Dieser xxxx Lupine Akku

Ja, ja, mach ich. Ich wollte nur zuerst eine funktionierende Backup-Lösung haben.
Ach so - nur zur Vollständigkeit:

Die Lösungen von Lupine und diesem Akku-Anbieter sehen zwar sehr ähnlich aus, aber die Lupine-Lösung ist eigentlich viel komplexer.
Der Akkustand wird nicht "nur" über die Spannung angezeigt, sondern per Mikroprozessor entnommene und nachgeladene Leistung überwacht - ist also (wenn es funktioniert) genauer.
Dazu können die Lupine-Akkus (zumindest die kleinen für die Stirnlampe) ja auch Piepen, um den Akku "blind" abzulesen und auf rotes Rücklicht geschaltet werden.

Das meiste davon bringt dem VMisty natürlich nichts und da dort Software werkelt, ist es offenkundig natürlich auch anfälliger.
Aber es erklärt - zusammen mit dem speziellen, abgerundeten Gehäuse und dem robusten Aufbau - zumindest ein wenig die Preisdifferenz.
Ich würde aber für ein VM auch zwei mal überlegen, ob es ein original Lupine-Akku sein muss. Zumal ich immer gerne auch eine Reserve dabei habe... Redundanz und so...
 
Ich habe schon seit inzwischen rund 20 Jahr ( :unsure::oops:o_O) Lupinen bei mir im Einsatz. Auf dem elterlichen Bauernhof auch in Form von diversen Stirnlampen. Die Lampen und Akkus werden ziemlich hart gebraucht und in keiner Form geschont. Da fällt dann schon zwischandurch was aus. Lupine ist da jeweils sehr kulant. Die Ersatzteile kommen sehr schnell und oft ohne Rechnung. Selbst dann wenn ein alter Akku eingesendet wird, der mechanisch weit über das was ich als normal betrachten würde beansprucht wurde. Eine so kundenfreundliche Firma habe ich noch selten erlebt. Da kaufe ich auch gerne etwas teurer ein.

Dies einfach um eine Lanze für eine Firma zu brechen, mit der ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Leute stehen meiner Erfahrung nach wirklich hinter ihren Produkten. Und das auch dann noch wenn die Garantie abgelaufen ist.
 
Hrrrx, das müsste doch verboten sein laut HGB oder Welthandelsorganisation oder so.
Auf Anraten diverser Forumskameraden dann doch den Lupine-Akku mal zu seiner Geburtsstätte geschickt.
Vorgestern per DHL von Wuppertal ins finsterste Eck von Bayern. Heute brandneuer Akku kommentarlos wieder in Wuppertal.
Frechheit, so'n Service :eek: :cool: Was denken die sich bloß dabei? :giggle:

Akku.jpg
 
Vorgestern per DHL von Wuppertal ins finsterste Eck von Bayern. Heute brandneuer Akku kommentarlos wieder in Wuppertal.
Frechheit, so'n Service :eek: :cool: Was denken die sich bloß dabei?
Mein *** Alpha Akku wollte niemals korrekt den Ladestand anzeigen. Seit Jan 2021 im Einsatz, mehrfach ungewollt bis zum Abschalten durch das Akku BMS entladen und wieder voll aufgeladen. Der Akku hatte sich bei angezeigten 30 bis 50% abgeschaltet, je nach Lust und Laune.

Nachdem mein DF mit Alphalektrik gerade eh kaputt ist, den Akku diese Woche zu Lupine geschickt. Heute um 10:15 dort angekommen, heute um 14:00 kommt die Mail mit der Versandankündigung und dem Lieferschein als PDF: Akku getauscht sowie Frontlinse einer SL AF getauscht.
Fix sind sie ja schon!

Ich habe einfach nur eine Mail an info@ geschrieben mit der Fehlerbeschreibung/Serviceanfrage und diese ausgedruckt ins Paket gelegt.
 
Mein *** Alpha Akku wollte niemals korrekt den Ladestand anzeigen. Seit Jan 2021 im Einsatz, mehrfach ungewollt bis zum Abschalten durch das Akku BMS entladen und wieder voll aufgeladen. Diese Woche zu Lupine geschickt, heute um 10:15 dort angekommen, heute um 14:00 kommt die Mail mit der Versandankündigung und dem Lieferschein als PDF: Akku getauscht (und Frontlinse einer SL AF getauscht).
Fix sind sie ja schon!

