Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

Viel wichtiger wären für mich die Punkte Dreck, Erwärmung, Bremswirkung, Fading...
Ich möchte Trommelbremsen nicht schlechtreden, es hat sicherlich seinen Grund, warum nahezu jeder VM-Hersteller welche verbaut.
Allerdings finden Trommelbremsen auch nicht grundlos in keinem anderen Fahrzeugbereich mehr Verwendung, schon gar keine mechanischen.
Nur, dass das Systemgewicht bei anderen Fahrzeugen wesentlich höher ist, als zu dem, was eine Trommelbremse bei einem Fahrrad abbremsen muss. Die Voraussetzungen sind hier gänzlich anders.
Ich kann, was Deine Fragepunkte angeht, von meinem Mango berichten, wo ich mit 90mm Trommeln rundherum zufrieden gewesen bin, nachdem ich die Bremsbeläge etwas eingekerbt hatte. Danach war die Bremswirkung schön knackig und ich konnte wesentlich später bremsen. Somit half das auch dabei die Aufwärmung zu reduzieren. Allerdings wohnte ich damals im Flachland. Das darf ich bei meinen Erwähnungen nicht vergessen.
Für mich ist die Trommelbremse auch heutzutage ein nicht unerheblicher Konkurrent gegenüber allen anderen Bremssystem am Fahrrad. Besonders beim meinen Alltagsfahrzeugen fahre ich diese Bremse fast ausschließlich. Sie funktioniert bei egal welchen Witterungsbedingungen immer gleich, ist extrem wartungsarm und nervt mich nicht mit infernalem Gekreische nach Feuchtigkeit.:)
 
Das sind doch mal fundierte Aussagen.(y)
Gibt es in Deiner Gegend auch entsprechende Abfahrten auf denen Du Erfahrungen mit den großen Trommeln sammeln konntest? Das ist nämlich ein wesentlicher Punkt, der mir am Herzen liegt. Es geht hier auch gerne mal 300 Höhenmeter am Stück bergab und es wäre höchst ärgerlich, zwischendurch Pausen zum Kühlen der Bremsen einlegen zu müssen.
Was die anderen Fahrzeugbereiche angeht, so meine ich damit auch Aufrechträder. Selbst jedes vernünftige Rennrad hat heutzutage Scheibenbremsen am Start.
 
300 metres? I thought you were worried about 3 km... :unsure: Get 90 mm Ginkgo high end drums and be happy! The turned fins make a HUGE difference over 300 metres, I haven't been able to test over 2.3 km of 3-6% yet.

My 27 kg pedelec had a Magura HS11 at the front, I never felt the need for disk brakes. I did have a stupid incident where I braked so hard I went over the bars and the rim brake destroyed the rim... :whistle:
 
nicht die höhe der abfahrt ist massgeblich, sondern wie sehr du es rollen lassen kannst im bezug auf das gefälle, resp die kurfen.
probleme bekomme ich "nur" auf schotter, wo ich permanennt am bremsen bin bei mehr als 10% gefälle weil alleine das rollen so schnell wird,
das man die haftug auf dem schotter verliert (abdriftet),
da bin ich nach 5 minuten schon am limit, bei scheiben bremsen.
solange man nur immer kurz/zakig abbremsen muss und dazwischen immer wieder auf ordentlich speed kommt (abkühlung)
spielen die höhen meter keine rolle.
wichtiger : gefälle VS tempo/abbremsen.
wenn die 300 meter höhenunterschied immer zwischen 18%-22% gefälle sind und du kannst nicht auf speed gehen, wird jede bremse heiss.
 
