- Beiträge
- 381
Nur, dass das Systemgewicht bei anderen Fahrzeugen wesentlich höher ist, als zu dem, was eine Trommelbremse bei einem Fahrrad abbremsen muss. Die Voraussetzungen sind hier gänzlich anders.Viel wichtiger wären für mich die Punkte Dreck, Erwärmung, Bremswirkung, Fading...
Ich möchte Trommelbremsen nicht schlechtreden, es hat sicherlich seinen Grund, warum nahezu jeder VM-Hersteller welche verbaut.
Allerdings finden Trommelbremsen auch nicht grundlos in keinem anderen Fahrzeugbereich mehr Verwendung, schon gar keine mechanischen.
Ich kann, was Deine Fragepunkte angeht, von meinem Mango berichten, wo ich mit 90mm Trommeln rundherum zufrieden gewesen bin, nachdem ich die Bremsbeläge etwas eingekerbt hatte. Danach war die Bremswirkung schön knackig und ich konnte wesentlich später bremsen. Somit half das auch dabei die Aufwärmung zu reduzieren. Allerdings wohnte ich damals im Flachland. Das darf ich bei meinen Erwähnungen nicht vergessen.
Für mich ist die Trommelbremse auch heutzutage ein nicht unerheblicher Konkurrent gegenüber allen anderen Bremssystem am Fahrrad. Besonders beim meinen Alltagsfahrzeugen fahre ich diese Bremse fast ausschließlich. Sie funktioniert bei egal welchen Witterungsbedingungen immer gleich, ist extrem wartungsarm und nervt mich nicht mit infernalem Gekreische nach Feuchtigkeit.