@BuS velomo
danke für deinen Bericht aus erster Hand.
Bei der Anforderungsliste von
@renrew28 kamen mir sofort eure Produkte, insbesondere das Quadvelo, in den Sinn.
Low-Tech nicht im Sinne von möglichst einfach (veraltete Lösungsansätze) und günstig (wer darauf hofft kann nur enttäuscht werden), sondern möglicht einfach (zu Warten) und langlebig.
Welche Dreigang-Supernabe wird denn da verwendet, dass sie 150 kg motorunterstütztes Systemgewicht (Fahrzeug + Fahrer + Gepäck) lange genug durchhält um nicht 3-fach von einer Rohloff überlebt zu werden?
Mir erschließt sich der Verzicht auf eine taugliche Gangschaltung nicht. Andere Optionen werden offenbar möglich sein, aber renrew legte den Fokus explizit auf die Dreigang.
Natürlich braucht man nicht zwangsweise viele Gänge um ein taugliches Pedelec zu bauen (habe selbst ein e-Singlespeed).
Aber materialschonend für Motor und Antriebsstrang ist die Konstellation nicht gerade, wenn mit den knapp 200% Entfaltung sowohl ein komfortables Anfahren, als auch Erreichen der 25 km/h Endgeschwindigkeit erreicht werden soll, ohne dass der Motor hohldreht.
Beides zu erfüllen ist in meinen Augen nur möglich, wenn der Motor in beiden Bereichen die Hauptlast trägt.
Und Berg hoch will man ja auch mal fahren.
Wieder die Frage - wie lang wird das halten, bis ein neuer Motor her muss?