Oh, das ist ehrlich gesagt ein Alptraum
Du denkst natürlich viel mehr darüber nach als zum Beispiel ich und bist aus geschäftlichen Interessen heraus zum Glück auch sehr zurückhaltend und realistisch bei Deinen Erwägungen, aber:
Denkbar könnte doch zunächst mal nur sein, dass statt 250 Watt Dauerleistung eine höhere Leistung, nicht aber eine höhere Geschwindigkeit erlaubt wird. Anders als bei den DHL/Post-Dingern die einen bestimmtes Transportvolumen für spezielle Zwecke ins Auge gefasst haben, dürfte das schwierig werden, dies zu sehr einzuengen.
Und selbst wenn: sagen wir mal, die machen das gewichtsabhängig. Dann gäbe Dir dies Spielraum, ebenfalls das Gewicht anzuheben (zugunsten Komfort, Zuverlässigkeit, Nutzungsmöglichkeiten), um in den Genuss der zusätzlichen Antriebskraft zu kommen, oder aber eben drunter zu bleiben und die effizientere Alternative zu sein. Oder beides, also größere (modulare) Produktpalette.
Die andere Variante wäre, dass die auch schneller fahren dürften. Sagen wir mal 30 km/h. Das wäre eigentlich genial. Aber: das harmoniert dann wieder schlecht mit Fahrradwegen und die Autoindustrie verliert dabei zu viel. Denn die Differenz 25 vs 30 km/h und 45 vs. 50 km/h ist maßgeblich ein Schutz für die Autoindustrie. Aber selbst wenn das passierte: das schaffte zusätzliche Möglichkeiten.
Du könntest ja durchaus auch von den Förderungen für DHL & Co profitieren. Wenn Du bzgl. Zuladung leistungsfähigere Fahrzeuge anstreben würdest. Das war aber nicht Deine Zielgröße. Dennoch denke ich, dass Du davon profitierst. Denn plötzlich wird über solche Fahrzeuge viel berichtet und die Leute gewöhnen sich an den Anblick und akzeptieren die Nutzbarkeit solcher Konzepte als seriös. In Folge kommt ja jetzt auch so was wie Schaeffler & Co zunehmend. Und Dein Partner - es hat ja Gründe, warum das von dem durchaus als realistisch angesehen wird und entsprechend Mittel bereitgestellt werden.
Du bist genau im richtigen Markt und profitierst von all den Entwicklungen, wenn vielleicht auch nur indirekt.
Dein eigentliches derzeitiges Problem ist eher Manpower. Aber das kommt auch noch.