Ein weiteres Alpha 9.2 in Schleswig Holstein - mein eigener Faden

Es war nicht das Bremslicht.
Ich bin auf meinem Heimweg erneut keinen Kilometer weit gekommen. Zum Glück hatte ich mir in der Firma noch eine Notbatterie bestehend aus 12 in Reihe geschalteten AA Batterien gebastelt. Damit wollte ich nur meinen Akku wieder "aktivieren" wenn er nochmal ausfallen sollte. 5 Mal habe ich es versucht und es hat jeweils keine Minute gedauert, bis er erneut ausgefallen ist.
Mir blieb dann nichts anderes übrig als meine selbstgebastelte Notbatterie ans VM anzuschließen und was soll ich sagen: Ich bin ohne weitere Probleme nach Hause gekommen. Nebenbei dabei einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Wut gibt Power?
Jedenfalls bringt mich das nun doch dazu zu glauben, dass der Akku einen Defekt hat, was ich zunächst ausgeschlossen hatte.

To be continued...

Was ist das denn für ein Akku?
Enerpower. Das Ladegerät ist von Lupine. Und die Stecker scheinen mir ebenfalls Lupine zu sein.
ein defektes oder falsch ausgelegtes BMS
Nach meiner letzten Fahrt halte ich das für wahrscheinlich.
Schreib mir eine email.
Danke! Das mache ich.
 
To be continued...
Wenn Du Zugriff auf ein Labornetzteil, eine Stromzange und ein Oszilloskop hast, schau doch mal ob Du Lastspitzen beim Blinken oder Bremse sehen kannst.

Ich hatte mal versucht, zwischen Blinkgeber und Blinker einen StepDown Wandler zu verbauen, der hat bei jeder Blinkphase zu unschönen Stromspitzen geführt (zumindest hat das die induktiv messende Stromzange gesehen). Ohne Wandler war alles gut...

Jedenfalls bringt mich das nun doch dazu zu glauben, dass der Akku einen Defekt hat, was ich zunächst ausgeschlossen hatte.
@ChristianW hat hier kürzlich einen Enerpower mit defekter Platine präsentiert:
 
Einfach JEDE Ampel gab mir rot! Es ließ dann schnell nach, aber nachdem auch heute morgen viele Ampeln rot waren muss ich mir eingestehen, dass ich wohl ein Aggressionsproblem habe.
Sieh es als Intervall-Training. Beschleunigen-Bremsen. Bzw war halt ein schlechter Tag
Genauso ärgere ich mich über tiefe Gullideckel usw. die ich zum wiederholten Male mitnehme,
Denen kann man manchmal - wegen Gegenverkehr - einfach nicht ausweichen. Ja, ist nervig, dass die in die Mitte gebaut werden, wo die Autos einfach so drüber rollen können.
Wind 37 km/h und Böen 69 km/h
Ich habe einmal Wind 65 km/h und Böen bis 100 mit gemacht. Kam von schräg hinten, war interessant. Muss ich allerdings nicht wiederholen.
Der Wind ist bei dem Tempo auf Dauer schon verdammt laut.
https://www.cat-ears.com/shop oder vergleichbar (kann man auch selber bauen zum testen) hilft echt. Auch einer der Gründe warum ich mit Helm fahre. Ich suche noch ein Cappy mit Kinngurt um die Cat-Ears dort an zu bringen.

Ich habe komplett durchgezogen und bin jeden Tag mit dem VM gependelt.
Bravo. Weiter so
 
Nachdem auf der Heimfahrt gestern mit meiner selbstzusammengeschusterten Behelfsbatterie alles einwandfrei funktionierte habe ich heute vor der Arbeit kurzerhand die Platine vom Enerpower Akku entfernt. Hin- und Rückfahrt verliefen damit einwandfrei.
Was für ein Chaos...

Wenn Du Zugriff auf ein Labornetzteil
Leider nicht.
 
Wochenende!
Donnerstag habe ich das VM aufgrund starken Windes und heftiger Böen stehen lassen.
Und freitags fahre ich bei Spätschicht immer mit dem Auto, da kurzer Tag. Donnerstag bin ich immer erst kurz vor Mitternacht zu Hause und am Freitag um 11 Uhr muss ich schon wieder in der Firma sein.
Dafür habe ich den Freitag Abend genutzt um meine erste 100 Km Runde zu fahren.
Alles lief einwandfrei, sogar der Akku :)
Es hatte nur etwa 2 Grad und ich empfand es im VM durchaus noch als angenehm. Ich bekomme ein wenig Sorge vor dem Sommer^^
Damit hat das Alpha nun gute 1.270 Km auf dem Tacho.
IMG_5871.png
 
Bei wirklich warmem Wetter haben einige vorne den Deckel bei A7 /A9 und M9 offen, dann kann man aber Sonnenbrand im VM bekommen ;-)
 
Alles lief einwandfrei, sogar der Akku :)
Bist Du deinem Elektrik/Akku-Problem auf die Schliche gekommen?

Angeregt durch deine Berichte habe ich mir mal die Spezifikationen meines Enerpower Ersatzakkus angeschaut. Und siehe da, bei Licht (3x TFL, 2x Rücklicht) und angeschaltem Fernlicht (26W), Blinker und angehendem Bremslicht schaltet das BMS ab (Spezifikation "4-5 A")... *grummel*. Vom Zuschalten der Hupe wollen wir mal gar nicht erst reden (der Lupine Akku packt das). Aber dank deinem Thread hab ich das wenigstens in der Garage provoziert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nachdem ich das BMS entfernt hatte, hatte ich keinerlei Probleme mehr. Allerdings habe ich den Akku beim Aufladen geschrottet. Ich habe nun gewechselt auf die XTPower-27000DC-AO. Die Lösung gefällt mir aus mehreren Gründen besser: Die Powerbank kann in meiner Arbeitstasche bleiben. So dürfte sie deutlich besser gegen Stöße und auch Kälte und Luftfeuchtigkeit geschützt sein. Gleichzeitig kann ich meinen LED Streifen dort anschließen. Es entfällt also ein Gerät. Und da das Kabel im VM verbleibt ist es dir Stromversorgen deutlich komfortabler außerhalb des VMs herzustellen / zu trennen.
 
Ich verwende seit 3 Jahren “den kleinen Bruder” von XT-Power parallel zum 14,4V Lupine -Akku. Die 20.000er habe ich einfach vor meinen Sitz, also hinter den Tiller, auf die Brücke geklettet. Obwohl sie nicht wassergeschützt ist, funktioniert sie bisher problemlos.

Edit: natürlich stecke ich nicht beide Akkus gleichzeitig an, sondern entweder den Lupineakku, oder die XTPowerbank
 
Wochenende! Jahresende! Zumindest was das Pendeln mit dem VM angeht. Soeben komme ich von meiner letzten Schicht dieses Jahr nach Hause.

Fast zwei Wochen habe ich das VM stehen gelassen als es hier Winter war.

Darauf andere Reifen zu montieren (und vorher zu kaufen) hatte ich keine Lust. Der zu erwartende Zeit- und Geschwindigkeitsverlust machte die Entscheidung noch leichter.

Seit der letzten Woche fahre ich aber wieder und nun stehen gute 1.900 Km auf dem Gesamtkilometerzähler.

Meine Fahrt eben gerade war im Dauerregen. Es ist wirklich toll nach Hause zu kommen und Schuhe usw trocken an ihren gewohnten Platz zu stellen anstatt alles großflächig aufzuhängen damit es trocknen kann nur um am nächsten Tag dann in noch klamme Schuhe / Jacke schlüpfen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch spontan eine kleine Runde gedreht um
dem Kalorienüberschuss der letzten Tage zu begegnen. Und um den 2.000sten VM-Kilometer zu fahren. FC7C2F91-7FF7-4D00-85BD-78F0136FE657.jpegB657577B-D6C1-4E04-8F21-93590C0F0804.jpeg
 
Vorbei der Januar. Gesamtkilometerstand 3.260 Km, 1.257 Km davon im neuen Jahr.
Auf meiner Meilensteinfahrt am Montag gleich 2 kuriose Erlebnisse im Straßenverkehr. Auf dem Hinweg zur Schicht am Mittag überholt mich innerorts ein PKW. Wenige Kilometer weiter erkenne ich den PKW wieder, der an einer Bushaltestelle angehalten hat. Der Fahrer steigt aus, zückt sein Handy und und filmt / fotografiert mich beim Vorbeifahren. So noch nicht erlebt oder zumindest nicht wahrgenommen. Die Aufnahmen, die der gemacht hat, hätte ich ja gerne.
Dann abends auf dem Heimweg. Ich warte an einer Kreuzung. Kommt ein Linienbus entgegen und hält mitten in seinem Abbiegevorgang an und kommt zum Stehen. Auch hier hat der Fahrer sein Handy gezückt um mich scheinbar abzulichten.

In Sachen Pannensicherheit habe ich aufgerüstet und bin Dank @Axel-H jetzt mit Reserverad unterwegs.

Die Powerbank, die ich als Ersatz für meinen kaputten Akku gekauft hatte, funktioniert bis heute ohne Probleme. Nachdem ich damals ja eine Heimfahrt nachts ohne jede Beleuchtung antreten durfte, freue ich mich auch heute noch über eine elektrische Anlage, die einfach nur funktioniert wie sie soll.

Der kürzliche Todesfall von Natenom ging mir ins Mark. Aber auch der Unfall von @Sturmvogel oder der von plumbum253 bringen die kritischen, besorgten Stimmen aus meinem Familien- und Freundeskreis wieder in mein Bewusstsein.

In den Jahren in denen ich Motorrad gefahren bin, hatte ich nie derart gemischte Gefühle, obwohl die kritischen Stimmen im Umfeld die gleichen waren und Berichte von verunglückten Motorradfahrern bekanntlich noch viel häufiger zu lesen sind. Aber da war ich auch noch nicht Papa…
3eaa1861-5e31-4d7b-b431-4450375e4149.jpeg
 
Die Powerbank, die ich als Ersatz für meinen kaputten Akku gekauft hatte, funktioniert bis heute ohne Probleme.
Übrigens, ich hab ein 14V 100Wh Enerpower Akku aus einem Alpha mit meiner Elektronik getestet, der tut was er soll... Die Ausschussquote ist wohl nur nicht ohne...
 
Die Qualitätskontrolle übernimmt heutzutage scheinbar immer öfter der Endverbraucher.
Ja und der Geschäftsführer von Enerpower ist sehr stur und schiebt dann die Schuld auf den Endverbraucher.... Ich hab Velomobileworld mal angeschrieben, dass die die Akkus besser vor dem Versand der Velomobile checken, weil der Lieferant es offensichtlich nicht tut....
 
Zurück
Oben Unten