EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

So wie BMW demnächst mit einem Wasserstoffauto in Serie geht. Hier ein Artikel von 2002 :sleep: alle Jahre wieder eine Pressemitteilung und schon ist man super innovativ. Mann kann locker 20 Jahre lang dasselbe Pferd reiten ohne jemals am Ziel anzukommen.
 
Wie dann "Kleinunternehmen" gegen einen perfekt vernetzten Weltkonzern konkurrieren können (bei Knowhow, Preisen, Marketing, Vertriebsstruktur etc.), um auch was davon zu haben, bleibt ne offene Frage... da grübel ich noch.
Du könntest doch Schaeffler anbieten, dass sie von Dir eine Lizenz kaufen und natürlich dafür sorgen, dass die L6e Zulassung finanziell übernommen wird. Dann hätten die neben ihrer Twizzy-Kopie noch etwas für die sportlich ambitionierten Nutzer bzw den Lastenrad-Bereich im Portfolio ...;)
 
Es bleibt abzuwarten bis die ersten Crashs mit 500kg Fracht im Rücken
die wirst du kaum erleben/lesen weil du keine 500kg mit einem cargo was auch immer bewegst... jedenfalls ausserhalb der Spaßzone. Ne die Gesetzeslücke ist die 250w die für ein Pedelec ja imho völlig ausreichend sind, aber bei 250kg Systemgewicht alles abwürgen.
Btw, bin gestern abend in einer etwas stürmischen Minute nach Hause auf meinem Spänner, vollverkleidet mit Regenhose und Regenjacke (also eigentlich relastiv wenigWindangriffsfläche) und hatte da hier und da doch etliche Probleme trotz voller Batterie über die 20 zu kommen. Hab mir dann vorgestellt ich wäre mit diesem Kite von Schäffler unterwegs gewesen:ROFLMAO:.... aber gut das bringt ja auch schon mal das 2,5 fache meines Spänners an Gewicht auf die Räder :D
 
Oh, das ist ehrlich gesagt ein Alptraum

Du denkst natürlich viel mehr darüber nach als zum Beispiel ich und bist aus geschäftlichen Interessen heraus zum Glück auch sehr zurückhaltend und realistisch bei Deinen Erwägungen, aber:

Denkbar könnte doch zunächst mal nur sein, dass statt 250 Watt Dauerleistung eine höhere Leistung, nicht aber eine höhere Geschwindigkeit erlaubt wird. Anders als bei den DHL/Post-Dingern die einen bestimmtes Transportvolumen für spezielle Zwecke ins Auge gefasst haben, dürfte das schwierig werden, dies zu sehr einzuengen.

Und selbst wenn: sagen wir mal, die machen das gewichtsabhängig. Dann gäbe Dir dies Spielraum, ebenfalls das Gewicht anzuheben (zugunsten Komfort, Zuverlässigkeit, Nutzungsmöglichkeiten), um in den Genuss der zusätzlichen Antriebskraft zu kommen, oder aber eben drunter zu bleiben und die effizientere Alternative zu sein. Oder beides, also größere (modulare) Produktpalette.

Die andere Variante wäre, dass die auch schneller fahren dürften. Sagen wir mal 30 km/h. Das wäre eigentlich genial. Aber: das harmoniert dann wieder schlecht mit Fahrradwegen und die Autoindustrie verliert dabei zu viel. Denn die Differenz 25 vs 30 km/h und 45 vs. 50 km/h ist maßgeblich ein Schutz für die Autoindustrie. Aber selbst wenn das passierte: das schaffte zusätzliche Möglichkeiten.

Du könntest ja durchaus auch von den Förderungen für DHL & Co profitieren. Wenn Du bzgl. Zuladung leistungsfähigere Fahrzeuge anstreben würdest. Das war aber nicht Deine Zielgröße. Dennoch denke ich, dass Du davon profitierst. Denn plötzlich wird über solche Fahrzeuge viel berichtet und die Leute gewöhnen sich an den Anblick und akzeptieren die Nutzbarkeit solcher Konzepte als seriös. In Folge kommt ja jetzt auch so was wie Schaeffler & Co zunehmend. Und Dein Partner - es hat ja Gründe, warum das von dem durchaus als realistisch angesehen wird und entsprechend Mittel bereitgestellt werden.

Du bist genau im richtigen Markt und profitierst von all den Entwicklungen, wenn vielleicht auch nur indirekt.

Dein eigentliches derzeitiges Problem ist eher Manpower. Aber das kommt auch noch.
 
