Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Der Wippe sieht auch sehr windig aus, die faltet es beim ersten mal Federn zusammen...

Die Ansicht ist nur zur Darstellung wie es Funktionieren soll, quasi mal schnell gezeichnet,
im finalen Zustand wird es sicherlich anders aussehen.

Weiterhin fängt man sich bei so einer kompizierten Lagerung ganz schnell extremes Spiel ein. Dem kann man nur mit aufwändiger Lagerung gegenwirken.

So kompliziert ist es nicht, beim MTB funktioniert es ja auch schon seit
Jahren und aufwändig sind die Lagerungen nun wirklich nicht.

Deswegen würde ich die Konstruktion insgesamt nochmal dahingehend überdenken, ob man da nicht einen ganz normalen Eingelenker drauß machen kann, so wie das alle anderen auch bauen.

Das ist ein Punkt den ich anders sehe, der Rückschlag mit der Blechschwinge ist zwar schmerzhaft
aber wenn alle das gleiche machen würden gäbe es keine Innovation und die Trikes wären alle gleich.
Ich gehe doch lieber auch einmal Wege ausserhalb des Mainstream auch wenn es mich Geld und
Zeit kostet solange am Ende etwas ordentliches dabei heraus kommt.

@Jack-Lee , es wird wie beim MTB massives ALU verwendet werden, sieht auch besser aus.
 
Das ist ein Punkt den ich anders sehe, der Rückschlag mit der Blechschwinge ist zwar schmerzhaft
aber wenn alle das gleiche machen würden gäbe es keine Innovation und die Trikes wären alle gleich.
Ich gehe doch lieber auch einmal Wege ausserhalb des Mainstream auch wenn es mich Geld und Zeit kostet solange am Ende etwas ordentliches dabei heraus kommt.
Als Nebeneffekt der aktuellen Anordnung ist der Dämpfer besser vor Dreck geschützt und die Feder ist zur schnellen Anpassung der Vorspannung an die Beladung besser zugänglich.
Aber wenn Du gern neue Wege beschreitest, hab ich noch eine Anregung: Kannst Du den indirekt angelenkten Dämpfer auch in die Schwinge setzen? ;) So wie der Rahmen im Moment aussieht, passt nämlich eine durchgehende, von den Seiten zugängliche Gepäckbox hinter den Sitz, die für ein bisschen Werkzeug, Tagesproviant und ein Handtuch reicht.

Das erwähnte Querrohr würde übrigens auch die Verwendung konventioneller Schutzbleche vereinfachen.


Viele Grüße,
Stefan
 
Kannst Du den indirekt angelenkten Dämpfer auch in die Schwinge setzen? ;) ....

Die Idee mit der Gepäckbox war in einem anderen thread auch schon angesprochen worden.
Dies würde jedoch die Option auch andere Radgrößen einzusetzen verhindern da zwischen Schwinge
und Hauptrahmen der Platz für den Dämpfer zu eng wird.
Ich habe aber nun erst einmal zwei Wochen Zeit mir, in dem von meiner Frau
verordnetem Urlaub, ein bisschen brainstorming mit unbeteiligten zu machen.
So hab ich schon viele interessante Anregungen bekommen.
 
Die Idee mit der Gepäckbox war in einem anderen thread auch schon angesprochen worden.
Dies würde jedoch die Option auch andere Radgrößen einzusetzen verhindern da zwischen Schwinge und Hauptrahmen der Platz für den Dämpfer zu eng wird.
Ich meinte nicht zwischen Schwinge und Rahmen, sondern *in* die Schwinge und auch über Hebel angelenkt. 'Ne richtig gute Idee habe ich selber auch noch nicht - oben ist zu wenig Platz vor dem Reifen, und den Dämpfer einfach nach unten zu verschieben könnte wegen der Bodenfreiheit suboptimal sein.
... in dem von meiner Frau verordnetem Urlaub ...
Na da erstmal viel Spaß bei! :)


Viele Grüße,
Stefan
 
Moin moin,

da ich in einigen anderen Netzwerken und nun auch hier auf den Alusitz angesprochen wurde,
hier nun der Link zu meinem GrabCAD Profil auf dem der Sitz als 3D Modell und
abgewickeltem DXF auch ohne Anmeldung für die Allgemeinheit bereit steht
und kostenlos herunter geladen werden kann.

