Hallo
Gestern hatte ich eine 44Ah Autobatterie am Laderegler hängen mit dem Ergebnis das es immer angezeigt hat das die Batterie geladen wird . Eingangsspannung lag früh bei 12,45 Volt und ging Nachmittag bis auf etwas über 13Volt . Nach Sonnenuntergang ging zuerst die Spannung wieder runnter bis auf etwa 2,6 Volt und ein paar Stunden später lag meine Spannung wieder bei 12,45 Volt . Wenn ich das jetzt betrachte hat die laderei genau null gebracht . Kann es sein das die Batterie einfach nicht die beste ist . Im Auto würde sie so noch funktionieren weil sie zum einen gut belastbar ist und wenn der Generator des Motors läuft dient sie mehr als Puffer .
Ein ähnliches Ergebnis hatte ich aber schon zuvor mit einem normalen KFZ-Ladegerät . Das Ladegerät hat abgeschaltet und die Batterie zeigte etwas über 13Volt an und nach ein paar Stunder habe ich nur noch 12,45 Volt gemessen . Die 12,45 Volt sind für eine Autobatterie als ok zu bewerten aber die Batterie ist so nur zu ca 75% geladen .
Heute habe ich dann eine AGM-Batterie mit 80Ah angeschlossen . Eingangsspannung 12,4 Volt und wärend des Ladens am Nachmittag bis max 12,65 Volt hoch . Jetzt nach ca 5 Stunden Ladeende liegt auch hier die Spannung nur bei 12,42 Volt . Da der Laderegler jetzt über Nacht noch etwas Strom braucht schätze ich das morgen früh wieder nur 12,4 Volt übrig sind .
Allerdings hatte ich auch mit dieser Batterie ein ähnliches Ergebnis beim laden mit dem KFZ-Ladegerät wie mit der kleineren .
Kann es sein das beide Batterien einfach durch ihr alter schon so verschlissen sind das sie nicht mehr speichern können ?
Ich hatte mir früher über solche Batterien keinen kopf gemacht . Die wurden halt geladen und wenn das Auto dann angesprungen ist war das ok .
Später nutzten wir einen Tester und der zeigte halt ok oder ersetzen an .
Wenn ich das beim laden jetzt sehe ist das Verfahren gegenüber einer Li-ionen Akku ganz anders .
Wenn ich eine solchen Akku lade wird dieser mit einer permanenten Spannung geladen und wenn das Ladegerät beim erreichen dieser Spannung runter regelt fällt die Spannung nach Abschluß evtl um 0,1 Volt ab und bleibt so stehen . Bei der Autobatterie wird die 12 Volt Batterie mit teilweise über 14 Volt geladen und fällt nach Ladeabschluß teilweise auf über 1Volt zurück .
Laut Wetterbericht soll es in ein paar Tagen etwas Sonniger sein und hatte mir überlegt ob ich da mal Verbraucher an die Batterie anschließe um zu testen ob überhaupt eine nutzbare Energie von der Kleinanlage abzapfbar ist .
Mein zweiter Versuch war ein kleines Solarnodul auf Leistung zu prüfen . Ok die Sonne hatte sich nur mal kurz gezeigt und das Ergebnis war auch sehr ernüchternt . Das Modul ist schön klein und ist nur ca 25cm x 35cm groß und würde sich gut eignen hinten über das Rad eines Trikes zu montieren .
Eigentlich wollte ich damit einen 12Volt Akku laden der dann für Beleuchtung und Controllerlüfter genutzt werden sollte .
Das Modul brachte leider nur ca 15Volt und ca 0,5 Ampere . Gut das kann natürlich im Sommer etwas mehr sein aber ich bin etwas verunsichert ob sich das überhaupt lohnt .
Grüße