Dieser xxxx Lupine Akku

Sollte bei Alpha-Akku aber das Alpha-Kabel sein. Die Stecker sind minimal unterschiedlich - sonst etwas schnitzen am Stecker, damit es besser passt.
Ich hab ein paar offene Lupinekabel für 7,2V (schwarze Buchse). Bei Interesse PN
Das heißt, das sind unterschiedliche Stecker?
Lupine 7,2V und 14,4V ?!
Das mit dem „Alpha“ verwirrt etwas

Ich denke, ich mach das mit dem Verlängerungskabel, wobei mir langfristig eine andere Lösung vorschwebt. z.B. feste Buchse im Carbon, so dass ich den Stecker ein/ausstecken kann ohne das Kabel zu knicken.
 
Das ist ein 7,2V Stecker, bei dem auf einer seite die Nase abgezwackt wurde um mit dem 14,4V Stecker kompatibel zu sein. Pfusch halt. 14,4V ist bei Lupine für die Lampe Alpha...
Kabel hab ich da...
 
Das heißt, das sind unterschiedliche Stecker?
Eigentlich nicht. Nur der eine hat eine kleine Nase, und passt damit schlechter auf das Weibchen des anderen.
Lupine 7,2V und 14,4V ?!
Genau 7,2 V sind die schwarzen, 14,4 V = Lupine Alpha (hat nix mit dem Alpha VM zu tun), ist der Stecker innen grau.
In den Alphas überwiegend (also den Velomobilen) werden/wurden die Alpha-Akkus eingesetzt, weil die Spannung besser zu den 12 V KFZ-Komponenten passt als die 7,2 V.
Das mit dem „Alpha“ verwirrt etwas
Ja, man hätte Lupine verklagen sollen, dass die ihre Lampen wie die VM benennen... ;)
 
Das heißt, das sind unterschiedliche Stecker?
Lupine 7,2V und 14,4V ?!
Das mit dem „Alpha“ verwirrt etwas
Ich hab an anderer Stelle mal ein Foto gemacht, da sieht man die Unterschiede gut:
Danke für die Rückmeldung.
Ich weiß dass der 7.2V Akku an den 14.4V Stecker passt. Aber eben nicht umgekehrt...
Anhang anzeigen 233395 Anhang anzeigen 233396
Hätte Rumänien in den Fahrzeugen immer die 14,4V Steckervariante verbaut (der ist auch kompatibel zu 7,2V), gäbe es keine Probleme. Ist aber auch egal, die Lupine Akkus sind ja eh Geschichte in der Produktion.

Hier auch nochmal ein Foto
So, nachdem ich ja ein DF XL mit damals noch "Spezialwunsch" Beleuchtung a la @AxelK habe (Kellermänner und 14.4V Akku) und man in Rumänien nicht auf dem Schirm hatte dass der 7.2V Stecker im VM mit dem 14.4V Akku nicht kompatibel ist, habe ich mir aus einem 14.4V Verlängerungskabel einen Adapter gebaut um dem Pfusch etwas entgegenzuwirken (ICB und Rumänien haben damals eine aus dem Frust geborene Beschwerdemail bekommen...) Es gäbe natürlich noch andere Lösungen für das Problem (zB das Kabel im Velomobil tauschen, aber das war mir mit dem Gewebeband zu aufwändig, sowie weitere Möglichkeiten)

Adapter 14,4V auf 7,2V_klein.jpg
(Bezugsquelle für die Stecker ist an anderer Stelle aufgelistet)

Ein schwarzer 7,2V Stecker sitzt selbst mit abgezwickter Nase zu stramm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Dann ist ja klar, warum ich den nur mit brachialer Gewalt lösen konnte - woraufhin es dann vermutlich zum Kabelbruch kam.
Hätte ich es gewusst, wäre die Lösung per Dremel schnell gemacht gewesen.
Kabel ist bestellt, jetzt heißt es halt löten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim Abbiegen blieb plötzlich der Blinker stumm - Strom im VM komplett weg: o_O
nach nur 3 Monaten ist das von Lupine erneuerte Anschlusskabel am Akku (7,2V 3,5Ah) wieder gebrochen.
Mir ein Rätsel, da ich diesmal extra den Stecker festgeklettet hatte.

