reifen rein machen, wenn auf 24 Zoll konstruiert wurde...
 
5,08cm/2= 2-3cm :)

Die Kettenstrebe muss für 26 Zoll nur 3cm länger sein... und das Rad steht auch nur 2-3cm höher.

Wenn das Trike auf 26 Zoll konstruiert wird kannst Du ja trotzdem problemlos 24 Zoll fahren, nur umgekehrt kann man keinen 26iger Reifen rein machen, wenn auf 24 Zoll konstruiert wurde...

Ach, ja natürlich! Muss natürlich zuerst meine MorgenKaffee trinken um das Gehirn an zu zünden.
Prima, 24-26" Sache: Gute Beratung! Danke
Viele Grüsse aus der gefährliche Stadt:)
 
Ok, da fällt mir dann wirklich nichts mehr ein. Quer knickt es sie mit Sicherheit sofort weg bei der jetzigen Konstruktion...
Seitensteifigkeit ist das eine, aber so wie die Schwinge jetzt ausgeführt ist kann man sich außer für Torsion die obere Pyramide gleich sparen...
Ich seh schon, wir reden gekonnt aneinander vorbei. :rolleyes: Die von dir schon vorher angesprochenen Streben hatte ich eigentlich als Voraussetzung angesehen (und falls es nicht rüberkam - das mit dem Schleifenrahmen war ironisch gemeint). Aber das wird ja durch die "Pyramide" ebenfalls gelöst; man setze deren hintere Streben einfach neben die Brücke der Dämpferaufnahme.

'Ne Schwinge aus einfachen hochkant gestellten Stahlprofilen hab ich an der Hornet, vertikal ist die steif genug, obwohl das Hebelverhältnis eher über 3:1 liegt. Der Querschnitt ist 41x21,5x1,0 oval, wenn ich die Pulverschicht richtig mitgeschätzt habe, die Flächenträgheitsmomente sind damit vertikal gut doppelt so hoch und horizontal 4x so hoch wie bei 25x10x1,5 Rechteckprofil (bei praktisch gleichem Gewicht). Mit einem quadratischen Querschnitt von 30x30x1,0 läge man mit der Hornet vertikal gleichauf.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trikefreunde,

vielen Dank an alle für die konstruktive Kritik. (y)
Ich war wohl zu sehr auf den Automobil und Motoradbereich fixiert und habe bei der Konstruktion zu viel auf das Design geschaut und die Funktion vernachlässigt.
Nach einem freundlichen Wink von daniel düsentrieb in Richtung MTB und ein Blick auf die Schwinge von Patrick,
man hätte auch selbst drauf kommen können :confused:, werde ich die Schwinge dieses Wochenende neu gestalten.
Den Dämpfer muss ich wohl in den Rahmen legen und über einen Hebel ansprechen um die Länge der Schwinge beizubehalten
sowie Raum für ein 26" Rad zu schaffen.
Die 24" Variante war bei der derzeitigen Anordnung das Maximum ohne die Schwinge zu verlängern,
mit der Auslagerung des Dämpfers sollten 26" bei gleicher Baulänge möglich sein.
 
ich finde es erstaunlich, dass Daempfer ueber Umlenkung ansprechen bei Trikes so unueblich ist. Hat es sich doch bei MTBs unter anderem wegen der Torsionssteifigkeit durchgesetzt.
Trotzdem wuerde ich bei "low budget" zweimal drueber nachdenken ob ich es mit Umlenkung mache, da es deutlich mehr bewegliche Teile werden.
Bei einem Trike koennte man z.B. auch zwei Daempfer hinten verbauen, einen links einen rechts und fast an der Achse angreifend, wie bei alten Motorraedern. Das wuerde die Anforderungen an die Schwinge deutlich reduzieren. Da du ja eher auf bullige als auf grazile Optik setzt, koennte das sogar ganz nett aussehen. Allerdings passen dann die Standard Teile aus dem MTB Sortiment nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei einem Trike sind die SChwingen meist so kompakt und der Rahmen am Schwingenlager so stabil, da es keinen "abgestützten Eingelenker" oder gar Mehrgelenker braucht.
Unnötige Technik die kostet, wiegt und verschleißt.
Wenn die Schwinge stabil ist, kann man den Dämpfer auch außermittig einbauen und z.B. auf die linke Strebe laufen lassen. Beispiel hierfür sind z.B. die Schwingen der GoOne Velomobile
 
Moin moin,

die Schwinge ist nun noch einmal überarbeitet und kann jetzt
auch ein 26" Rad ohne Veränderung der Schwingenlänge aufnehmen, dies wurde durch
Auslagerung des Dämpfers in den Rahmen erreicht.
Auf dem kleinen Video ist das eingebaute 26" Rad dargestellt, der Federweg
beträgt ca. 70mm, muss aber in der Praxis noch geprüft werden.

Das Video lässt sich leider nicht einbetten darum hier der Link.
 
Servus,

noch ein Tipp zum Hebel für den Dämpfer.
Derzeit ist es so, das er im "Anfangszustand" das Dreieck aus Schwingenaufnahme, Drehpunkt und Dämperaufnahme einen rechten Winkel zwischen den Schenkeln bildet.
Das sorgt aber dafür, das bei weiterem einfedern der Weg für den Dämpfer immer kleiner und die Kraft größer wird. Das heist die Federung arbeitet degressiv und das ist nicht gewollt. So kann es schnell mal durchschlagen.
Wenn man schon eine Federung mit Hebel einsetzt, kann man prima die Federkennlinie "bearbeiten" und diese würde ich gegen Ende immer recht progressiv gestalten.

Desweiteren wäre ein Querrohr in den Kettenstreben (also die unteren der Schwinge) bzw. ein Knotenblech sinnvoll um Seitenkräfte besser abzufangen.

Gruß,
Patrick
 
Der Wippe sieht auch sehr windig aus, die faltet es beim ersten mal Federn zusammen. Weiterhin fängt man sich bei so einer kompizierten Lagerung ganz schnell extremes Spiel ein. Dem kann man nur mit aufwändiger Lagerung gegenwirken.
Ich mutmaße mal, dass Ihr das nicht wollt. Deswegen würde ich die Konstruktion insgesamt nochmal dahingehend überdenken, ob man da nicht einen ganz normalen Eingelenker drauß machen kann, so wie das alle anderen auch bauen.
 
Servus,

einen abgestützten Eingelenker finde ich garnicht mal verkehrt.
Wenn man normale Kunststoffgleitlager verwendet, gibts da auch sehr lange kein Spiel. Und selbst etwas Spiel wäre nicht schlimm.
Die Umlenkung sollte aber auch deutlich massiver gestaltet werden ;)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten