Gear7Lover
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Wie tief entladen?
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Aber das sind doch tolle Markenzellen….Ich bin schockiert. Der 5000mAh 3S Akku von Enerpower hat nach vollständiger Entladung nur 2600mAh wieder aufgenommen.
Der hat höchstens 3 Ladezyklen hinter sich. Übel, übel.
So, ich muss das jetzt leider relativieren. Vor dem ersten neuen geplanten Einsatz ist er jetzt wieder tot und zeigt keine Ladung mehr an. Das war wohl nur ein kurzes Zwischenzucken. Hm.Bei mir war der Akku komplett tot. Ich hatte den schon vor 2 Jahren abgeschrieben aber immer noch hier rumliegen. Jetzt nochmal drangehängt und nach nur 24h ist er wieder auferstanden.
Ich schreib es überall: so ärgerlich es ist, kauft euch den USB Two von Lupine und steckt den zwischen Akku und Kabel im VM. Dann bekommt man den Akku auch ohne Gewürge raus, der Stecker des Akkus sitzt auf dem USB Two fest, aber bei weitem (!) nicht so stramm wie die Kombination aus den zwei Kabelenden.Steckt man die Stecker fest zusammen, kann man diese nur mit Gewalt wieder lösen.
Der USB Two ist mir auch nach kurzer Zeit kaputt gegangen.USB Two
Wenn Du Pech hast, hat deine Kapazitätsanzeige ebenfalls einen Hau. Lad den Akku mal vollständig (also bis das Ladegerät "Voll" sagt, nicht die Anzeige) und schau dann mal ob der Verbrauch durch die Beleuchtung mit der Anzeige übereinstimmt. Mit einem IQ-X kann man mit Blinkern, Brems- und Rücklicht im Schnitt von 8-10W Verbrauch ausgehen, also pro 1 h Fahrt sollte die Anzeige schon um gut 10% sinken.So ein Schrott. Gibt's da irgendeinen Trick?
Dabei zu haben, oder eine ersatzlampe die Du zur Not als Scheinwerfer nutzen kannst. Stell Dir vor du musst nachts noch 30km über Landstraßen heim. Da willst Du nicht schieben.
Muß ich nicht. Das Velomobil funktioniert so schlecht, daß ich hier höchstens tagsüber zum Einkaufen fahren kann. Wenn ich nachts so eine Panne erleiden würde, würde ich das Velomobil irgendwo hinschieben, oder -fahren, wo ich es abschließen kann und mir dann ein Taxi holen. Am nächsten Tag würde ich dann mit einem Taxi wieder zurückfahren und mich um mein Velomobil kümmern. Für kleinere Arbeiten bei Dunkelheit ist immer eine Kopflampe dabei.Ich empfehle immer einen ersatz
Dabei zu haben, oder eine ersatzlampe die Du zur Not als Scheinwerfer nutzen kannst. Stell Dir vor du musst nachts noch 30km über Landstraßen heim. Da willst Du nicht schieben.
Irgendwelche Anzeigen kann ich zum Laden nicht dazwischenschalten, der Lupine-Akku hat einen komischen proprietären Stecker. An sich ist der Akku auch gut, viele andere Akkus wären bei der Feuchtigkeitseinwirkung schon längst kaputt gegangen. Nur: Der Lupine-Akku ist schon arg teuer, da erwarte ich eine zuverlässige Ladestandsanzeige. Bei dem Preis wäre sogar ein Chip angemessen, der die eingespeiste und entnommene Ladung berechnet; dank relativ flacher Entladekurve ist die Kapazitätsanzeige mittels Spannung bei Lithium-Akkus immer ein wenig schwierig. Außerdem: Was bringt eine Spannungsanzeige? Ich kann im Verkehr hier die volle Beleuchtung auch tagsüber kaum abschalten, sonst wird es viel zu gefährlich. Die Spannungsanzeige hilft höchstens, vor der Fahrt einschätzen zu können, ob der Akku lang genug reicht, aber dafür hat ja eigentlich der Akku eine Anzeige. Der Alpha-Akku hat 100 Wh Kapazität, da sollte man eigentlich auch noch mit 20% und noch weniger Kapazität eine halbe Stunde lang fahren können.Statt den üblichen untauglichen "IrgendetwasAkkuanzeigen" bau Dir ein einfache Anzeige, z.B. in dieser Art ein, dann siehst Du mit etwas Erfahrung recht genau was der Akku noch kann (Ladezustand) und ggf. auch warum er abschaltet. Wenn Du die Anzeige auch beim Laden zwischenschaltest, brauchst Du auch nicht zwingend zu warten bis der Akku auch die letzten Prozent/Promill geladen hat, sondern kannst schon bei fast voll aufhören (die letzen Prozente machen den Bock eh nicht fett, sondern kosten bestenfalls neben Ladezeit auch noch Akkulebenszeit). Das kann die Ladezeit deutlich verkürzen und nebenbei ggf. die Akkulebensdauer verkängern.
das ist bei den Lupine Akkus mit Anzeige auch der Fall. Aber manche haben halt einen nicht behebaren Offset. Wenn deiner dazugehört: Einschicken zu Lupine, wird kostenfrei ersetzt (abgesehen von deiner Versandmarke). Hier ist der Link zur Lupine ReparaturabwicklungBei dem Preis wäre sogar ein Chip angemessen, der die eingespeiste und entnommene Ladung berechnet; dank relativ flacher Entladekurve ist die Kapazitätsanzeige mittels Spannung bei Lithium-Akkus immer ein wenig schwierig.