Ich habe keine Lust, den Akku erneut einzuschicken und teste etwas anderes:
Kabel gekürzt, neu angelötet, dabei die dichten Pole temporär mit Tesa gegen Kurzschluß geschützt.
Die Anschlüsse habe ich nicht mit dem schwarzen Clipdeckel verschlossen,
sondern mit flexiblem, transparentem Montagekleber,
wobei der Kleber in einer Art Tülle ausläuft:

1685724520191.jpeg

Keine Schönheit, aber das hält hoffentlich länger.
 
Keine Ahnung wie ihr das immer macht, bei mir ist nur einmal den Stecker vom
Kabel lose, war aber mein Fehler weil in Eile alles auseinander gezogen, ohne den Stecker zu halten, da kann dann Lupine auch nichts dafür, sonst laufen die Teile immer
 
Ich verstehe die Leidensfähigkeit mit den Steckern ja irgendwie nicht.

Bestimmt ist das Teil vom Training mit beiden Händen tief im VM gut festhalten, ja nicht am Kabel ziehen, ...
 
Nach nur 3 Monaten ist das von Lupine erneuerte Anschlusskabel am Akku (7,2V 3,5Ah) wieder gebrochen.
Ist der Akku ggfs so montiert, dass das Kabel immer gegen die Ausgangsrichtung aus dem Akku zieht? Und durch das Kabel im VM vielleicht noch verdrillt wird? Vielleicht fixierst Du die Kabel mit Kabelclips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Akku ggfs so montiert, dass das Kabel immer gegen die Ausgangsrichtung aus dem Akku zieht? Und durch das Kabel im VM vielleicht noch verdrillt wird?
Eigentlich mit 90° Umlenkung, die Verdrillung des Kabels ist auch 90°, da der Stecker sich dann besser festkletten lässt:

1685825511766.jpeg
Vielleicht fixierst Du die Kabel mit Kabelclips?
Das Anschlusskabel unten wird von einer VM-Tasche gehalten (nicht im Bild).
Ich dachte auch schon daran, die Kabel selbst noch festzukletten.
 
Mein Alpha Akku zeigte nur noch 10% an, erzeugte angeschlossen kein Licht und ließ sich nicht mehr laden. Zum Glück nur der Zweit-Akku.
Dennoch 3 Wochen vor PBP fand ich das nicht witzig. Am Dienstag zum Neumarkt geschickt und gestern die Nachricht erhalten, dass ein neuer Akku bereits auf den Weg zu mir sei, was die email von DHL bestätigte.
Über den Kundenservice kann man echt nichts Schlechtes sagen.
 
Eigentlich mit 90° Umlenkung, die Verdrillung des Kabels ist auch 90°, da der Stecker sich dann besser festkletten lässt:
Und die Kabel sind original verlötet? Dann wundert mich nicht, daß die Lötungen brechen. Punkt drei, keine Wechselbelastbarkeit:
darf ich fragen ob das ein Scherz war oder wirklich funktioniert. Falls letzteres zutrifft, heißt „solange drücken“ and immer wieder drücken oder drücken und halten?
Lupine hat so eine irre Funktion in den meisten ihrer Produkte, hier der Blinkmarathon der "blika":
1696436945946.png
Jetzt such die Anleitung zu Deinem Akku, ich kenn mich nicht aus bei Lupine.

Gruß,

Tim
 
Wenn man keine Ahnung hat, wieso schreibt man dann?
Ich denke es liegt auch mit daran das manche Leute nicht wissen wie den Akku richtig aus den fach zu nehmen. Und dabei das teil zu beschädigen, nur als Gedanke, ich weis nicht wie Lupine das testet wenn jemandem an den kabeln zieht.
Wenn sowas abbrennt möchte ich auch nicht, aber sowie hier oben geschrieben ist es nicht der Akku aber das davor was nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten