Ein weiteres Alpha 9.2 in Schleswig Holstein - mein eigener Faden

Beiträge
39
Moin!
Ich bin Lukas, 31, komme aus Krempe im Kreis Steinburg und bin neu in der Welt der Velomobile.
Es ist zwar nicht so, dass mir Velomobile vorher völlig unbekannt waren, aber bevor ich im Juni 23 das Video von Fahrrad Nørd gesehen habe, die Axel besuchten, wäre ich niemals drauf gekommen, dass DAS evtl. die Lösung sein könnte.

Also die Lösung für 90 Kilometer Arbeitsweg (45 einfach). Meine Frau und ich haben zwar ein Auto, aber das kann auf keinen Fall die Lösung sein. Das war mir von Anfang an klar, seit wir 2019 umgezogen sind und so dieser Arbeitsweg überhaupt zu Stande kam (vorher nur 3 Km). Ich bin leider schon "immer" stark übergewichtig, war aber immer noch so gesund und fit, dass ich nie die Notbremse zog. Aber nach dem Umzug war mir klar: Das Auto bedeutet meinen Untergang! Ich habe so wenig Bewegung in meinem Alltag, da kann es absolut nicht sein, dass 3 / 6 Kilometer tägliches Radfahren auch noch wegfallen. Ich hatte mich entschlossen: Jeden Tag also eine halbe Stunde mit der Bahn und dann noch 10 Kilometer bis zur Firma und umgekehrt nach Hause. Wahnsinn! Was für eine Strecke! 20 Kilometer radeln jeden Tag! Wie sich mein Zustand wohl in einem Jahr verbessern würde! Heute weiß ich: Auf mein Gewichtsproblem hatten diese 20 Kilometer jedenfalls keinen Einfluss. Irgendwann kam der Punkt, da machte Bahn fahren nicht nur keinen Spaß mehr, sondern hat mich oftmals sogar richtig „runtergezogen“. Irgendwann musste ich mir eingestehen: Die Bahn bedeutet meinen Untergang!

Als ich also das besagte Video sah, schrieb ich Axel umgehend eine Mail, er rief sofort zurück und ich nahm sein Alpha 9.2 für die Probefahrt mit nach Hause. Einmal zu meiner Firma und zurück. Es war ein verregneter Samstag und auf dem Hinweg hatte ich tatsächlich einen geplatzten Schlauch und an der Seitenwand des Mantels waren bereits die inneren Werte zu sehen. Beides hatte Axel mir glücklicherweise mitgegeben. Über 20 Minuten habe ich in der Aufregung vergeblich versucht den Mantel von der Felge zu haben! Und erst als ich den neuen Schlauch schon montiert und der Reifen wieder Druck hatte, sah ich den Schaden am Mantel. Aber beim zweiten Mal ging es schnell. Dann die restlichen 12 Kilometer zur Firma, kurze Pause und ab nach Hause. Auf dem Heimweg hatte ich noch einen Schnitt von über 32 Km/h. Das reichte mir! Damit bin ich nicht nennenswert später zu Hause als wenn ich mit der Bahn fahre, habe aber eine gute Portion Sport dabei gehabt! Überlegt habe ich dann nicht noch groß, die Bestellung ging raus!

Dann habe ich hier im Forum super Spontan ein Toxy ZR gekauft um mit dem liegend-fahren nicht mehr warten zu müssen und um mich körperlich und geistig auf das Velomobilfahren vorzubereiten. Immerhin gute 1600 Kilometer bin ich gefahren bis ich dann am 04.11. mein Alpha 9.2 abgeholt habe. Nachdem die 52 Kilometer lange Jungfernfahrt am Sonntag sehr gut lief, ging es dann am Montag direkt zur Spätschicht. Wenige Kilometer vor der Firma habe ich mir dann noch einen kleinen, sehr scharfen Splitter eingefangen und weil mit dem platten Reifen noch einige Meter gerollt bin, hat er mir 3 Löcher beschert. Das Flicken hat dann eine Weile gedauert, weil ich mich an die Anleitung gehalten habe (5 Minuten warten) und erst bei der Testbefüllung gesehen habe, dass es weitere Löcher gibt. Dann bin ich immerhin 1 Kilometer weit gekommen, bevor die Box mit dem Werkzeug, die ich vorne bei den Füßen mit Klett befestigt hatte, mir in die Kette geflogen und sie von der Umlenkrolle geholt hat! Nix ging mehr! Und ich stand gerade schon halb auf meiner letzten Brücke. Ich konnte immerhin mit viel Kraft auf der Pedale noch wenden und mich dann rollen lassen bis etwa 200 Meter weiter ein Parkplatz kam. Nachdem das VM auch nach wieder auflegen der Kette nicht wie es soll funktionieren wollte, war ich der Verzweiflung nah. Axel ging sofort ans Telefon und gab mir den Denkanstoß, den ich brauchte: wide-narrow.
Danach lief es und die restliche Woche verlief ohne weitere Panne.
Nach 413 Km geht das Alpha nun in sein erstes wohlverdientes Wochenende.


IMG_5768.png
IMG_5753.png
IMG_5774.png
IMG_5776.png
 
Sauber! Willkommen im Forum und im Club der Baby-Wale. :cool:
Wie groß bist Du, wenn ich fragen darf und was wiegst Du? (Ich: 196 / 100)
 
Super schöne Story, lieber @Lukas45 ! Sieh es als Geschenk an, schon so früh zum VM-Fahren zu kommen. Für deine Fahrten mit dem A 9 nur das Beste!
Die ersten Erfahrungen mit Platten und kleineren Schäden etc. sind bei allen fast ähnlich. Das spielt sich so ein und wird zum Alltag, das geht bald wie von selbst.
Führst du wirklich diese große Pumpe mit? o_O
Mit @Axel-H hast du auf jeden Fall geballte Erfahrung und Kompetenz auf deiner Seite (y)
 
Glückwunsch zum neuen VM und willkommen im Forum.
Pannen nehmen mit der Zeit tatsächlich ab. Bis auf:
Wenige Kilometer vor der Firma habe ich mir dann noch einen kleinen, sehr scharfen Splitter eingefangen u
Denn Schleswig Holstein und Niedersachsen importieren vermutlich Feuersteinabschläge aus Dänemark als Streugut:rolleyes::
Auf dem Lieferschein steht vermutlich: "Danish grit flint stone chips, cycle path quality, metropolitan packaging. Cat. No. CyclX01":sick:
BTW: Eine wirklich gute, schöne, leichte "Stand"Pumpe, die man notfalls auch mitnehmen kann ist die Tiny Tanker von Birzmann
Ansonsten haben viele als "kleine für die Werkzeugtasche" diese Lezyne-Pumpe hier
Alternativ Fumpa (mit Füllschlauch).
 
Schönes Intro in Schrift und Bild.... Grüße aus Kreis RD/ECK ....hoffe du wirst über die nächsten Wochen und Monate genauso einer wie die meisten hier ....ein leidenschaftlicher VM Fahrer...sicher wird's in den nächsten Wochen und Monaten etwas weniger Fahrspaß bei Dunkelheit , Nässe , Kälte und Regen aber sobald die Temperatur zweistellig wird und die Tage länger werden plus Sonne dann stehen die schönen Cabrio-Monate an....aber auch jetzt spielt das VM seine Vorteile aus wenn's naß und kalt ist und man " unter der Haube ist ".... wünsche erstmal alles Gute weiterhin und vielleicht treffen wir uns demnächst irgendwo in Schleswig Holstein
 
Schöner Bericht! Gute Entscheidung. Viel Spaß und viele pannenfreie Fahrten. Wie schon gesagt: Kette und Platten gehen bald aus dem ff!
 
Moin Lukas,
viele Grüsse nach Krempe (wie der Rand vom Hut). Als gebürtiger Itzehoer finde ich es natürlich gut, dass ich, wenn ich in ein paar Jahren wieder in meine alte Heimat ziehe, da nicht der einzige Velomobilist bin.
Und als normalgewachsener Mitteleuropäer (85 kg auf 195cm) habe ich natürlich auch ein A9. ;) Die empfohleneLezyne Pumpe kann ich für unterwegs auch sehr empfehlen!
Da meine Familie und meine besten Freunde auch im Kreis Steinburg leben, bin ich relativ häufig im Norden. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Allzeit gute Fahrt und immer 'ne Handbreit Asphalt unter den Rädern!
 
Willkommen im Forum und danke für die unterhaltsame Vorstellung. Hast ein echt tolles Volomobil und die Heckbeleuchtung (oder sind es Reflektoren) find ich richtig gelungen.
Nach so viel Aktion mit Pannen wünsch ich Dir für die kommenden Kilometer allzeit zwischenfallfreie Fahrt und weiterhin viel Spaß.

Schöne Grüße,
Günther
 
@Lukas45 ich wünsche Dir viel Freunde mit dem A9.
Das mit dem Pendel ist eine tolle Sache, wenn man einen Bürojob hat.
Ich bin die letzten Jahre in meinem Berufsleben auch jeden Tag 90 km gependelt, das mach den Kopf frei und die Beine kräftig.
 
Moin @Lukas45
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem A9 wünschen ich & M9!
Jetzt im November anfangen wird einen gute Entscheidung sein. Im März wirst Du Dich daran gewöhnt haben und deutlich fitter sein.
Der Sommer 2024 wird sich dann wie ein zweiter Frühling anfühlen.

und die Heckbeleuchtung (oder sind es Reflektoren) find ich richtig gelungen.
Jo, bitte mehr Details dazu. Sieht wie LED-Streifen aus ... ?
 
Moin Lukas! nicht nur ein toller Bericht, sondern ein Toller Kerl mit toller Familie im Hintergrund!
Da hast du aber auch gleich alles mitgenommen was geht! Was du nicht erwähntest, dein Akku liess sich zu Hause nicht Aufladen. Daher hatte ich dir sofort Ersatz mit Ladegerät geschickt.

Das war auch gut so. Heute kam von dir Akku und Ladegerät zurück! Der Akku war nämlich heile. Das Ladegerät ist defekt! Akku alleine hätte dir da nicht geholfen.

Ich hoffe du bist jetzt durch mit den Pannen! und berichte weiter von deinen Erlebnissen!

Gruß
Axel
 
Hallo,
Willkommen im Club der Alphanauten.
Ich kann ein Reserverad wärmstens empfehlen, vor allem im Winter ist es Gold wert und passt hervorragend links hinter den Sitz.
Beim Hinterrad geht das natürlich nicht. Das ist allerdings nur selten platt
Gruss Egbert
 
Vielen Dank für den netten Empfang, darüber freue ich mich sehr.
Ein paar Fragen wurden ja gestellt, die will ich gern beantworten.

