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Auch ein interessantes Argument. Gerade beim Mehrgang-Runterschalten lenkt man unweigerlich mit. Die "Elektrischen Strippenzieher" habe ich mir nach dem Durchlesen dieses Threads auch mal angesehen, aber ich will definitiv die Seilzüge eliminieren und das GX-Schaltwerk rauswerfen.Moin, ich habe meinen Milan auch auf elektronisch umgerüstet, weil ich beim Schalten immer einen kleinen Schlenker gemacht habe. Ich habe die Archer D1X eingebaut und direkt auf separaten Akku umgebaut. Das funktioniert bei mir wirklich super und so sieht es jetzt bei mir aus
OK. Wäre für mich ein weiterer Pluspunkt für DI2 in Sachen Stromversorgung. OK, der Kabelpreis und das Verkabeln kommt halt einmalig dazu. (Bei Funk habe ich irgendwie Schiss, dass es eine Verzögerung oder Ausfall haben könnte. Ich habe schon Wahoo per BT an das Handy, Kopfhörer per BT an das Handy, 3 Sensoren per Funk an den Wahoo und das Handy funkt nach draußen. Irgendwann fällt mir noch das Fleisch von den Knochen, wenn ich aus meinem Dampfgarer (Haubenfahrer) mit Microwellenfunktion aussteige.Der Vorteil der Verkabelung ist, dass man nur eine Stromquelle braucht und nicht wie bei AXS noch eine Knopfzelle im Shifter/ der Blipbox. Andererseits sind die Kabel selbst auch schweineteuer, und die kabellose Installation ist einfacher.
Das hat alles @TitanWolf gemacht. Vielleicht kann er etwas dazu sagen.Müsste nur ein DI2-Kabel einseitig abisolieren und an das Bordnetz klemmen....
@Christoph S Würde das nach Deiner Erfahrung klappen?
Wenn ich mit irgendeiner Funkverbindung überhaupt noch keine Probleme gehabt habe, dann mit der seit 2017 am Troytec verbauten SRAM eTap Schaltung. Einmal gepaired. Fertig. Funktioniert.Bei Funk habe ich irgendwie Schiss, dass es eine Verzögerung oder Ausfall haben könnte.
Sehr guter Hinweis, danke! Steht bei bike24 auch als Warnhinweis.Wenn Du die EW-WU111 zum Einstellen nutzen willst, benötigst Du eine Bluetooth-Verbndung. Die ist meines Wissens nur über einen der Shimano-Akkus möglich, da dort die Verbindung über Bluetooth integriert ist.
Ant+ funktioniert auch ohne den Shimano-Akku, ist aber nicht in der Lage, Einstellungen zu übertragen.
Bei mir 2 Sekunden ohne Notwendigkeit einmal im Monat.Es wird so oder so länger als die 5 Sekunden dauern,
Mit aussteigen, Wartungsdeckel öffnen, Akku tauschen, Wartungsdeckel schließen, wieder einsteigen? Sehen.Bei mir 2 Sekunden ohne Notwendigkeit einmal im Monat.
Ich kann in einem Monat nicht so weit fahren, dass das unterwegs nötig wäre. Es ist dazu auch nur ein Griff rechts neben den Sitz nötig.Mit aussteigen, Wartungsdeckel öffnen, Akku tauschen, Wartungsdeckel schließen, wieder einsteigen? Sehen.
Dafür habe ich mir das „PC Linkage Device“ SM-PCE1 gekauft (175 €). Die E-Tube Software dazu gibt‘s kostenlos bei Shimano (aber nur für Windows). Bei einem 1x11 Setup gibt es aber eigentlich nichts zu konfigurieren. Und mit Firmware-Updates wäre ich eher vorsichtig, weil Shimano dabei schon die Kompatibilität von Komponenten untereinander zerschossen hat.Zum Glück kann ich über den Verteiler einen PC anschließen und darüber updaten/konfigurieren.
Sag doch gleich, dass sich das bei Dir gar nicht auf die eTap / AXS Variante bezieht. Um die und deren am Schaltwerk hängenden Akkus ging es.Es ist dazu auch nur ein Griff rechts neben den Sitz nötig.
Nicht nur "herumexperimentiert", auch für einige Kunden zusammengestellt.Ich weiss nicht ob Shimano das zu lässt.
Hat @TitanWolf nicht mal damit rumexperimentiert?
Wobei das DI2 wohl mit 7,4V läuft, wie mein Velomobil auch. Also könnte ich den DI2-Akku weglassen und an das Bordnetz anschließen, oder? Müsste nur ein DI2-Kabel einseitig abisolieren und an das Bordnetz klemmen....
@Christoph S Würde das nach Deiner Erfahrung klappen?
Jo, das ist ein hervorragender Weg, alle elektronischen Schaltungen von Shimano instant zu hoppsen. Instakill aufgrund Unverständnis.Das hat alles @TitanWolf gemacht. Vielleicht kann er etwas dazu sagen.
Ich bin mit allem was oberhalb von "Scheinwerfer an SON" liegt, überfordert.
Gruß
Christoph
OK, kapiert.Erst ging es (bis zu Firmwareupdate), dann wurde es gesperrt (Schaltwerk, Umwerfer und beide Tasterbedieneinheiten notwendig), dann ging es wieder (als 1x11/1x12 aufkam). Allerdings nur partiell. Ganz alte Serien nicht, es sei denn ihr Firmwareupdate ist sehr alt (vor der Sperre).
Technisch gibt es keine Hürden, das ist reine Absicht Seitens Shimano, welche es partiell limitiert(e).
OK, auch kapiert. Das heißt also, dass man nicht an den DI2-Batteriehalter einfach 7,4V anschließen kann, sondern auch der Shimano-Akku busmäßig codiert ist und man diesen nicht umgehen kann?Alle Di2 eTube-Systeme mit Coaxkabel (zwei Pole) sind kombinierte Spannungsversorgungs-BUS-Systeme. Dort fließen Daten über eine gleichzeitig modulierte (egal, wo im System das Gerät hängt) Spannungsversorgung. Wer direkt einen Akku anklemmt, himmelt das Konzept nachhaltig - zumal das System damit nichts anfangen kann.
Und jetzt haste mich allerdings verwirrt...Spezifische Chips / Platinen aus Originalkomponenten sind somit notwendig. Dann lassen sich auch 7,4V Akkus anklemmen.
Die MTB Variante kommt auch wunderbar z.B. mit der 11-39 12-fach Kassette von Rotor zurecht, die erfreulicherweise die kleinen Ritzel von 11-15 durchgängig aufweist. 11-36 gäbe es auch noch.Zudem gibt es kaum Kassetten dafür. Die MTB-Schaltung z.B. X01 AXS nimmt laut Kompatibilitätsliste nur die 11-50 und 11-52, was mir viel zu groß ist und mir kurze Stufen in den schnellen Gängen raubt. (Und teuer ist und schwer)