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Sollte bei Alpha-Akku aber das Alpha-Kabel sein. Die Stecker sind minimal unterschiedlich - sonst etwas schnitzen am Stecker, damit es besser passt.
Das heißt, das sind unterschiedliche Stecker?Ich hab ein paar offene Lupinekabel für 7,2V (schwarze Buchse). Bei Interesse PN
Eigentlich nicht. Nur der eine hat eine kleine Nase, und passt damit schlechter auf das Weibchen des anderen.Das heißt, das sind unterschiedliche Stecker?
Genau 7,2 V sind die schwarzen, 14,4 V = Lupine Alpha (hat nix mit dem Alpha VM zu tun), ist der Stecker innen grau.Lupine 7,2V und 14,4V ?!
Ja, man hätte Lupine verklagen sollen, dass die ihre Lampen wie die VM benennen...Das mit dem „Alpha“ verwirrt etwas
Ich hab an anderer Stelle mal ein Foto gemacht, da sieht man die Unterschiede gut:Das heißt, das sind unterschiedliche Stecker?
Lupine 7,2V und 14,4V ?!
Das mit dem „Alpha“ verwirrt etwas
Hätte Rumänien in den Fahrzeugen immer die 14,4V Steckervariante verbaut (der ist auch kompatibel zu 7,2V), gäbe es keine Probleme. Ist aber auch egal, die Lupine Akkus sind ja eh Geschichte in der Produktion.Danke für die Rückmeldung.
Ich weiß dass der 7.2V Akku an den 14.4V Stecker passt. Aber eben nicht umgekehrt...
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So, nachdem ich ja ein DF XL mit damals noch "Spezialwunsch" Beleuchtung a la @AxelK habe (Kellermänner und 14.4V Akku) und man in Rumänien nicht auf dem Schirm hatte dass der 7.2V Stecker im VM mit dem 14.4V Akku nicht kompatibel ist, habe ich mir aus einem 14.4V Verlängerungskabel einen Adapter gebaut um dem Pfusch etwas entgegenzuwirken (ICB und Rumänien haben damals eine aus dem Frust geborene Beschwerdemail bekommen...) Es gäbe natürlich noch andere Lösungen für das Problem (zB das Kabel im Velomobil tauschen, aber das war mir mit dem Gewebeband zu aufwändig, sowie weitere Möglichkeiten)
(Bezugsquelle für die Stecker ist an anderer Stelle aufgelistet)
Ist aber leider keine SerieIch verstehe die Leidensfähigkeit mit den Steckern ja irgendwie nicht.
Bestimmt ist das Teil vom Training mit beiden Händen tief im VM gut festhalten, ja nicht am Kabel ziehen, ...
Ist der Akku ggfs so montiert, dass das Kabel immer gegen die Ausgangsrichtung aus dem Akku zieht? Und durch das Kabel im VM vielleicht noch verdrillt wird? Vielleicht fixierst Du die Kabel mit Kabelclips?Nach nur 3 Monaten ist das von Lupine erneuerte Anschlusskabel am Akku (7,2V 3,5Ah) wieder gebrochen.
Eigentlich mit 90° Umlenkung, die Verdrillung des Kabels ist auch 90°, da der Stecker sich dann besser festkletten lässt:Ist der Akku ggfs so montiert, dass das Kabel immer gegen die Ausgangsrichtung aus dem Akku zieht? Und durch das Kabel im VM vielleicht noch verdrillt wird?
Das Anschlusskabel unten wird von einer VM-Tasche gehalten (nicht im Bild).Vielleicht fixierst Du die Kabel mit Kabelclips?
Genauer gesagt: solange drücken, bis es 9x rot leuchtet.
Und die Kabel sind original verlötet? Dann wundert mich nicht, daß die Lötungen brechen. Punkt drei, keine Wechselbelastbarkeit:Eigentlich mit 90° Umlenkung, die Verdrillung des Kabels ist auch 90°, da der Stecker sich dann besser festkletten lässt:
Lupine hat so eine irre Funktion in den meisten ihrer Produkte, hier der Blinkmarathon der "blika":darf ich fragen ob das ein Scherz war oder wirklich funktioniert. Falls letzteres zutrifft, heißt „solange drücken“ and immer wieder drücken oder drücken und halten?
Solche Anleitungen gibt es für die Lampen, für die Akkus habe ich keine finden könnenJetzt such die Anleitung zu Deinem Akku, ich kenn mich nicht aus bei Lupine.
stimmt. https://www.lupine.de/files/manuals/web_2023_alpha-1.pdf Seite 12 rechts unten beschreibt die Lampe und nicht den Akku.Solche Anleitungen gibt es für die Lampen, für die Akkus habe ich keine finden können