Ein gut gepflegter Antrieb kann bis zu 100000 km halten

Selbst auf meiner Eierfeile hält die Yaban SL 10f Kette nun seit fast 9000km.
Der Verschleiß von Ketten hat eigentlich nur zwei Hauptgründe:

  • Schmutz/Feuchtigkeit
  • übertragene Zugkraft
Der Verschleiß steigt in etwa linear zur übertragenen Zugkraft. Das heißt das hohe Umfangsgeschwindigkeiten bei niedriger Zugkraft zwar schlecht für den Wirkungsgrad sind, aber gut für die Haltbarkeit. Da wir bei VMs teilweise mit 70er Blatt durch die Gegend stampfen, sinkt die Belastung im Vergleich zu einem 35er Blatt bei gleicher Leistung auf die Hälfte -> mehr als doppelte Lebensdauer.
Dann halt der Schutz vor Schmutz, vorallem feiner Sandpartikel, welche meist aus sehr harten Mineralien wie Quarz (das Zeug ist so hart, das ritzt z.B. Fensterglas problemlos). Das in Kombination mit irgendwelchem Fettgepamp auf der Außenseite ist wie Schleifpaste und erledigt die Kette relativ schnell.
Ein komplett gekapselter Antrieb, am besten mit Öldurchlaufschmierung hält "ewig". Sieht man z.B. bei Steuerketten an KFZ. Die tuns 200-300000km bis man sie zur Sicherheit austauscht. Bei durchschnittlichen 2000U/min und 50km/h Schnitt sind das grob 700Mio Umläufe. Das reicht im VM für etwa 850000km. Da ist es schon ne Schande, das z.B. aktuelle 12f Ketten teilweise keine 2000km halten...
 
Dann halt der Schutz vor Schmutz, vorallem feiner Sandpartikel, welche meist aus sehr harten Mineralien wie Quarz (das Zeug ist so hart, das ritzt z.B. Fensterglas problemlos). Das in Kombination mit irgendwelchem Fettgepamp auf der Außenseite ist wie Schleifpaste und erledigt die Kette relativ schnell.

Ich bin der gleichen Meinung.
Man sollte die Schmierung zwischen den Kettengliedern nicht durch Schleifpaste ersetzen.
Im Pedelecforum gibt es gute Erfahrungen mit Kettenwachs. Damit wird ähnlich wie beim ingmarisieren verhindert, daß der Staub an der Kette gebunden wird.
Zusätzlich ist die wässrige Emulsion nicht in der Lage die Schmierung zwischen den Gliedern auszuwaschen.

Da die meisten neuen Ketten ziemlich klebrig sind, sollte man auf jeden Fall erstmal die Kette öberflächlich entfetten.

Was viele bei der Laufleistung vergessen.
Der eine misst die Kettenlängung und wechselt, der andere wechselt erst wenn die Kette überspringt.

Wer nur wenige Ritzel benutzt, wird viel früher die Situation haben daß eine gelängte Kette auf einem kaum genutzten Ritzel überspringt.
Jemand der alle Ritzel nutzt, kann die Kette viel stärker Längen bevor was passiert.

Sieht man vor allem bei E-Bikes mit Mittelmotor. Anstatt geschaltet wird die Motorleistung erhöht. Und mit niedriger Trittfrequenz auf dem 11/13er Ritzel gefahren.
Da gibt es unterirdische Laufleistungen von teilweise unter 1000km.
 
Ich schmeiße meine Kette bei max 1% Längung runter. Da gibts noch keinerlei Einschränkung in der Schaltperformance, egal ob "altes" oder "neues" Ritzel. Wenn man so lange wartet, dass man die Kette schon 1cm vom Kettenblatt vorn heben kann, ists eh zu spät und du kannst Ritzelpaket und Kettenblatt gleich mit in die Tonne klopfen...
So fahre ich z.B. die Kasette hinten seit 15000km und das Kettenblatt vorn seit 25000km aufm Rennrad...
 