Ja, es geht um Abfahrten von etwa 4km Länge und vielleicht 300Hm, meist im Wald und durch Ortschaften, Wer sich auskennt, ich meine die Gegend um die "Egländerhöhenstraße", also Sailauf, Wiesen, Schöllkrippen, Heigenbrücken. Wirklich rollen lassen kann man es auch gelegentlich, aber eher selten.
Aber ich sehe schon, Ihr tendiert alle zu den 90er Trommeln.
Dann werde ich wohl damit planen.
Vielen Dank für Eure Hilfe. :)
 
Jou, ich kenne die Gegend! Also von den 70er Trommeln hätte ich dir in dem Bereich auf jeden Fall abgeraten (die habe ich ja im Mango)! Jetzt bin schon etwas DF mit den Standard-90ern gefahren. Das ging schon deutlich besser. Da waren auch schon einige Abfahrten dabei - mit ordentlich Gepäck hinten drin. Die wird dann natürlich auch irgendwann warm.

Die Ginkgo Kühlrippen oder - türmchen sollen da nochmal einen großen Unterscheid machen! Ich denke mit einen von den beiden wirst du bestimmt glücklich... Und ich gebe den Anderen recht.. Die Trommeln sind deutlich wartungsärmer und unstressiger! Der Sunrider meiner Muddi hat Scheibenbremsen, die auch immer mal wieder quitschen und frickelig einzustellen sind... (Die Bremsleistung war für mich da schwer zu vergleichen, weil der Sunrider so viel auf die Waage bringt, wie zwei Mangos.)

Du machst das schon! :)
 
Hallo @Schrau-Bär
Ich hatte am s-pedelec Scheibenbremsen. Diese brauchten mehrere Bremsbeläge pro Saison. Am df habe ich 90-er Trommelbrensen mit Kühltürmchen. Soviel ich weiss sind jetzt mit ca. 78‘000km noch immer die Orginalbremsbeläge verbaut. Vom Splügenpass nach Chur hatte ich nicht ansatzweise Probleme mit der Bremse. Ich hatte immer wieder die Bremse gelöst und nachher wieder stärker gebremst.

Ich glaube Ginkgo hat neue Kühlkörper entwickelt, welche 90-er Bremsen überflüssig machen?

Ich bin mit den Trommelbremsen sehr zufrieden.
 
Jetzt bin schon etwas DF mit den Standard-90ern gefahren. Das ging schon deutlich besser. Da waren auch schon einige Abfahrten dabei - mit ordentlich Gepäck hinten drin. Die wird dann natürlich auch irgendwann warm.
Ja, das habe ich in Deinem Überführungsfaden gelesen.
An dieser Stelle von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute und unfallfreie Fahrt! :)
Würde mich freuen, wenn Du von Deinen (Brems-) Erfahrungen in buckligem Gelände berichtest.
 
Schalteraufnahmen für die Panzerlenkung.
Links:
Blinker und Fernlicht
Rechts:
Lichthupe, Hupe und Abblendlicht

Passt saugend auf die Lekerstummel und wird vorn und hinten mit einer 4er Senkkkopfschraube gesichert.

1645285832093.png
1645285914894.png
 
Würde mich freuen, wenn Du von Deinen (Brems-) Erfahrungen in buckligem Gelände berichtest.
Rein von der Bremsleistung kann ich schonmal das Folgende sagen: Mit den 90ern haben selbst bei 40kmh zuerst die Reifen (Conti Contact Speed) aufgegeben und sind ins Rutschen gekommen (feuchte, kalte Fahrbahn). Da haben meine Conti Contact Urban am Mango deutlich mehr Grip aufgebaut. Ich gehöre wohl auch zu denjenigen, die lieber etwas langsamere Reifen fahren, die dafür mehr Grip bei Feuchtigkeit haben.

Ich hatte jetzt zwei sehr vergleichbare Abfahrten mit Ortschaften am Ende. Musste also jeweils auf unter 50kmh runter und hatte jeweils auch gut Gepäck dabei:
Mit den 70ern haben 100Hm abwärts auf knapp 2km mit >75kmh ausgereicht, dass die Bremswirkung deutlich nachgelassen hat (Fading).
Mit den 90ern gabs bei 120Hm abwärts auf knapp 2km mit >75kmh kein Fading! Und es war definitiv noch Luft nach oben. Die Bremsleistung ansich ist imho hoch genug.. Durch die Ginkgo-Kühlvarianten bestimmst du quasi nur wie lange die Bremsleistung auch anhält, je nach Gefälle.. Mit denen habe ich aber leider auch noch keine Erfahrung, aber habe nur Gutes gelesen...

