E-Velo-Cabrio (war: Podbike oder Hopper?)

Die Webseite https://www.e-velo-cabrio.de/ beinhaltet bisher nicht wirklich viele Information.
Aber vor allem die, dass das ein erster Prototyp ist.

Von besagter Webseite:
"Im städtischen 30-km/h-Verkehr gleiten Sie bequem mit..."
Dazu benötigt man schon mindestens sowas wie ein Alleweder oder ein GoOne3. Wer sowas schreibt, betreibt m.E. fast schon irreführende Werbung. (Ok, 27 km/h sich ja schon Autotacho-30)

dass wir uns bei der Pony-Entwicklung
... daran halten sollten, optional einen Wetterschutz anzubieten und auch zu bewerben. Und sei es Rolands Nose und irgend ein Dächelchen. Ideen hattet ihr ja mal gezeigt, aber m.e fehlt das reale Produkt. Oder tatsächlich an Stelle des Pony das Chassis Eures Quadvelo. War das eigentlich auch auf der Messe?
 
@BuS velomo
danke für deinen Bericht aus erster Hand.
Bei der Anforderungsliste von @renrew28 kamen mir sofort eure Produkte, insbesondere das Quadvelo, in den Sinn.
Low-Tech nicht im Sinne von möglichst einfach (veraltete Lösungsansätze) und günstig (wer darauf hofft kann nur enttäuscht werden), sondern möglicht einfach (zu Warten) und langlebig.

Welche Dreigang-Supernabe wird denn da verwendet, dass sie 150 kg motorunterstütztes Systemgewicht (Fahrzeug + Fahrer + Gepäck) lange genug durchhält um nicht 3-fach von einer Rohloff überlebt zu werden?
Mir erschließt sich der Verzicht auf eine taugliche Gangschaltung nicht. Andere Optionen werden offenbar möglich sein, aber renrew legte den Fokus explizit auf die Dreigang.

Natürlich braucht man nicht zwangsweise viele Gänge um ein taugliches Pedelec zu bauen (habe selbst ein e-Singlespeed).
Aber materialschonend für Motor und Antriebsstrang ist die Konstellation nicht gerade, wenn mit den knapp 200% Entfaltung sowohl ein komfortables Anfahren, als auch Erreichen der 25 km/h Endgeschwindigkeit erreicht werden soll, ohne dass der Motor hohldreht.
Beides zu erfüllen ist in meinen Augen nur möglich, wenn der Motor in beiden Bereichen die Hauptlast trägt.
Und Berg hoch will man ja auch mal fahren.
Wieder die Frage - wie lang wird das halten, bis ein neuer Motor her muss?
 
Und Berg hoch will man ja auch mal fahren.
Wenn man die Entfaltungen geschickt auslegt, könnte das mit der 3-Gang-Nabe passen. Das wird dann darauf hinauslaufen, dass man im schnellsten Gang die 25 km/h noch einigermaßen sinnvoll mittreten kann. Und dann bleiben tatsächlich zwei sinnvolle kleinere Gänge übrig.

Aber mein Eindruck aus der bisherigen Diskussion ist, dass das Rad noch einiges an Entwicklung benötigen wird, bis es wirklich am Markt bestehen kann - in industrieller Fertigung, nicht in der exotischen Nische. Und bis dahin sind dann sicherlich auch noch weitere Anbieter präsent.
 
Wenn man die Entfaltungen geschickt auslegt, könnte das mit der 3-Gang-Nabe passen.
Das letzte Pedelec-UP das ich für mich gebaut habe, hatte einen VR Nabenmotor (mit 7A (~250W) Controller) und eine 2 Gang Automatix (137%).
Das war (bei meinem damaligen Fitnisstand) für Köln völlig ausreichend und selbst die 1,5km mit 10% bin ich im 60er Stampftritt noch hoch gekommen.

