Elektronische Schaltung im VM

Moin Fuzzu,
Das heißt also, dass man nicht an den DI2-Batteriehalter einfach 7,4V anschließen kann, sondern auch der Shimano-Akku busmäßig codiert ist und man diesen nicht umgehen kann?
bei nicht-internen Akkuhaltern (konträr zu internen Akkupacks) ist das möglich, allerdings unterstützt die first-generation eTube Halter kein Autoshifting und einiges Mehr. Es gibt eine neuere Generation mit "externen" Akkupacks. Ein großer Teil der zentralisierten Schaltungsintelligenz steckt tatsächlich in der Akkuelektronik.

Bei internen Akkupacks ist ..
.. einen Originalakku schlachten und dann ginge es ..
.. eine Möglichkeit, natürlich nicht sonderlich preiswert.

Die Elektronik ist empfindlich (Verpolung, Überspannung / Spannungsspitzen), in fast jeder Komponente direkt oder in einem dünnwandigen Kunststoffgehäuse vergossen und nicht auf separierte mechanische Belastung ausgelegt. Technisch möglich bleibt eine Entmantelung.
 
bei mir fährt sie JEDESMAL beim einschalten auf das kleinste Ritzel runter !
das ist seltsam, das macht meine nicht. Einschalten heisst ja losfahren, irgendwann auf den Blip drücken zum schalten, der xShifter merkt das, schaltet sich ein, und schaltet. Eingentlich gibt's gar keine 'einschalten', sondern nur einen Schlafmodus, oder Akku raus. Und nur wenn Akku rein, kalibriert sich mein xShifter. Besonders vorne ist das ziemlich doof. Aber sonst: Feine Nachrüst Lösung, geht ,mit allem'.
 
bei nicht-internen Akkuhaltern (konträr zu internen Akkupacks) ist das möglich, allerdings unterstützt die first-generation eTube Halter kein Autoshifting und einiges Mehr. Es gibt eine neuere Generation mit "externen" Akkupacks. Ein großer Teil der zentralisierten Schaltungsintelligenz steckt tatsächlich in der Akkuelektronik.
Danke schonmal! Das würde heißen, dass es prinzipiell mit dem externen Akkuhalter gehen würde, wenn man vom Bordnetz an die beiden Pins anlötet (und dann z.B. mit Harz wasserdicht vergießt) und den Shimanoakku damit ersetzt. (Autoshifting brauche ich nicht, da ich keinen Umwerfer brauche. Ich will nur per Shimano-Knopf hoch und runter schalten und es soll sich selbst kalibrieren, damit die Gänge sauber laufen.)
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Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann es sein dass es je nach Firmware und Lust von Shimano kein stabiler Zustand ist und die Schaltung komplett nutzlos werden könnte nach einem Update (oder von Beginn an schon). Und dann hätte ich ein Single-Speed-Velomobil für 500Eur Aufpreis.:cry:
 
Die Road-Schaltung eTap Force AXS würde max. 10-36 erlauben, was meinen 11-36 noch am nächsten kommt.
Ich denke der Freilauf für ne Kassette mit 10er Ritzel ist mit unserer Einarmschwinge nicht Kompatibel.
Da passt die fette Achse nicht durch.
Zumal ein 10er wie ein Sack Kartoffeln laufen sollte...
 
.. wenn man vom Bordnetz an die beiden Pins anlötet ..
Sofern dein Bordnetz geeignete Spannung aufweist, ja.
(Autoshifting brauche ich nicht, da ich keinen Umwerfer brauche. Ich will nur per Shimano-Knopf hoch und runter schalten und es soll sich selbst kalibrieren, damit die Gänge sauber laufen.)
Mit einer 1 mal XX (freigegebenen) Schaltung kombiniert, kannst du auf den Umwerfer verzichten. Selbst kalibrierend? Nicht, dass ich wüsste. Das, was Shimano mit Selbstkalibrierung meint, ist, dass sich der Umwerfer passend zum Upright-Kettenschräglauf beim Schalten minimal mit dem Schaltwerk mitbewegt, um seitliches Schleifen zu vermeiden.