Was dem Ansprechverhalten zuträglich ist und ein Verglasen der Beläge verhindern kann, ist wohl, wenn man die Beläge noch zusätzlich quer zur Fahrtrichtung anschlitzt, sodass sich Bremsstaub sammeln kann.. Davon habe ich auch im Froum gelesen, finde es gerade aber nicht..

Soo, das waren my two cents zu dem Thema..

An dieser Stelle von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute und unfallfreie Fahrt! :)
Vielen Dank dir! :giggle: Das hoffe ich auch.

Ich bin auch schon gespannt auf dein nächstes VM! Vielleicht begegnet man sich demnächst auch mal im Spessart. ;)
 
Was dem Ansprechverhalten zuträglich ist und ein Verglasen der Beläge verhindern kann, ist wohl, wenn man die Beläge noch zusätzlich quer zur Fahrtrichtung anschlitzt, sodass sich Bremsstaub sammeln kann.. Davon habe ich auch im Froum gelesen, finde es gerade aber nicht..
Ich habe auch eine Weile suchen müssen, aber das müsste der Faden sein.
Ich war zu Beginn auch skeptisch mit den Trommelbremsen, auf allen Ups die ich wirklich nutze habe ich nur Scheibenbremsen.
Jetzt bin ich vielleicht auch nicht der Massstab weil ich keine 10 oder 20 Mm im Jahr fahre und auch selten richtig Höhenmeter - aber ich habe schon seit den 90er Jahren meinen Ruf als "Materialtester" weg beim Dealer meines Vertrauens...

Bisher hat mich die 90er SA-Trommel überzeugt, ausserdem gibt es hier ja echt ne Menge Leute die krasse Sachen machen damit... da hört man eigentlich so gut wie nie von ernsthaften Problemen.
Insofern würde auch ich zur 90er Trommel raten, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst würde ich auch welche mit Kühlrippen nehmen - wobei das hier die bisherige Version ist, ich weis nicht ob es die parallel zur neuen Version weiter gibt, am besten mal direkt fragen.
70er Trommelbremsen kaufen manche wohl zur Gewichtsersparnis - für mich käme das auch nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrau-Bär Du könntest ja mal den Vorbesitzer des Go3 fragen, das grad zum Verkauf ansteht. Den dürftest Du ja kennen (Fahrraddemo Mai letzten Jahres, da hatte er das GoOne allerdings schon nicht mehr). Er ist mit dem Rad und den 90er-Bremsen im Hochtaunus gefahren
 
@Schrau-Bär - darf ich mal fragen, was das für ein 3D-Drucker ist? Die Oberfläche deiner Teile sieht so ganz anders aus als ich es kenne…
Hallo Manfred, das liegt nicht am Drucker, das ist ein ganz gewöhnlicher Ultimaker.
Das Material nennt sich PLA Matt von Maertz.


Ich verwende es hauptsächlich weil es eines der wenigen Filamenta auf Papprollen ist. Davon abgesehen ist es gut, günstig und hat diese satinierte Oberfläche, die auch die Schichten gut kaschiert, sofern die Steigung nicht zu flach wird..
 
Unnötig schwer, unnötig kompliziert aber dennoch irgendwie lustig.
Bewegung-Haube.gif


In den unteren Hebel könnte man schön das Display für den Nabenmotor integrieren.
1645803342325.png

Ich hadere... :unsure:
 
Sieht irgendwie so aus, als würde es nicht weit genug auf schwenken um vernünftig einsteigen zu können.
 
Zurück
Oben Unten