Für die verdammten 15 Meter mit 12% auf der Strecke habe ich mir dann doch ein neues Rad mit Mittelmotor und 2 Gang Automatix gebaut.
Das Rad ist aber nie fertig geworden, weil ich zu dem Zeitpkt die 45er VMs entdekt habe. :cool:
Trotzdem bin ich der Meinung, das ein Mittelmotor und 3 Gänge für ein Pedelec mehr als ausreichend sind.
Welche Dreigang-Supernabe wird denn da verwendet, dass sie 150 kg motorunterstütztes Systemgewicht (Fahrzeug + Fahrer + Gepäck) lange genug durchhält um nicht 3-fach von einer Rohloff überlebt zu werden?
Was die Haltbarkeit angeht, werde ich mich mal bei Gelegenheit mit der 5 Gang Shimano beschäftigen.

Gruß Jörg
 
Vielleicht unterschätze ich da die Technik auch massiv. Immerhin sind 3-Gang Naben seit 100 Jahren verfügbar und bewähren sich.

Das letzte Pedelec-UP das ich für mich gebaut habe, hatte einen VR Nabenmotor (mit 7A (~250W) Controller) und eine 2 Gang Automatix (137%).
Das war (bei meinem damaligen Fitnisstand) für Köln völlig ausreichend und selbst die 1,5km mit 10% bin ich im 60er Stampftritt noch hoch gekommen.
Up, Fitness, Stamptritt
Hört sich alles nicht nach der typischen Klientel an, die ich durch das E-Velo-Cabrio angesprochen sehe. :whistle:
 
Vielleicht unterschätze ich da die Technik auch massiv. Immerhin sind 3-Gang Naben seit 100 Jahren verfügbar und bewähren sich.
Jein ... ich denke nicht, das die 3 Gang Naben von heute noch die Qualität von vor 80 Jahren haben.
Andererseits halten meiner Erfahrung nach Fahrradteile bei Einsatz eines passenden Motors mit schwachen Fahrer länger als bei einem starken Fahrer der ohne Motor fährt.
Up, Fitness, Stamptritt
Hört sich alles nicht nach der typischen Klientel an, die ich durch das E-Velo-Cabrio angesprochen sehe. :whistle:
Für die würde ich den Motor auch nicht auf 7A drosseln.
Da kommt dann ein "normaler" 15A Motor rein. :sneaky:

Gruß Jörg
 
Gut, dass sich hier der Profi einschaltet, um meine Bauchgefühl-Anmahmen zu relativieren!
Nur wo bekomme ich jetzt ne 80 jahre alte 3-Gang her?

Im Ernst, ich bin gespannt, was sich beim Cabrio noch tut und hoffe wir sehen bald was Neues.
Grundsätzlich wünsche ich jedem, der das Angebot bei den KFZ-Alternativen erweitern möchte den größten Erfolg.
Gemessen an der mittlerweile bestehenden Konkurrenz war es eventuell etwas früh in der Öffentlichkeit zu präsentieren?
 
Hier ein Foto von des E-Velo-Cabrios von der Eurobike. Das ist ein Prototyp. Endgültiges wird man nach einer Probefahrt im Herbst wissen.Anhang anzeigen 296868


Das ist ja haarsträubend. Soll das ein Kunstwerk sein? Die ganze Front hängt an diesem Röhrchen? Unzählige auf Gehrung geschweisste Ecken auf Biegung belastet? Den Konstrukteur würde ich wegen Sabotageversuch feuern.
 
Hier ein Foto von des E-Velo-Cabrios von der Eurobike. Das ist ein Prototyp.
es gibt doch einen US oder in kanada ansässigen hersteller der genau die vierräder seit vielen jahren im angebot hat.
von wegen prototyp, das ist ein nachbau oder ein in lizenz hergestelltes bike.

link kann ich leider nicht grad so aus dem ärmel schütteln jedoch bin ich über den hersteller gestolpert weil zwei so velos im gebrauchtmarkt angeboten wurden.
 
Zurück
Oben Unten