Ich bin mir auch noch nicht sicher, was das für all die kleinen derzeitigen Startups bedeutet, wenn so ein Player mit voller Power in den Markt eintritt..
na ja, sie treten für einen Konzern mit der Kapitalreserve aber recht zaghaft auf seit imho 2,5 Jahren Entwicklungszeit
Auch bei denen scheint die Marketingabteilung mindestens die Hälfte der Entwicklungskosten zu verbraten
 
Hallo
Da mein Campingplatz gebucht ist, der Urlaub steht - werde ich hoffentlich etwas greifbares auf der Spezi zu sehen bekommen. Die besuche ich nämlich in diesem Jahr (zum ersten Mal) wie ein Kunde eine Automesse, oder ein Kind den Süßwarenladen!
Ich habe mich mal durch die 40 Seiten gewühlt, und lese auch quer im Forum - einfach weil ich eine Möglichkeit suche trocken 40km Pendelweg in höchstens 1,5h zu absolvieren. Das aber ohne Superlangstreckenliegeradlerquotenjunkie zu werden (bitte - ist nicht böse gemeint), ich muss nach solch einer Strecke leider auch noch arbeiten ... können.
Was mich jetzt schon freut, das sind hoffentlich tolle Gespräche zu den techn. Lösungen.
Vieles erschließt sich mir manchmal noch nicht, sehr vieles habe ich durch das Forum gelernt. Jetzt bin ich gespannt was aus dem "Ding" hier wird.
Das sich wohl kaum jemand diese offenen Windbremsen antun wird - sieht man doch schon beim Twizzy Faden.
mfg HF
 
Ihr Problem wird eher sein, wie sie >250kg Systemgewicht mit 250W-Nennleistung irgendeinen Anstieg hochbekommen wollen.
Aus meiner Sicht ist die 250-Watt-Grenze kein Problem, da sie nur die Dauerleistung betrifft und eine höhere kurzfristige Leistung z.B. für Anstiege oder Ampelstart auch heute schon ohne weiteres erlaubt ist.

Eine Gesetzesänderung braucht es in Bezug auf das Wiener Abkommen von 1968 und die darin enthaltene Definition des Fahrrads, insbesondere um die noch immer offene Frage der Notwendigkeit einer Haftpflichtversicherung für Pedelecs zu lösen.
Das halte ich für besser als den aktuellen Vorschlag der Europäischen Kommission zur Änderung der Richtlinie 2009/103/EG: „Außerdem wird in der Folgenabschätzung festgestellt, dass neue Kraftfahrzeugtypen, wie Pedelecs, Segways und Elektroroller bereits in den Anwendungsbereich der Richtlinie fallen.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist die 250-Watt-Grenze kein Problem, da sie nur die Dauerleistung betrifft und eine höhere kurzfristige Leistung z.B. für Anstiege oder Ampelstart
Mit einer Schrankwand ist man bei etwas Wind oder Zuladung aber schnell über 250W Dauerleistung das weiß ich weil unser Kinderanhänger hinter Radnabel da auch schon hin kommt.
 
Habe gerade ein Werbe Video in Facebock angeschaut über das Podbike.
Die meisten Kommentare sind nur negativ, man findet es witzig und und und.
Die Leute haben die Idee von solchen Fahrzeugen überhaupt nicht verstanden.
Deswegen wird es sehr schwer sein diese zu vermarkten.
 
Lyreco lässt bei uns in Wankdorf mit einer E-Rikscha ausliefern. Und die läuft wie man an der Nummer sieht unter einer 45er Zulassung (in CH 20km/h ohne Treten, 45km/h mit Treten max. 1000W Nenndauerleistung). Quelle rikschataxi.ch

_SEL8053.jpg
 
Habe gerade ein Werbe Video in Facebock angeschaut über das Podbike.
Die meisten Kommentare sind nur negativ, man findet es witzig und und und.
Die Leute haben die Idee von solchen Fahrzeugen überhaupt nicht verstanden.
Deswegen wird es sehr schwer sein diese zu vermarkten.
das geht nicht nur dem Podbike so (das hier ja selbst unter den HPV-begeisterten oft verbal zerrissen wurde,

auch ach so tolle Velomobile werden außerhalb unserer Velomobil-Blase gerne als lächerlich angesehen
 
das geht nicht nur dem Podbike so (das hier ja selbst unter den HPV-begeisterten oft verbal zerrissen wurde,

auch ach so tolle Velomobile werden außerhalb unserer Velomobil-Blase gerne als lächerlich angesehen
Ich möchte den Tag erleben, wo die nicht mehr lachen...aber wahrscheinlich wird der "Alles-bleibt-wie-es-ist"-Trieb stärker sein (s. z.B. Elektro-SUVs)
 
Der Tag rückt immer näher. Der "Normalo" wird sich über kurz oder lang den Unterhalt eines Kfz nicht mehr leisten können. Und die Milliarden an quersubventionierung wird auch reduziert
 
hmm.. der Tag scheint aber noch in weiter ferne zu sein..
oder wo liest du das ab, dass der Normalo sich den Unterhalt für ein KFZ nicht leisten könne ?

Anzahl der gemeldeten Fahrzeuge in Deutschland.. von 2008 bis 2018
gemeldete Fahrzeuge.JPG

kann ich hier nicht ablesen, dass sich Leute sobald keine Autos mehr leisten könnten..

zumal: zwischen 200PS Karre/SUVs und 50kg Pedal-Cars gibts auch noch ne Bandbreite dazwischen..

sehr viele werden, bevor sie sich in so ein Velo-Car ("Velomobil") setzen halt dann fürs gleiche Geld sich ein 10.000 Euro Kleinwagen (wo aber doch 4-5 Personen reinpassen) kaufen
 
Zurück
Oben Unten