Für die Selbstbauer die diesen Sitz herstellen möchten noch ein paar Tipps.
Wenn der Sitz gelasert werden soll dann nehmt am besten vorher einen Großteil
der Löcher raus und bohrt diese später selbst, sonst wird's durch die Maschinenzeit zu teuer.
Für die Befestigung am Trike müssen die Versteifungsstreben rechts und links noch an das jeweilige
Modell im DXF/STP angepasst werden b.z.w. Halter im Rückenbereich und der Sitzfläche
hinzu modelliert/gezeichnet werden.
Die beiden Versteifungsstreben dienen gleichzeitig als Schablone zum walzen,
solch ein Gerät hat fast jede Metallbaufirma im Maschinenpark und es wird sich
sicherlich ein Mitarbeiter der sich für einen kleinen Obolus bereit erklären den
Sitz in Form zu bringen.
Das Schweissen sollte schon ein versierter Fachmann erledigen wobei ich
auf Lehrwerkstätten der Handwerkskammer verweisen kann die in jeder grösseren Ortschaft ansässig
sind und meist gute Fachausbilder haben. Auch hier noch ein kleiner
Zuschuss, meist in Form eines Kasten Bier's und schon ist der Sitz fertig.

Ein kleiner Nachtrag zu CAD Programmen:
Hier noch Links zu dem kostenlose CAD Programm Draftsight für DXF, zu handhaben wie AutoCAD und einen Viewer von VariCAD für das 3D Modell.
Beide Programme sind für alle Plattformen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike
Die älteren Herrschaften sind heutzutage zumeist auch die eher gut betuchten Kunden, daher halte ich es für grundsätzlich falsch mit einem low-budget-Projekt auf diese Gruppe abzuzielen.
Zielgruppe sollte eher eine jüngere Kundschaft sein die sich sonst kein Luxustrike leisten könnte und dafür gerne Abstriche an der Ausstattung in Kauf nehmen würde wenn dadurch der Traum vom Trike verwirklicht werden kann. Hier sehe ich den Markt, nicht dort, wo schon viele Andere mit Luxusprodukten und entsprechenden Gewinnspannen versuchen die Rentend er alten BRD abzuschöpfen.
... wenn du wüßtest, wie viele Rentner keine Rezeptgebühr zahlen müssen, weil sie eine geringe Rente haben. Und anthromäßig finde ich das Rad nicht, man sitzt doch recht weit unten, wenn ich das richtig sehe. Da bräuchten die Älteren schon eher Aufstehhilfen ...
Und warum sollten Alt und Jung nicht das gleiche Rad fahren? ... Oder bin ich hier Alt-Neumodisch und out of allgemeinem Geschmack?
 
Hallo Minikettwiesel,

du bist weder "Alt-Neumodisch noch out of" sonder hast mein bestreben dieses
Trike zu fertigen schon deutlich wiedergegeben.
Es soll ein Trike sein, das auch für Geringverdiener und Menschen die auf den Euro
schauen müssen oder wollen, bezahlbar ist und dies stell keine Altersbeschränkung dar.

Wie in diesem thread, wo man sich über einen günstgen Anbieter von Frontverkleidungen
beschwert, ist leider auch hier oft die Meinung vertreten das ein Trike
und sein Zubehör alles sein kann nur nicht gut und günstig.

Ich bin darum bemüht dies zu ändern, auch wenn es etwas länger dauert
um z.b. sichere und günstige Zulieferer zu finden.
 
Servus,

ich bin nach wie vor gespannt was draus wird :)
Gut und Günstig schliest sich nicht aus. Ne Windcheetah ist aber dennoch was anderes. Aber n Porsche ist auch kein Dacia (weit hergeholter Vergleich..)

Gruß,
Patrick
 
Patrick,

dein Vergleich ist nicht nur weit her geholt sonder er hat
wieder diese deklassierende Note.

Wie ich schon mehrfach schrieb, wird es ein Trike das der breiten
Masse zur verfügung stehen soll und nicht nur einem Elitären Kreis
vorbehalten ist.

Du selbst propagierst hier im Forum und anderen Netzwerken das
viel mehr Mitbürger vom KFZ weg zum Rad kommen sollen, produzierst
jedoch ein "Sportgerät" für den finanzkräftigen Kunden.

Das ein Trike oder Liegerad nicht in dem Maße an Popularität und Verbreitung
gewinnt wie es dies verdient liegt meines Erachtens auch an
den bewussten Bemühungen sie als Nieschenprodukt zu behalten.
Ich erinnere mich an die Aussage eines Potenziellen Kunden der von
einem anderen sehr bekannten Hersteller/Verkäufer zu hören bekam das 60%
seines Umsatzes am Trike als Gewinn hängen bleiben.

Also solltest du vielleicht einmal darüber nachdenken ob du deinen
Forderungen nach mehr Fahrrad und weniger KFZ nicht Taten folgen lassen
solltest und weniger auf Gewinnmaximierung achtest sondern für eine Verbreitung
der Räder und auch bezahlbare Variante sorgst.

