Ein weiteres Alpha 9.2 in Schleswig Holstein - mein eigener Faden

Thema FREILAUF
Die moderneren VMs haben die kritischen Teile ja quasi offen liegen, da sieht man direkt das Problem.
Warum ist das denn so, dass die quasi offen liegen?

Ich verstehe nicht, warum der Freilauf kein vor Wasser und Dreck geschütztes System beim VM ist.

Seit Anfang November habe ich es erst und jetzt fällt es mehrere Tage aus und macht mir viel Arbeit und verursacht Kosten, weil der Freilauf komplett verdreckt ist und in der Folge nicht mehr funktioniert.

Die Heimfahrt am Dienstag Morgen im Berufsverkehr war ein echtes Vergnügen. Bis ich verstanden hatte, dass ich nicht mehr aufhöhren darf zu treten, durfte ich 3 mal aussteigen um die Kette vorne wieder aufzulegen.

Aktuell warte ich noch auf die Ersatzteillieferung. Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass man ins Innere des Freilaufs gucken kann. Wenn ich das Ritzelpaket auf die Nabe lege kann ich die Verzahnung des Fulcrumrings erkennen. Somit ist es doch keine Überraschung, dass da Wasser und Dreck rein kommt und Probleme verursacht.

Worauf sollte ich beim montieren der neuen Sperrklinken unbedingt achten?

IMG_6510.jpegIMG_6512.jpeg
daebf1db-90db-4b27-acfb-112597d53cc9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... ist deine Achse vielleicht minimal zu lang? Hat das Hinterrad und/oder der Freilaufkörper im eingebauten Zustand minimal Spiel? Ich hätte passende Beilagscheiben über, kann ich Dir zuschicken..
Ich bin aber über den Zustand deines Hinterrades schwer beeindruckt, durch wie tiefe Pfützen bist Du damit gefahren? So dreckig kenne ich meine Nabe im VM nicht.

Worauf sollte ich beim montieren der neuen Sperrklinken unbedingt achten?
Ordentlich fetten, richtig rum einbauen. Und dann beim Einbau keine verlieren. Da gibt es bei Youtube gute Videos von @Kid Karacho /Velomobile Nord und Daniel Fenn (Youtube: Lausbubdaniel)
 
Im Video von Velomobile Nord befindet sich direkt unterhalb der Sperrklinken doch eine schöne Planfläche, die mir auch groß genug zu sein scheint um den Fulcrumring komplett abzudecken und somit das Eindringen von Wasser und Schmutz zu erschweren. Bei mir ist an der Stelle ein Dichtring.
Im Video von VelomobileWorld sieht es ebenfalls nach einer ordentlich großen Fläche aus.
 

Anhänge

  • IMG_6537.jpeg
    IMG_6537.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6536.jpeg
    IMG_6536.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6530.jpeg
    IMG_6530.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 36
Wenn ich den Dichtring anders herum aufziehe, gefällt mir das Bild eigentlich schon deutlich besser…
Der Durchmesser des Rings auf der Seite zum Fulcrumring ist so minimal größer als selbiger.
 

Anhänge

  • IMG_6538.jpeg
    IMG_6538.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6539.jpeg
    IMG_6539.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6540.jpeg
    IMG_6540.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 46
Warum ist das denn so, dass die quasi offen liegen?
Sie liegen nur offen, wenn man sie ausbaut. Du hast das Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Solange es eingebaut ist, kommt da auch nicht wirklich Dreck ran.
Ich verstehe nicht, warum der Freilauf kein vor Wasser und Dreck geschütztes System beim VM ist.
Ist er. Es gibt eine Gummidichtung - genau wie bei jedem anderen Freilauf auch.
Das ist nicht 100 % "Wasserdicht", wenn Du ständig durch tiefe Pfützen fährst, würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das ewig hält, aber ich hatte an dieser Stelle noch nie Probleme mit Wasser und Dreck.

Aber wie ich gerade sehe, hast Du ja die Lösung womöglich schon gefunden.

Ordentlich fetten
tue ich meinen Freilauf eigentlich eher nicht. Nur einen Hauch Fett auf Ring und Sperrklinken reicht eigentlich.
Hintergrund: Das Fett macht die Sperrklinken träge und dämpft sie.
Ich möchte aber einen möglichst lauten, schnarrenden Freilauf, weil das auf Bahntrassen-Radwegen häufig die Klingel ersetzt und ein besonders schönes Gefühl macht, wenn man laut schnarrend Rennadfahrer überholt. Aber das ist eine andere Geschichte... ;)

@Lukas45 wenn Du ohnehin Rad und Kassette draußen hast, kannst Du auch beides mal "außerhalb" des VMs zusammenstecken und besagte Stelle mit dem Dichtring genauer untersuchen.
Eigentlich sollte da kein Spalt sein und die Gummilippe des Dichtrings sauber mit dem Nabenflansch abschließen.
Es gibt ja zwei Spacer für die Achse - einen langen und einen kurzen - könntest Du auch mal überprüfen, ob die vielleicht vertauscht wurden oder der innere am Freilauf womöglich einen Hauch zu lang ist und dort mehr Luft ist, als es sollte.

Hier übrigens das erwähnte Einbau-Video von Daniel (damals zum DF, ist aber bei Alphas, aktuellen Milanen, Bülk etc. ziemlich genau das selbe Vorgehen):
 
Ich habe mir jetzt eine Hülse für diesen kritischen Bereich gebaut. Wasser tropft so nicht mehr direkt auf die Stelle wo gedichtet werden soll sondern erst hinter dem Dichtring, unmittelbar vor dem Ritzelpaket.
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Verwendung?
 