Die Positionierung vom Schaltwerk und Umwerfer wird weiterhin manuell via Knöppkes kalibriert, Endanschlag via Schrauben.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann es sein dass es je nach Firmware und Lust von Shimano kein stabiler Zustand ist ..
Bei den modernen, 1 mal XX kompatiblen Lösungen ist es dauerhaft nutzbar in der gewünschten Form. Die potentielle Entscheidung, einer 1 mal XX Schaltung später doch noch einen nutzlosen Umwerfer abzuverlangen, kommt mir selbst für Shimano unwahrscheinlich vor. :D
 
Ich denke der Freilauf für ne Kassette mit 10er Ritzel ist mit unserer Einarmschwinge nicht Kompatibel.
Da passt die fette Achse nicht durch.
Zumal ein 10er wie ein Sack Kartoffeln laufen sollte...
Wäre auch nicht mein Favorit. Da schreien die Kettenglieder bestimmt wie ein alter Mann mit Rücken, wenn sie um die Ecke müssen. Zumal ich mit dem 11Z bei 100RPM schon 76,7km/h fahre. 84,4km/h mit 10Z brauche ich vermutlich nicht.
Sofern dein Bordnetz geeignete Spannung aufweist, ja.
Ja, mein Milan hat einen Lupine Smartcore-Akku 7,2V bzw. einen äquivalenten Zweitakku, der auch mit 8,4V geladen wird.
Selbst kalibrierend? Nicht, dass ich wüsste. Das, was Shimano mit Selbstkalibrierung meint, ist, dass sich der Umwerfer passend zum Upright-Kettenschräglauf beim Schalten minimal mit dem Schaltwerk mitbewegt, um seitliches Schleifen zu vermeiden.

Die Positionierung vom Schaltwerk und Umwerfer wird weiterhin manuell via Knöppkes kalibriert, Endanschlag via Schrauben.
AHA!!! Da muss ich meinem Rennradkumpel mal ne Ansage machen. Der meinte, dass seine DI2 von alleine das Rasseln abstellt, sollte es mal rasseln. Der Halunke! Ich habe jetzt mal nachgelesen und man kann im Kalibriermodus in 1/10-mm-Schritten justieren, also quasi wie am Seilzugversteller drehen. Lernen tut die DI2 also nix von alleine. (Wieder was gelernt, also ich)
Bei den modernen, 1 mal XX kompatiblen Lösungen ist es dauerhaft nutzbar in der gewünschten Form. Die potentielle Entscheidung, einer 1 mal XX Schaltung später doch noch einen nutzlosen Umwerfer abzuverlangen, kommt mir selbst für Shimano unwahrscheinlich vor. :D
:ROFLMAO: Ja, die XT-DI2-GS ist für 1x11 und 2x11 freigegeben.
Danke Dir! Keine weiteren Fragen! (im Moment)
 
Sofern das Rasseln vom Umwerfer kommt, kann das durchaus stimmen (alle X Gänge auf der Kassette bewegt er sich halt minimal mit). Ansonsten ist "automatisch" nur die fragwürdige "Crashschutzfunktion" oder die Autoshiftfunktion bei einigen der neueren Reihen, welche es ermöglicht, Umwerfer und Schaltwerk mit einem Tastendruck immer in den programmierten (oder standardmäßig nächstfeiner abgestuften) Gang zu schalten.

Bei Rasseln / Klappern bleibt nur manuelles Nachjustieren, jop.
 
Wäre auch nicht mein Favorit. Da schreien die Kettenglieder bestimmt wie ein alter Mann mit Rücken, wenn sie um die Ecke müssen. Zumal ich mit dem 11Z bei 100RPM schon 76,7km/h fahre. 84,4km/h mit 10Z brauche ich vermutlich nicht.
Aber da gibts doch noch den KOM in Benrath in der 30er Zone :sneaky:
 
Nach Rücksprache mit @Kid Karacho und der tollen Beratung hier im Thread habe ich eben bestellt (leider in 4 Shops, da die Verfügbarkeit von Fahrradteilen echt schlecht ist im Moment):

SchaltwerkRD-M8050-GS
OberlenkerschalterSW-R600
VerteilerSM-EW90-A
AkkuhalterBM-DN100
KabelEW-SD50-70
KabelEW-SD50-20
KabelEW-SD50-120
VerbinderEW-JC200
KabelwerkzeugTL-EW02
Kostet 549Eur in Summe inkl. Versand. Ich kann meine 11-fach-Kassette (11-36) und Kette weiterfahren und der Käfig ist nur mittellang, was vielleicht die sporadischen Geräusche im kleinsten Gang eliminiert, die ich aktuell habe.
Sollte das direkte Bestromen nicht klappen, dann kann ich ja noch einen Akku nachkaufen.
Ich werde berichten.
 
Kommt garantiert! Leider sind die Kabel fast überall Mangelware und meine kommen wohl erst Anfang Mai bei mir an. Also Geduld. Zum Glück habe ich gerade noch andere Tuning-Projekte laufen und keine Langeweile.
 
