Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Der Ansatz in diesem Thread ist doch eher eine vollautomatisierte Produktion, für die man aber sicher erstmal einen nicht unerheblichen Maschinenpark anschaffen muss und ob das bei der Anzahl der abzusetzenden Trike-Rahmen, dann noch wirtschaftlich ist, das sei mal dahingestellt. Das funktioniert nur, wenn der Maschinenpark eh schon da war und die kosten dafür nicht mit einberechnet werden.
Nicht ganz, siehe hier weiter oben im Thread.


Viele Grüße,
Stefan
 
Servus,

ich will den TO wirklich nicht beleidigen oder anfahren.
Leider bin ich rethorisch nicht grade mit Talent gesegnet (ach könnt ich so reden wie schweißen... Das würde mir mein Leben doch deutlich erleichtern).

Ich unterstütze ihn (Constructor) voll und ganz und bin auf das Ergebniss gespannt. Würde ich versuchen hier Stunk anzuzetteln oder gar das Rad mieß zu machen, würde ich ja nicht noch konstruktive Hinweise bei div. Teilen geben oder?

So, nun lasst mal wieder Taten sprechen :)

Gruß,
Patrick (der doch ein wenig neidisch auf Constructors Maschinenpark ist)
 
Ich schätze durchaus Eure, also Deine und Jack Lees Fahrzeuge , aber manchmal schreibt Ihr solchen Dünnsinn, dass Dein Ruf nach Hirn vom Himmel wahrlich berechtigt ist.

Gruß
Geli
Schmunzel:D
Ganz Ehrlich, ein langer Hals reicht nicht für den Durchbick. Ich würde genau so denken wie Du wenn ich keine Ahnung von der Materie hätte.
Es freut mich doch das es Eben nicht so einfach ist wie es scheint. Das macht es den Machern zwar schwer, aber so ist das nunmal, ich finde es gut. Jeder bekommt es gezeigt das das kein leichtes ist wie es scheint. Ich finde es gut, und stehe dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, Daniel... hast Du Dich nicht neulich noch wegen "Lästerei" sehr, sehr dünnhäutig gezeigt? Just asking.
 
Hallo,

um dies hier nicht in unnötige und wenig konstruktive Anfeindungen ausarten zu lassen
noch ein paar Abschliessende Worte zu diesem Thema.

Ich schätze Daniels und Patricks können und Hilfsbereitschaft sehr auch wenn
die Wortwahl manchmal etwas anders interpretiert werden kann.
Mann kann auch nicht immer einer Meinung sein, dann wäre diese
Welt auch recht trostlos.

Das nun ein Rollator auch ein Sportgerät sein kann sein dahin gestellt, wenn
man jedoch an Stefan Raab denkt wo ein Wock als Sportgerät missbraucht wird scheint
es zumindest nicht unmöglich auch eine Weltmeisterschaft im Rollatorrennen auszurichten.:D

In diesem Sinne last uns einfach etwas Verständnis und Rücksicht aufbringen auch wenn
die Ansichten manch einer uns surreal erscheint.(y)
 
Was mich als "Voll-Laie" schon des Öfteren irritiert hat und was ich bei diesem Trike nun wieder sehe:
Leidet die Kette nicht zusätzlich durch mehrfaches Umlenken?
Und die ist ja so "riesig lang", da denke ich immer, jetzt reißt sie ...
(zwar erübrigt sich die Frage dadurch, dass sowas ja doch des Öfteren gebaut wird, aber über eine KURZE Erklärung wäre ich dankbar).

Minikettwiesel
 
Meine Kette hält 15.000km laut Rohloflehre.

Die reißt nicht und die leidet nicht, die freut sich.
 
@Minikettwiesel

Ketten im Betrieb sind durchs Treten gespannt, aber nicht komplett.

Wärend ein Teil gespannt ist und wenn nötig (z.b. durch ne Federung) über eine gut gelagerte Umlenkrolle geführt wird, kann der entspannte Teil fast beliebig umgelenkt weren.
 
Leidet die Kette nicht zusätzlich durch mehrfaches Umlenken?
sicherlich. Der Verschleiß ist in erster Näherung proportional zu Last*Umlenkwinkel(des Kettengliedes, nicht der Kette insgesamt). Damit ist Umlenkung im Leertrum für den Verschleiss fast egal (Last=0).
Im Zugtrum ist der Verschleiss umso geringer je größer die Umlenkrolle (weil kleinerer Winkel).
wenn man also mal annimmt, daß beim Liegerad die Umlenkrolle etwa gleich viel Verschleiss verursacht wie Zahnkranz oder Ritzel hat man 50% mehr Verschleiss pro Kettenumlauf aber dank 3x längerer Kette als beim upright unter dem Strich 1.5/3=halber verschleiss beim Liegerad verglichen mit upright pro km.
 
Ich würde das Projekt hier gerne weiterverfolgen.
Nebenbei: Sätze wie
Wenn man abseits der herkömmlichen Erstellung von Pressformen denkt und konstruiert wird das ganze so günstig das es sich auch für Kleinstserien lohnen kann.
interessieren mich auch außerhalb dieses Themas.
scheint es zumindest nicht unmöglich auch eine Weltmeisterschaft im Rollatorrennen auszurichten.
Rollatorrennen? Och, ich dachte, das gips schon:D:
Bildschirmfoto 2014-07-15 um 17.48.48.png

d&r
Christoph
 
sicherlich. Der Verschleiß ist in erster Näherung proportional zu Last*Umlenkwinkel(des Kettengliedes, nicht der Kette insgesamt). Damit ist Umlenkung im Leertrum für den Verschleiss fast egal (Last=0).
Im Zugtrum ist der Verschleiss umso geringer je größer die Umlenkrolle (weil kleinerer Winkel).
... und jetzt weiß ich ganz nebenbei auch noch, was ein Zugtrum und ein Leertrum ist ... der obere bzw. der untere "Kettenlauf".
Danke nochmals ...
 
Servus,
der Zugtrum ist der Teil der Kette auf dem Zug drauf ist.
Auf dem Leertrum ist "nix drauf", also "leer".
So kann man sichs herleiten :)

Meine Ketten auf dem Up haben ca. 2000-3500km gehalten, auf dem Lieger zwischen 8000-12000km.

Gruß,
Patrick
 
Wenn ich mich recht erinnere, bekommt das Trike einen Aluminium-Sitz. - Oder ist das nur für die Proben?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem Rad einkaufen fahre, das Rad - mangels anderer Möglichkeiten - 1/4 Stunde in der Sonne steht

... und ich mir dann nach dem Einkauf beim Hinsetzen den Hosenboden verbrenne ...
 
Wenn ein Aluminiumsitz verbaut wird, ist der bestimmt weiß, oder es kommt eine Matte drauf, das Dein Popo nich heiß wird.
 
... und ich mir dann nach dem Einkauf beim Hinsetzen den Hosenboden verbrenne ...

Ich sach et mal mit dem spitzbärtigen: Niemand hat die Absicht einen Hinterngrill zu bauen!
Wie bei jedem Sitz, der nicht im extrem sportlichen Bereich genutzt wird, kommt auch hier aufs Alu eine Schaumschicht oder ein Ventisit oder sowas...
Gruß,
der Jörg der sich gerade den MKW (MiniKettWiesel) leicht rauchend vorstellt ;)
 
Ein Alusitz wird es werden, nur nicht wie der bisherige
Prototypsitz. Er soll in den Bohrungen zum Teil mit Gummipuffern versehen werden um die Sitzmatte zu
ersetzen die, wie schon mehrfach berichtet, gern gestohlen wird.
 
Zurück
Oben Unten