Falls die mindestens fünfstelligen Kilometerangaben hier belastbar sind, dann ist die Belastung am aufrechten Rad mit Dreckbeschuss und viel weniger Kettenmetern einfach ne ganz andere Größenordnung.
ich seh da mehrere Punkte:
- Kettenlänge ca. 3mal so lang
sprich jedes Kettenglied sieht die beiden Kettenblatt/Ritzel (plus 1 Umlenkrolle die aber wohl ned viel tun wird) unter Last nur 1/3 so oft pro gekurbelter Radumdrehung
- wesentlich weniger Dreck, Staub, Wasser
- Aerodynamik und kinetische Energie
- Kettenblattgrößen
was meine ich bei den letzten beiden Punkten ?
Beispiel: mein Trike mit Durano und 6 Radscheiben und flach gestelltem Sitz ist in der Ebene - laut Kreuzotter und eigenen Powermeter-Messungen - ungefähr mit einem Rennrad vergleichbar... in der Ebene
damit fahre ich "meine Hausrunde" von ca. 48km mit 33km/h Schnitt (Teile davon), in Summe wohl so 30km/h Schnitt und hab danach das Gefühl ordentlich was geschafft zu haben
mit dem Velomobil ist die gleiche Strecke nicht so ergiebig was Trainingseffekt angeht.. da hab ich nicht das Gefühl groß was geschafft zu haben..
da verlängere ich dann Richtung Tulln und komme auf 85km, Schnitt über alles (auch Stadt) dann 37-38km/h
und trotzdem sind viele Rollpassagen dabei oder Phasen wo man mal 5 Sekunden oder länger nicht treten muss oder gar bremsen muss..
am Trike kann ich immer durchtreten...
am Trike hab ich bei der kürzeren 48km Strecke also das Gefühl mehr getan zu haben als mit dem VM auf der längeren mit 85km und höherem Speed...
für 40km/h sagt Kreuzotter beim Rennrad 330 - 450Watt und bei einem flotten VM nur 120Watt
Hügal, Brücken die man mit dem VM einfach überrollt erfordern bei einem UP ordentlich treten
der Umstand Aerodynamik hängt dann auch noch mit den Kettenblattgrößen zusammen...
an einem MTB hat man - früher klassisch - z.b. 22, 32, 44 montiert...
am VM ist oft das 39er das kleinste Kettenblatt welches nochdazu nur selten verwendet wird, das große dann 61, 65, 70 oder gar 75
also einfach meiste Zeit weniger Kettenzug
wenn man die Faktoren zusammenrechnet.. kommt da schon einiges zusammen..
"kein Dreck" und "Kette länger" ists nicht alleine
[DOUBLEPOST=1519463183][/DOUBLEPOST]EDIT:
Rennrad vs VM:
Rennrad 4000km dann Kettenwechsel..
VM:
4000km x 3 (Kettenlänge) = 12.000km
12.000km x 1,5 (geringere Kraftanstrengung jeh km vom FAhrer) = 18.000km
18.000km x 1,35 (53 Kettenblatt vs. 70er Kettenblatt - weniger Kettenzug) = 24.000km
24.000km x Faktor Dreck = 30.000km (oder mehr)