Jack-Lee
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Selbst auf meiner Eierfeile hält die Yaban SL 10f Kette nun seit fast 9000km.
Der Verschleiß von Ketten hat eigentlich nur zwei Hauptgründe:
Dann halt der Schutz vor Schmutz, vorallem feiner Sandpartikel, welche meist aus sehr harten Mineralien wie Quarz (das Zeug ist so hart, das ritzt z.B. Fensterglas problemlos). Das in Kombination mit irgendwelchem Fettgepamp auf der Außenseite ist wie Schleifpaste und erledigt die Kette relativ schnell.
Ein komplett gekapselter Antrieb, am besten mit Öldurchlaufschmierung hält "ewig". Sieht man z.B. bei Steuerketten an KFZ. Die tuns 200-300000km bis man sie zur Sicherheit austauscht. Bei durchschnittlichen 2000U/min und 50km/h Schnitt sind das grob 700Mio Umläufe. Das reicht im VM für etwa 850000km. Da ist es schon ne Schande, das z.B. aktuelle 12f Ketten teilweise keine 2000km halten...
Der Verschleiß von Ketten hat eigentlich nur zwei Hauptgründe:
- Schmutz/Feuchtigkeit
- übertragene Zugkraft
Dann halt der Schutz vor Schmutz, vorallem feiner Sandpartikel, welche meist aus sehr harten Mineralien wie Quarz (das Zeug ist so hart, das ritzt z.B. Fensterglas problemlos). Das in Kombination mit irgendwelchem Fettgepamp auf der Außenseite ist wie Schleifpaste und erledigt die Kette relativ schnell.
Ein komplett gekapselter Antrieb, am besten mit Öldurchlaufschmierung hält "ewig". Sieht man z.B. bei Steuerketten an KFZ. Die tuns 200-300000km bis man sie zur Sicherheit austauscht. Bei durchschnittlichen 2000U/min und 50km/h Schnitt sind das grob 700Mio Umläufe. Das reicht im VM für etwa 850000km. Da ist es schon ne Schande, das z.B. aktuelle 12f Ketten teilweise keine 2000km halten...