Bedenke die wenigsten benötigen einen Porsche, die Mehrheit benötigt
ein Fahrzeug um bequem von A nach B zu kommen und unterwegs am besten noch
den Einkauf mit zu erledigen.
 
Servus,

naja, ein Sportgerät wird dein Trike ja auch. Man muss sich bewegen damit es vorwärts geht.
Damit scheidet es für den großteil der Bevölkerung schonmal aus. Dann ist es auch noch ein Liegerad, und schwups ist der Kundenkreis winzig (im Vergleich zu z.B. PKW).
Da kann es sogar gratis sein, leider.
Und MIR vorwerfen ich schaue auf GEwinnmaximierung.. das ist schon etwas bitter. Ich arbeite seit fast 3 Jahren ohne einen Cent Lohn! Ich stecke alles wieder in die Firma.
Die Preise kommen raus damit man überhaupt ÜBERLEBT. Von Gewinnmaximierung ist man da Lichtjahre entfernt.

Aber wir haben auch die Bugetschiene bedienen wollen und haben komplett fertige Trikes für 1400€ angeboten (erreich den Preis bitte erstmal..).
Resultat-> wir haben zwar eine andere Käuferschicht angesprochen, aber weder mehr verkauft, noch davon leben können. Über 50 verkaufte Räder (für ein 2 Mannbetrieb im 2. Jahr ganz ok), und nur Verlust.
Hinzu kommt, das Leute die ein günstiges/billiges Rad kaufen, bei den Preisen auch noch anfangen diesen drücken zu wollen und zeitgleich bei jedem noch so kleinen Fehler rummosern.
So war ein weiterexistieren der Firma nicht möglich.

Wir bieten hochwertige Räder an, die keine absichtlich begrenzte Lebensdauer aufweisen (wie viele Großindustrielle Produkte), effizent sind und sogar optisch ansprechen.
Die Preise die wir dafür verlangen sind so niedrig angesetzt wie möglich. Reich werden wir, selbst wenn wir 200Stk. im Jahr verkaufen nicht mal annähernd.
Also bitte unterstelle hier nicht, das die Preise der Räder nur zustande kommen, weil der Chef sich ne neue Villa hinstellen will..

Gruß,
Patrick
 
Hallo Minikettwiesel,

du bist weder "Alt-Neumodisch noch out of" sonder hast mein bestreben dieses
Trike zu fertigen schon deutlich wiedergegeben.
Es soll ein Trike sein, das auch für Geringverdiener und Menschen die auf den Euro
schauen müssen oder wollen, bezahlbar ist und dies stell keine Altersbeschränkung dar.

Wie in diesem thread, wo man sich über einen günstgen Anbieter von Frontverkleidungen
beschwert, ist leider auch hier oft die Meinung vertreten das ein Trike
und sein Zubehör alles sein kann nur nicht gut und günstig.

Ich bin darum bemüht dies zu ändern, auch wenn es etwas länger dauert
um z.b. sichere und günstige Zulieferer zu finden.

Hallo Constructor,
da hätte ich auch gleich eine Bitte - denn ich gehöre auch zu den Geringverdienern:
Ist das Rad auch für "Winzlinge" zu fahren (siehe mein Avatar ;))? Bei Tadpoles bleiben meine Fersen
üblicherweise an der Achse hängen.
Meine Körpergröße ist etwa 1,50 m ...

Ich bin gespannt!!!
Danke.
 
naja, ein Sportgerät wird dein Trike ja auch.

Falsch, ich schaue und Konstruiere nicht mit dem Fahrzeuggewicht im Vordergrund sondern
nach Einsatzgebiet ( Einkauf, Arbeitsweg, Freizeitfahrten...) und der Möglichkeit Zubehör
von der Stange anbauen zu können. Eben kein Rennrad

Damit scheidet es für den großteil der Bevölkerung schonmal aus.

Dies ist eine sehr subjektive Meinung von dir, ich sehe einen stetigen Anstieg an
Fahrradfahrern in meiner Stadt. Das ist jetzt auch eher subjektiv aber ich möchte
es auch nicht als Argument verstanden wissen.

Ich arbeite seit fast 3 Jahren ohne einen Cent Lohn!

Dies hat niemand von dir verlangt, es ist aber in der Wirtschaft allgemein üblich ein
neues Geschäft nicht mit grossem Gewinn zu beginnen sonder e.v.t.l. sogar mehrere
Jahre bis zum Etablieren und Gewinn zu benötigen.


und haben komplett fertige Trikes für 1400€ angeboten

Das mag sein, aber KMX kann dies für rund 1150€, ebenfalls ungefedert, anbieten und kommt
mit diesem Preis auch zurecht. KMX bewirbt seine Produkte aber auch nicht ausschliesslich im Forum,
hat ein weit verzweigtes Händlernetz und eine gut aufgemachte Website.
Dies war sicherlich nicht von heute auf morgen bewerkstelligt worden.