Im Pedelecforum gibt es gute Erfahrungen mit Kettenwachs.
Und den entsprechenden kilometerlangen Thread dazu... Scheint zusammengefasst darauf hinauszulaufen: Gewachste Kette klebt nicht, so kein Dreck der hängenbleibt und schmirgelt, keine schwarzen Finger/Hosenbeine mehr. Laufleistung ca 2-3fach gefühlt. Nachteil: was lauter und zwitschert früher, also haüfigers nachwachsen notwendig
 
Gewachste Kette klebt nicht, so kein Dreck der hängenbleibt und schmirgelt, keine schwarzen Finger/Hosenbeine mehr. Laufleistung ca 2-3fach gefühlt. Nachteil: was lauter und zwitschert früher, also haüfigers nachwachsen notwendig
Gute Zusammenfassung.
Ich muss ca alle 400km nach wachsen.
 
Uff... jede Woche hätte ich da keine Lust drauf.
Aber im Rennradforum gibts auch welche, die die Kette nach jeder Ausfahrt herunternehmen und ne neue drauf bauen. Die gesammelten runter genommenen werden dann am Ende der Woche neu gewachst. Da ist man ja mehr mit montieren als mit fahren beschäftigt.
 
Jetzt wieder 2 Kettenrohre in maximal möglicher Länge drin. Dazu diese Kette: ich hoffe, sie hält deutlich länger:
Mal ein Update zur Kette: Jetzt außen rostig und zwitschernd.
Wie hab ich das hinbekommen? - Ein paar mal völlig geschlossen gefahren. Mehr braucht es nicht. Vielleicht reicht die feuchte Luft? Dann wäre selbst der Nutzen einer aufwändigen Verkleidung fraglich.
 
Meine 11-fach hält diesmal scheinbar länger. Nach 22.000 geht Kaliber noch stramm! In Pe Rohren.
 
Nun gib mal bitte alle Details: Welche Kette? Welche Pflege und wie oft? Fährst Du einfach oder zweifach?
Kette ist die originale (goldfarben). Pflege, sauberwischen mit einem alkoholgetränkten Lumpen, danach abtrocknen mit Papiertuch und danach lass ich die Kette durch einen Lumpen laufen, der ein mit Öl befeuchtet ist. Ganz normales Öl, nix besonderes. Antrieb ist 3x9 wonbei ich praktisch 99% mit dem 57 Blatt vorne fahre, weil ich ja in der Rheinebene wohne und wir dort nur Brücken haben :D.
Pflege vlt alle 1000 Km
 
Mache ich (nicht nur beim VM, sondern bei allen Rädern) seit Jahren ähnlich. Schmier- und Putztuch in der Garage.
Mittlerweile ist das Öl auf dem Lappen noch weiter reduziert und ich gebe, erst wenn es zu zwitschern beginnt (also selten und gaaaanz wenig) Rivolta S.K.D. 16 N auf die Kette, während sie durch einen Handschuh läuft.
 
Vielleicht wäre es auch interessant, in welchem Klima die Ketten bei Nichtgebrauch ihr Dasein fristen. Ich hatte bisher die Möglichkeit, das VM in der beheizten Wohnung zu parken bei 60% Luftfeuchte. Und auf der Arbeit unterm Dach mit ohne Haube. (und die Red22 hielt über 20k, wie ich schon schrieb, ohne Rost)
@Jag, wie ist es zum Beispiel mit Deiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal an, dass es eher ein Klima mit höherer Luftfeuchtigkeit ist, wobei ich in richtigem Regen sehr selten fahre. War auch schon eine meiner Hypothesen, dass wenn die Kette gut belüftet wäre, ich länger was von ihr hätte.
Meine aktuelle Vermutung ist der Kettenschräglauf. Ich hatte Zug- und Leertrum vertauscht. Jetzt wieder zurück zum originalen Verlauf. Habe aber leider mittlerweile 3 Kettenblätter vorne. Bzgl. Kettenlinie suboptimal.
 
Zurück
Oben Unten