Duo-Quest wird für Velomobiel.nl gebaut

Ich finde ein DuoQuest als S-Pedelec(45km/h) cool.
Mal eine Abschätzung: es dürfte ähnlich schwer wie eine Leiba Cargo oder L sein, aber aerodynamisch etwas günstiger. Und das, obwohl die Heckfläche ähnlich groß wie beim Go 3 sein dürfte - und damit auch der bremsende Heckwirbel. Mit der Cargo und ein klein wenig E-Support fährt man etwa so wie im Go3 ohne, und man erreicht auch ganz gut die 30. Das dürfte mit dem Duo-Quest eher besser gehen. Und damit ist man schon in einem Bereich, in dem VM fahren richtig Spaß zu machen beginnt.

Vom Tandem-Betrieb hab ich noch gar nicht geredet - aber da dürfte es ganz sicher nicht langsamer als ein Strada oder Mango sein.

Alles in allen wird man also mit einem normalen Pedelec-Antrieb prima zurechtkommen, wenn man gleichzeitig auf gut durchdachte (also hier nicht zu lange) Übersetzungen achtet.
 
Alles in allen wird man also mit einem normalen Pedelec-Antrieb prima zurechtkommen, wenn man gleichzeitig auf gut durchdachte (also hier nicht zu lange) Übersetzungen achtet.
Kommt immer drauf an, was man möchte. Ich sehe das DuoQuest eher so als kleines Auto und nicht als Rad. zB um Schweissfrei und zügig im Straßenverkehr die 15km zur Firma zufahren.
Ymte sah das zB anders er meinte zu mir: ein DuoQuest wäre ein kleines, unbequemes Auto. Und keiner möchte ein unbequemes Auto.
 
Ymte sieht das eventuell auch durch die holländische Brille, wo du dem Vernehmen nach gelyncht wirst wenn du mit dem Fahrrad auf der Strasse fährst.

Hier umme könnte ich mir ein Duoquest sehr gut vorstellen.
 
Ymte sieht das eventuell auch durch die holländische Brille, wo du dem Vernehmen nach gelyncht wirst wenn du mit dem Fahrrad auf der Strasse fährst.
Ja kenne ich zu gut in NL wirst du von jedem zweiten angemacht, wenn du auf der Straße fährst.
Aber beim S-Pedelec hast du ja ein Nummernschild, da sieht das schon anders aus.
Und ich denke Ymte wusste schon dass ich mich mehr auf D bezog.
 
Ja kenne ich zu gut in NL wirst du von jedem zweiten angemacht, wenn du auf der Straße fährst.
Aber beim S-Pedelec hast du ja ein Nummernschild, da sieht das schon anders aus.
Und ich denke Ymte wusste schon dass ich mich mehr auf D bezog.
Das tut es nicht. Auch mit dem S-Pedelec werden Sie abseits der Straße gehupt. Die meisten S-Pedelecs fahren auf dem Radweg, auch wenn das gar nicht erlaubt ist. Regelmäßig ohne Nummernschild, um nicht aufzufallen.
 
Noch Mal mein altes Argument:

Auch wenn ein normales Fahrrad auf der Straße fährt, muss es vom Autofahrer mit 1,50 m Abstand überholt werden.
Das geht auf normalen Landstraßen nicht bei Gegenverkehr.
Dann ist es egal, ob man ein Fahrrad, ein duoquest oder einen Trecker überholt.
Mit 45 km/h und Nummernschild macht es aber mehr spaß.
 
So weit ich die StVO verstehe, gilt das nur für Einspurer. Mehrspurige Fahrräder dürfen breiter sein, müssen aber entsprechend beleuchtet werden.
 
Ja, Tandem würde ich auch vorziehen, dann hat man die günstige Aerodynamik aber doppelte Kraft, und das Ding vielleicht nur ein Drittel schwerer... Für die Kommunikation schlage ich Headsets mit Mikrophon vor, Musik kann dann immer auch dazu gemischt laufen (soll ja laut StVO Ohrhörer für Radfahrer erlaubt sein wenn nicht zu laut..) und man muss nicht gegen den Fahrtwind schreien, wenn man irgendwo auf der Fahrt gerade eine fünfbeinige Kuh oder so etwas Ähnliches gesehen hat...
 
Ja, Tandem würde ich auch vorziehen, dann hat man die günstige Aerodynamik aber doppelte Kraft, und das Ding vielleicht nur ein Drittel schwerer... Für die Kommunikation schlage ich Headsets mit Mikrophon vor, Musik kann dann immer auch dazu gemischt laufen (soll ja laut StVO Ohrhörer für Radfahrer erlaubt sein wenn nicht zu laut..) und man muss nicht gegen den Fahrtwind schreien, wenn man irgendwo auf der Fahrt gerade eine fünfbeinige Kuh oder so etwas Ähnliches gesehen hat...
Und als 4-Rad mit Laufrädern für Schienen.
Dann passt das auch mit dem Kurvenradius.
;)
 
Das Alutandem ist nicht umsonst in Australien verschollen, weil es der Belastung einfach nicht standgehalten hat. (Und die Fahrer waren im Vergleich zu mir Fliegengewichte.) Um manövrierbar zu bleiben, müsste es schon ein Nebeneinandem sein, oder der Stoker darf eben wie in der Leiba Cargo nur als Passagier und dafür mit weniger Beinraum dabei sein. Seine Kraft muss dann halt durch einen Motor ersetzt werden.
C.
 
Zurück
Oben Unten