Elektrisch fahren trotz hoher Stromkosten

Der BKV hat 2-3 Bremsungen "Luft" gehabt, auch nach 5 Minuten rollen lassen. Den 750kg Würfel bekommt man zudem selbst ohne BKV zum stehen.
Verbrauch konnte so selbst beim G40 mit aufgebohrten 150PS auf unter 4l gebracht werden. 4l sind aber dennoch 32kwh/100km und das unterbiete ich selbst mit nem Porsche taycan um die Hälfte... Mit meinen smart e Umbau dann wohl ums fünffache
 
Naja dieses ganz Start stopp ist ja auch nur eine Rechnung um den Verbrauch der flotte zu drücken.

Wenn ich meinen 20 Jahre alten mondeo sehe, der nimmt seine 5.5 Liter auf 100, ob Sommer oder Winter. Der Fußabdruck der Produktion ist immer noch existent und solange wird der Wagen wohl laufen und das Argument mit einsparen von sprit greift gar nicht.

Als Vergleich habe ich einen 3 Jahre alten sharan der auch im gleichen Verbrauch liegt.
Ein wenig schwerer ist er.
Aber da zeigt sich das die Entwicklung nicht mehr so viel gebracht hat, klar im Vergleich auf der Langstrecke wird der sharan dann noch runter gehen.
Die Motoren sind aber von den Wartungskosten nicht zu vergleichen. Die laufenden Kosten will keiner sehen.

Am schlimmsten finde ich das jetzt im Winter eine dieselstandheizung läuft um die Kiste warm zu bekommen.
Und wir reden hier von Partikelfilter und Co.
Aber zum Heizen ist nix. Besseres als eine Ölheizung verbaut.

Die größte Strafe ist mein firmenbus, ein t6 ohne dieselzuheizer, da kann man 15km fahren bis es ein wenig warm wird, wegen gewichtsersparniss gibt es auch keine Isolierung in den Türen.
Da kann ich auch mitm lastenrad fahren.
 
Wenn man berücksichtigt dass 1m Autobahn zwischen 10.000 und 100.000€ kostet ist es nicht wirklich viel...

Ich hab ja nichts dagegen, man sollte sich nur nicht in die eigene Tasche lügen.
Die paar Kröten die der normale Kfzler für die Infrastruktur zahlt sind lachhaft gegenüber der realen Kosten. Aber trotzdem wird dieses "Argument" immer wieder gebracht. Die Steuereinnahmen decken kaum 37% der Kosten.
Ich stelle mir gerade vor wer das wohl bezahlt ? ich denke wir alle zahlen das bzw. alle die dafür Steuern zahlen . Wenn ich mich jetzt mal als Beispiel nehme sind das jetzt über 40 Jahre ohne Arbeitslosigkeit , ohne Unterbrechung und max 10 Krankheitstagen die ich bezahlt zuhause geblieben bin . Autos hatte ich schon immer mehrere zugelassen ( momentan nur 4 ) und dafür meine KFZ-Steuer bezahlt . Genutzt wird nur eins weil ich nur eins fahren kann aber dafür ab und zu im wechsel . Vom Staat habe ich noch nie irgendwelche Sonderleistungen bezogen außer das Kindergeld . Also ich denke das ich im Vergleich zu vielen anderen im bezug berechnet auf meinen Lohn schon einiges mit bezahlt habe .
Ich mach den Motor manuell aus.. teilweise bei der Fahrt. Mit meinem Polo 86c habe ich es so geschafft teilweise über 50% der gesamten Strecke mit abgeschaltetem Motor zu fahren. Um ihn an zu werfen kuppelt man einfach ein, fertig.
Gut das kann man machen wenn sich das Auto dafür eignet . Kann aber auch schief gehen . Ich hatte mal einen Kumpel der das seinen Beifahrer beweisen wollte das es geht und hat dabei sogar den Schlüssel abgezogen . Er hatte Glück und lebt heute noch aber er hatte irgenwie vergessen das sein Auto ein Zündschloß mit Lenkradsperre hat . Das Auto war danach nicht mehr brauchbar nachdem es gegen den Brückenpfeiler gekracht war .
Das ist überhaupt nicht heiss. Das macht der 2.1t Trafic auch die ersten 1.5km den Hügel runter. Und ja da musst bremsen, weil 13% und scharfe Kurven. Wenn'd nicht sicher bist ob der Unterdruck im Bremskraftverstärker reicht, legst einen grossen Gang ein und bleibst auf der Kupplung stehen. Aber bei den täglich immergleichen Strecken weissts ja irgendwann. Ohne Servolenkung ists auch gleich Frühsport.
Verstehe ich jetzt nicht , wenn du doch sowieso bergab rollst und sogar noch bremsen mußt macht es doch überhaupt keinen Sinn den Motor abzustellen ? Die Motorbremswirkung ersetzt deine Bremse und im Schubbetrieb wird der Motor auf Nullförderung gestellt . Außerdem bleiben wichtige Systeme wie Lenkung voll funktionsfähig .
4l sind aber dennoch 32kwh/100km und das unterbiete ich selbst mit nem Porsche taycan um die Hälfte... Mit meinen smart e Umbau dann wohl ums fünffache
Es wird zeit das du diesen Antrieb für den Smart fertig bekommst . Sowas sollte sich doch gut verkaufen .