Ich habe einfach nur eine Mail an info@ geschrieben mit der Fehlerbeschreibung/Serviceanfrage und diese ausgedruckt ins Paket gelegt.
Ja, fix sind die. Kann ich bestätigigen. Aber für mein Gefühl habe ich schon zu viele Akkus dahin geschickt...
 
Hallo zusammen,
nachdem heute Morgen (zum Glück gleich zu Beginn der Fahrt) meine gesamte Beleuchtung ausgefallen ist, habe ich mich auf Ursachenforschung begeben.
Wie es aussieht, hat der Lupine-Akku meines Alpha 7 einen Kabelbruch direkt vor dem Stecker. Halte ich das Kabel an der Stelle gerade, funktioniert alles wie es soll. Biegt es sich, fließt kein Strom mehr.

Ich bin Elektro-Laie, daher eine Frage an die Experten: Kann man so etwas selbst reparieren, indem man das Kabel kürzt?
An und für sich ist es zwar lediglich ein Kabel mit zwei Leitungen, welches gekürzt und dann wieder in den Stecker geführt werden muss. Allerdings hängt da ja auch noch der Akku dran und da hätte ich Bedenken wegen z. B. eines Kurzschlusses.
Oder gibt es von euch die Empfehlung, dann lieber die Hände davon zu lassen und es an Lupine zu schicken?
 
An und für sich ist es zwar lediglich ein Kabel mit zwei Leitungen, welches gekürzt und dann wieder in den Stecker geführt werden muss.
Vor allem ist bei den Molex Steckern das passende Werkzeug zum Auspinnen und wieder Crimpen sehr hilfreich, aber leider nicht ganz billig. Einfacher und nervenschonender ist ein Einschicken zu Lupine. Der Akku geht i.d.R. am Tag der Ankunft wieder zu Dir auf die Reise.
 
Vor allem ist bei den Molex Steckern das passende Werkzeug zum Auspinnen und wieder Crimpen
Ich bekam von @TimonG Stecker um meine Elektrik wieder zu fixen. Jedoch habe ich als ehemaliger Elektroniker zufällig die sündhaft Teuren Crimp Zangen auch zuhause, ohne die Du kaum haltbare Verbindungen herstellen kannst. :whistle:
 
an Lupine zu schicken
Reparaturen erfolgen jeweils sehr schnell und häufig kostenlos. Zumindest mir wurde schon eine Lampe, ein Akku und eine Fernbedienung repariert, ohne das eine Rechnung beilag. Ich glaube sie sind einfach extrem kulant wenn das Material nicht offensichtlich vom Anwender zerstört wurde.
 
Ich glaube sie sind einfach extrem kulant wenn das Material nicht offensichtlich vom Anwender zerstört wurde.
Sogar wenn der Anwender schuld ist, sind sie extrem kulant. Die Frontlinse meiner SL AF war verkratzt, ich habe sogar geschrieben dass es meine eigene Unachtsamkeit war, kam trotzdem ohne Rechnung zurück.
 
Kann es sein, dass ein Milan Gt im ausgeschalteten Zustand Strom zieht. Nach nicht einmal 2 Monaten habe ich den ersten Lupine Akku eingeschickt und ein zweiten gekauft damit keine Ausfallzeiten habe. Den zweiten Akku habe ich einmal geladen und vorletzte Woche gefahren. Beim abstellen hatte er noch ca 50%. Die letzten Woche bin krankheitsbedingt nicht gefahren. Heute war der Akku leer und lädt auch nicht
 
Kommt auf die Elektrik an, bei meinem MK6 trennt der Hauptschalter das Bordnetz zuverlässig vom Akku. Mein Lupine ist trotzdem krepiert und liegt hier im Regal. Ein 3S1P von enerprof ist billiger und zuverlässiger.
Mag sein daß Lupine sehr kulant ist, ich bevorzuge es Kulanz nicht zu benötigen.
 
Zurück
Oben Unten