Anhänge

  • IMG_6546.jpeg
    IMG_6546.jpeg
    126,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6547.jpeg
    IMG_6547.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6548.jpeg
    IMG_6548.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Verwendung?
Eigentlich nicht. Wenn sie zu weit aufträgt, könnte sie allerdings am ovalen Ausschnitt des Radkastens schleifen. Müsstest Du dann ggf. etwas aufweiten.
Wirst Du nach Einbau ja sehen.
Kannst auch mal die Elastomere oben rausnehmen und das Rad von Hand weiter einfedern, ob im Verlauf des Federwegs auch genügend Platz ist. Nicht dass es immer nur bei beladenem VM oder an Senken oder Drempeln schleift.

Der Ring ist sogar gut als Schutz vor diesem noch nicht 100 % geklärten Aufweiten des Nabenflansches in diesem Bereich durch die Belastung des Freilaufs, den schon einige hatten (ich auch).

Darf halt nur nichts schleifen.
 
Mir wäre der Ring zu nah an den Speichen, ich würde den auf der Speichenseite anschrägen.
Was soll da passieren? Ist doch Platz genug... :unsure:
Höchstens wenn mal Speichen getauscht werden müssen ein Thema, aber dann kann man ihn ja abhebeln...

Statt anschrägen würde ich ihn eher so dünn wie möglich machen, dass er dran bleiben kann (dann ist auch die Gefahr von Schleifen am Radkasten am geringsten).
 
Presta ist es mir passiert, dass ich nach dem Befüllen das Ventil mit rausgeschraubt habe.
Mir auch :rolleyes: Es gibt ja dafür dieses kleine Tool zum Festschrauben (ich glaube, @smö hat das als Avatar ;)).
Alternativ hab ich in meinem Bordwerkzeug sowieso die Knipex dabei.
Sehr schön! Dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal ein Pendlertief haben sollte :)
Kannst Dich auch an mich wenden (Pendelstrecke 50km einfach; derzeit 2-3× wöchentlich; incl. Durchfahren zweier Großstädte) ;)
Haben viele VM-Fahrer ein Reserverad dabei?
Bei euren modernen VMs mit der leicht zugänglichen Vorderradschraube ist das sicherlich die schnellste Lösung; beim Quest ist der Ausbau unterwegs nicht sinnvoll. Aber möglicherweise könnte man ja auch am Quest nachträglich so einen Deckel bei der Achsschraube anbringen...? :unsure:
Genauso ärgere ich mich über tiefe Gullideckel usw. die ich zum wiederholten Male mitnehme, weil sie sich noch nicht so tief eingebrannt haben, wie sie sollten. Gullideckel, die nicht ideal mit dem Straßenbelag abschließen, sollten meiner Meinung nach mit einem reflektierenden Streifen umrandet werden.
JA!!! Ich hab auch keine Lust mehr auf Kanaldeckel-Tango!
 
Thema FREILAUF …
noch mal zum Bild zwei Fragen:
336470-3f0b662c321c0aab03d5d4cc17433457.jpg

1. was ist mit der 3. Sperrklinke passiert?
2. sieht es nur so aus, oder ist die untere kürzer/dicker als die obere linke? Kannst Du die mal genau vergleichen?

Es gab verschiedentlich verformte/aufgeweitete Nabenflansche und es gab den Verdacht, dass das durch unterschiedlich lange Sperrklinken zustande gekommen sein könnte.
Daher wäre das interessant.

Hast Du den Nabenflansch beim Freilaufring mal untersucht, ob der nach außen hin konisch geweitet oder noch gerade/zylindrisch läuft?
Kann man schnell mit einem Messschieber prüfen - einmal innen an den Speichen und einmal außen auf der Kante messen.
 
Eigentlich sollte da kein Spalt sein und die Gummilippe des Dichtrings sauber mit dem Nabenflansch abschließen.
Genauso stelle ich es mir auch vor. So sollte sein. Um Missverständnisse auszuschließen: Der Fulcrumring / Freilaufring befindet sich im Nabenflansch. Wie weiter oben auf meinem Foto mit dem Messschieber zu sehen hat der Freilaufring einen Durchmesser von etwas über 38mm. Der Nabenflansch hat einen Durchmesser von 46mm. 46mm sollte also idealerweise auch der Dichtring / die Gummilippe haben. Hat aber gerade mal so den Durchmesser des Freilaufrings.
Offenbar und für mein Verständnis zu wenig.
 
Nächste Baustelle. Beide Seiten gleichermaßen betroffen. Ich bin nur froh keinen der beiden Deckel verloren zu haben.
Aktueller Km-Stand für's Protokoll: 4.250.
 

Anhänge

  • IMG_6669.jpeg
    IMG_6669.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 65
Nächste Baustelle. Beide Seiten gleichermaßen betroffen. Ich bin nur froh keinen der beiden Deckel verloren zu haben.
Aktueller Km-Stand für's Protokoll: 4.250.
Das Magnet-Zeugs ist nicht so pralle teilweise.
Ein Problem ist, das die in RO die Deckel viel zu schwer machen. Die nehmen 3 Lagen (wie ein dünnes Frühstücksbrett), es würden 2 Lagen reichen (so kamen meine von Daniel, ist mehr so dünne Pappe, also sehr leicht und flexibel). Die schweren Deckel haben bei Schlaglöchern halt zu viel Masse und gehen gerne fliegen.

Aber mach' einfach Klett dran - das hält besser und fliegt auch nicht ab.
Hinten an der Serviceluke auch das Klett komplettieren. Die sind da in RO etwas sparsam und kleben "auf Lücke".
Einfach vollflächig Klett und das hält. Leider am falschen Ende gespart...
 
oder durchsichtiges Nitto PVC Tape drüber, ich könnte Dir eine ca 20mm breite 10m Rolle zukommen lassen...
 
Zurück
Oben Unten