Aber ich denke das Thema Auto sollten wir jetzt beenden und ob ich meine kleine Leuchte ab und zu weiter im Auto bei 3 Watt lade sollte nicht Streitpunkt werden .

@JKL ich habe gerade das gefunden
Ich habe nochmals einen ähnlichen Akku ( 2S 2P ) und ein kleines Solarmodul das ich am Trike montieren könnte . Diesen kleinen Akku könnte dann für die Beleuchtung und die Lüftersteuerung genutzt werden .
Für ein Lernprojekt finde ich meinen Regler recht schön um einzuschätzen und zu sehen was gerade geschieht . Heute hatte ich zum ersten mal mehr als 0,.... Ladeleistung obwohl es immer noch sehr kalt war und der Schnee immer noch zum größten teil das Modul bedeckt .
Ich denke immer noch das eine Sperrdiode abhilfe schaffen sollte .
 
im schlimmsten Falle vergessen und es brannte für mehrere Stunden sinnlos
Da überlege ich auch schon lange - vorallem wenn man im Keller mal was vergessen hat und es tagelang Strom zieht:

Ich stelle mir eine einfache Lösung vor, wo ich vom Hausanschlusskabel (ok, geht wohl nur im Einfamilienhaus) oder im Sicherungskasten ein Signal gewinne, dass dem aktuellen Stromverbrauch entspricht. Da würde ich abends immer draufschauen, ob es plausibel ist - wenn der Kühlschrank gerade läuft, merke ich dies ja.

Hat jemand eine Idee?
 
Da überlege ich auch schon lange - vorallem wenn man im Keller mal was vergessen hat und es tagelang Strom zieht:

Ich stelle mir eine einfache Lösung vor, wo ich vom Hausanschlusskabel (ok, geht wohl nur im Einfamilienhaus) oder im Sicherungskasten ein Signal gewinne, dass dem aktuellen Stromverbrauch entspricht. Da würde ich abends immer draufschauen, ob es plausibel ist - wenn der Kühlschrank gerade läuft, merke ich dies ja.

Sitzt da nicht genau dein Zähler? Mal so ganz blöd gefragt.
 
Ich stelle mir eine einfache Lösung vor, wo ich vom Hausanschlusskabel (ok, geht wohl nur im Einfamilienhaus) oder im Sicherungskasten ein Signal gewinne, dass dem aktuellen Stromverbrauch entspricht. Da würde ich abends immer draufschauen, ob es plausibel ist - wenn der Kühlschrank gerade läuft, merke ich dies ja.
meinst du sowas evtl
Ich habe für meine Werkstatträume einen zentralen Schalter verbaut aber da ist halt auch kein Kühlschrank oder ähnliches drann .
 