Über 50 verkaufte Räder (für ein 2 Mannbetrieb im 2. Jahr ganz ok), und nur Verlust.

Das Ihr nur Verlust gemacht habt liegt nicht an den Kunden, man kann versuchen dies zu ändern
oder gibt auf und widmet sich der high end Klasse. Ich muss auch nicht alles selbst machen
sonder suche mir Partner um meine Leistungen und Möglichkeiten zu erweitern.

Also bitte unterstelle hier nicht, das die Preise der Räder nur zustande kommen, weil der Chef sich ne neue Villa hinstellen will..
Gruß,

Ich unterstelle hier gar nichts, ich sagte lediglich das man auch mit einer geringeren Marge leben kann
wenn man sein Geschäft optimiert.
Ich habe selbst vor Jahren in einen Nischenmarkt eingegriffen und es
sogar in sehr kurzer Zeit geschafft gleichwertige Produkte zu einem drittel des üblichen Marktpreises
anzubieten und das mit Gewinn.

@Minikettwiesel ,
das kann durchaus eng werden, man kann versuchen dem mit
einer grösseren Tretlagerüberhöhung zu begegnen.
 
... nein, mit den Fersen hängen geblieben bin ich nicht ganz, das war meine Probefahrt auf dem Anthrotech mit 140er Kurbeln, die mir allerdings bezüglich Knie- und Körperöffnungswinkel noch zu lang sind.
Mit 130er Kurbeln, wie ich sie jetzt fahre, könnte ich sicherlich auch ohne Probleme Anthrotech fahren, das erscheint mir - habe nur den Vergleich Kettwiesel - allerdings etwas träge/schwer ...
Vielleicht täuscht auch die Erinnerung, das ist jetzt gut 2 Jahre her.

Ich bin gespannt, wie's weiter geht! (y)
 
Servus,

ein Sportgerät wird es dennoch bleiben. Oder fährt das Trike allein mit Motor?
Aber selbst div. PKW werden als "Sportwagen" darfgestellt..

Die Trikes von damals waren heckgefedert. Da ist für 1400€ schwerlich was am Markt zu finden.

Ich hoffe für dich das dein Plan aufgeht.
Damit würdest du eine komplett neue Käuferschicht erschließen und wohl einige Menschen aufs Rad bewegen, die es vorher wegen Bequemlichkeit lieber gelassen haben :)
Nach wie vor: Viel Glück :)

Gruß,
Patrick
 
Patrick,

der Vergleich mit dem Dacia war unnötig.

Wenn Du andere Leute provozierst, mußt Du Dich über Gegenwind nicht wundern.

Außerden hat der Franz nicht von Dir gesprochen.

Laß ihn doch machen.

Wir lassen Dich ja auch machen.

LG Winni
 
Von den Herstellungskosten ist es doch fast völlig egal ob man ein Sportgerät oder einen Rollator konstruiert.
Patrick konstruiert durchdacht und leicht um die Herstellungskosten niedrig zu halten. Natürlich ist das keine vollautomatisierte Massenproduktion, aber ich sehe viele gute Ideen, wie er Bauteilkosten, Arbeitsaufwand und Gewicht mit Laserteilen senkt. Ob ich da jetzt ein Baumarktschrottrad für die Teile verwende oder günstige Rennradteile, das macht bei den Gesamtkosten nicht viel aus.


Der Ansatz in diesem Thread ist doch eher eine vollautomatisierte Produktion, für die man aber sicher erstmal einen nicht unerheblichen Maschinenpark anschaffen muss und ob das bei der Anzahl der abzusetzenden Trike-Rahmen, dann noch wirtschaftlich ist, das sei mal dahingestellt. Das funktioniert nur, wenn der Maschinenpark eh schon da war und die kosten dafür nicht mit einberechnet werden.

Aber das größte Problem das ich hier sehe, ist dass zuviel konstruiert und zu wenig probiert wird. Wenn man 10x die Werkzeuge neu machen muss, dann frisst das die Kostenersparnis ganz schnell auf...
 
Warum sollte Jack lee Trikes mehr Sport gerät sein? Sie sind lediglich durchdachter und einen Mehrpreis mehr wie gerechtfertigt.

Man sollte Die Kirche schon mal im Dorf lassen können.
Jede Art der Bewegung ist eine Art Sport.
Herr lasse doch Hirn vom Himmel regnen. Gebt halt die Adresse an.
 
Zurück
Oben Unten