Dieser xxxx Lupine Akku

Hier ein Foto meiner Steckverbindung. So als Großaufnahme nicht ganz perfekt. Aber es sollte nicht daran liegen, bei mir ...

Stecker.jpg
 
Oder Ihr baut euch einen aus lifepo4 Zellen, sind noch sicherer, da ein kleines BMS dran und Stecker gehen z.B. Anderson oder XT60.
Exetern laden mit Modellbaulader geht auch super, dann braucht es nur Balanceanschlüsse. Da braucht es am Akku nur noch ne Abschaltung wenn leer.
 
So, jetzt habe ich neue Hardware, einen enerpower Teltow Li-Ion Akku, 14,8V, 6900 mAh, 102 Wh - siehe Foto 1.
Da ist der besagte Molex-Stecker dran (female, weiß) und der passt perfekt und ohne Würgen an den Lupine-Stecker - Fotos 2 und 3.
Ich würde den jetzt mit dem Lupine Lader laden - Foto 4.

Ihr Experten habt jetzt 2 Tage Zeit mich davon abzuhalten, technisch zerstörerischen Blödsinn anzustellen, der darin bestehen könnte:
1. Lade wie oben beschrieben
2. Akku in mein Alpha einbauen und den Hauptschalter umzulegen.
Danke für Eure Hilfe!

Teltow.jpgLup Stecker.jpg

Male Female.jpgLupine Charger.jpg
 
4. Dich wundern warum es Leute gibt die das Doppelte dafür bezahlen und das dann noch in unzuverlässig.
 
Dann solltest du schon mal die Feuerwehr rufen.

Was soll da jetzt nicht passen?

 
Was soll da jetzt nicht passen?

Naja einen 3s Akku mit einem Lader für 4s laden könnte brenzlig werden.
 
Ok, ihr habt euch nicht gemeldet. Jetzt ist halt die Feuerwehr da :giggle:

Ich habe also den Akku an den Lupine Lader angeschlossen. Heureka - er lädt ...
lädt.jpg
 
Ok, es ging ohne Feuerwehr ...
Der Lupine-Lader hat brav seine Arbeit verrichtet. So wie ich mir das vorstelle.
Dann war der Akku voll und die Lupine-LED sprang um von rot auf grün.
Danach der spannende Test:
Funktioniert einwandfrei und passt auch sehr gut in die Alpha-Nische.
Jetzt werde ich erstmal nur noch diesen Akku benutzen und mal schauen, ob der mich auch mal im Stich lässt wie der Original-Lupine (Abends eingestöpselt, morgens grün und Akku leer). Vergleich: Lupine 250€, EnerPower Teltow 80€ - ok, muss noch ein Ladegerät hinzurechnen.

Full.jpg Passt.jpg
 
Kurze Meldung von der ersten Testfahrt. Heute 7 Stunden unterwegs im Tagfahrmodus mit meinem Alpha un dem neuen Akku. Akkustand am Ende der Tour: 100% :cool::eek:
 
Jetzt werde ich erstmal nur noch diesen Akku benutzen und mal schauen, ob der mich auch mal im Stich lässt wie der Original-Lupine (Abends eingestöpselt, morgens grün und Akku leer).
Jetzt schick das zickende Ding doch endlich mal zu Lupine, da wird dem Akku geholfen ... Lupine Lightnings System, Abt. Service, Im Zwiesel 9, 92318 Neumarkt.
Rechnung hast Du ja nicht im klassischen Sinne, schreib einfach das Teil in einem Velomobil im Einsatz ist und zum Zeitpunkt x gekauft wurde (und sag ihnen dass der Lader einen Fremdakku laden kann)

Ich habe schon ganze Lampenköpfe auf Kulanz kostenlos ausgetauscht bekommen, weil ich das dämliche Alugewinde ausgenudelt habe...
 
Zurück
Oben Unten