@fliegertraum Das Hauptproblem beim Einbau der 1x12 Schaltwerke ins VM ist ja, dass die ziemlich ausladend sind (ein „klassisches“ 9- oder 10-fach Schaltwerk wirkt winzig daneben). Natürlich habe ich das GX AXS noch nicht in natura gesehen, würde aber annehmen, dass es ebenso groß ist wie die anderen Eagle AXS Schaltwerke. Bei meinem XX1 AXS habe ich mal nachgemessen: Wenn der Schaltwerkskäfig senkrecht steht (also in einem kleinen bis mittleren Gang), ragt er von der Radachse aus gemessen um ca. 24 cm nach unten. Vielleicht hilft das ja für die Abschätzung, ob genug Raum für den Einbau vorhanden ist.
 
Nachdem ich von der X0 mit geknicktem Zug und Schaltkomfort nahe eines Sacks Nüsse genug hatte, stelle ich auch auf Di2 um. Ich habe heute auch eine Shimano bestellt, xt 8050gs, mit Akku und Kabelsalat 773 Euro. Eine bebilderte Einbaugeschichte kommt, sobald das Gerümpel hier ist. Vorne muss ich mir wegen des Sprung von 38 auf 61 noch etwas überlegen. Ich habe schon drei Blindniete als Kletterhilfen im großen Blatt, nur fällt die Kette trotzdem manchmal nach außen runter. Da werde ich wohl einen Blechring lasern lassen, der genau das verhindert. Oder ich gehe auf Schlumpf...
 
Mit 39 auf 61 und zurück geht bei mir problemlos mit meinem XT-Umwerfer und Triggerschalthebel am Tiller.
 
Mit 39 auf 61 und zurück geht bei mir problemlos mit meinem XT-Umwerfer und Triggerschalthebel am Tiller.
Kriege ich nicht hin. Wenn es auf dem Prüfstand fehlerfrei läuft, geht die Kette auf der Straße nicht hoch oder fällt zur Kurbel runter. Dann fällt die Kette von der Rolle unterm Sitz und sägt einen Schlitz ins Carbon. Den repariere ich morgen und baue dazu eine Messinghülse ein, damit das nicht so schnell wieder passiert.
 
bei xShifter scheint nicht mehr viel zu laufen: Ich hab Paul Gallagher, den Entwickler, und CellCycling, die das Ding noch auf der Website haben, angefragt, wann denn die neue Generation nun da sei: Keine Antwort. Möglicherweise hat denen das Plagiat Archer das Wasser abgegraben, oder die haben unterschätzt, dass Sportler sowieso immer das Beste wollen. Oder sonst was läuft nicht gut.
 
Wie versprochen hier der erste Teil des Umbauberichts:
1. Beide Wartungsdeckel öffnen
2. Kette vorne vom Kettenblatt aufs Tretlager legen (davon gibt es kein Bild)
3. Kettenschloss nach hinten unters alte Schaltwerk befördern.
4. Altes Schaltwerk abschrauben (der Schlüssel für die Vorderräder passt)
5. Kettenschloss öffnen
6. Kette durch neues Schaltwerk fädeln und schließen (neues Kettenschloss benutzen)
7. Unterlegscheiben (werden mit dem Di2-Schaltwerk mitgeliefert - man braucht etwa 1,5mm) auf den Bolzen des neuen Schaltwerks stecken und das neue Schaltwerk anschrauben
8. Verkabeln (provisorisch)
9. Kette vorne wieder auflegen
10. Liegt sie auch an der hinteren Umlenkrolle richtig?
11. Hinten am Zahnkranz drehen und dabei die Gänge durchschalten, mit den h/l-Schrauben und der Anschlagschraube (2.5er Inbus) die Grenzen einstellen
12. Mit dem Smartphone pairen
13. Feintuning per App
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Bei mir hat das Schaltwerk out of the box ziemlich perfekt geschaltet. Ich musste die Kette kürzen, vier Glieder waren es bei 61-38 vorne, wobei nur klein vorne - groß hinten zusammen geht, alles andere geht nur mit groß vorne. Daher kommt jetzt ein Efneo-Tretlagergetriebe nach vorne, dann ist da Ruhe.
Ich mag keinen Schlumpf, weil ich Schalthebel bevorzuge, Efneo bietet das. Die endgültige Verkabelung mache ich morgen, dann gibt's auch mehr Bilder.
 
Kleiner Teaser als Zwischenmeldung:
DI2 direkt bestromen statt Akku funktioniert schonmal. Ist schon verbaut und wird morgen eingestellt.
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