Und ich: 197 / 120 (gute)
Führst du wirklich diese große Pumpe mit? o_O
Ja tatsächlich^^ Ich hatte mich schon mit Schläuchen mit Autoventil eingedeckt, die haben mir bisher irgendwie immer besser gefallen. Und dafür hatte ich auch eine sehr kleine Pumpe zum aufschrauben auf das Ventil. Als ich das VM dann abgeholt hatte und sah, dass ich die Felgen aufbohren müsste, habe ich dann akzeptiert, dass ich ab sofort mit Presta Ventilen fahre. Aber meine kleine Pumpe passte nicht und so kam es, dass ich erstmal die große eingepackt habe.
Ansonsten haben viele als "kleine für die Werkzeugtasche" diese Lezyne-Pumpe hier
Die habe ich tatsächlich auch hier. Vor einigen Wochen extra für das VM gekauft. So richtig klar kann ich nicht benennen, warum ich sie zu Hause gelassen habe. Möglicherweise weil sie auch auf das Ventil geschraubt wird. Beim AV gefällt mir das sehr gut, beim VM mit Presta ist es mir passiert, dass ich nach dem Befüllen das Ventil mit rausgeschraubt habe.
Eine wirklich gute, schöne, leichte "Stand"Pumpe, die man notfalls auch mitnehmen kann ist die Tiny Tanker von Birzmann
Die sieht sehr gut aus. Ich werd mal schauen, dass ich mit der Lezyne und dem Aufschrauben auf's Ventil warm werde.
Denn Schleswig Holstein und Niedersachsen importieren vermutlich Feuersteinabschläge aus Dänemark als Streugut:rolleyes:
Interessante Info, ich hatte mir den Kollegen noch genauer angeguckt, das könnte es vielleicht tatsächlich gewesen sein.
Schönes Intro in Schrift und Bild...
Vielen Dank lieber Pauli! Das hoffe ich natürlich am meisten, aber bei so einer Investition hat man ja auch einen gewissen Anreiz das Gefährt zu nutzen wie es gedacht war. Und dann ist da ja auch noch meine Frau... Ich jedenfalls würde ihr umgekehrt ganz schön was erzählen, wenn sie sich ein VM anschaffen würde um damit zur Arbeit zu fahren und dann ständig Ausreden findet um doch das Auto zu nehmen oder mit der Bahn zu fahren. Zumal man in dem Moment ja doppelt zahlt.
und vielleicht treffen wir uns demnächst irgendwo in Schleswig Holstein
Bestimmt!
Willkommen im Forum und danke für die unterhaltsame Vorstellung. Hast ein echt tolles Volomobil und die Heckbeleuchtung (oder sind es Reflektoren) find ich richtig gelungen.
Jo, bitte mehr Details dazu. Sieht wie LED-Streifen aus ... ?
Vielen Dank! Das sind 4 LED Streifen. Man kann die Helligkeit einstellen und es blinken lassen, wenn man möchte. Das Toxy ZR hat am Deckel vom Koffer vom Vorbesitzer so einen Streifen als Rücklicht verpasst bekommen. Das originale Rücklicht beim ZR ist ja nur 10cm über dem Asphalt :eek:. Das fand ich so super und hat mir in der Dunkelheit immer ein sehr sicheres Gefühl gegeben was die Sichtbarkeit angeht, dass ich es beim VM auch haben wollte.
Ich bin die letzten Jahre in meinem Berufsleben auch jeden Tag 90 km gependelt, das mach den Kopf frei und die Beine kräftig.
Sehr schön! Dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal ein Pendlertief haben sollte :)
Was du nicht erwähntest, dein Akku liess sich zu Hause nicht Aufladen. Daher hatte ich dir sofort Ersatz mit Ladegerät geschickt.
Stimmt! Super gut, wie schnell dein Ersatz eingetroffen ist. Am Mittwoch nach der Spätschicht hatte ich schon Sorge, dass mir unterwegs der Scheinwerfer ausfällt. Zu Hause wartete dann dein rettendes Paket (y)
Ich kann ein Reserverad wärmstens empfehlen, vor allem im Winter ist es Gold wert und passt hervorragend links hinter den Sitz.
Das ist ja auch mal ein heißer Tipp. Haben viele VM-Fahrer ein Reserverad dabei? Rotationsrichtung für den Fall egal, nehme ich mal an.
 
Und ich: 197 / 120 (gute)
Wow. Also etwa wie Dwayne Johnson ;)
beim VM mit Presta ist es mir passiert, dass ich nach dem Befüllen das Ventil mit rausgeschraubt habe.
Schwalbe Schläuche? Kenne ich.
Erste Handlung nach dem Auspacken: Ventil richgig einschrauben.
Ich weiss nicht, ob das wegen Kinderarbeit ist und die einfach nicht genug Kraft haben - aber irgendwie bekommt Schwalbe das nicht richtig hin... :rolleyes:
Haben viele VM-Fahrer ein Reserverad dabei? Rotationsrichtung für den Fall egal, nehme ich mal an.
Mache ich auch oft. Irgendwas unten vor dem Rad einkleben/-kletten, damit es beim Bremsen nicht ständig in die linke Schulter rollt.
Aber bei einer Panne steige ich aus, tausche kurz (dauert mit meinen Spezial-Achsen und ohne Werkzeug etwa eine Minute) und fahre dann weiter.
Ist kürzer als ein Ampel-Stop.
 
beim VM mit Presta ist es mir passiert, dass ich nach dem Befüllen das Ventil mit rausgeschraubt habe.

Erste Handlung nach dem Auspacken: Ventil richgig einschrauben.
Bei mir hat geholfen, die Ventile vorsichtig mit einem Tröpfchen Schraubensicherung (Loctite) zu versehen und sie dann ordentlich reinzuschrauben. Seitdem ist Ruhe, die Ventile bleiben an Ort und Stelle und die Lezyne funktioniert prima!
 
Zurück
Oben Unten