und pro gefahrenem Kilometer muss ich deutlich mehr Leistung übertragen Werden.
ja, das wird hier den ich auch vergessen..
also zusammenfassend:
# 3mal+ längere Kette -> somit jedes Kettenglied weniger Kontakt mit Ritzel
# tendenziell am Berg unter Last größere Ritzel und Kettenblätter und kein Wiegetritt (dafür aber auch 15kg mehr Gewicht)
# geschützter vor Schmutz und Dreck
# Gleiten (für die selben km braucht es teils deutlich weniger Kraft)
all das zusammengenommen, sollte hier ne deutlich längere Lebensdauer als bei Rennrad und co zustande kommen.. deutlich länger als "nur" 3mal so lange
Ritzel und Kette können sich eigentlich auch besser "einschleifen", nicht ? sollten besser zusammenpassen
weil: wenn ich beim UP anfange die Kette zu erneuern weil sie schon so runter ist, kommt ne neue Kette auf gebrauchte Ritzel drauf
beim Liegerad mit 3mal so langer Kette - so mein Eindruck - passt sich das an, altern Kette und Ritzel in ähnlicherem Tempo
und wegen Salz: liegt bei euch die Kette am Boden ?
also egal wieviel ich schwitze, SChweiss würde unten am tiefsten Punkt bei mir (Umlenkrolle) über Bohrloch ablaufen
da sollte eigentlich kein Salzwasser an die Kette kommen..
der Sitz ist ja auch noch zwischen Kette und Körper