Ja schon - aber ich laufe doch deswegen nicht jeden Abend in den Keller; und vergesse dann wieder etwas auszuschalten :(
evtl gibts ja was mit Übertragung per Funk oder so . Heutzutage gibts doch fast alles .
ist das evtl sowas .
Mit Handy Sachen kenne ich mich nicht so aus , habe meins abgeschafft weils genervt hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das dieses Teil die Sicherung ersetzt ? Oder sind das noch welche zum schrauben .
Am besten du befragst dich da bei einen Fachmann .
 
Wenn man berücksichtigt dass 1m Autobahn zwischen 10.000 und 100.000€ kostet ist es nicht wirklich viel...

Ich hab ja nichts dagegen, man sollte sich nur nicht in die eigene Tasche lügen.
Ich gehe davon aus das 1m Autobahn in echt unter 1000euro kostet. Man sollte sich da nicht in die eigene Tasche lügen
 
@JKL ich habe gerade das gefunden
Ich habe nochmals einen ähnlichen Akku ( 2S 2P ) und ein kleines Solarmodul das ich am Trike montieren könnte . Diesen kleinen Akku könnte dann für die Beleuchtung und die Lüftersteuerung genutzt werden .
Das kann zu wenig Strom.
Du hast 40W Solar und brauchst bei 2p einen Regler der min 6A kann
Nimm besser direkt einen, der 10A kann

Gruß Jörg
 
Das kann zu wenig Strom.
Du hast 40W Solar und brauchst bei 2p einen Regler der min 6A kann
Nimm besser direkt einen, der 10A kann
Ja das stimmt aber ich war da gedanklich bei dem Minimodul was ich direkt ans Trike verbauen könnte .
Ich habe bei der sucherei auch was für einen 3 S Akku gefunden .
Ich habe noch ein paar neuwertige Zellen ( VTC 6 ) liegen und ein passendes BMS . Damit könnte man einen 3S 4P aufbauen . Also ca 11Volt und 12 Ah und guter belastbarkeit ( BMS ist auf 60 Ampere ausgelegt )
Die Ausgangsspannung ist grundsätzlich egal da die Leuchten sowieso alle angepasst werden müssen und da ist die Eingangsspannung etwas variabel .

Jörg , wie bist du eigentlich mit deiner Balkonanlage zufrieden ? bringt das was auch im Winter ?
Ich will mir was ähnliches aufbauen aber mit zusätzlichen Speicher . Der Speicher soll überwiegend zum Laden der Fahrakkus dienen .
Ideal wär eine Umschaltfunktion der Module bzw einen Teil der Module . Bei mir ist ein sinnvoller Verbau der Module nicht so einfach weil ich viel Schattenseiten und hohe Bäume habe .
 
Ja das stimmt aber ich war da gedanklich bei dem Minimodul was ich direkt ans Trike verbauen könnte .
Ich habe bei der sucherei auch was für einen 3 S Akku gefunden .
Ich habe noch ein paar neuwertige Zellen ( VTC 6 ) liegen und ein passendes BMS . Damit könnte man einen 3S 4P aufbauen . Also ca 11Volt und 12 Ah und guter belastbarkeit ( BMS ist auf 60 Ampere ausgelegt )
Die Ausgangsspannung ist grundsätzlich egal da die Leuchten sowieso alle angepasst werden müssen und da ist die Eingangsspannung etwas variabel .
Der Solarregler ist besser geeignet.

Ich würde die Beleuchtung im Haus aber direkt auf 12V aufbauen und dafür einen dc-dc Step up down Wandler nehmen.

Der hier hat einen weiten Eingangsbereich,10A max (120W)

Damit kannst du dann alles mit Standart Kaufteilen machen.
Bei jedem def Leuchtmittel erst den Lötkolben schwingen zu müssen, wäre mir zu nervig.
;)
Jörg , wie bist du eigentlich mit deiner Balkonanlage zufrieden ? bringt das was auch im Winter ?
02.10. - 17.12. : 26kWh verbraucht, bisher sieht es gut aus.
Mal schauen wo der Zähler mitte Januar steht.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten